Bremse hinten sitzt fest

Diskutiere Bremse hinten sitzt fest im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
Nik_gs

Nik_gs

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Hej Ihr Lieben!

Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz nach dem Start festsetzt.
Nach dem ersten Mal habe ich auf festsitzende Kolben getippt. Diese waren auch schwer gängig.
Also gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt. ( die Dichtungen sahen alle noch gut aus )
In diesem Zug habe ich auch die Gleitlager gereinigt und gefettet.
Nach dieser Aktion hatte ich knapp 2000km keine Probleme.

Sobald ich aber wieder jemanden hinten drauf lade, setzt sie sich direkt wieder fest.
Das reinigen und schmieren habe ich mittlerweile 3Mal wiederholen müssen. Leider ohne Erfolg.

Daher habe ich zwei Fragen:
Ist es normal, dass der Gummibalg der Kardan quasi bündig an der bremsscheibe an liegt wie auf Bild 1 zu sehen?

Kann es sein, dass eine undichte Membran im Bremsflüssigkeitsbehälter einen Unterdruck verhindert und die Bremse sich dadurch festsetzt? Wobei dies nicht sein kann, denn ohne zweite Person geht die Bremse.

Danke für eure Hilfen! :)
 

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Gast20919

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Neue Bremsschläuche verbauen nicht nur hinten ,sondern auch vorne und die in Stahlflex .

Zum Abstand : Spiel geprüft ?
 
Nik_gs

Nik_gs

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Stahlflex Bremsleitungen sind bereits verbaut.
Meinst du, es macht trotzdem Sinn die hinten zu tauschen?

Spiel ist keins.

Liebe Grüße
 
Bailu1

Bailu1

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Moin. Da vermute ich mal das sich da irgendwas an Schmutz im Sattel gelöst hat und sich was zu setzt.
Bremssattel ausbauen, Kolben raus und penibel reinigen.
Die Sattelhälften NICHT trennen.
Neue Dichtungen und der Spuk wird vorbei sein.

Gruß Bailu
 
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Gast20919

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Stahlflex Bremsleitungen sind bereits verbaut.
Meinst du, es macht trotzdem Sinn die hinten zu tauschen?

Spiel ist keins.

Liebe Grüße
Ok , dann würde ich es so machen wie Bailu gründlich + spülen
Ich selbst habe ( aus den Bremsleitungen) schon richtig lange Würste vom Gummi rausgedrückt .
 
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FP91

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Dass das Rad so nah an der Schwinge läuft ist nicht normal. Dort wurde ich zuerst suchen. Passt der Flüssigkeitsstand? Wird die Bremse heiß?
 
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Gast20919

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Stimmt FP91 ,kommt da nicht noch ein Distanzring dazwischen. RAD / Flansch ??
 
Bailu1

Bailu1

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Richtig. Da kommt eine Distanzscheibe zwischen Rad und Flansch.
 
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FP91

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Den genauen Aufbau kann man sich bei Real-oem anschauen, das spar' ich mir heute aber, bin im Urlaub :-) An einen richtigen Distanzring erinnere ich mich nicht.
Wenn die Bremse nur bei hoher Beladung zu macht liegt es aber in jedem Fall in der Fahrzeuggeometrie.
 
wernerju

wernerju

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Hallo Nik

Nach Austausch der Kolbendichtringe hat’s bei meiner nicht mehr geklemmt. Die Dichtringe mögen noch gut aussehen, sind aber oftmals ausgehärtet.
Zu Stahlflex und sonstiges ist wohl schon alles gesagt.
Hier noch ein Foto zum Vergleich, weil das so knapp mit der Bremsscheibe bei deiner ist. Der Abstand zwischen Bremsscheibe und Manschetten (+Klemmring) ist 5mm oder sogar etwas weniger. Einen Distanzring gibt es bei den GS Modellen im Gegensatz zur R, RT ... nicht.
Grüße Jürgen
 

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elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
abends um 22.40 h erstmals angemeldet und dann hier so ein ding raushauen!
die bremse blockiert bei starker beladung...
im ersten moment kam mir ein neuer troll in den kopf.
weil ich hoffe, daß ich mich täusche, hier meine einschätzung:

der hintere bremssattel selbst ist am HAG starr befestigt und bewegt sich zwangsläufig mit diesem. egal welche belastung da anliegt.
(daß die bremszange schwimmend gelagert ist, spielt soweit mal keine rolle.)
lastabhängige bewegung kann in dieses system m. e. nur dann kommen, wenn das radlager, an dem nunmal das rad samt bremsscheibe aufgehängt ist, riesiges spiel hat.
nur so kommt es zur relativen bewegung zw. HAG/bremssattel und -scheibe.
solch großes spiel müßte aber am reifen schon im cm-bereich liegen und sollte nicht unbemerkt bleiben können.
also mal mit den händen am angehobenem hinterrad auf 06.00 / 12.00 h und 03.00 / 09.00 h rütteln und fühlen. dort sollte exakt kein spiel bemerkbar sein. nicht mehr und nicht weniger...

