Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug

Diskutiere Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aktuell wieder. Lasse sie von BMW um 15:30 abholen. Zum GlĂŒck gibts in der Zwischenzeit noch die fehlerfreie Multi.😅
Inot

Inot

Themenstarter
BeitrÀge
4.426
Modell
R1300TB, Multi V4S
Aktuell wieder.
Lasse sie von BMW um 15:30 abholen.
Zum GlĂŒck gibts in der Zwischenzeit noch die fehlerfreie Multi.😅

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

BeitrÀge
541
Modell
R 1300 GS triple Black
Da hilft auch kein Werkzeug

No-GS

No-GS

BeitrÀge
1.464
Angeblich alles defekt...da klingt doch wieder mal nach Batterie.

U

ufoV4

BeitrÀge
3.329
Die 13 Volt sagen nichts darĂŒber aus, wie die Klemmenspannung unter Last ist. Sieht erst einmal ganz gut aus, mĂŒsste aber unter (definierter) Belastung gemessen werden. DafĂŒr wurden Batterie-Tester entwickelt.

Inot

Inot

Themenstarter
BeitrÀge
4.426
Modell
R1300TB, Multi V4S
Die 13 Volt sagen nichts darĂŒber aus, wie die Klemmenspannung unter Last ist. Sieht erst einmal ganz gut aus, mĂŒsste aber unter (definierter) Belastung gemessen werden. DafĂŒr wurden Batterie-Tester entwickelt.
Ist sicher nicht die Batterie.
Normal gestartet und nach ca. 1,5 km kamen die Meldungen. Dann kaum Gasannahme. Maximal 28 kmh mit der 2ten nach hause gerollt.
Beim ersten Mal vor 2 Tagen war die erste Fehlermeldung nach dem Starten vor dem Anfahren am Display mit der gleichen schlechten Gasannahme.

D

desperate250

BeitrÀge
1.267
Modell
R1300GS Pure
Der HĂ€ndler klemmt die Batterie fĂŒr eine Stunde ab, löscht den Fehlerspeicher und bringt sie Dir zurĂŒck

R

RogerWilco

BeitrÀge
2.412
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die HĂ€ndler machen den Reset, da sie keine andere Lösung haben. Kann man schon verstehen, der Hersteller mĂŒsste halt schneller die Ursachen ermitteln, damit die HĂ€ndler helfen können.

Blöd, wenn das Moped so ein Tamagotchi ist. Wird schon werden, am Ende wird es gut.
Zweitmoped sowieso eine kluge Geschichte, meinen einen Oldtimer werde ich auch mal gegen was moderneres ersetzen. Die Pantah wird weichen, die GS bleiben. Ich baue auf die neuen Ducati Modelle 2026, dass da was passable dabei ist. Eintopf oder V2.

Das viele Werkzeug der frĂŒhen BMW war ja nicht ein Give-Away, es war die Sicherstellung der MobilitĂ€t und Zufriedenheit des Fahrers, i.d.R. auch mechanisch geĂŒbt.

Im Auto-Bereich testen ja auch alle Hersteller, wie viele Schmerzen Kunden aushalten können. Elektronik ja, aber wie gut?

WĂŒrde BMW nur dreimal so viel Kraft und Zeit in die Vermeidung von Fehlern stecken, wie in den schön dargestellten Hinweisen zu Fehlern stecken - der Kunde wĂŒrde das gar nicht merken. Wenn alles lĂ€uft, fĂ€llt es kaum einem positiv auf.

Immerhin wussten die Entwickler, dass FehlerzustĂ€nde auftreten können. MĂŒssten nur noch lernen, das Produkt schneller zu verbessern als die WerkstĂ€tten und Kunden genervt sind.

OT:
Wir trafen auf der Seealpentour Italiener mit 1250er und wir V4s-Fahrer philosophierten.

Die Italiener meinten "wir kaufen nicht Ducati, wissen ja, was unsere Leute so bauen", deshalb BMW. Denke, das war mal berechtigt. Mit Audi, dann der V4s und non-Desmo-Motoren V2 hat es sich gebessert, wÀhrend mit den Bremsen, Kardanwellen, schlechten Schaltereinheiten, Startrelais-, Koffer-, Hydraulik-Dramen und einigen anderen SchwÀchen wurde zeitgleich der Primus schlechter.

BMW sÀgt mit allem was sie haben an ehemals bewÀhrtem.
Ab welcher Menge "Einzelfall" ist das Multi-Problem Moped nicht mehr ein Einzelfall zu werten?

Zuletzt bearbeitet:
Inot

Inot

Themenstarter
BeitrÀge
4.426
Modell
R1300TB, Multi V4S
Der HĂ€ndler klemmt die Batterie fĂŒr eine Stunde ab, löscht den Fehlerspeicher und bringt sie Dir zurĂŒck
Das Batterieabklemmen habe ich beim ersten Auftreten schon gemacht auf Anraten des WerkstÀttenleiters.
Ich denke die werden mehr machen.

D

desperate250

BeitrÀge
1.267
Modell
R1300GS Pure
Dann gibt’s eine neue Software. Hoffe das Problem wird schnell beseitigt!

