BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wo wird das denn empfohlen? Das ist doch totaler Blödsinn. (Und hab das auch noch nirgends gelesen). Das TFT ist dafür gedacht, als Schaltzentrale...
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wo wird das denn empfohlen?
Das ist doch totaler Blödsinn. (Und hab das auch noch nirgends gelesen).
Das TFT ist dafür gedacht, als Schaltzentrale zu fungieren.
Also nutze ich dies. Das kann ich ja auch über den Multicontroller sinnvoll bedienen.
Das Navi ist einfach ein 2. Gerät. Und solange dein Helm 2 Geräte parallel kann, geht das auch:

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, nachdem ich die letzten Tage Sena 20 Evo mit dem TFT / Navi 6 gekoppelt habe hatte habe ich gestern einen Test gefahren.
Naviansagen funktionieren prima.
Aber irgendwie hat das TFT Display schon ein Problem oder ich mache etwas falsch.
Hier geht es nur um das TFT und nix sonst.
Als ich das erste mal gekoppelt hatte und ein Ziel am Navi eingab waren in der TFT Software, Telefon aktiv und auch alle anderen Parameter der Einstellungen.

Jetzt kommts, beim 2ten Test hab ich nach dem Start ein Ziel auf dem Navi eingegeben und bin dann auf die Option Tour starten und bin dann los.
Soweit passt.

Irgendwie seltsam....Ich hab dann im TFT geblättert. Die Anzeigen über die Motortemperatur usw. genauso wie telefon, wie auch die Option Einstellungen waren komplett inaktiv?
Hab ich was falsch gemacht?

Beim 3ten Versuch funktionierten alle Parameter wieder bis auf das Telefon?

Hm, entweder ich bin zu doof oder das TFT spinnt irgendwie?

Nein es gibt keine Fehlermeldungen?

Kann mir da jemand Tips zu geben?

Grüße Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Langsam:


Wo meinst du die Motortemperatur? Im TFT oder im Navi?
Motortemperatur im TFT hat nichts mit Navi oder Handy zu tun. Wenn da nichts steht, liegt es nicht am Bluetooth oder der Kabelverbindung des N6.

Dass das Telefon nicht angezeigt wird, oder man nicht auf die Navigation der App im TFT zugreifen kann, ist ein Bluetooth-Problem, dass das Handy die Verbindung zum TFT verliert. Wird ja hier aufgezeigt.

Also klamüser mal auseinander was vorliegt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Motortemperatur im TFT hat nichts mit Navi oder Handy zu tun. Wenn da nichts steht, liegt es nicht am Bluetooth oder der Kabelverbindung des N6.
Das ist nicht ganz richtig. Der N6 bekommt die Fahrzeug/Motorinformationen über das Kabel per LIN Bus (dritte Leitung im Stecker).

Die Fahrzeug/Motorinformationen in der BMW App werden per Bluetooth übertragen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das steht doch auch im von dir zitierten Beitrag?

Motortemperatur im TFT hat nichts mit Navi oder Handy zu tun. Wenn da nichts steht, liegt es nicht am Bluetooth oder der Kabelverbindung des N6.
Die Temperatur kommt wie du sagst vom System an das Navi und das TFT. Wenn das TFT dort etwas nicht anzeigt, ist nicht das Navi schuld, da das nur eine Anzeige ist, keine Quelle. Genauso wenig das Handy oder sonst irgend was an Bluetooth.
 
sH87

sH87

Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
47
Ort
Kirchhundem
Modell
R1250GS Rallye
Hallo
Ein oft behandeltes Thema sicherlich aber komme nicht weiter. Ich habe folgende Kombination: BMW R1250GS, Sena 50S, Garmin Zumo XT und iPhone 13. Trotz den ganzen Beschreibungen der Kopplungsreihenfolge bekomme ich nur das Handy mit dem Motorrad und das Sena über das Drehrad laut/ leise gestellt. Das Garmin bekomme ich aktuell noch nicht mal mehr mit dem Handy gekoppelt um Routen mit Drive zu übertragen.
Mein Wunsch wäre zumindest Handy weiterhin mit Motorrad um die Routen in der BMW App aufzuzeichnen, laut und leise des Sena per Drehrad und Sprachansage des Navi, Kommunikation weiterhin per mesh. Hey Siri usw funktioniert davon abgesehen aktuell auch nicht. Habe schon mehrere Einstellungen und Versuche durch, jmd ne Idee wo ein Haken oder so fehlen könnte. Vielen Dank vorab
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hey Siri geht auch nicht, wenn das Handy über das TFT gekoppelt ist, weil das Mikro nicht dauerhaft offen geschaltet wird. Für die Lautstärkenkontrolle am Drehrad für das Navi muss
a) das Sena direkt mit dem navi gekoppelt sein
b) AKUT ein Ton vom Navi kommen
Passiv ist die Lautstärkeregelung immer auf das TFT priorisiert.

Wenn du das Handy nicht mit dem Navi koppeln kannst liegt der Fehler wohl auch hier begreben.
Wie in jedem Tutorial: Alle Verbindungen löschen und von vorne.
Hab dazu zwei Videos auf meinem Kanal. Das hat vielen geholfen.
 
