BMW R1100 GS geht aus

Diskutiere BMW R1100 GS geht aus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour.
Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei.
Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad aus.
Das Motorrad sprang bei Startversuchen nicht mehr an.
Nach 15 Minuten sprang das Motorrad wieder an.
Wir haben das Ding dann erst einmal laufen lassen im Stand, nach 5 Minuten ging das Ding wieder aus.
was komisch war, die Benzinpumpe lief alle 15 Sec. an und ging wieder an und wieder aus und immer wieder an und aus.
Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was das sein kann!?
Auch nach drei Tagen das selbe Spiel, Motorrad läuft ein paar Minuten und geht es wieder aus.
Benzinpumpe pumpt wieder im Sekundentakt.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte!

Viele Grüße,
Wolle
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Überprüf mal das Benzinpumpenrelais....
Die Relais sitzen unter der Sitzbank.
Man kann die Relais auch untereinander tauschen und auch öffnen.
Ggf. Gibt es auch ein Problem am Zündschloss, sodass zeitweise der Schaltstrom ausfällt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und wenn Du nur die Zündung einschaltest..? Wie lange läuft die Pumpe bis Druck aufgebaut ist?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Besorg Dir mal Kältespray, mach die Plastikverkleidung vorne weg, lass die Maschine warm laufen/fahren bis der Fehler auftritt. Dann gibt mal das Kältespray auf den Hallgeber.
Oder messen wie auf Powerboxer beschrieben.
GSrüsse
Frank
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...dürfte ich noch eine (weitgehend) zugequetschte Tankentlüftung in den Ring werfen....???
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mit offenem tankdeckel laufen lassen
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
danke für die Informationen.
Schauen wir uns am Wochenende alles an.
Relais habe ich mir gerade beim Powerboxer angeschaut, das werden wir mal probieren.
Pumpe läuft so ein paar Sekunden wenn man die Zündung einschaltet, so wie bei meiner alten 1150 auch.
Das mit dem Hallgeber ist glaub eich mit die häufigste Fehlerquelle, da wir die jetzt die Verkleidungen abbauen um an alles ran zu kommen werden wir die Tankentlüftung und den Hallgeber testen.
Ich werde berichten.
Wird ein schöner Samstagmorgen mit zweitem Frühschicht und für mich später ein Alkoholfreies Radler!!
Vielen Dank für die Hilfe.
Schreibe wenn ich was weiß.
Euch einen schönen Tag und viele Grüße,
Wolle
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Was zeigt das Kombiinstrument an, wenn die Benzinpumpe und der Motor ausgehen. Rüttle mal am Zündschlosskabel, wenn das Ding läuft.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Zündschlosskabel ist in Ordnung.
konnten wir schnell prüfen.
Viele Grüße und Danke für die Antworten.
Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
es war gestern ein interessanter Tag der dann in einem schönen lustigen Abend endete.
Das Wetter versprach Regen somit waren wir in der Garage mit Kaffe und Kuchen und später mit Pommes und Bier, für mich Alkoholfrei, gutaufgehoben.
Leider kam vor lauter erzählen und lachen das reparieren etwas zu kurz.
Also Fazit des Schraubernachmittag:
unendlich viel Spaß gehabt
RT ist gestrippt
Hallgeber ist ausgebaut und wird vom Boschdienst instandgesetzt
Kraftstoffpumpe samt Kraftstofffilter ist ausgebaut, Kraftstofffilter wird noch erneuert (48 000km drin)
Filter war nicht vorhanden
Das einzigste was auffällig war das der Keilriemen locker war und großen Abrieb hatte (Fehlerquelle!?)
Tankentlüftung in Ordnung

Denke es wird etwas dauern bis der reparierte Hallgeber wieder da ist.

Halte Euch gerne auf dem Laufenden,

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Wolle
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
Hallo, wollte heute bei dem schönen Wetter eine Runde drehen. Bin aber nur 4 Dörfer weit gekommen und dann ist sie bei ca. 90km Ausgegangen und bisher nicht mehr Angesprungen! Strom ist da, Benzinpumpe ist zu hören, Tank ist voll, Anlasser dreht, aber sie Zündet offensichtlich nicht. Wo sollte ich zuerst nachsehen? Bei der Abfahrt war alles wie immer, sofort angesprungen, APS Leuchten aus und rund gelaufen wie immer.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Walter 53,
wir haben den KraftstoffFilter erneuert.
Ich glaube das es am Hallgeber bei uns liegt, wir haben nur den Fehler gemacht und versucht den alten zu reparieren und als wir den einbauen wollten sind ns die Kabel wegen dem Alter abgebrochen.
😠
Dank Kallegerd haben wir jetzt einen neuen bestellt.
Der soll am Dienstag kommen.
Dann geht es bei uns weiter.

