Bosnien

Diskutiere Bosnien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Indem du so durch dein Verhalten die Korruption in diesem Land unterstützt, machst du den nachfolgenden Reisenden das Leben nicht einfacher.
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Noch meine 2 Cents: 2023 wurde ich 2x von Cops in BIH aus dem Verkehr gezogen. Angeblich Verkehrsverstoß paar Kilometer vorher (Bullshit).
Ein 10€ Schein diskret aus der Tasche hat das jeweils gelöst nachdem der Cop hat unverblümt durchblicken lassen das man das "Problem" auch unbürokratisch erledigen könnte.
Muss man nicht machen aber erspart viel Zeit.
Meinem Freund ist das auch passiert, hat nicht die "unbürokratische" Option gelöst und hat 4 Stunden auf der Polizeiwache gesessen für Nichts.
Indem du so durch dein Verhalten die Korruption in diesem Land unterstützt, machst du den nachfolgenden Reisenden das Leben nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

imernoch günstiger als ein urlaub in der schweiz:cool:

btw ich wurde bisher in fast jedem meiner urlaube auf dem balkan Cro und BiH "rausgezogen", ich hab bisher für jede zahlung immer auch einen bescheid über mein vergehen und die zahlung bekommen.

kein einziges mal wurde mir angeboten das problem "unbürokratisch" zu lösen.
muss da immer irgendwie pech haben.
Das es schon mal "unbürokratischen Lösungen" in ALB, BIH, MNE usw. gibt ist eh klar.
Wir fahren seit über 20 Jahren regelmäßig und mehrfach im Jahr dort ... mit Auto, Motorrad und auch mal mit dem MTB ;-) ... bisher hat uns noch niemand rausgezogen. Einziges Knöllchen war bisher falsch Parken mit der GSA vor 2 Jahren in Omis auf dem neu gemachten Bürgersteig ... war ich selber schuld, wunderte mich schon warum dort keine Mopeds usw. mehr stehen und habe das Schild mit dem "Parken verboten" nicht gesehen.
Ergo direkt 100m weiter zur Post und für meine Dummheit die 30,- € bezahlt.

Habe es schon öfters geschrieben. Fahrt auf dem Balkan anständig.
Macht es Euch durch Raserei, Rücksichtslosigkeit und zu lauten Motorrädern nicht kaputt. Noch ist dort eine ganze Menge möglich und die Leute dort mögen die Motorradfahrer ... wie lange noch, dass hängt alleine von uns allen ab.

Laie

Laie

Ich sehe das so: Man will sich vorbildlich auf den EU-Beitritt vorbereiten, da passt Korruption garnicht, siehe Ukraine.

Wir hatten mit der Polizei mehrmals zu tun (selbst schuld) und sie waren zu uns sehr zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit, sogar Getränke haben sie uns kostenlos besorgt.

Letztendlich will man Touristen ins Land bekommen und diese nicht vergraulen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

Ich sehe das so: Man will sich vorbildlich auf den EU-Beitritt vorbereiten, da passt Korruption garnicht, …..
Korruption und Schwindel in der EU? Ich bitte Euch, ist doch gelebte Praxis. Will nur keiner so deutlich sagen.

Siehe Italien - Stichwort Mafia
Siehe Griechenland. Sind damals mit gefälschten Wirtschaftsdaten zum Euro gekommen.
….

Im übrigen ich stehe felsenfest zu Europa, zu Italien, Griechenland, zum Rest der Länder.

Die EU war die besten politische Entscheidung im letzten Jahrhunder
Und der Euro ist für uns alle die Kirsche auf der Torte.

Ich bitte drum, hier jetzt keine politische Diskussion zu eröffnen. Wer mir was zu sagen hat, dem steht
der persönliche Weg hier im Forum offen.

Topffplanze

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Den "unbürokratischen Weg" sind wir in Bosnien auch schon gegangen. Dafür gab es drei Gründe:
1. In der Situation war schnell klar, dass das sonst sehr lange dauern könne. Dafür habe ich im Urlaub keine Zeit.
2. Soweit ich weiß, sind dort die Beamten nicht gerade die Spitzenverdiener. Daher kann ich deren Verhalten gut nachvollziehen.
3. Das uns gebotene Szenario war so skurril, dass man für die gebotene Unterhaltung auch gerne zahlen konnte. Eine Aufführung in einem Theater hätte nicht unterhaltsamer sein können.

Thema:

Bosnien

Bosnien - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Führerschein in Bosnien - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Oben