QQ16

QQ16

Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
7
Ort
Delbrück
Modell
R 1200 GS LC BJ2018
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema kurz hervor hohlen.
Ich habe Garmin Zumo 660 - Sena S20 und mein Smartphone Android.
Sena und Smartphone mit TFT - kein Problem, alles Funktioniert.
Navi in Ladeschale am Motorrad - wird erkannt und geladen aber keine Bedienung möglich über Multicontroller, da kein BMW Navi - OK
Aber, da das Sena mit dem TFT verbunden ist höre ich das Navi nicht.
Verbinde ich das Navi über das Smartphone mit dem Sena höre ich keine Musik mehr über das TFT.
Ich habe also dann keine Bedienung des Smartphone über den Multicontroller.

Wenn ich also Musik, Navi und Handy gleichzeitig habe möchte geht das nur " Oldschool" oder mache ich was falsch ?

Das Navi der BMW APP mit Pfeilnavigation finde ich leider Veraltet, weil dazu ja am Smartphone das Display an sein muss wenn es im TR liegt oder in der Tasche und ich sehe keine Karte.

Auf ein BMW Navi umzusteigen ist aktuell keine Option.

Gruß, Markus
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das 20S sollte ja mehre Verbindungen parallel können.

Mach das mal wie folgt.
Vermute zwar, dass die Lautstärke beim 20er nicht übers Rad geht, aber trotzdem sollten alle Verbindungen gehen.

 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
611
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema kurz hervor hohlen.
Ich habe Garmin Zumo 660 - Sena S20 und mein Smartphone Android.
Sena und Smartphone mit TFT - kein Problem, alles Funktioniert.
Navi in Ladeschale am Motorrad - wird erkannt und geladen aber keine Bedienung möglich über Multicontroller, da kein BMW Navi - OK
Aber, da das Sena mit dem TFT verbunden ist höre ich das Navi nicht.
Verbinde ich das Navi über das Smartphone mit dem Sena höre ich keine Musik mehr über das TFT.
Ich habe also dann keine Bedienung des Smartphone über den Multicontroller.

Wenn ich also Musik, Navi und Handy gleichzeitig habe möchte geht das nur " Oldschool" oder mache ich was falsch ?

Das Navi der BMW APP mit Pfeilnavigation finde ich leider Veraltet, weil dazu ja am Smartphone das Display an sein muss wenn es im TR liegt oder in der Tasche und ich sehe keine Karte.

Auf ein BMW Navi umzusteigen ist aktuell keine Option.

Gruß, Markus
… dann bleibt dir immer noch:
  • BMW ConnectedRide Cradle,
  • BMW Motorrad Connected App,
dann das TFT als Zentrale nutzen und dein 660 ist über und trotzdem hast du mehr als nur die Pfeilnavigation (Karte wird von der App angezeigt). Voraussetzung ist die SA272, die du ja hast.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema kurz hervor hohlen.
Ich habe Garmin Zumo 660 - Sena S20 und mein Smartphone Android.
Sena und Smartphone mit TFT - kein Problem, alles Funktioniert.
Navi in Ladeschale am Motorrad - wird erkannt und geladen aber keine Bedienung möglich über Multicontroller, da kein BMW Navi - OK
Aber, da das Sena mit dem TFT verbunden ist höre ich das Navi nicht.
Verbinde ich das Navi über das Smartphone mit dem Sena höre ich keine Musik mehr über das TFT.
Ich habe also dann keine Bedienung des Smartphone über den Multicontroller.

Wenn ich also Musik, Navi und Handy gleichzeitig habe möchte geht das nur " Oldschool" oder mache ich was falsch ?

Das Navi der BMW APP mit Pfeilnavigation finde ich leider Veraltet, weil dazu ja am Smartphone das Display an sein muss wenn es im TR liegt oder in der Tasche und ich sehe keine Karte.

Auf ein BMW Navi umzusteigen ist aktuell keine Option.

Gruß, Markus
Ursache dürfte beim Headset zu suchen sein. In der Regel können diese zwar mit mehreren Geräten gekoppelt werden, aber immer nur mit einem aktiv verbunden sein. Also entweder TFT oder Navi.

Es gibt zwar Headset, welche zwei Verbindungen mit entsprechender Priorisierung gleichzeitig betreiben, ob Dein S20 dazugehört kann ich nicht sagen.
 
QQ16

QQ16

Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
7
Ort
Delbrück
Modell
R 1200 GS LC BJ2018
Das 20S sollte ja mehre Verbindungen parallel können.

Mach das mal wie folgt.
Vermute zwar, dass die Lautstärke beim 20er nicht übers Rad geht, aber trotzdem sollten alle Verbindungen gehen.

Hallo

Danke für den Tipp. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Entweder ist das Navi zu alt, oder das S20 kann nur mit einer Prio Arbeiten.
 
QQ16

QQ16

Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
7
Ort
Delbrück
Modell
R 1200 GS LC BJ2018
Nachtrag !!!

Bei der Kopplung eines Zumo 660 wird der Schritt 4 - Garmin >>> Smartphone nicht benötigt.

Gruß, Markus
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben