Booh ey, hömma

Diskutiere Booh ey, hömma im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich wollte das erst in „Worüber ich mich gewundert habe“ schreiben. Passt aber nicht. Und auch nicht in „Geärgert“ oder „Gefreut“. Würde passen in...
Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich wollte das erst in „Worüber ich mich gewundert habe“ schreiben. Passt aber nicht. Und auch nicht in „Geärgert“ oder „Gefreut“. Würde passen in „Was ich beobachtet habe“. Ich muss mal was loswerden….Hintergrund: Fahrt gestern quer durch das Sauerland, dann in das südliche Ruhrgebiet und von dort zurück nach Rhein-Main.

Irgendwie gehört für mich mittlerweile die geballte fahrerische Inkompetenz (natürlich aus meiner Sicht) in das Ruhrgebiet. So wie in den Alpen um jedes BOT, UN, RE, GE und GLA-Kennzeichen großzügig Bogen mache. Vor allem, wenn die Treiber „irgendwas Lustiges“ auf die Helme geklebt haben. Aber zu gestern:

Da wäre die 4er-Gruppe Motorräder, die auf kurvenreicher, schmaler Straße, 100 erlaubt, 50 easy, mit dem Messer zwischen den Zähnen 70–80, mit Tempo 20 und weniger rumgeschlichen ist. Die ersten zwei flugs überholt. #3 will ich vor/in einer 90-Grad-Rechtskurve überholen, weit einsehbar frei. Zieht der Depp doch, als würde er Panzer fahren, vor der Kurve ganz nach links? Warum? Irgendwie hatte ich es erwartet, darum kein Problem. Alle haben erkennbar Probleme mit dem Fahren. Aber warum tun die sich das an? Und alle bereits länger unterwegs, zwei mit alten Kuchenblechen ohne E-Symbol. Wäre Cabrio da nicht besser?
Der GS-Fahrer mit UN-Kennzeichen, der Linkskurven immer mit den Rädern auf der Mittellinie fuhr 🤪
Noch so viel mehr beobachtet. Viele die schlicht überfordert aussehen, so wie sie ihr Fahrzeug bewegen.
Die besten Fahrer waren dort die mit den gelben Kennzeichen…

Im Ruhrgebiet dann die Leute mit dem Auto, die es nicht schaffen, bei Kreisverkehren die Lücke zu sehen und zu nutzen. Wo in der Wartezeit 2–3 losfahren könnten.
Losfahren an der Ampel mit einer Geschwindigkeit, die ich mit einem Tretroller toppen könnte. Nicht nur alte Fahrer, ein Jungspund, der beim SEHR langsamen Losfahren den Kopf unten hatte (Handy…..).

Dann scheinen die Ruhrgebietler mittlerweile noch genauer die Tempolimits einzuhalten als die Schweizer. SEHR oft immer 5 km/h weniger als erlaubt. Ist es die Vergreisung, die dort aus meiner Sicht überproportional stärker auf der Straße anzutreffen ist?

Welche Wohltat dann das Bergische Land. Es ging erkennbar besser und zügiger voran. Auf kleinsten kurvenreichen Strecken jeder auf seiner Seite. Kein Kurvenschneiden. Es ging einigermaßen zügig voran, jeder grüßte, entspanntes und schnelles Fahren. Und Chapeau für den Gespannfahrer mit K 1300, bei dem ich engagiert fahren musste, um dranzubleiben 👍

Im Westerwald dann ging es richtig weiter 😄
Der Golf R mit WW-Kennzeichen, der voll durchzog und mit um die 180 km/h Lotse spielte, weg vom Dreifelder Weiher. Netter kurzer Plausch mit ihm an einer Baustellenampel. Oder die 1200 Triumph, die ähnlich unterwegs war.