Mach den Hallgeber neu, ist auch hier im Forum und im Internet der meist genannte Fehler.
Mach bitte aber vorher noch was anderes, bitte die Zündung an machen und dann den Lenker von links nach rechts bis zum Anschlag.
Wenn dann die Lampen im Cockpit ausgehen hast Du einen Kabelbruch links am Kabelbaum.
Bin gespannt was es bei Dir ist.
Frohe Ostern und viele Grüße,
Wolle
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
Danke schon mal für die Antwort, wenn ich den Fehler gefunden habe melde ich mich wieder.
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
Hallo, nach ersten Test und suchen habe ich festgestellt das Die Zündung wohl nicht der Grund ist, Wenn ich ein Einspritzventil rausnehme kommt beim Starten kein Sprit und die Benzinpumpe macht komische Geräusche. Wenn ich die Benzinschläuche trenne kommt aber Benzin gelaufen! Was könnte es sein, Benzinpumpe, Filter oder?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nach Deinen Aussagen liegt also an der Zündkerze ein Funken an.!?
Die Zuleitung zum Einspritzventil ( von der Pumpe ) hat so irgendwie 3-4 Bar, das läuft nicht...dat muss sprudeln.

Also..Tank Be-Entlüftung....Benzinpumpe...Filter...Schlauchbogen im Tank def....
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
lass Dich nicht Irreleiten.
Mach mal die Zündung aus klemme beide Benzinschläuche zu mit geeigneten Werkzeugen zur nut mit zwei Wasserpumpenzangen, eine dritte Hand ist da sehr Hilfreich.
Löse beide Gummischläuche von den KunststoffLeitungen, natürlich beide Schläuche noch zugedrückt.
Altes Glas, abgesägte Colaflasche, halte einen Schlauch darein, Zündung an und dann schau mal wie viel Sprit da rein läuft.
Eine ist na klar die Rücklaufleitung.
Wenn aus der einen Leitung nichts raus kommt, nur Tröpfchenweise hast Du die Rücklaufleitung erwischt.
Dann bitte die andere Leitung Probieren.
Bitte dafü wie die Zündung aus machen und bitte ein paar Minuten warten, der Druck muss erst wieder ein wenig abgebaut werden damit die Benzinpumpe Hoch gefahren wird und wieder geschätzt mit 0,3 bis 0,8 Bar Benzin fördert.


Wenn ich mich nicht ganz vertue, dann wird kein Kraftstoff eingespritzt, da dem Steuergerät der Zündimpuls fehlt des Hallgebers.

Bin aber nur noch Hobbyschrauber, meine KFZ Ausbildung endete 1986.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Viele Grüße,
Wolle
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo, nach ersten Test und suchen habe ich festgestellt das Die Zündung wohl nicht der Grund ist, Wenn ich ein Einspritzventil rausnehme kommt beim Starten kein Sprit und die Benzinpumpe macht komische Geräusche.
Ich vermute, Du mußt Dich intensiv um den Hallgeber kümmern! Solange der keine Impulse einer sich drehenden Kurbelwelle liefert, kommen weder Zündfunken an den Kerzen noch Sprit aus den Einspritzventilen!

Wenn die Pumpe beim Einschaltvorgang anläuft, heißt das nur, daß - vollkommen unabhängig vom Hallgeber - Vordruck aufgebaut wird. Die Pumpe bleibt nach wenigen Sekunden wieder stehen und läuft erst dann neuerlich und auch dauerhaft an, falls und solange die Impulse vom Hallgeber kommen.

Versuche das mal beim Anlaßvorgang herauszuhören oder besser noch, knöpf ihn Dir gleich meßmäßig vor. Anleitung dazu findet sich auf Powerboxer und Ersatz (besser als original) bei Q-Tech (Unterschiede der beiden Steckervarianten beachten!). Und gutes Gelingen.
 
Thema:

BMW R1100 GS geht aus

BMW R1100 GS geht aus - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Erledigt BMW R259 R1100 Motorenteile Konvolut 80 € inkl.Versand

    BMW R259 R1100 Motorenteile Konvolut 80 € inkl.Versand: BMW R259 R1100 Motorenteile Konvolut zum Verkauf. Wurde vor einigen Jahren als maßliche Referenz für eine Ventiltriebskonstruktion gekauft und...
  • Ma wieder ABS... BMW R1100 GS Bj. 96 ( 259)

    Ma wieder ABS... BMW R1100 GS Bj. 96 ( 259): Ein Stresser hat heute bei meiner dicken Berta festgestellt, dass das Rücklicht bei der Fußbremse nicht funktioniert. Zudem blinkt das ABS (habe...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS

    Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS: Hallo Zusammen, bin am aufräumen. Deshalb biete ich folgendes an: Koffersatz von Hepco Becker Junior 30 L komplett mit Kofferträger für BMW R1100...
  • Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Erledigt BMW R259 R1100 Motorenteile Konvolut 80 € inkl.Versand

    BMW R259 R1100 Motorenteile Konvolut 80 € inkl.Versand: BMW R259 R1100 Motorenteile Konvolut zum Verkauf. Wurde vor einigen Jahren als maßliche Referenz für eine Ventiltriebskonstruktion gekauft und...
  • Ma wieder ABS... BMW R1100 GS Bj. 96 ( 259)

    Ma wieder ABS... BMW R1100 GS Bj. 96 ( 259): Ein Stresser hat heute bei meiner dicken Berta festgestellt, dass das Rücklicht bei der Fußbremse nicht funktioniert. Zudem blinkt das ABS (habe...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS

    Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS: Hallo Zusammen, bin am aufräumen. Deshalb biete ich folgendes an: Koffersatz von Hepco Becker Junior 30 L komplett mit Kofferträger für BMW R1100...
  • Oben