BMW System Helm 7 und Sena?

Diskutiere BMW System Helm 7 und Sena? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe in meinen BMW Helm 7 ein BMW Kommunikationssystem verbaut mit Verbindung zum TFT/ Nav IV beim meiner aktuellen 1250. Jetzt bekommt meine...
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich habe in meinen BMW Helm 7 ein BMW Kommunikationssystem verbaut mit Verbindung zum TFT/ Nav IV beim meiner aktuellen 1250.
Jetzt bekommt meine Partnerin eine 1200 GS und in ihrem Helm ist noch nichts verbaut.

Meine Frage: gibt es ein System, welches die Komanlage in meinem Helm erhält!!! und uns beiden die Kommunikation per jeweils selbstfahrendem Motorrad ermöglicht? Danke für eure Hinweise
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das BMW Kom schafft ja nur max. 100m mit Einbußen, also werdet ihr nebeneinander fahren müssen, die geben ja eigentlich nur 10m an.
Also nicht wirklich geeignet zur Kommunikation zwischen zwei Motorrädern.
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Und günstiger heißt auch voller Funktionen bei Navi/TFT und „ Drehrad” ???
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Nein,
Drehradfunktionen sind ausschließlich BMW teilen vorbehalten!
Inovation kostet eben!!
 
MaLuKi

MaLuKi

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
11
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R 1200 GS LC Adventure (Bj. 2017)
Hallo zusammen!
Ich konnte heute nun endlich ein Sena 50R ergattern und hoffe, dass es am kommenden Samstag da sein wird.
In erster Linie habe ich mich gegen das schönere, toll zu integrierende BMW- System entschieden, weil ich gerne auch eine Kommunikation zu meinen (Gruppen-) Mitfahrern aufbauen können möchte, und zwar ohne das zusätzliche BMW Bike-to-Bike-Modul (für aus meiner Sicht zu viel Geld) dazu rüsten zu müssen. Hinzu wollte ich die Möglichkeit haben, das Gerät im Falle eines Helmwechsels mitnehmen zu können - universal sollte es sein.
Ich werde hier demnächst mal darüber berichten, wie der Einbau vonstatten ging und wie es im ganzen so funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLuKi

MaLuKi

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
11
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R 1200 GS LC Adventure (Bj. 2017)
So, hier nun ein kurzer Einbaubericht.
Einbau: ca. 30-45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Eigentlich einfach. Allerdings sollte man sich vorher mal schlau machen, wie das Helmfutter ausgebaut wird. Dafür kann ich die BMW- Anleitung für den Einbau der originalen Kommunikationsanlage empfehlen.
Durch die Vorbereitung der originalen Sprecheinheit, hat man keine Nöte irgendetwas unterzubringen. Es muss nichts geklebt oder gar hineingequetscht werden - Kabel in die vorhandenen Hohlräume reinschmeißen und fertig.
Ich habe mich entschieden, die Einheit selbst mit dem Klettverschluss relativ weit hinten an der Helmschale zu befestigen. Des Weiteren habe ich vorerst nicht den Schwanenhals verwendet, da ich aus optischen Gründen das "lose" Mikrofon schöner finde.
Eine Koppelung mit meinen IPhone und dem BMW Navigator war problemlos.
Für die Nutzung von Siri, die Siri- Lautstärke und Empfindlichkeit für die Sprachsteuerung hochregeln, sonst schwer zu verstehen und unsensibel. Den Rest kann man sehr schön über die Sena 50 Utility App einstellen. Den Sena Device Manager braucht man nicht.
Den Klang finde ich persönlich sehr gut! Allerdings finde ich das Musikhören nur bis ca. 100 km/h angenehm. Die Lautsprecher werde ich wohl nochmal ein wenig tiefer einsetzen, da sie mir etwas zu weit vor stehen und dadurch leicht auf die Ohren drücken. Die Bedienung über die drei Knöpfe des Geräts erfordern während der Fahrt etwas Feingefühl, an dem ich noch arbeiten muss. Eigentlich braucht man das aber auch nicht, da Siri alles machen kann - wenn man es denn will.
Soweit so gut erst einmal - alles andere bin ich grad für mich am ausprobieren und herumtesten...
 

Anhänge

Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe mir an meinen Systemhelm 6 das Sena 20S eingebaut. Geht ohne Probleme. Nur für die Lautsprecher musste ich etwas tiefer ausfräsen, damit es nicht an den Ohren drückt.