Inot

Inot

Themenstarter
BeitrÀge
4.426
Modell
R1300TB, Multi V4S
Update: Raddrehzahlsensor hinten.
Die Kardanwelle kommt auch neu.😂

Wolfg

Wolfg

BeitrÀge
621
Es ist wirklich langsam gruselig!😳
Auch wenn es immer nur EinzelfĂ€lle sind, frage ich mich, wie es ĂŒberhaupt zu diesen EinzelfĂ€llen kommt!
Was lÀuft da bei BMW schief?
Kardan muss bei der GS nach 80.000 km erneuert werden und bei der G/S nach 40.000 km. Inzwischen wird sowohl bei GS als auch bei der G/S offensichtlich deutlich frĂŒher der Kardan gewechselt. Erschließt sich mir nicht.
Batterieprobleme bis heute (aus meiner Sicht) nicht vernĂŒnftig behoben bzw. nicht verstĂ€ndlich dargestellt.đŸ€·â€â™‚ïž
Gerne mal RĂŒckmeldung, warum die Kardanwelle bei Dir gewechselt werden muss und was diesbezĂŒglich festgestellt wurde!đŸ˜©

Inot

Inot

Themenstarter
BeitrÀge
4.426
Modell
R1300TB, Multi V4S
Es ist wirklich langsam gruselig!😳
Auch wenn es immer nur EinzelfĂ€lle sind, frage ich mich, wie es ĂŒberhaupt zu diesen EinzelfĂ€llen kommt!
Was lÀuft da bei BMW schief?
Kardan muss bei der GS nach 80.000 km erneuert werden und bei der G/S nach 40.000 km. Inzwischen wird sowohl bei GS als auch bei der G/S offensichtlich deutlich frĂŒher der Kardan gewechselt. Erschließt sich mir nicht.
Batterieprobleme bis heute (aus meiner Sicht) nicht vernĂŒnftig behoben bzw. nicht verstĂ€ndlich dargestellt.đŸ€·â€â™‚ïž
Gerne mal RĂŒckmeldung, warum die Kardanwelle bei Dir gewechselt werden muss und was diesbezĂŒglich festgestellt wurde!đŸ˜©
Vibrationen in den Rasten und auffÀllig beim Lastwechsel.
Da sie sowieso beim HĂ€ndler steht wird das gleich miterledigt.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
21.080
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Dann bleiben Dir ja nur die Federbeine vom "alten" Mopped.....GlĂŒckwunsch :Augenzwinkern_2:

Inot

Inot

Themenstarter
BeitrÀge
4.426
Modell
R1300TB, Multi V4S
Heute wieder vom HĂ€ndler abgeholt und gleich eine Runde auf der Hausstrecke gedreht.
Drehzahlsensor hinten war der Grund fĂŒr die Störungen.
Kardanwelle wurde getauscht auf die neue Version.
Die gesamte Software auf Letztstand gebracht, Adaptionswerte zurĂŒckgesetzt, SA neu angelernt, Fahrwerk kalibriert....etc.
Das volle Programm.
Ergebnis ist, keine Vibrationen mehr in den Rasten. Getriebe schaltet jetzt butterweich mit SA und Kupplung.
Einige Male probiert bei 70 mit Gasgriff leicht offen vom 3ten bis in den 6ten und retour. Geht jetzt auf Multiniveau.
Danke an die WerkstĂ€tte. So muß das sein.😄

Thema:

Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug

Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug - Ähnliche Themen

• Vorsicht! Teures Lehrgeld mit dem Carpuride W702BS PRO (Locking-Fehler)

Vorsicht! Teures Lehrgeld mit dem Carpuride W702BS PRO (Locking-Fehler): Hallo zusammen, ich muss euch mal kurz von meinem heutigen „Highlight“ berichten, damit ihr nicht den gleichen dĂ€mlichen Fehler macht wie ich...
  • Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit

Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit: Meine ist gestern Morgen auf dem Weg zum Servuce nicht angesprungen, das Problem habe ich wenn sie lÀnger als 14 Tage mal nicht benutzt wurde.Bei...
  • Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier ĂŒber Eure RĂŒckmeldung

Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier ĂŒber Eure RĂŒckmeldung: @Alpaca7 Hallo Alpaca7 Bitte beantworte alle Useranfragen, bezĂŒglich ihrer WĂŒnsche nach einer Accountlöschung. Sie wurden ohne sie zu fragen...
  • Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschrĂ€nkt

Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschrÀnkt: Muss ich mir da Gedanken machen? Die GS war auf dem HauptstÀnder. Nach der WÀsche auf den SeitenstÀnder gestellt und losgefahren. Nach rund 100...
  • Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen

Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen: Guten Morgen, ich verwende eine Insta360 Ace Pro (Firmware 1.0.80) und die Insta 360 GPS Fernsteuerung (Firmware 1.0.0.51), beide GerÀte sind...
  • Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen - Ähnliche Themen

• Vorsicht! Teures Lehrgeld mit dem Carpuride W702BS PRO (Locking-Fehler)

Vorsicht! Teures Lehrgeld mit dem Carpuride W702BS PRO (Locking-Fehler): Hallo zusammen, ich muss euch mal kurz von meinem heutigen „Highlight“ berichten, damit ihr nicht den gleichen dĂ€mlichen Fehler macht wie ich...
  • Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit

Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit: Meine ist gestern Morgen auf dem Weg zum Servuce nicht angesprungen, das Problem habe ich wenn sie lÀnger als 14 Tage mal nicht benutzt wurde.Bei...
  • Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier ĂŒber Eure RĂŒckmeldung

Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier ĂŒber Eure RĂŒckmeldung: @Alpaca7 Hallo Alpaca7 Bitte beantworte alle Useranfragen, bezĂŒglich ihrer WĂŒnsche nach einer Accountlöschung. Sie wurden ohne sie zu fragen...
  • Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschrĂ€nkt

Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschrÀnkt: Muss ich mir da Gedanken machen? Die GS war auf dem HauptstÀnder. Nach der WÀsche auf den SeitenstÀnder gestellt und losgefahren. Nach rund 100...
  • Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen

Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen: Guten Morgen, ich verwende eine Insta360 Ace Pro (Firmware 1.0.80) und die Insta 360 GPS Fernsteuerung (Firmware 1.0.0.51), beide GerÀte sind...
  • Oben