E
Eggi
Themenstarter
Hallo liebe Leute!
Ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet, da ich Interesse an der BMW F 800 GS habe.
Vorletztes Jahr habe ich sie bereits probegefahren und war von der Maschine bis auf ein paar Macken beeindruckt.
Gleich vorweg: Ich werde so einige Sachen hier schreiben, so daß es aussieht, daß ich sie gar nicht mag. Aber dem ist nicht so.
Ich hoffe, daß es nicht zu einer hitzigen Diskussion kommen wird.
Zum Vergleich werd ich teilweise meine XT 660 Z heranziehen. Das soll nun auch kein Vorführen der tollen Tenere sein, sondern dient nur Vergleichszwecken.
Bei der Probefahrt viel mir sofort der ziemlich coole Sound auf. Völlig untypisch von BMW.
Der Motor ist kräftig, zieht auch aus niedrigen Drehzahlen hoch und das Schönste: Man sitzt richt satt in der Kiste und sie fühlt sich richtig endurig an!!
Was finde ich nicht schön:
- Der Grundpreis ist ja wohl ein Witz!!
Wenn man dann noch das Zubehör dazu rechnet, kann ich mir gleich ne deutlich bessere KTM 990 Adventure holen. (Nur das die horrende Unterhaltskosten hat; naja, "besser" ist da eher subjektiv zu sehen)
Frage: Wie siehts mit den Gebrauchten aus?
Was muß man beachten? Gibt es jahrgangsspezifische Macken?
- Die Blinkerschalter
Wer hat diesen Blödsinn denn verzapft? OK, man kann sich dran gewöhnen, aber für kurz rechts und links blinken drei Schalter? Ich hoffe, daß ändert sich bald.
Frage: Wird das vielleicht bald geändert?
Gibt es Umbauten auf Standardblinkerschalter?
- Der Tank
Ähm....ist das ne Reiseenduro oder ein Cityhüpfer?
OK, der Verbrauch ist niedrig, jedoch sind 16 Liter einer Reiseenduro nun echt unwürdig. Die Tenere hat 7 Liter (!!!) mehr bei etwa gleichem Verbrauch. Grad in nördlichem Schweden finde ich einen großen Tank wichtig.
Frage: Wird das in naher Zukunft vielleicht der Tank vergrößert?
Umbauen möchte ich nicht.
- Das Imageproblem
Mit BMW verbindet man alte Männer auf Boxer mit Klapphelm und Navi.
Ich bin einer diese Ewiggestrigen, die Boxer, Navi und Klapphelme verweigern. Aber ich darf das. Bin jung.
Als ich nem Kumpel erzählte, daß ich mir vielleicht ne BMW holen möchte kam der Spruch:"Ey, Du wirst alt. Hol Dir noch einen Klapphelm und ne Krawatte und Du paßt gut drauf. Die Wampe haste ja schon."
Nunja, das soll keine Beleidigung sein (daher auch der Smiley), sondern das ist halt das Image der Marke BMW.
Wenn man bei Touratech in Hamburg ohne Schlips reinkommt, wird man schon seltsam angeschaut.
Aber: Ich fahre keine Kiste wegen des Images, sondern weil sie das kann, was ich haben nöchte. Aber es nagt ein wenig an mir.
Kurz: Die F 800 GS kommt meinem ideal schon ziemlich nahe.
Frage: Eigentlich keine.
- Die oft zitierte mangelnde Zuverlässigkeit und die technischen Mängel bzgl. der Qualität
Hier wurde ich echt unruhig! Possi hatte mit 5 Maschinen in Tibet echte Probleme gehabt und nicht nur dort: In einem Forum sah ich einen Thread, wo man in einer Umfrage anklicken konnte, wann die Kette gerissen ist.
Dazu noch Radlagerschäden, Elektronikprobleme, jede Menge Rückrufe und, und, und.
Frage: Der Hauptgrund meiner Anmeldung!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann man der Aussage trauen, daß ab 2010 die F 800 GS besser geworden sind?
Ein Gerücht besagt, daß es in naher Zukunft eine F 800 GS II geben soll. Was ist dran an der Sache?
Das war es erst mal fürs Erste.
Ich hoffe, ich habe niemandem beleidigt oder verärgert und erwarte hoffnungsvoll auf informative Beiträge.
Vielen Dank vorab für Eure Mühen!
Ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet, da ich Interesse an der BMW F 800 GS habe.
Vorletztes Jahr habe ich sie bereits probegefahren und war von der Maschine bis auf ein paar Macken beeindruckt.
Gleich vorweg: Ich werde so einige Sachen hier schreiben, so daß es aussieht, daß ich sie gar nicht mag. Aber dem ist nicht so.
Ich hoffe, daß es nicht zu einer hitzigen Diskussion kommen wird.

