Boxer 2.0

Diskutiere Boxer 2.0 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier ist er, der Boxer mit Vanos und 146 PS. 146-PS-Boxer von alpha Racing - Motorradzubehör - MOTORRAD CU Jonni
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
647
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Ist aber der alte luftgehühlte, somit falscher Forumsbereich. Hier ist LC.:wink:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal abwarten, was BMW dahingehend mal in die Serie umsetzt.

Aber wie kommt MOTORRAD vom getunten LC-Boxer auf eine Neuauflage des Boxer-Cups mit der RnineT Racer, in der doch bekanntlich der alte 12er Boxer werkelt? :confused:
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.747
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, ist das ist eindeutig der LC-Motor, nur eben mit anderen Zylinderköpfen. Alpha Racing ist übrigens eng mit BMW verbunden. Soweit mir bekannt, haben die schon für BMW den S 1000er Motor entwickelt.

CU
Jonni
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.682
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jo, 6 Mille Material.

Für das Gesamtpaket GS + Tuning muss man schon schmerzfrei sein.

Da kaufe ich mir eine Multilalla und habe noch Geld für ein paar Jahre Sprit.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.747
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Jo, 6 Mille Material.

Für das Gesamtpaket GS + Tuning muss man schon schmerzfrei sein.

Da kaufe ich mir eine Multilalla und habe noch Geld für ein paar Jahre Sprit.
Da hast du sicher Recht. Aber die Frage ist: sehen wir hier schon den neuen LC-Boxer, der ab dem nächsten Frühjahr in der LC seinen Dienst verrichtet?

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.232
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist ja extreme günstig :-)))
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber die Frage ist: sehen wir hier schon den neuen LC-Boxer, der ab dem nächsten Frühjahr in der LC seinen Dienst verrichtet?

CU
Jonni
Nein. Und das geht so nicht in Serie, bevor nicht auch der finanzielle Aufwand auf nahezu Null gesenkt worden ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
trotzdem Respekt vor der Leistung von Alpha Racing. gefällt mir sowas, wenn ich mir auch keine GS und schon garnicht so einen Kit zulegen würde.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.682
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da hast du sicher Recht. Aber die Frage ist: sehen wir hier schon den neuen LC-Boxer, der ab dem nächsten Frühjahr in der LC seinen Dienst verrichtet?

CU
Jonni
Dann dürfte die Frage sein, warum über das Zubehör und zu diesem Preis. Beides akzeptiert die Masse nicht.

Damit muss und käme BMW direkt mit auf den Markt , nur zu welchem Aufpreis, die GS ist am Preis Limit und würde es beide Varianten geben.





Das hilft auch nicht, stimmt es doch.
Ist schon armselig, was der Herr Fuchs da für einen Mist verzapft hat!

Wirft luft- und wassergekühlt durcheinander und schreibt von einer Neuauflage des Boxercup mit diesem Triebwerk in der R nineT. Wohl ohne mal daran gedacht zu haben, dass dafür der gesamte Motor getauscht werden müsste. Denn diese hat bekanntlich noch den luftgekühlten.

Sehr schlecht recherchiert für einen Fachjournalisten und merkwürdig, dass Alpha Racing sowas "abnickt"...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
BMW könnte sich überlegen, sowas entweder ab Werk als Kit anzubieten (wieder was für die Aufpreisliste) oder irgendwann zur Leistungssteigerung einfach als Standard zu übernehmen. Dann wird das auch günstig genug. Und dann natürlich nicht nur für die GS, sondern für alle LC-Boxer.

Die 6k sind ja mehr oder weniger der Preis für in Kleinserie gefertigte Austauschteile. Die alten Teile bräuchte man bei Serienfertigung ja gar nicht erst und Kleinserie wird das auch nicht, wenn man das für 1500 € als Leistungskit gleich dazuordern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.247
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, habe ich mir auch überlegt, fand das aber nicht rentabel.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.747
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gehen wir einmal davon aus, dass alpha Racing diesen Zylinderkopf nicht nur entwickelt hat, um ihn selbst in einer Kleinserie für EUR 6.000,-- zu verkaufen. Das wäre sicher ein unkalkulierbares unternehmerisches Risiko. Frage die sich dann stellt: wer könnte Auftraggeber von alpha Racing sein? Weitere Frage: wie hat BMW doch noch die Leistung beim luftgekühlten Boxer gesteigert? War da nicht etwas mit einem neuen OHC-Zylinderkopf, der kurzerhand auf den vorhandenen 12er MÜ-Boxer aufgesetzt wurde? Gehen wir weiter davon aus, dass ab Frühjahr 2017 der teure Telelever der GS entfällt und eine klassische USD-Gabel verbaut wird. Was macht man dann mit der Ersparnis? Investiert man die in einen neuen Zylinderkopf, wie im Jahre 2010 bei der TÜ? Fragen über Fragen. :)

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.747
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Doch, das könnte durchaus der Fall sein. Grund: das dyn. ESA-Fahrwerk kann in Verbindung mit einer guten USD-Gabel die Schwäche einer konventionellen Gabel beim Bremsen (Eintauchen) z.T. ausgleichen. Zudem ist der Telelever teurer und der bisherige BMW-Lieferant Marzocchi ist wirtschaftlich "angeschlagen". Mit Ausnahme der GS ist der Telelever bei BMW per se schon Vergangenheit.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.660
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Boxer 2.0

Boxer 2.0 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Transport Metallgestell / Box

    Motorrad Transport Metallgestell / Box: Hallo zusammen, ein Freund hat ein gebrauchtes zerlegbares Metallgestell / Box für einen Motorradtransport zum Verkauf. Abholung in Düsseldorf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Transport Metallgestell / Box

    Motorrad Transport Metallgestell / Box: Hallo zusammen, ein Freund hat ein gebrauchtes zerlegbares Metallgestell / Box für einen Motorradtransport zum Verkauf. Abholung in Düsseldorf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Oben