Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück

Diskutiere Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, bei meiner kleinen Tour heute ist mir nach 100 problemlosen Kilometern auf einmal die hintere Bremsscheibe glühend heiss geworden(F800GS...
L

LuluBanane

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
44
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
bei meiner kleinen Tour heute ist mir nach 100 problemlosen Kilometern auf einmal die hintere Bremsscheibe glühend heiss geworden(F800GS ABS, Bj.2008).
Gemerkt habe ich es bei einem kleinen Stopp(Bekannten zufällig getroffen) und da steigt ein komischer Geruch in die Nase(wie nach verbranntem Gummi).
Hinten Gebremst habe ich übrigens schon eine zeitlang vorher nicht mehr.
Beim Losfahren dann gemerkt das was extrem bremst.
Ende vom Lied: Bremsscheibe Blau/Rostbraun, Bremsbeläge verglast, Bremssattel extrem heiss, Fußbremspedal in gedrückter Stellung, geht nicht zurück.
Nach dem Abkühlen den Bremssattel und Hinterrad demontiert. Radlager scheinen es überlebt zu haben. Fußbremshebel auch wieder in Normalstellung(wahrscheinlich Bremsflüssigkeit zu heiss).
Das komische: Der Bremskolben arbeitet normal wenn man auf das Fußbremspedal drückt, er geht vor und dann ein kleines Stück zurück. Versucht man ihn aber per Hand komplett zurückzudrücken geht gar nix. Kappe vom Bremsflüssigskeitsbehälter ist auf. Dreht man den Entlüfternippel auf, geht der Kolben sehr leicht zurück.
Kann das ABS Steuergerät/Modulator die Rückleitung blockieren? Gibt's noch andere Möglichkeiten für die Ursache?
Danke für euren Input.
Gruß Lutz
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Lutz,

Fußbremshebel klemmt, geht nicht in Ruheposition. Verstellt, so daß die Rücklauf-, Ausgleichsbohrung
im Bremszylinder nicht frei ist.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das hatte ich einige Male an Autos und es war Rost innen im Zylinder wo der Kolben drinsteckt.
Bei Auto hatte es ein "Becher" innen der dann auf den Bremsbelag drückt und der steckte wegen Rost fest.
Ich hab keine Ahnung wie die Bremse von der F800 aussieht, aber ich nehme an das das System ähnlich/gleich ist.
Grundsätzlich Bremse ausbauen, den "Becher" Raus, die Dichtung unten im Zylinder auch, Zylinder innen entrosten/mit Schleifpapier glatt schleifen, neue Dichtung und Becher und alles wieder zusammenbauen und gut entlüften und evt ein Teil der Bremsflüssigkeit ersetzen..
So war es bei den Autos, beim Motorrad wird es ähnlich/gleich sein.
Die Bremsscheibe ist wahrscheinlich auch verzogen und muss wahrscheinlich ersetzt werden, die Beläge sowieso.
Da es sich aber um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt würde ich das nur selber machen wenn ich GENAU weiss was ich mache!
Chris
 
L

LuluBanane

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
44
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Fußbremshebel klemmt, geht nicht in Ruheposition. Verstellt, so daß die Rücklauf-, Ausgleichsbohrung
im Bremszylinder nicht frei ist.


YESSSSS, you made my day.
Das war's. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Many thanks.
Das Schnüffelspiel hatte wohl Schnupfen.
Viele Grüße
Lutz
 
L

LuluBanane

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
44
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
das Schnüffelspiel hatte ich vor ettlichen Wochen neu eingestellt im Zusammenhang mit dem Einbau der Wunderlich Fußrasten.
Seit dem mehrere hundert km ohne Probleme.
Am Tag der Tour hatte ich auf nem Schotterweg ein paar mal das ABS rattern lassen. Auch beim nächsten Stop danach(ca. 30km) kein Geruch oder Hitze.
Erst kurz vor daheim(nochmal so ca. 20km weiter) dann die böse Überraschung. Es muss unterm Fahren passiert sein, obwohl ich hinten nicht gebremst hatte. Kleine, steile Bergabfahrt mit WoMo vor mir war der einzige auffallende Punkt in dem Wegabschnitt(dauerbremsung).
Ich hab aber nur vorne gezogen bzw. über den Motor gebremst.
Gruß
Lutz
P.S: Neue Scheibe und Beläge sind bestellt.
 
Thema:

Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück

Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs

    mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs: Hi an Alle, was für ein mind. Maß müssen die Bremsscheiben vorne und hinten haben ? Danke schon mal !! Suchfunktion ist echt schrecklich...
  • Erledigt Bremscheiben hinten und vorne

    Bremscheiben hinten und vorne: Hallo Gemeinde ! Habe zwei vordere und eine hintere Bremsscheibe von meiner LC Bj.2013 abzugeben. Das Mindestmass ist fast erreicht. Sprich 4,02...
  • Bremscheiben

    Bremscheiben: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bezüglich der Bremsscheiben. Original von BMW oder aus dem Zubehör. Welche könnt ihr aus dem Zubehör...
  • Erledigt 1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten

    1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten: Hallo, Suche folgende Teile für mein 1150 GS Baujahr 1999 Blinker Vorne Links (eigentlich nur das Schwarze Gehäuse mit Gummi,Innerei und Glas...
  • 1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs

    mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs: Hi an Alle, was für ein mind. Maß müssen die Bremsscheiben vorne und hinten haben ? Danke schon mal !! Suchfunktion ist echt schrecklich...
  • Erledigt Bremscheiben hinten und vorne

    Bremscheiben hinten und vorne: Hallo Gemeinde ! Habe zwei vordere und eine hintere Bremsscheibe von meiner LC Bj.2013 abzugeben. Das Mindestmass ist fast erreicht. Sprich 4,02...
  • Bremscheiben

    Bremscheiben: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bezüglich der Bremsscheiben. Original von BMW oder aus dem Zubehör. Welche könnt ihr aus dem Zubehör...
  • Erledigt 1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten

    1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten: Hallo, Suche folgende Teile für mein 1150 GS Baujahr 1999 Blinker Vorne Links (eigentlich nur das Schwarze Gehäuse mit Gummi,Innerei und Glas...
  • Oben