Am Anfang hatte ich wegen dem Klappmechanismus den Schwanenhals dran, was aber immer umständlich war. Darum habe ich auf der linken Seite am Helm vorne unter dem Polster das lose Mikrofon installiert. Funktioniert einwandfrei und der fummelige Schwanenhals ist weg.
 
MaLuKi

MaLuKi

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
11
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R 1200 GS LC Adventure (Bj. 2017)
So, mit ausprobieren und herumtesten bin ich mit folgendem Ergebnis durch:
Ausgebaut und zurückgeschickt, Geld zurück bekommen.
Warum?
  • Radio, auch wenn es für mich eigentlich nicht wichtig war, hätte ich zumindest erwartet, das es funktioniert. Dem war nicht so - außer Störgeräusche war nichts zu empfangen.
  • Siri Sprachbedienung ist leider eine komplette Katastrophe. Diese war für mich jedoch das Hauptkaufargument! Meine Hoffnung dabei war, dass es so schön wie sonst auch mit meinem IPhone geht - leider Fehlanzeige. Egal welches Micro ich eingebaut hatte, egal welche Empfindlichkeit und auch für Siri von mir dazu eingestellt wurde, funktionierte das eigentlich nur im Stand. Alle anderen einstellbaren Optionen führten leider auch ins leere... Während der Fahrt ab ca. 20km/h war eine Sprachnutzung praktisch nicht mehr möglich! Versuche mit Siri etwas deutlicher, sprich lauter zu kommunizieren führte dazu, das im Stadtgebiet eher die Passanten mir in der Ausführung der Sprachbefehle helfen wollten.
Die alternative Bedienung via Tastatur direkt am 50R kann ich leider nicht empfehlen. Mit den Handschuhen ist es während der Fahrt schon recht fummelig und das Erfühlen der richtigen Tasten schon sehr übungsbedürftig. Das schlimmste dabei jedoch ist, das man sich deswegen sehr leicht in irgendwelche Sub- Menüs des Geräts verstrickt. Das brauche ich nun gar nicht - wie gesagt meine Hoffnung war die "perfekte" Sprachbedienung.
  • Musik hören war eigentlich recht gut. Die Lautsprecher hörten sich satt und ausgewogen an. Bis 100 km/h gut nutzbar. Danach überwiegen für mich zu sehr die Fahrtgeräusche, so dass ich es dann nicht mehr nutzen mochte.
  • Telefonieren: Katastrophe! Auch hier eher ein Abfallprodukt, welches ich als eine Art Notfunktion betrachtet habe, aber funktionieren sollte es dennoch schon. Ich war immer sehr gut zu verstehen, aber anders herum war es schon bei ca. 50 km/ h praktisch nicht mehr möglich die Lautstärke sinnvoll anzupassen - schon gar nicht via Tastatur.

Tja, nun hört mein Test auch schon auf. Die bis hier getesteten Funktionen haben mich persönlich so geärgert, dass ich auf die Testnutzung von Mesh und Co. direkt verzichtet habe, obwohl der Anwendungsfall natürlich neben der Sprachbedienung natürlich der Sinn und Zweck des Kaufs war. Für 359€ hatte ich hohe Erwartungen, die für mich leider nicht erfüllt wurden.

Nun habe ich seit 2 Woche das Sena 10R und schau her: läuft ganz gut! Nur die Lautsprecher sind nicht so gut wie beim 50R!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein klassischer Fall von: Vorer etwas mehr informieren und: Was erwartest du?
Ein Com System KANN nunmal nicht wissen, ob du ein vollverschalten Reisebomber fährst oder ein naked Bike. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das dass nicht funktionieren kann. (Kopfschüttel)
Auch dieser Siri Mist hat auf dem Mopped nix zu suchen und lenkt nur ab. Schalte deine Musik ein und/oder quatsche mit deiner +1...und gut ist. Was soll Siri da in euerer Besucherritze?

Ich fahre seit 3 Jahren ein S20 Evo auf verschiedenen Motorrädern und alles ist gut....und: Wer Hifi höhren will, der setze sich Zuhause aufs Sofa. Auf dem Motorrad funktoniert es nicht, egal was ihr anstellt
 
MaLuKi

MaLuKi

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
11
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R 1200 GS LC Adventure (Bj. 2017)
Ein klassischer Fall von: Vorer etwas mehr informieren und: Was erwartest du?
Ein Com System KANN nunmal nicht wissen, ob du ein vollverschalten Reisebomber fährst oder ein naked Bike. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das dass nicht funktionieren kann. (Kopfschüttel)
Auch dieser Siri Mist hat auf dem Mopped nix zu suchen und lenkt nur ab. Schalte deine Musik ein und/oder quatsche mit deiner +1...und gut ist. Was soll Siri da in euerer Besucherritze?

