Moinmoin,
im "Hohe Scheibe" Thread wurde ich ja nach einem Bild des Wunderlich/Hepco Adventure Sturzbügels gefragt.
Da ich gestern meine neue Kamera (EOS1100D) bekommen habe, war das erste Bild gleich eins meiner F700 :-)
Mensch macht diese Kamera gute Bilder! Die sind mindestens so gut wie die meiner alten 350D, aber jetzt habe ich noch Live View und eine Videofunktion... Mehr brauch ich net.
Nun zum Sturzbügel: Der Adventure ist ein sehr stabiler Bügel, der durch sein Schwarz und seine kantigere Form besser zur 700er passt als der von BMW. (persönliche Meinung)
Anbautipps:
1. Um die beiden Bügelhälften miteinander zu verbinden wird die eine Hälfte des Bügels in die andere gesteckt und mit einer Madenschraube verbunden. Hier ist die Pulverbeschichtung aber so dick, dass die beiden Hälften nicht richtig ineinanderpassen. Um das zu beheben habe ich die Pulverbeschichtung etwas abgeschliffen und danach mit Plastidip (ich liebe dieses Zeug!) wieder versiegelt. Dann passen die beiden Hälften auch gut ineinander. Die Madenschraube habe ich durch eine kurze Maschinenschraube ersetzt, das man den Bügel einfacher auseinaderschrauben kann, falls dies notwendig wird. (schonmal versucht eine mit Dreck verkrustete Madenschraube sauber zu kriegen, um den Inbusschlüssel ansetzen zu können, ohne die Madenschraube rundzudrehen?)
2. Der Bügel wird auch mit an der Halterung des Hauptständers verschraubt. Hier ist es sinnvoll die Federn auszuhängen, sonst wirds anstrengend. Benutzt einen Federzieher. Die Schrauben des Hauptsänders sind mit recht starkem Schraubensicherungslack verklebt, diesen am besten mit einer Heißluftpistole gut erwärmen, dann gehts leichter. Gutes Werkzeug (vor allem der 45 (oder 50er weiß das gerade nicht auswendig)Torx Bit/Schlüssel) und eine ausreichend große Rätsch ist sinnvoll.
3. Die mitgelieferten Inbusschrauben sind meiner Meinung nach etwas zu weich und werden demnächst durch 12.9er ersetzt.
4. Die Passform des Bügels ist gut, jedoch (So steht es auch in der Anleitung) ist es unter Umständen sinnvoll einen Gummihammer dabeizuhaben. Ich hatte eine andere Lösung: Zunächst alle Schrauben lose ansetzen (AUSNAHME: Die Verbindung der beiden Bügelhälften, diese als erstes, wenn der Bügel in Position geracht wird schon festmachen, sonst bekommt man diese später nur mit Gewalt zusammen!) und dann alle Schrauben nacheinander über kreuz anziehen. Somit zieht sich der Bügel vollends selbst in Form.
5. Ich habe für den Anbau alleine ca. 1,5h gebraucht, zu zweit ist es sicher schneller.
So, ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wünsche ein schönes Wochenende
Grüßle, der Wasty