Und warum jammere ich über Ruhrgebiet und Sauerland? Ich bin jetzt in 2,5 Tagen Spessart, Rhön, Weserbergland, Thüringer Wald, Teutoburger Wald und wie geschildert Sauerland, Bergisches, Westerwald und Taunus gefahren. Und es fällt zumindest mir immer wieder speziell auf wie oben beschrieben.
Das Beste für die Gegend ist vermutlich immer, zügig auf der BAB durchzufahren.
Am Rande: Ich habe Wurzeln und Verwandtschaft im Ruhrgebiet, bin mit dem Auto oft dort und mag die Gegend. Die Kultur. Die Leute.

Aber dort Motorrad fahren….

IMG_4850.jpeg
IMG_4849.jpeg

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Hier im Ruhrgebiet, bzw. NRW sind meines Wissens 25% der Motorräder zugelassen. NRW gilt als Ballungsraum. Also ist es logisch, dass Du hier viele Motorradfahrer triffst.

Aber du läufst nur auf langsamere Fahrer auf - schnellere, oder gleich schnelle da läufst Du nicht drauf auf.

Also ändere Deine Einstellung zum öffentlichen Straßenverkehr. Es sind einfach zu viele mit der Einstellung: "Ich kann es zwar nicht, aber es macht mir Spaß."

Mir macht das auch keinen Spaß mehr hier im Bergischen oder Sauerland zu fahren. Obwohl es auch hier gute Fahrer gibt.

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Logisch dass es in der Menge mehr gibt, von beiden Sorten (Schnell und nicht so schnell).
Da ist es klar dass man mehr trifft, vor allem geballt im „Nächsten“ Mittelgebirg.

Da man die anderen Schnelleren nicht trifft weil man nicht auf sie aufläuft gilt aber auch für alle anderen Gegenden. Ich denke Sauerland alleine hätte mich nicht so gewundert, es war dann die Kombi aus den weiteren Beobachtungen.

Und siehe oben, ich habe mich nicht geärgert. Entspannt beobachtet.

Mikko12

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Ich komme weder aus dieser Gegend noch bin ich dort unterwegs. Dennoch erscheint es mir sehr fragwürdig, anhand anekdotischer Einzelerfahrungen den Kübel der Häme über alle Fahrer einer Region auszuleeren.

Passierte mir das, würde ich überholen und mich eine Minute später gedanklich nicht mehr damit befassen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wuz

Wuz

Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@Butenostfrese
Wir haben beide die gleiche Truppe erlebt. Gut beschrieben!

Total aufgerôdelt , mit 360er Kamera s ausgestattet und eine Gefahr für sich und die Menschheit

No-GS

No-GS

Das Filmen benötigt halt Aufmerksamkeit. Und,dann gibt es die Grenzgänger auf Youtube oder TikTok.
Ich reg mich über sowas nicht auf, ich fahre einfach. Mit einer GS, damit ich auf der Landstraße nicht mehr 180 fahre ( mit dem Supersportler ist langsam und zul. Geschwindigkeit langweilig.)

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Servus,
Nur zum Verständnis, da ist keine Autobahn mit gemeint, oder?

Ich komme aus der Ecke, und frage mich gerade, wo man da 180km/h fahren kann.
Grüße
Andreas
Landstraße Richtung Limburg. Der R Golf geht richtig gut!

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Am letzten sonnigen und warmen Samstag durch das Sauerland zu fahren, könnte evt. auch nicht die richtige Entscheidung gewesen sein.
Stimmt, war mir auch vorher klar. Bin aber immer wieder überrascht wie „schlimm“ es ist.