daß du den hintersten teil der bremsleitung schon auf knicke oder beschädigung/einschnürung gecheckt hast, setze ich voraus.
grüße vom elfer-schwob
 
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hoechst

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bitte das sogenannte schnüffelspiel am fussbremszylinder wieder perfekt einstellen. die bremse darf nicht (!!) sofort kommen
 
jr53

jr53

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@Nik_gs:

schau mal, ob dein Bremspedal sich verhakt. Ist neben dem bereits angesprochenen Schnüffelspiel eine mögliche Fehlerquelle. Wenn man das Pedal ein wenig schräg betätigt, kann es sich leicht verhaken...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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bitte das sogenannte schnüffelspiel am fussbremszylinder wieder perfekt einstellen. die bremse darf nicht (!!) sofort kommen
aha!
...und das immer und jedes Mal in Abhängigkeit von der Beladung?!
Etwa weil die Hebelkraft, die der Soziussitz in die Fußrasten einleitet, am Stößel der Bremse dreht?
Die Bremse kommt ja anscheinend tatächlich immer "sofort". Aber eben nur, wenn der Sozius Platz nimmt...

Ich hege dagegen den Verdacht, daß das in Wirklichkeit immer der/die/das selbe Sozius ist, der da massiv auf die Bremse latscht!
 
wernerju

wernerju

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Na ja Juekl

vielleicht gibts ja noch andere RS/R/RT s.
Denen ich bisher hinters Alurad geschaut habe, hatten eine zwischen Rad und Scheibe. Im Gegensatz zur GS ist die BS nicht mit der Radnabe verschraubt.

Nun, die GS hat mal üblicherweise keine Distanzscheibe und darum gehts ja hier.

Grüße
 
juekl

juekl

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Also, da ich noch an keiner, ausser GS, an den Rädern geschraubt habe, kann ich dir versichern dass bei den späteren 1150 GS ein Distanzring dazwischen war.
Zum Glück hat danach sogar BMW gemerkt, dass es sinnvoll ist die Bremsscheibe am HAG
zu befestigen. Dafür sind die Stopfen für den Oelwechsel entfallen.
 
wernerju

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Hallo Juekl

Bei der 1100 R/RT/RS gibt es eben eine Distanzscheibe und ist eben zwischen Radnabe und Scheibe. Manchmal wird beim zusammenschrauben die Reihenfolge der Teilchen verwechselt. Geht eigentlich nicht aber mit 105NM bekommen das auch einige passend 😳.
Gibt ja glücklicherweise dieses Heftchen „Service und Technik“. Hinterrad R1100RS auf den Seiten 22 bis 23. Hinterrad R1100GS auf den Seiten 24 bis 25.
Wer IKEA und LEGO kann wird da klar kommen.
Soweit mal hoffentlich richtig (und nicht auch falsch😎)

Grüße Jürgen
 
Nik_gs

Nik_gs

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Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

ich habe mir jetzt ein Bremssattel Reparatursatz bestellt und tausche die hinteren Kolbendichtringe.

Das Schnüffelspiel an der Bremse hatte ich relativ "locker" eingestellt. Eine kaputte Feder kann ich mir nicht vorstellen, da ich nach dem ersten Instandsetzen alleine locker 2000km fahren konnte ohne weiteres festsitzen der Bremse.

Mein Hinterrad hat auch kein Spiel, weder vertikal noch horizontal.

Ich musste nach dem ersten festsitzen der Bremse die Hinterradschwinge ausbauen, um den Gummibalg tauschen zu können. Leider habe ich mir den Abstand zwischen Bremsscheibe und Gummibalg vorher nicht richtig angeschaut.
Meine Gedanke ist jetzt, dass ich beim Einbau der Hinterradschwinge die Schrauben an den Lagern ungleichmäßig festangezogen haben und dadurch das fehlende Spiel verursacht habe. Es passt dort nicht einmal ein Papier durch.

Beim Ausbau u. Einbau des Hinterrads ist mir kein Distanzring aufgefallen.

Was noch ein Gedanke war, dass ich selbst auf der Bremse stand. Auch dies ist nicht der Fall gewesen. Nach dem ersten Mal habe ich an mir selbst gezweifelt und danach pinebel auf meinen Fuß geachtet.

Was ich aktuell nicht verstehe ist, dass der festsitzende Kolben bei alleiniger Fahrt funktioniert und sobald ein Sozius platz nimmt nicht mehr.



Liebe Grüße
 
Thema:

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