Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe seit heute die M Bremssättel aus der M1000RR montiert. Mein Fazit das ist eine Sportbremse kein vergleich zur GS Sportbremse. Das kann ich...
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
471
Habe seit heute die M Bremssättel aus der M1000RR montiert.
Mein Fazit das ist eine Sportbremse kein vergleich zur GS Sportbremse. Das kann ich beruhigt als gute Bremse bezeichnen.
Mit den originalen konnte ich mich auch nach 1100Km nicht anfreunden.
Und an alle Gewichts Fetischisten die sind auch noch leichter was für mich Nebensache ist.
Jetzt habe ich auch freie Auswahl bei den Belägen.
Schluß endlich würde es jederzeit wieder machen.
Der Umbau kann weitergehen 😎


IMG_1323.jpeg
IMG_1322.jpeg
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
191
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo!
Erzähle mal was über den Umbau, Montage, benötigtes Material, …
Welche Beläge fährst du momentan?
Codierungen o.ä. notwendig? Oder rein mechanischer Umbau?
Wie verträgt es sich mit der Kombinationsbremse mit Bremsbalance VA zu HA?
Danke schonmal für die Mühen!
Und: Saustark! 💪🏻
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
471
Für den Umbau ist außer natürlich die Bremssättel/Bremsflüssigkeit und Dichtungen nicht nötig.
Passen ohne weitere Anpassarbeiten
Montieren und Spaß haben.
Software mäßig ist nichts nötig.
Bremsbeläge sind die originalen die bei der Auslieferung der M1000RR Werksmässig verbaut werden.
Der Kombibremse interessiert es nicht ob jetzt vorne eine Leistungsstärkere Bremse verbaut wird.
Jetzt kann ich mein kurzen Bremshebel mit zwei Fingern super easy bedienen. Eigentlich so wie es sein sollte.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
516
Hast du die Sättel extra gekauft?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.214
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und die sind für die R1300GS homologiert? Oder hast Du eine ABE/Teilegutachten?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.214
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich war mit den Hayes an meiner 1250er sehr zufrieden waren besser als die Sportbremse an der 1300er
Kann man auch nur wissen, wenn man mal länger eine Hayes gefahren hat. Hörensagen ist eben keine Erfahrung....
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.330
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Was hätten alle benötigten Teile denn bei Leebmann gekostet? Würde mich mal interessieren
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
110
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Mit den originalen konnte ich mich auch nach 1100Km nicht anfreunden.


Anhang anzeigen 683258Anhang anzeigen 683259
Nach 1100 km?
Im Ernst jetzt?
Dein Geldbeutel hat ein Loch!
Für die blaue Farbe am Bremssattel?
Das Geld hättest Du sehr viel Benzin verbrennen können!
Nach mehr als 5 tkm in 2 Monaten kann ich keine signifikanten Unterschiede zur Hayes Bremse der 1250er feststellen.

Aber der Aufwand steht wahrscheinlich überhaupt nicht im Vergleich zum Nutzen..
Ohne die M Bremse gefahren zu haben.
Aber optisch und als Alleinstellungensmerkmal topp!
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
471
Motorrad ist für mich ein Hobby dazu zählt natürlich das fahren und das individualisieren/umbauen.
Über den Sinn hat jeder seine eigene Meinung
Es gibt Leute die geben mehrere Hundert Euro für das Rauchen aus. Ich stecke das Geld dann lieber in mein Hobby.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.300
Ort
Bayern
Modell
BMW
Aber der Aufwand steht wahrscheinlich überhaupt nicht im Vergleich zum Nutzen
So verhält es sich doch mit den allermeisten Umbauten.
Von rein optischen Retuschen will man gar nicht anfangen.
Alles Geldverbrenner.
„Langen“ würde zudem auch eine Tracer 700 (3 X für die ganze Familie zum Preis einer 1300er volle Hütte plus Gedöns).
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.390
Modell
R 1300 GS
Erstmal vielen Dank für‘s Teilen!
Dass die besser bremsen glaube ich sofort. Ich bin wirklich erstaunt, dass die M Bremse einfach so drauf passt. Schade, dass Sportbremse nicht M Bremse bedeutet.
Ich würde jedenfalls mehr Abstand halten, wenn du vor mir fährst. 😉😂
 
Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

    Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

    Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben