BMW R 1200 GS Adventure LC - Schutz-Folie für die Alukoffer

Diskutiere BMW R 1200 GS Adventure LC - Schutz-Folie für die Alukoffer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe folgendes in ebay Kleinanzeigen gefunden. Schaut ja nicht schlecht aus - also habe ich mir soeben mal die (Schutz) Folie für die...
S

SaarGs

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
138
Ort
Saarland
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Hallo,

habe folgendes in ebay Kleinanzeigen gefunden.
Schaut ja nicht schlecht aus - also habe ich mir soeben mal die (Schutz) Folie für die Original BMW LC Alukoffer bestellt.
Mit dem Satz soll der komplette Koffer geschützt sein, oben, unten und einmal die kompletten Seiten.
Seitenteil ist in einem Stück - das könnte gefrimmel werden... schauen wir mal.
Aber somit sind alle Außenseiten zu fast 100% abgedeckt und geschützt. Auch die Folie für den Deckel ist nicht nur auf dem Deckel, sondern geht auch um die Gurtösen an den schrägen Seitenflächen! Gute Idee.

Hier mal der Link dazu:

BMW R1200GS ADVENTURE (K51), SCHUTZFOLIE FÜR ORIGINAL ALU KOFFER in Hessen - Niddatal | eBay Kleinanzeigen


Wenn die Folie die (schweine teuren) Alukoffer schützt und diese sind leichter zu reinigen, warum nicht?
Ich werde nach Montage der Folie mal berichten - aber erst steht mal eine Tour Richtung Garmisch Partenkirchen an, da war doch noch was....:cool:


Gruß
SaarGS
 
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Ich habe bei meinen Köfferchen die Deckel foliert, mit der Schutzfolie von Louis.

Etwas grösser als A4, kostet ein Bogen 4.99 €uro.
 
S

SaarGs

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
138
Ort
Saarland
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Keine Frage, geht natürlich auch.
Aber ich wollte eine Folie die (fast) alles abdeckt. Und so schön ausgeschnitten bekomme ich das nicht hin.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
412
Ort
Bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, F800ST, K1200rs, S51
Ich habe mir die Schutzfolie von Signaturecd bestellt die gibt's auch in klar.
 

Anhänge

K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Schutzfolie für Alukoffer? dann sehen die ja aus wie NEU. Also nie benutzt.

Bei mir müssen die schon ein bischen Pattina haben,also gebraucht aussehen.

Abspritzen, trocknenlassen Schlösser ölen und weiter gehts.

Nix für ungut. Viel Spass beim folieren

Gruß aus Südhessen.
 
S

SaarGs

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
138
Ort
Saarland
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Ja, Schutzfolie für Alukoffer.
Das wäre doch ein Traum alles sieht aus wie neu :p

Ob es im nachhinein etwas bringt muß man dannn mal schauen.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Ich habe mir auch die von Signaturecd bestellt. lassen sich problemlos folieren uns machen bis jetzt nen wirklich ordentlichen Eindruck.
 
S

SaarGs

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
138
Ort
Saarland
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Hallo,
so, habe den Foliensatz bekommen.
Die Folie die im den Koffer kommt, ist schon arg lang.... schauen wir mal
Sobald Zeit ist und ich es angehe werde ich bericheten.
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
94
Modell
R1200GS ADV
Hallo,

ich habe mir meine Kofferdeckel bei der diesjährigen Norwegentour durch die Gepäckrolle übern Soziussitz vermakelt.
Ärger mich ein wenig, dass ich sie vorher nicht poliert habe.
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich sie wieder einigermaßen hin bekomme?.
IMG_0368.jpgIMG_0369.jpg
Danke und Gruß
Suse
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
94
Modell
R1200GS ADV
Ja auch schon dran gedacht sie jetzt zu schwarz zu folieren.
Ich denke die Schleifspuren werde ich wohl nicht so einfach raus bekommen.
Mir geht es hauptsächlich um die schwarzen Flecken raus zu bekommen.
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
Hallo Suse,

hiermit konnte ich an meinen Koffern der "alten" Adventure sehr sehr gute Ergebnisse erzielen!

