Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

Diskutiere Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Servus zusammen,

heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette.
Ich wollte die nachspannen, dummerweise war im Bordwerkzeug nichts passendes dafür. Das würde ich gerne demnächst ergänzen...

Frage an euch. Was habt ihr dabei, um unterwegs die Kette zu spannen? Hat jemand eine Empfehlung für einen handlichen 34er Ring, mit dem man die 100Nm nach Gefühl aufbringen kann. Einstellung erfolgt über Imbus oder Torx? Habe nicht genau drauf geschaut, welche Größe?

Danke und Gruß
Dieter
 
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
Wenn du nicht gerade Touren fährst die über tausende Kilometer gehen brauchst du unterwegs nix zum nachspannen. Wenn die Kette nach ein paar hundert Kilometer wieder gespannt werden muss ist sie soweit gelängt, dass der Kettensatz getauscht werden sollte.

Zum einstellen braucht du einen 40er Torx.

Grüße
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
thx.
Mir geht es grundsätzlich schon um den artgerechten Einsatz im mid distance Bereich. Also vielfach vierstellig auf Reise, unabhängig von Werkstätten. Ausrüstung für die Basics habe ich immer gerne an Bord...
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
thx.
Mir geht es grundsätzlich schon um den artgerechten Einsatz im mid distance Bereich. Also vielfach vierstellig auf Reise, unabhängig von Werkstätten. Ausrüstung für die Basics habe ich immer gerne an Bord...
Ich fahre einmal im Jahr eine Tour mit über 3Tkm. Die Nuss und die Ratsche liegen bei mir im Koffer. Gebraucht habe ich die Teile nie.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also ich habe meine 3/4° Ratsche mit Verlängerung und 34er Nuss (sowie deutlich grössere) schon öfters unterwegs gebraucht.

Sie wiegen halt bissel was und benöigen auch etwas Platz.
 
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
Eine 3/4 Zoll Ratsche ist was zum LKW schrauben. Was hast du denn damit gemacht? Oder meintest du 3/8 Zoll?

Wenn man so große Touren fährt und sich nicht sicher ist muss man eben das nötige Werkzeug mitnehmen. Aber gerade das Rad würde ich mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und nicht nach Gefühl.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette.
Ich wollte die nachspannen, dummerweise war im Bordwerkzeug nichts passendes dafür. Das würde ich gerne demnächst ergänzen...
Ich kenne kein Standard-Bordwerkzeug, welches die Ausstattung zum Spannen der Kette mitbringt. Denn der Hersteller schreibt ein Drehmoment für die Achsmutter vor. Da müsste er einen Drehmomentschlüssel mitliefern, um das umsetzen zu lassen.

2 Möglichkeiten:
  • Fahr unterwegs in einer KFZ-Werkstatt einer Kette (die sind leicht zu finden) vorbei und frage höflich, ob dir jemand Werkzeug zur Verfügung stellt. Bei uns hat das bei ATU problemlos funktioniert. Der Lehrling war überrascht, wie schnell ich das beim Mopped meiner Frau gemacht habe. Das Anzugsdrehmoment ist dann nicht mehr ganz so wichtig, das kann bei nächster Gelegenheit geprüft werden. Ordentlich fest bedeutet eher >100 Nm, aber kaum 150 Nm (außer bei sehr langem Hebelweg), das schafft man. Dazu gibt es noch die Sicherungsmuttern für die Kettenspannung, der Reifen wird sich nie schlagartig unter Entspannung der Kette Richtung Motor bewegen. 100 Nm = 10 kg Gewicht an einem Hebelweg von 1 m oder 30 kg Gewicht an einem Hebelweg von 33 cm gibt dir ein Gefühl für das Anziehen.

  • Solltest du für diese Art der "Wartung" zuständig sein (wie ich beim Mopped meiner Frau, wozu habe ich eigentlich Kardan?), dann prüfe künftig vor der Fahrt die Spannung und führe ein wenig Buch über das Nachspannen. Das empfiehlt sich, weil die Kettenspannintervalle mit zunehmender Betriebsdauer kürzer werden, bei zu großem Verschleiß muss man dann alle 500 km spannen - zumindest war das bei dem Mopped meiner Frau in einem längeren Urlaub so.
Wer eine Kette innerhalb der normalen Lebensdauererwartung vernünftig gepflegt hat, dürfte Nachspannintervalle von 3000-4000 km haben. Zumal Fahrerinnen oftmals weniger das Gas aufreißen und damit die Kette weniger beanspruchen als junge Wilde.

Ich nehme keine Nuss mehr zum Nachspannen mit, im Zweifelsfall fahre ich bei solch langen Touren bei einer Werkstatt vorbei und frage.

Gruß
Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine 3/4 Zoll Ratsche ist was zum LKW schrauben. Was hast du denn damit gemacht? Oder meintest du 3/8 Zoll?

