BMW R 1250 GS Adventure gestohlen / TF RL 13

Diskutiere BMW R 1250 GS Adventure gestohlen / TF RL 13 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In D unterscheiden sich da die "billigen" Versicherungen von den anderen. Bei den billigen gibt es ein Jahr und bei den anderen zwei Jahre...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
In den Versicherungsverträgen ist sicher ein Passus enthalten, nachdem man 1-2 Monate warten muss, bevor man das Geld bekommt. Sollte das Motorrad in dieser Zeit aufgefunden werden, geht’s retour. Danach ins Eigentum der Versicherung.

Neuwertversicherung gibt’s leider in Ö nicht (schon mehrmals nachgefragt).
In D unterscheiden sich da die "billigen" Versicherungen von den anderen.
Bei den billigen gibt es ein Jahr und bei den anderen zwei Jahre Neuwerterstattung.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
In den Versicherungsverträgen ist sicher ein Passus enthalten, nachdem man 1-2 Monate warten muss, bevor man das Geld bekommt. Sollte das Motorrad in dieser Zeit aufgefunden werden, geht’s retour.
Nach dem Diebstahl meiner K 1300 GT zahlte die Versicherung exakt vier Wochen ab dem Zeitpunkt, wo alle Unterlagen und die Fahrzeugschlüssel dort eingetroffen waren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Nach dem Diebstahl meiner K 1300 GT zahlte die Versicherung exakt vier Wochen ab dem Zeitpunkt, wo alle Unterlagen und die Fahrzeugschlüssel dort eingetroffen waren.
Das ist gängige Praxis in D, d.h. sofern es so in den Versicherungsbedingungen steht. Die sogenannte Monatsfrist beginnt ab Kenntnis des Versicherers vom Schadenereignis. Nach der Frist geht das entwendete Fahrzeug in dessen Eigentum über und er kann regulieren. Wird das Fahrzeug dagegen währenddessen wieder aufgefunden und kann dem Versicherten zur Verfügung gestellt werden muss dieser es zurücknehmen.

Gruß
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
... Wird das Fahrzeug dagegen währenddessen wieder aufgefunden und kann dem Versicherten zur Verfügung gestellt werden muss dieser es zurücknehmen.
Oder die Versicherung erklärt durch einen Gutachter einen wirtschftl. Totalschaden.
Dann wird das Fahrzeug öffentlich versteigert und der Rest zahlt die Versicherung.
Wobei die Versteigerung nicht durch den Eigentümer akzeptiert werden muss. Er kann das Fahrzeug selbst behalten und versuchen instand zu setzen. Das Geld von der Versicherung fließt dann auch noch.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In D unterscheiden sich da die "billigen" Versicherungen von den anderen.
Bei den billigen gibt es ein Jahr und bei den anderen zwei Jahre Neuwerterstattung.
Oder auch gar nicht, wenn man nicht darauf achtet.

Mein Mitgefühl geht nach TF.
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
… Sämtliche Daten bekannt, aber den Medien (oder Polizei) ist das wohl alles egal. 😢
7366D1BD-5EB6-484A-A911-19E1D8926BCC.jpeg
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
abend

wie bereits erwähnt, versteigern die versicherungen wirtschaftliche totalschäden halböffentlich auf kanälen, in denen man registriert sein muss. das geht dann offiziell unter den titel restwertermittlung. da geht dann eine rahmennummer mit legalen papieren raus. dann kann man zusammen mit einem gestohlenen moped ein legale revidierte gs machen. ich glaube die versicherungen wissen das und bescheissen sich mit der schadensminimierung im einzelfall schlussendlich selber.
über die erhaltenen preise meiner zwei zusammengeschlagenen gs-en (einmal unverschuldet, einmal verschuldet) konnte ich nur die augen reiben…

solange das nicht ändert, werden weiterhin mopeds gestohlen.