Zum Vergleich werd ich teilweise meine XT 660 Z heranziehen. Das soll nun auch kein Vorführen der tollen Tenere sein, sondern dient nur Vergleichszwecken.
Bei der Probefahrt viel mir sofort der ziemlich coole Sound auf. Völlig untypisch von BMW.
Der Motor ist kräftig, zieht auch aus niedrigen Drehzahlen hoch und das Schönste: Man sitzt richt satt in der Kiste und sie fühlt sich richtig endurig an!!
Was finde ich nicht schön:
- Der Grundpreis ist ja wohl ein Witz!!
Wenn man dann noch das Zubehör dazu rechnet, kann ich mir gleich ne deutlich bessere KTM 990 Adventure holen. (Nur das die horrende Unterhaltskosten hat; naja, "besser" ist da eher subjektiv zu sehen)
Frage: Wie siehts mit den Gebrauchten aus?
Was muß man beachten? Gibt es jahrgangsspezifische Macken?
- Die Blinkerschalter
Wer hat diesen Blödsinn denn verzapft? OK, man kann sich dran gewöhnen, aber für kurz rechts und links blinken drei Schalter? Ich hoffe, daß ändert sich bald.
Frage: Wird das vielleicht bald geändert?
Gibt es Umbauten auf Standardblinkerschalter?
- Der Tank
Ähm....ist das ne Reiseenduro oder ein Cityhüpfer?
OK, der Verbrauch ist niedrig, jedoch sind 16 Liter einer Reiseenduro nun echt unwürdig. Die Tenere hat 7 Liter (!!!) mehr bei etwa gleichem Verbrauch. Grad in nördlichem Schweden finde ich einen großen Tank wichtig.
Frage: Wird das in naher Zukunft vielleicht der Tank vergrößert?
Umbauen möchte ich nicht.
- Das Imageproblem

Mit BMW verbindet man alte Männer auf Boxer mit Klapphelm und Navi.

Ich bin einer diese Ewiggestrigen, die Boxer, Navi und Klapphelme verweigern. Aber ich darf das. Bin jung.

Als ich nem Kumpel erzählte, daß ich mir vielleicht ne BMW holen möchte kam der Spruch:"Ey, Du wirst alt. Hol Dir noch einen Klapphelm und ne Krawatte und Du paßt gut drauf. Die Wampe haste ja schon."

Nunja, das soll keine Beleidigung sein (daher auch der Smiley), sondern das ist halt das Image der Marke BMW.
Wenn man bei Touratech in Hamburg ohne Schlips reinkommt, wird man schon seltsam angeschaut.

Aber: Ich fahre keine Kiste wegen des Images, sondern weil sie das kann, was ich haben nöchte. Aber es nagt ein wenig an mir.

Kurz: Die F 800 GS kommt meinem ideal schon ziemlich nahe.

Frage: Eigentlich keine.

- Die oft zitierte mangelnde Zuverlässigkeit und die technischen Mängel bzgl. der Qualität
Hier wurde ich echt unruhig! Possi hatte mit 5 Maschinen in Tibet echte Probleme gehabt und nicht nur dort: In einem Forum sah ich einen Thread, wo man in einer Umfrage anklicken konnte, wann die Kette gerissen ist.

Dazu noch Radlagerschäden, Elektronikprobleme, jede Menge Rückrufe und, und, und.
Frage: Der Hauptgrund meiner Anmeldung!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann man der Aussage trauen, daß ab 2010 die F 800 GS besser geworden sind?
Ein Gerücht besagt, daß es in naher Zukunft eine F 800 GS II geben soll. Was ist dran an der Sache?
Das war es erst mal fürs Erste.
Ich hoffe, ich habe niemandem beleidigt oder verärgert und erwarte hoffnungsvoll auf informative Beiträge.
Vielen Dank vorab für Eure Mühen!