No-GS

No-GS

Wieviel fährt der durchschnittliche Biker gleich noch pro Jahr?,

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Mit langsamen Fahreren habe ich übrigens gar kein Problem.
Erkennbare Anfänger, 125er Fahrer die es vorsichtig angehen lassen, das Duo „er auf GS und sie dahinter etwas wackelig auf was Kleinerem“. Da passe ich auf, behüte die Fahrer eher vor anderen, indem ich nach hinten abschirme. Oder der W 650 Fahrer gestern. Langsam, dem Gerät entsprechen, aber wunderschön runder und zügiger Fahrstil. Den habe ich mir in Ruhe etwas länger angesehen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gstrecker

gstrecker

War gestern in der Rhön unterwegs. Habe ähnliches beobachtet.
Da muss man als "schnellere" Geduld und absolute Konzentration haben wenn man überholen möchte.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Als Münchner sind wir gestraft mit vielen Touris, die sich am Flughafen die dicksten Autos mieten und dann nicht damit zurechtkommen bzw. vollkommen idiotisch fahren. Und es interessiert sie einen Scheixx.
Wer da überwiegend drin sitzt sage ich jetzt nicht sonst fliege ich hier raus.
Mittlerweile trifft man sie auch in den Bergen…..ein Traum 🤦🏻‍♂️

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich war jetzt von Freitag bis heute Morgen im Sauerland. Kann die Beobachtungen nicht wirklich bestätigen. Hatte mir aber meistens auch Straßen ausgesucht ohne Mittelstrich und ohne Seitenmarkierungen. Deswegen nichts mitbekommen?
Und nein, ich habe nicht im Weg gestanden und bin zu 90% immer auf meiner Seite geblieben....

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Mit langsamen Fahreren habe ich übrigens gar kein Problem.
Erkennbare Anfänger, 125er Fahrer die es vorsichtig angehen lassen, das Duo „er auf GS und sie dahinter etwas wackelig auf was Kleinerem“. Da passe ich auf, behüte die Fahrer eher vor anderen, indem ich nach hinten abschirme..........👍
Wie funktioniert das "Abschirmen" ? Lässt man dann einen von hinten aufkommenden Fahrer nicht mehr vorbei in dem man möglichst weit links fährt ? Oder bringst du den von Dir ermittelten "Fahranfänger" soweit nach rechts, dass andere locker überholen können ? Und wie fragt man den "Behüteten" ob er mit der von Dir angewandten Abschirmung einverstanden ist ? Was denkt der in deinem Beispiel genannte voraus fahrende GS-Fahrer ?
Hab da grade keine Idee wie man das alles korrekt anstellt.

L

Luzie

Modell
R12G/S
Landstraße Richtung Limburg. Der R Golf geht richtig gut!
@Butenostfrese

Jetzt mal ehrlich.
Du regst dich über rollende Verkehrshindernisse auf und ballerst dann so um 180 km/ h über eine Landstraße?
Geht es noch?

Es wird immer langsame und/oder unsichere Fahrer geben. Dann geht man kurz vom Gas und überholt bei nächster Gelegenheit.
Ist mir am Freitag auf meiner Tour durch das Bergische Land, den Westerwald und das Siegerland auch so passiert.
Ist manchmal ärgerlich, wenn man länger dahinter hängt und dadurch ein paar Kurven „kaputtgemacht“ werden.
Aber die nächste Kurvenkombination folgt ja bald.
Jedenfalls war das eine tolle Tour über kleine und weitgehend leere Straßen.
… und - aber wohl nicht, weil ich aus dem Pott stamme und heute an dessen Grenze wohne- habe auf diesen Straßen oftmals die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht ausgenutzt.
Einfach weil es ein tolles Fahren war.
Überholt worden bin ich trotzdem nicht.
Aber war ja vermutlich kein andereri

Meine Frau und ich waren gestern mit unseren Moppeds in der Eifel unterwegs.
Leider haben wir recht viele große Straßen erwischt (schlechte Planung).
Ich fahre auf diesen Straßen knapp 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wenn das nach meiner Einschäunproblematisch ist.
Bei dieser Geschwindigkeit merkt man kaum die Kurven. Ich käme aber nicht auf die Idee, dort mit „um die“ 180 langzubrennen.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Thema:

Booh ey, hömma

Oben