ROTWEISS Aluminiumpolitur (keine Werbung, meine pers. Meinung)

Natürlich brauchst Du ein wenig Geduld.

Ich selbst habe eine Menge Produkte ausprobiert.....Rotweiss....lieferte meiner Meinung nach die besten Ergebnisse an den BMW Koffern.
(unbehandeltes Aluminium)

Für die Koffer der "neuen" BMW Adventure habe ich mir dann einen Foliensatz aus Oraguard 270 angefertigt.
Jetzt habe ich keine "Probleme" mehr mit Kratzern, Oxidation und der durchaus aufwendigen Reinigung!:schrei:

Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein!?

Gruß

MaRei
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Vor dem Hintergrund, dass schwarz absorbiert und silber reflektiert, würde ich mir meine Koffer nicht schwarz folieren.

Im Juli, Ganztages-Tour von zu Hause in die Reggio Emilia, waren abends die Innentaschen samt Inhalt, in beachtenswerter Weise erwärmt. –Richtig warm.

Und meine Koffer sind silbriges Alu.

Ausserdem bin ich der Meinung, auf schwarz eher Schmutz zu erkennen als auf silber.
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
.....ja.....das mit der Sonne / schwarze Folie.....das ist durchaus ein Argument!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.726
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019)
Ser's,

sagt einmal, wie wäre es das Motorrad unmittelbar nach dem Kauf unter einen Glassturz und ins Museum zu stellen - das hätte den Vorteil, dass es nach beliebig vielen Jahren noch immer absolut unbenutzt aussieht.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
hmmm "Glassturz"....."Museum".....damit ist GSSuse leider nicht geholfen....! :confused:
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
94
Modell
R1200GS ADV
@ Marei
Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Im Prinzip sehe ich das auch so, dass die Koffer mit der Zeit ruhig Gebrauchspuren haben dürfen / sollen.
Aber diese Schleifspuren sind schon ein wenig ärgerlich, zumal ich vor der Tour noch darüber nachgedacht hatte, Folie auf die Deckel zu kleben.
Aber "hätte, hätte, Fahrradkette"!. Hinterher ist man schlauer.
 
S

SaarGs

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
138
Ort
Saarland
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Ser's,

sagt einmal, wie wäre es das Motorrad unmittelbar nach dem Kauf unter einen Glassturz und ins Museum zu stellen - das hätte den Vorteil, dass es nach beliebig vielen Jahren noch immer absolut unbenutzt aussieht.

Liebe Grüße

Wolfgang
Ja genau das hätte man mal mit der ersten GS machen sollen. Dann würde diese heute mehr kosten wie bei dem Kauf...
also, wenn ich könnte - ich würde es machen...*g
Wer in der Lage ist sich jedes Jahr ein neues Motorrad zu gönnen hat wahrscheinlich andere Probleme, wie sich um zerkratze Alukoffer zu sorgen. Es sei ihm oder ihr auch von Herzen gegönnt.
Alle anderen dürfen sich ruhigen Gewissens Gedanken um den Werterhalt ihrer GS machen und sei es mit Schutzfolie bei den Alu-Koffern. Für nicht wenige von uns ist die Anschaffung einer GS nicht gerade so aus der Portokasse zu tätigen. Und wenn man bedenkt das es sich hierbei noch um ein Hobby handelt ist der Kauf schon eine sehr kostspielige Sache.
Aber es ist hier schon ein wenig zum schmunzeln, die eine Fraktion (zu der ich auch gehöre) unterhält sich über das Folieren von Alukoffern und will auch niemanden überzeugen der anderer Meinung ist - die andere Fraktion will aber die Folien-Fraktion davon überzeugen wie "doof" doch das aufbringen von Schutzfolie aus ihrer Sicht ist.
Am Anfang dieses Thread ging es eigentlich um das Anbringen von Schutzfolie auf Alukoffern.
Es war NICHT das Ziel über das Anbringen von Schutzfolie generell zu diskutieren oder eine Diskussion zu dem Thema zu starten.
Ansonsten hätte ich ja geschrieben: wie ist eure Meinung dazu.....:rolleyes:
Also, liebe Nicht-Folien-Anbringer, locker bleiben und die anderen einfach mal machen lassen. Oder einen eigenen Thread starten.:)
 