Wenn man so große Touren fährt und sich nicht sicher ist muss man eben das nötige Werkzeug mitnehmen. Aber gerade das Rad würde ich mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und nicht nach Gefühl.
Nein, ich meine meine 3/4-Zoll Ratsche, keine Spielzeug. Halbzoll-Ratschen habe ich just 2 entsorgt (eine Gedore, eine Dowidat, aber beide älter) weil die schon mal durchratterten und mit dem Drehmo überfordert waren. Die Antriebe hatten Karies. Dabei verhunzt man auch gleich Schraubenköpfe....

Daher für > 30 mm, aufgrund der Hebel-Länge aber auch z.B. für die Radschrauben der GS gerne die 3/4-"-Ausführung, die macht man nicht kaputt. :)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nein, ich meine meine 3/4-Zoll Ratsche, keine Spielzeug. Halbzoll-Ratschen habe ich just 2 entsorgt (eine Gedore, eine Dowidat, aber beide älter) weil die schon mal durchratterten und mit dem Drehmo überfordert waren. Die Antriebe hatten Karies. Dabei verhunzt man auch gleich Schraubenköpfe....

Daher für > 30 mm, aufgrund der Hebel-Länge aber auch z.B. für die Radschrauben der GS gerne die 3/4-"-Ausführung, die macht man nicht kaputt. :)
Und LKW ist ab 1" aufwärts :grin:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Eine 3/4 Zoll Ratsche ist was zum LKW schrauben. Was hast du denn damit gemacht? Oder meintest du 3/8 Zoll?

Wenn man so große Touren fährt und sich nicht sicher ist muss man eben das nötige Werkzeug mitnehmen. Aber gerade das Rad würde ich mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und nicht nach Gefühl.
3/4" ist die geeignete Größe.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An festsitzenden Schrauben hab ich schon den 1/2" Vierkant einer Dowidat-Durchsteckknarre abgedreht. Da lacht die 3/4" Knarre nur drüber, da kann man sich auch auf eine Meter-Verlängerung draufstellen.
 
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
Und warum sitzen die Schrauben so fest? Weil sie jemand mit einer viel zu großen Ratsche ohne Drehmomente zu beachten festgezogen hat. :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt Schraubenverbindungen, die festrosten, es gibt Edelstahlverbindungen, die fressen, aber Du weisst natürlich, das jemand ohne Drehmo das viel zu fest angezogen hat. :bounce:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab immer eine 3/8 Zoll Ratsche dabei, die erledigt jede Aufgabe und ist etwas smarter, ich hatte bei der guten alten DR Big 1990 einen Ringschlüssel im Bordwerkzeug da sieht man wie die Zeit vergeht....
Der Schlüssel war so kurz das ich glaube die 3/8tel Ratsche reicht dicke und für alle die glauben der Drehmomentschlüssel ist notwendig, nur für die die es oft zu fest meinen ist die Angabe zum nix falsch zu machen.

LG Tom
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry aber einen 500 Gramm Schlüssel mitnehmen für eine Eventualität??
für viel Fälle kann man eine teure Knippex Zange
Amazon.de
brauchen, die Achsschrauben habe ich unterwegs damit auch schon mal auf und zugemacht, war aber glaub 32 mm an einer Honda 600 , aber das schwer Werkzeug nehmen wir für die ganze Gruppe im Auto mit..
Früher gab es bei den Japanern noch solche Blechschlüssel im Bordwerkzeug mit Rohrverlängerung schön leicht.
34 mm Ringabelschlüssel sehe ich ab 12..15 € da kann man die Gabelseite abflexen und ein passendes 20 cm Rohr dazulegen , ansonsten kann ich welche aus Stahl auslasern lassen also 34 mm Sechskant als dicken Ring mit Stummel für ein Flachrohr so was wie das HD Teil Ringschlüssel aber einfach.
https://shop.thunderbike.de/out/pictures/master/product/1/94684-00a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
Es gibt Schraubenverbindungen, die festrosten, es gibt Edelstahlverbindungen, die fressen, aber Du weisst natürlich, das jemand ohne Drehmo das viel zu fest angezogen hat. :bounce:
Ja gibt es, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Jedoch habe ich auch 15 Jahre alte Querlenkermuttern mit 1/2 Zoll rausbekommen. Der Hebel macht die Kraft. Wie gesagt meine Hazet 1/2 Zoll schafft 1000NM, das ist mehr als jeder Bolzen im PKW oder Krad aushält.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und warum sitzen die Schrauben so fest? Weil sie jemand mit einer viel zu großen Ratsche ohne Drehmomente zu beachten festgezogen hat. :wink:
Kann sein, muss aber nicht der Grund sein..
Ich würde mir einen billigen schlanken Schlüssel machen oder für 12:- kaufen, aber kein schweres 3/4 Zoll Werkzeug mitschleppen..
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Thema:

Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Suche Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS

    Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS: Liebe Leute, jetzt musste ich einmal in 20 Jahren ohne hintere Sitzbank fahren und schon -schwupps- war Deckel des Bordwerkzeugkastens wech. BMW...
  • Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Suche Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS

    Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS: Liebe Leute, jetzt musste ich einmal in 20 Jahren ohne hintere Sitzbank fahren und schon -schwupps- war Deckel des Bordwerkzeugkastens wech. BMW...
  • Oben