gute nacht

markus
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Eigenes Erlebnis, ist aber schon einige Jahre her. War dienstlich im Januar mit einem Audi 80 in Lodz. 3 Tage später fuhr schon ein Dieb mit dem Wagen vom Hof, ich konnte ihn aber noch stoppen. Mietwagen bekommen da die Türschlösser zerstört waren. Der Wagen wurde dann noch einmal in dem Land welches mit P anfängt, aufgebrochen. Dieses Mal war nur die Aktentasche weg. Im Oktober wurde der Wagen dann in Warschau vor IKEA endgültig entwendet. Ich wohne auf der Insel Usedom, letztes Jahr wurden hier für gut 500.000 Euro Fahrräder gestohlen, meistens teure E-Bikes. Wird dann Mal wieder ein Transporter mit gestohlenen Räder auf dem Weg ins Nachbarland gestoppt, ließt man dann wie so oft, von Polizei Bekannten Täter. Ich lasse hier weder mein teures Pedelec noch eins meiner Motorräder unbeobachtet stehen. Auch Außenbordmotore werden gerne mitgenommen.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hm, fahre am Wochenende auf eine 2 Wochen Tour nach Polen...
Aber gut, wir waren letztes Jahr auch 2 Wochen in Rumänien... und da ist nix passiert und ich hatte auch nie ein Gefühl der Unsicherheit dort.
Daher wollte ich auch nach Polen keine extra Schlösser mehr mitnehmen... bin da immer so hin- und hergerissen... in der Garage liegende Schlösser helfen ja nun mal gar nicht. Aber die schweren Dinger mitschleppen ist auch nicht so optimal. Na mal sehen wie voll die Koffer/Taschen so werden.
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Arbeitskollegin von mir, aus Polen stammend, hatte mit Ihrem Mann über Weihnachten Verwandte besucht um dort ein paar schöne Tage zu verbringen. Die Arbeitskollegin wurde dann morgens früh von der Verwandtschaft geweckt, mit dem Spruch, o Ihr seit ja doch noch da! Wir hatten aus dem Fenster geschaut und Euer Auto stand nicht mehr vor dem Haus. Wir hatten gedacht, Ihr seit schon früher aufgebrochen. Diesmal war ein Audi 100 weg und ward nie mehr gefunden.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Ist das der Segen der EU-Osterweiterung?:confused:
Nein, ist sicher nicht die Ursache. Ich kann mich gut erinnern, dass auch bereits vor dem Fall des "Eisernen Vorhanges" Diebesbanden aus dem Ostblock bei uns in Ostösterreich ihr Unwesen getrieben haben. Da kamen sie hauptsächlich aus PL, RO. In Kärnten waren es halt die Italiener. Wo man halt schnell über der Grenze war. Damals haben wahrscheinlich auch unterbezahlte Zöllner mitgespielt. Aber es wird immer Menschen geben, welche sich an anderen bereichern. Leider.
 
G

Gast 30990

Gast
Hedwig ist, wie immer, Vollkasko mit 24 Monaten zum Neupreis versichert. Diese Agentur arbeitet mit BMW in Zossen zusammen.
Das lässt es doch super verschmerzen, zumal eben bis auf wenige Zubehörteile kein großer Aufwand an Umbaumaßnahmen reingesteckt wurde.
Da macht es wohl doch Sinn, seine GS, sein Fahrzeig alle 2 Jahre zu wechseln, wenn man dann immer im Falle das Falles den kompletten Neupreis ersetzt bekommt.
Meine Mammut hatte leider keine 24 Monate Regelung und war eben aufwändig umgebaut. Da bekommt man dann schon eher Hass auf die Langfinger.
Bodenanker und dicke Abus Kette macht vor dem Haus auf jeden Fall Sinn. In der Tiefgarage hatte diese zusätzliche Maßnahme bei meiner gestohlenen 790 danach noch nicht gereicht. Wurde mit einem Plasmaschneider einfach durchtrennt. Auf der Straße vor der Haustür wird das wohl keiner machen.
Nun sind es eben auch 2 Bodenanker mit zwei Ketten. Ich habe mir auch noch was von PAJ eingebaut. :wink:
 
Thema:

BMW R 1250 GS Adventure gestohlen / TF RL 13

BMW R 1250 GS Adventure gestohlen / TF RL 13 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Oben