Brems- und Kupplungshebel

Diskutiere Brems- und Kupplungshebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte heute meine klappbaren V-Tech Hebel montieren. Leider bekomme ich die originalen Pipse nicht ummontiert. Sinn der neuen Hebel...
BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich wollte heute meine klappbaren V-Tech Hebel montieren. Leider bekomme ich die originalen Pipse nicht ummontiert.

Sinn der neuen Hebel soll sein, bei einem möglichen Sturz auf meiner Tour nach Westafrika einem Bruch vorzubeugen. Außerdem möchte ich die originalen Hebel als Ersatzteile mitführen. Das filigrane Ummontieren dieser Dinger ggf. mitten in der Sahara möchte ich vermeiden.

Wie heißen diese Teile, die ich auf dem beigefügten Bild markiert habe? Ich habe nichts dazu im Netz finden können. Auf der offiziellen BMW Bestellseite für Ersatzteile werden die nicht aufgeführt. Und ohne genaue Bezeichnung ist schlecht googlen...

Vielleicht hat ja auch jemand ne Ahnung, wo sich diese Dinger bestellen lassen?

Vielen Dank schonmal...

Anhänge

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Die gibt es glaube ich nicht einzeln. Dafür musst du alles komplett mit Bremspumpe etc. kaufen.

Kriegt man aber montiert. Habe ich schon gemacht.

Gruß

Snake28

BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe es nicht hinbekommen. Die Dinger sitzen so fest, dass ich sie fast überdreht hätte. Auch WD 40 hat nicht geholfen.

Oder ich mache irgendwas komplett verkehrt? :fragezeichen:

BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Habe gerade auf Youtube gesehen, dass man die ganze Aufnahme für dieses Gnubbeldings aus dem alten Hebel ausbauen und in den Neuen einbauen kann. Man muss nur eine Kupferhülse rausnehmen. Aber wie schon geschrieben, dass scheint mir für eine schnelle Reparatur am afrikanischen Straßenrand zu kompliziert. Ich hätte lieber diese Gnubbeldinger nachgekauft und im Falle eines Falles die Hebel schnell und einfach getauscht.

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017 R-1250-GS TB ADV 2024
Hallo
Sie sind mit Schraubensicherrung festgemacht.
Einfach etwas warm machen dann lassen sie sich lösen.
Die Länge vorher genau messen und wieder auch so einstellen, da sonst die Kupplung oder Bremse schleift und schnell kaputt gehen.

BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Gestern hatte ich nochmal eine Bastelstunde und was soll ich sagen? Warm machen hat geholfen! Vielen Dank allen Ratgebern. :verehren:
Die neuen, klappbaren Hebel sind dran. Die Bremse musste ich ein paarmal noch nachstellen, bei der Kupplung hat es gleich geklappt.
Ich hoffe, dass der Klappmechanismus Schäden durch Stürze in der Sahara verhindert. Wenn nicht, habe ich die originalen Hebel als Notreserve dabei.

Sollte doch noch jemand hier lesen und eine Idee haben, wo ich zwei Druckstifte bekommen könnte, würde ich mich über einen Tipp freuen. Wie schon geschrieben, würde mir das filigrane Gefummel am Pistenrand dann erspart bleiben.

Dankbare Grüße
Frank

Thema:

Brems- und Kupplungshebel

Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Brems-/Kupplungshebel

Original Brems-/Kupplungshebel: Habe auf 719er gewechselt. Verkaufe die originalen Bremshebel und Kupplungshebel. 5000km alt. Passen auch auf 1200 GS/GSA, 1250 GSA 50 Euro...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel vom Enduro Paket

Brems und Kupplungshebel vom Enduro Paket: Verkaufe Brems und Kupplungshebel Set vom Enduro Paket. Preis 150,- € incl. versichertem Versand mit DHL.
  • Erledigt Probrake Brems- u. Kupplungshebel

Probrake Brems- u. Kupplungshebel: Paar Bremshebel und Kupplungshebel SET EDITION Schwarz für BMW R 1250 GS (19-) Im Oktober 2024 gekauft. Preis war 129 Euro. Preis 79 Euro plus...
  • Erledigt Rizoma Brems- und Kupplungshebel 3D

Rizoma Brems- und Kupplungshebel 3D: Verkaufe wg. Modellwechsel einen Satz Rizoma 3D Brems- und Kupplungshebel. War auf einer K50 R1250GS montiert und passt auch auf eine R1200GS LC...
  • HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle

HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle: Hi zusammen, ich steige jetzt von einer 1250 Adv auf eine 1300 Adv um, und habe noch von der 1250er BMW HP Brems- und Kupplungshebel. Passen diese...
  • HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Brems-/Kupplungshebel

Original Brems-/Kupplungshebel: Habe auf 719er gewechselt. Verkaufe die originalen Bremshebel und Kupplungshebel. 5000km alt. Passen auch auf 1200 GS/GSA, 1250 GSA 50 Euro...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel vom Enduro Paket

Brems und Kupplungshebel vom Enduro Paket: Verkaufe Brems und Kupplungshebel Set vom Enduro Paket. Preis 150,- € incl. versichertem Versand mit DHL.
  • Erledigt Probrake Brems- u. Kupplungshebel

Probrake Brems- u. Kupplungshebel: Paar Bremshebel und Kupplungshebel SET EDITION Schwarz für BMW R 1250 GS (19-) Im Oktober 2024 gekauft. Preis war 129 Euro. Preis 79 Euro plus...
  • Erledigt Rizoma Brems- und Kupplungshebel 3D

Rizoma Brems- und Kupplungshebel 3D: Verkaufe wg. Modellwechsel einen Satz Rizoma 3D Brems- und Kupplungshebel. War auf einer K50 R1250GS montiert und passt auch auf eine R1200GS LC...
  • HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle

HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle: Hi zusammen, ich steige jetzt von einer 1250 Adv auf eine 1300 Adv um, und habe noch von der 1250er BMW HP Brems- und Kupplungshebel. Passen diese...
  • Oben