Thema:

BMW R 1200 GS Adventure LC - Schutz-Folie für die Alukoffer

BMW R 1200 GS Adventure LC - Schutz-Folie für die Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Adventure Klemmhalter bis 2013

    BMW R 1200 GS Adventure Klemmhalter bis 2013: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten Klemmhalter für eine BMW R 1200 GS Adventure wie abgebildet. Dieser dient zur Befestigung eines Navis an...
  • Erledigt original BMW Sturzbügel für 1200 GS / Adventure LC in schwarz

    original BMW Sturzbügel für 1200 GS / Adventure LC in schwarz: Verkaufe original BMW Sturzbügel für die R 1200 LC GS/Adventure in schwarz incl. Befestigungsmaterial Insgesamt guter Zustand ,1 kleine Macke ...
  • Erledigt Weiße Puig Hinterradabdeckung

    Weiße Puig Hinterradabdeckung: Ich verkaufe eine gebrauchte in weiß lackierte Puig BMW Hinterrad-Abdeckung zum Preis von 125 Euro. War an meiner R1200GS Adventure. Passt auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GPS-Anbauadapter BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 von TT

    GPS-Anbauadapter BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 von TT: Verkaufe einen GPS Anbauadapter von Touratech. Diser wird an der oberen Strebe befestigt. Gebraucht aber guter Zustand. Preisvorstellung 30 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW BMW R 1200 GS ESA Fahrwerk ++ VARIO Ko

    BMW BMW R 1200 GS ESA Fahrwerk ++ VARIO Ko: Verkaufe meine sehr gute und wenig gefahrene GS. Tolles Motorrad! Leider bin ich mit 1,76 etwas zu klein, bekomme nur die Fußballen auf den Boden...
  • BMW BMW R 1200 GS ESA Fahrwerk ++ VARIO Ko - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Adventure Klemmhalter bis 2013

    BMW R 1200 GS Adventure Klemmhalter bis 2013: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten Klemmhalter für eine BMW R 1200 GS Adventure wie abgebildet. Dieser dient zur Befestigung eines Navis an...
  • Erledigt original BMW Sturzbügel für 1200 GS / Adventure LC in schwarz

    original BMW Sturzbügel für 1200 GS / Adventure LC in schwarz: Verkaufe original BMW Sturzbügel für die R 1200 LC GS/Adventure in schwarz incl. Befestigungsmaterial Insgesamt guter Zustand ,1 kleine Macke ...
  • Erledigt Weiße Puig Hinterradabdeckung

    Weiße Puig Hinterradabdeckung: Ich verkaufe eine gebrauchte in weiß lackierte Puig BMW Hinterrad-Abdeckung zum Preis von 125 Euro. War an meiner R1200GS Adventure. Passt auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GPS-Anbauadapter BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 von TT

    GPS-Anbauadapter BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 von TT: Verkaufe einen GPS Anbauadapter von Touratech. Diser wird an der oberen Strebe befestigt. Gebraucht aber guter Zustand. Preisvorstellung 30 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW BMW R 1200 GS ESA Fahrwerk ++ VARIO Ko

    BMW BMW R 1200 GS ESA Fahrwerk ++ VARIO Ko: Verkaufe meine sehr gute und wenig gefahrene GS. Tolles Motorrad! Leider bin ich mit 1,76 etwas zu klein, bekomme nur die Fußballen auf den Boden...
  • Oben