Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

Diskutiere Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht...
G

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
239
Modell
2009er R1200GS MÜ
Hi,

meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht zufrieden damit. Einigen Sachen sind aber schon anders als bei Win10 (manche Funktionen sind gleich, heißen nun aber anders), die Benutzung wird sich aber mit der Gewöhnung verschleifen.

Womit ich aber nicht zurecht komme, ist die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks für den Notfall. Ich finde die entsprechende Win11 App in der Systemeinstellung nicht. Die Suche im Netz liefert (mir) auch nicht die gewünschten Anforderungen. Oft landet man bei einem Anbieter, der seine App verkaufen möchte. Win11 sollte das doch selbst können?!

Hat jmd eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder einen Link, wie man das unter Win11 macht?

DAU-Grüße glenfiddich
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
632
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Bei W11 gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn Dein PC die offiziellen Anforderungen von Microsoft unterstützt bist Du schon mal auf der sicheren Seite (was nicht bedeutet, dass ich die für sinnvoll halte). Dann kannst Du mit dem Microsoft Downloadtool eine bootbare W11 Version erstellen, mit der man ggf. sein System, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, auch reparieren kann.
Hakeliger wird es, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind (kein TPM 2.0 oder nicht unterstützter Prozessor in der Regel). Da hat Microsoft schon mal angedroht, in der Zukunft möglicherweise die Updates zu sperren, derzeit ist dies aber noch nicht der Fall. Installieren lässt sich W11 auch auf solchen Rechnern problemlos, siehe Beitrag von iHans.
In diesem Fall würde ich mir aber für die Reparatur einen aktuellen Rufus-Stick bauen, Systeme mögen es nicht so gerne, wenn sie mit älteren als den installierten Versionen repariert werden.
Alternativ kann man über die Explorer Suchfunktion auch noch die alte Systemsteuerung aufrufen (einfach Systemsteuerung eingeben), dann System und Sicherheit, dann Sichern un Wiederherstellen W7 und dort den Systemreparaturdatenträger erstellen.
Naja, und wenn Du mal gar nicht mehr weiter kommst, frag mich :)
Viele Grüße
Hartmut
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.448
Neuinstallation


Wenn Sie Windows 11 nur einmalig neu installieren wollen, laden Sie via ct.de/ ysk5 die Datei ,,Bypass.reg" herunter. Kopieren Sie die Datei auf den Setup-Stick, den das MCT erstellt hat. Nach dem Booten vom Stick drücken Sie, sobald ,Jetzt installieren“ erscheint, die Tastenkombination Umschalt+F10, woraufhin eine Eingabeaufforderung erscheint. Tippen Sie Regedit zum Starten des Registry-Editors ein. In der Menüleiste unter ,,Datei" klicken Sie auf ,,Importieren" und hangeln sich im Durchsuchen-Dialog zur Reg-Datei durch. Öffnen Sie sie, nicken Sie die Sicherheitsnachfrage ab, fertig. Schließen Sie den Registry-Editor und fahren Sie mit der Installation fort.


Windows 11 können Sie auf diesem Weg auf einem quasi beliebigen x86-PC frisch installieren, egal ober per UEFI oder Legacy BIOS bootet, wie viel RAM und welche CPU drinsteckt und ob er ein TPM besitzt.


die bypass.reg datei
-----
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
-----
 
G

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
239
Modell
2009er R1200GS MÜ
Moin,

danke erstmal für die Tips! Habe das MS Installationsmedium, wie von nobbe verlinkt, verwendet. Damit ging die Erstellung eines Boot-USB-Sticks sehr einfach. Hoffe mal, ich werde ihn nie brauchen... :rolleyes:

Grüße glenfiddich
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
1.633
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT; Suzuki DR250S
Ein reines Installationsmedium ist was anderes als ein Live Windows System.
Probier noch aus, ob der erstellte Bootstick wirklich deine Vorstellung erfüllt, vielleicht willst du ja auch tatsächlich nur ein Windows System booten und damit was testen/ausprobieren/kopieren/einrichten (in der Registry z.B.), aber nicht gleich neu installieren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.353
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein Tipp, auch wenn er hier nicht so richtig hin passt:
Beim W11-Kompatibilitätscheck meckerte das Tool immer, dass mein Rechner das "Sichere Booten" nicht unterstützt.
Im BIOS war es aber aktiviert.
Lösung: Meine Platte C lief im MBR-Modus.
Das geht so nicht, wird einem aber auch nirgendwo erzählt.
Hilfe brachte das Tool MBR2GPT.EXE, das die Platte C in den GPT-Modus umwandelt.
Eine neue versteckte Partition wird dann erschaffe, an die man als User nicht rankommt und die vom Betriebssystem verwendet wird.
Die Konvertierung erfolgte ohne Datenverlust oder die Notwendigkeit einer Neuinstallation und dauerte nur wenige Sekunden.
Danach war ohne weitere Umstellungen im BIOS beim Check alles auf grün.

W11 habe ich allerdings noch nicht installiert.
 
Thema:

Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen? - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Biete Sonstiges Navigationshalterung für Handys mit USB Ladeanschluss

    Navigationshalterung für Handys mit USB Ladeanschluss: Moinsen, biete eine Navigationshalterung für Handys passend für die original Naviaufnahme von BMW. Halterung ist mit zwei seitlichen USB-Buchsen...
  • Biete Sonstiges Biete Wunderlich USB Ladebox inkl. SP Connect Wireless Charging Module 125,00 Euro

    Biete Wunderlich USB Ladebox inkl. SP Connect Wireless Charging Module 125,00 Euro: Wegen Umstieg auf das Cradle, verkaufe ich meine Wunderlich USB Ladebox (vom 10.06.2021) NP 119,90 Euro inklusive Wireless Charging Module von SP...
  • USB Ladeanschluss

    USB Ladeanschluss: Liebe Forumsteilnehmer, bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich des USB Ladeanschlusses. Bei meiner GS 1250 BJ 2021 ist ein USB...
  • Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?

    Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?: Servus, mal eine Frage an die Windows-Experten: Nach dem Kauf eines neuen Computers letztes Jahr habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick vom...
  • Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren? - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Biete Sonstiges Navigationshalterung für Handys mit USB Ladeanschluss

    Navigationshalterung für Handys mit USB Ladeanschluss: Moinsen, biete eine Navigationshalterung für Handys passend für die original Naviaufnahme von BMW. Halterung ist mit zwei seitlichen USB-Buchsen...
  • Biete Sonstiges Biete Wunderlich USB Ladebox inkl. SP Connect Wireless Charging Module 125,00 Euro

    Biete Wunderlich USB Ladebox inkl. SP Connect Wireless Charging Module 125,00 Euro: Wegen Umstieg auf das Cradle, verkaufe ich meine Wunderlich USB Ladebox (vom 10.06.2021) NP 119,90 Euro inklusive Wireless Charging Module von SP...
  • USB Ladeanschluss

    USB Ladeanschluss: Liebe Forumsteilnehmer, bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich des USB Ladeanschlusses. Bei meiner GS 1250 BJ 2021 ist ein USB...
  • Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?

    Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?: Servus, mal eine Frage an die Windows-Experten: Nach dem Kauf eines neuen Computers letztes Jahr habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick vom...
  • Oben