Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?

Diskutiere Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, mal eine Frage an die Windows-Experten: Nach dem Kauf eines neuen Computers letztes Jahr habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick vom...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

mal eine Frage an die Windows-Experten: Nach dem Kauf eines neuen Computers letztes Jahr habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick vom "jungfräulichen" System (Win10, Release 1909) erstellt. Vor ein paar Wochen hat der Rechner sich das letzte Release (20H2) gezogen.

Ist es eigentlich besser, das Startmedium auf den cleanen Zustand zu belassen, oder soll man nach jedem (halbjährigen) Release eine Aktualisierung vornehmen? Funktioniert das "alte" Bootmedium auch, wenn man regelmäßig Schattenkopien und alte Widerherstellungspunkte löscht?

Danke schon mal für eure Tipps und beste Grüße

glenfiddich
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lass den Stick wie er ist. Wenn du mit dem bootest, kommt als erstes Windows Update und läd den Rest runter. Die Kopien sin unrelevant, da auf dem Stick ein reines neues Windows liegt und sonst nichts. Viel wichtiger sind Backups sowohl der Dokumente, als auch der Programme die du behalten möchtest. Dafür benötigst du nur einen externe Festplatte. Ich nehme dafür auch keine Backup Programmme mehr, sondern kopiere mir die Ordner die ich behalten und sichern möchte 1 zu 1 auf die Festplatte. Das Gleiche kannst du mit den 2 Ordnern, die Unter C: Programme und Programme (x86) machen. Darin enthalten sind alle Programme die du auf dem Rechner hast und sind von da auch wieder Installierbar. das einzige was immer fehlt, sind Updates vom System, Grafikkarte usw. Plus Treiber. Die von Windows reichen zum starten, aber die der Herrsteller der Komponenten sind meist besser zu gebrauchen. Was meist immer noch fehlt bei neuaufsatz vom Rechner ist ein BIOS Update, aber das bekommt man ja bei seinem Chip Hersteller, je nach dem was eingebaut ist.
Also immer mal wieder ein Backup ziehen, den Stick vergessen und gut ist.
Gruß Brauny
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Dann mache ich ja scheinbar schon manches richtig :rolleyes: Backup über das Win10 Tool für den Notfall und dann noch zusätzlich ausgewählte Daten speichern über MS SyncToy (o.k., könnte öfter sein); jeweils auf ext Festplatte.
Beim Startmedium war ich nicht sicher, was das beste Vorgehen ist. Deine Antwort hilft aber weiter.
Guten Start in den Frühling
glenfiddich
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ja den usb stick kann man so lassen..
neues windows selber installiert sich heutzutage in 30 minuten frisch, wenn nötig

als reines BACKUP von erstellten dateien / bildern usw nutze ich Personal-Backup
ist recht einfach, sicher, und kostenlos

als backup sollte man immer auf ein "weiteres" gerät sichern, also externe festplatte , DVD, Cloud Drive, Netzwerk speicher (NAS) usw

als komplett system backup (incl programme und setup) nutze ich
Die Neuerungen in Acronis True Image 2021

hier kann man sein komplettes system im lauffenden betrieb sichern, falls mal ein virus die festplatte befällt, oder headcrash usw..

Hier kann man auch festplatten 1:1 clonen, wenn man umsteigt von HDD auf ssd zum beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.058
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Den originalen Stick würde ich auch lassen, falls Du noch einen zusätzlichen willst oder der Alte warum auch immer nicht funzen sollte - Stichwort: Windows Media Creation Tool das erstellt Dir einen aktuellen Stick oder eine DVD.

Zum clonen von Platten / Partitionen etc. nutze ich Clonezilla - allerdings nichts für Anfänger, dafür kostenfrei und kommt mit diversen Systemen zurecht.


hth
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Prima, dann herrscht ja Einigkeit bezüglich des Boot-Sticks. :wavespin: Ist gut, bleibt so!

Back-up Apps gibt's ohne Ende. Acronis hatte ich auch mal (ist ein paar Jahre her), fand ich aber irgendwie nicht so toll. Im Moment lebe ich ganz gut mit den MS Lösungen, wohl auch weil Win10 bei mir sehr stabil läuft, leicht anwendbar sind, oder das System noch nicht so vollgemüllt ist...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
aber bitte bedenken : externe festplatten halten auch nicht ewig:.

bei mir in der arbeit sind zum teil geräte mit 10 jahre und älteren HDD drin gewesen, ich habe sie alle getauscht gegen NAS und ssd - nachdem ich im letzten quartal ca 5 totalschäden reinbekommen hatte, leider irreparabel (headcrash oder platine kaputt etc)

privat kopiere ich spätestens nach 5 jahren auf ein (oder zwei) neue modelle um, bzw ersetze mein NAS
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Jetzt mal die Frage eines ganz Dummen, bitte nicht so laut lachen.

Ich habe zwei Rechner mit Win10, einen DesktopPC und einen Laptop. Ich habe zwei Bootsticks erstellt. War das richtig oder einfach nur dämlich? Hätte ein Stick für beide Rechner gereicht?

(Umrüstung beider Rechner auf SSD habe ich übrigens mit Macrium gemacht, war problemlos)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ein Stick für beide hätte ausgereicht. Bei Wiederherstellungsdatenträgern sieht das schon anders aus. Wenn es um die WIN-Reperstur geht, reicht (meist) auch ein USB-Stick mit dem Media Creation Tool.
 
Thema:

Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?

Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

    Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?: Hi, meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

    Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?: Hi, meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht...
  • Oben