Ich fahre seit 3 Jahren ein S20 Evo auf verschiedenen Motorrädern und alles ist gut....und: Wer Hifi höhren will, der setze sich Zuhause aufs Sofa. Auf dem Motorrad funktoniert es nicht, egal was ihr anstellt
Hallo lieber Andi
1. Ich fahre weder einen voll verschalten Reisebomber, noch ein Naked Bike.
2. Da das Gerät neu am Markt ist und bis vor kurzem in D gar nicht verfügbar war, ist es mit der Vorabinformation lediglich auf die Produktvorankündigung begrenzt. (Kopfschüttel zurück!)
3. Jeder legt seine Präferenzen eben anders - Gott sei Dank dafür! Ich muss nicht alles mögen oder toll finden, was andere tun und kritisiere auch niemanden dafür, wenn er/sie es anders machen oder anderes toll finden.
4. Forumsmitglieder wie du sind es, weswegen ich und bestimmt auch viele andere hier nicht gern schreiben. Es kann so sachlich wie irgend möglich sein, Typen wie du können sich einfach nicht zurückhalten.

5. Bitte erspare mir und anderen künftig solch sinnlosen Beiträge!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
4. Forumsmitglieder wie du sind es, weswegen ich und bestimmt auch viele andere hier nicht gern schreiben. Es kann so sachlich wie irgend möglich sein, Typen wie du können sich einfach nicht zurückhalten.

5. Bitte erspare mir und anderen künftig solch sinnlosen Beiträge!
Wer das, was Du von Dir gegeben hat so schreibt, muss eben mit solchen Antworten rechnen :conffuused:
 
MaLuKi

MaLuKi

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
11
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R 1200 GS LC Adventure (Bj. 2017)
Wer das, was Du von Dir gegeben hat so schreibt, muss eben mit solchen Antworten rechnen :conffuused:
Wie ich sagte einige können sich einfach nicht halten...
Herr schmeiß Hirn vom Himmel und nimm bitte den Bedürftigen den Regenschirm weg!
Wahrscheinlich zittert grad schon deine Hand zitternd vor der Tastatur, um weiteren Dünnsinn von dir zu geben, den hier niemanden interessiert, nur um mich hier weiter zu diskreditieren - von mir aus weiterhin viel Spaß dabei 👋
 
Thema:

BMW System Helm 7 und Sena?

BMW System Helm 7 und Sena? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?

    Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?: Hallo zusammen, ich habe mir den BMW System Helm 7 Carbon Evo Prime bestellt, dieser kommt am Freitag. Ich möchte dann am Wochenende mein Sena...
  • Erledigt BMW System Helm 7 Carbon, Prime, mit Kom.System

    BMW System Helm 7 Carbon, Prime, mit Kom.System: Hallo, biete hier einen neuwertigen BMW Systemhelm 7 Carbon Prime inclusive BMW Kommunikationssystem in der Größe XXL an. Lieferumfang wie auf den...
  • Biete Bekleidung BMW System Helm 7 Carbon Evo in der Farbe weiß und Größe 58/59

    BMW System Helm 7 Carbon Evo in der Farbe weiß und Größe 58/59: Wegen Größenfehlkaufs biete ich hier einen BMW System Helm 7 Carbon Evo in der Farbe weiß und Größe 58/59 an. Montiert ist ein dunkel getöntes...
  • BMW System Helm 7 Carbon Evo in der Farbe weiß und Größe 58/59 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?

    Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?: Hallo zusammen, ich habe mir den BMW System Helm 7 Carbon Evo Prime bestellt, dieser kommt am Freitag. Ich möchte dann am Wochenende mein Sena...
  • Erledigt BMW System Helm 7 Carbon, Prime, mit Kom.System

    BMW System Helm 7 Carbon, Prime, mit Kom.System: Hallo, biete hier einen neuwertigen BMW Systemhelm 7 Carbon Prime inclusive BMW Kommunikationssystem in der Größe XXL an. Lieferumfang wie auf den...
  • Biete Bekleidung BMW System Helm 7 Carbon Evo in der Farbe weiß und Größe 58/59

    BMW System Helm 7 Carbon Evo in der Farbe weiß und Größe 58/59: Wegen Größenfehlkaufs biete ich hier einen BMW System Helm 7 Carbon Evo in der Farbe weiß und Größe 58/59 an. Montiert ist ein dunkel getöntes...
  • Oben