Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen

Diskutiere Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es eigentlich sonst noch Stellen, an denen Torx E für Wartungszwecke benötigt wird?
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Gibt es eigentlich sonst noch Stellen, an denen Torx E für Wartungszwecke benötigt wird?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Reinigen der Bremskolben macht Sauerei ist immer wieder ein Gefummel, Zahnbürste und Lappen. Umso besser, wenn man da gut rankommt bzw schlecht, wenn es verbaut ist. Alles andere beim Beläge-wechseln ist doch eher Spielerei.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich unterstelle, das die Brembos der GT und der GS identisch sind, dann kann ich sagen dass das Gefummel ziemlich gleich ist :ohnmacht:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Fummelei ist es immer. Bei den Brembos der GS kommst du aber von beiden Seiten ran.

Brembo.JPG brembos.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und bei den Heyes nicht?
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Hast du schon mal bei beiden Sättel (Hayes u Brembo die Beläge gewechselt, das du diese Aussage triffst!!!🤔
Die winzigen Sprengringe an den Stiften der Bremse vorn sind der letzte Dreck.... ich hab mir ein Tütchen davon gekauft weil die, wenn die wegspringen (was die sehr sehr gerne machen), auf nimmerwiedersehen verschwinden... wenn Du mal an einer S1000RR die kleinen Bremsklötzchen (4 pro Sattel) gewechselt hast, dann weißt Du was perfekt einfach ist.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

sag doch mal bitte, woher du die Sicherungsringe hast, im Tütchen
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ich hab die Winzdinger vor genau 2 Jahren bei Ebay gekauft 3 EUR inkl. Versand:
10x Edelstahl Sicherungsscheibe Sprengring Wellensicherungsring DIN 6799 4mm VA

Das ist eine Drecksfriemelei die draufzumachen... und beim Runtermachen fliegen die Drecksdinger auch schön weg... wer das schon mal gemacht hat, kann meine Ausdrucksweise voll verstehen.
Das geht ja auch eigentlich nur bei montierten Bremssätteln... (oder man müsste die Stifte mit dem ungewöhnlichen E-TORX vor Abbau der Sättel lösen...) ...dann durch die Speichen friemelig die Klips draufmachen... ich hab das schon mindestens 20 Mal gemacht... eine der nervigsten Arbeiten...

Zur Beruhigung ein kleines Testvideo mit ein paar Szenen aus meinen letzten zwei Wochen in Spanien/Portugal ... da kostet übrigens der Sprit bei Repsol 1,53 durch einen staatlichen Rabatt der an der Tankstelle gegeben wird. Wie einfach und schnell so was gehen kann.

Beste Grüße
Matthias

KM Stand: 63000 davon 5000 in 2022 :-)
20 mal = 4 Pins x 5 mal Beläge raus rein :-)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ein Tip und Wunsch zum Video: Bitte die Mucke weglassen - das Motorgeräusch ist Musik genug! :wink:
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Da sind dann auch genug für die Soziusfussrasten dabei. :wink:
Wenn ich mich recht entsinne waren die kleinen Sicherungsringe aus meinem Sammelkasten zu dick und passten nicht in die schmalen Nute der Sicherungsstifte....

Gruß
Matthias
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann waren es keine DIN Sicherungsringe...
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
178
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Zusammen.

Erst mal vielen Dank dem TE für diesen interessanten Artikel.
Für die Pedanten unter uns noch ein Hinweis zu den Sicherungsringen in E oder C Form. Die Ringe sind Stanzteile und besitzen als solche zwei Seiten. Eine Scharfe und eine nicht so Scharfe, das kommt vom Stanzvorgang. Es ist darauf zu achten dass sich die Scharfe Seite in Richtung der zu erfüllenden Sicherungsrichtung befindet, da sich der Sicherungsring so besser an der Nut festhalten kann. Das wäre im Falle der Belaghaltestifte die Seite Richtung Spitze des Stiftes.
Aber das wusstet ihr schon, oder?

Grüsse vom Mechanikus
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, wusste ich nicht. Ist auch irrelevant, da die Teile, die ich nun liegen habe, als wie auch die Teile die BMW benutzt, sind geschliffen (Große Trommel mit Steinen) und sind vollkommen symmetrisch, haben also den von Dir angesprochenen Grad nicht.

P.S. Die Frage der Sicherheitsrelevanz würde diesem Thema doch bestimmt auch ins WHB verhelfen. Dort wird es zumindest mit keinem Wort erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Hier noch eine kleine Ergänzung zu den Sicherungsringen.

Die Sicherungsringe sind nicht Seitengleich. Auf einer Seite ist noch eine winzige kleine "Nase" oder "Abkantung" zu sehen. Die muss zum Bremssattel hin zeigen. Die Ringe sind auch auf der anderen Seite mit einem grünen Farbtupfer markiert. Diese Seite muß nach außen zeigen, also nicht zu Sattel.

Da die Sicherungsringe magnetisch sind, kann man bei der Demontage das Wegspringen verhindern, in dem man einen Magnete einsetzt. Also so z.B. einen Magnet-Teleskop-Greifer.

Grüße
Axel

Nachtrag: Die Sättel wurden bereits bei BMW abgedichtet. Vielleicht kommen die Sicherungsringe mit den unterschiedlichen Seiten und den Farbmarkierungen daher.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn dem so wäre, mit der nicht Seitengleichheit, dann würde ich mindestens einen, wenn nicht mehrere Hinweise im Werkstatthandbuch erwarten.
Oder redest Du von der Ausführung in #37?
Und: Es gäbe mal locker zwei verschiedene Bestellnummern. Teilst Du uns die mit?
 
Thema:

Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen

Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen - Ähnliche Themen

  • Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....

    Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....: Moin, demnächst steht bei mir der Wechsel der vorderen Bremsbeläge an. Ein Blick auf die Sättel zeigt, das die Sicherungsschrauben mit Scheiben...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen

    Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen: Hallo zusammen, bei meine R 1200 GS (Baujahr 2009) sind nach 45.000 km die hinteren Bremsbeläge fällig. Habe mir die Lucas (TRW)...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry - Ähnliche Themen

  • Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....

    Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....: Moin, demnächst steht bei mir der Wechsel der vorderen Bremsbeläge an. Ein Blick auf die Sättel zeigt, das die Sicherungsschrauben mit Scheiben...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen

    Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen: Hallo zusammen, bei meine R 1200 GS (Baujahr 2009) sind nach 45.000 km die hinteren Bremsbeläge fällig. Habe mir die Lucas (TRW)...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Oben