Bremslichtschalter

Diskutiere Bremslichtschalter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern Abend festgestellt das mein Bremsöicht nicht geht wenn ich die Handbremse betätige. Also heute nach Feierabend erst mal den Schalter...
Waldo

Waldo

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
37
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 850 GS
Habe gestern Abend festgestellt das mein Bremsöicht nicht geht wenn ich die Handbremse betätige.
Also heute nach Feierabend erst mal den Schalter gesucht .
Nachdem ich das ganze plastig und den Spiegel abgebaut und den Schalter freigelegt habe.
Erst mal geschaut kommt Strom an
Der kam an.
Dann geprüft hat das Kabel nen Wackler war auch nicht der Fall.
Ergo kanns ja nur der Schalter sein.
Also das Teil gekappt und ab zum freundlichen Elektrohändler .
17.50 war ich dann da🙂
Zeigte ihm das Teil er sagt nur Oh sowas Antikes hat er auch schon lange nicht mehr gesehen.😃
Und er habe nur die schalter da die offen den Stromkreis unterbrechen
Also war nix mit mal eben nen neuen Schalter einbauen.
Zu Hsuse dann den Dinger durchgemessen und dan ging das Teil
Dachte das kanns doch nicht sein
Habe den Schalter gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht wieder eingelötet und es funktioniert wieder einwandfrei
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Ich habe meinen bei Conrad bestellt .
Hat soviel ich weiss 7 Euro gekostet .
Ich schau mal was auf der Tüte steht .

Grüssle Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ist wurscht wenn der Schalter wieder spinnt kann er in gleich wechseln .
 
Waldo

Waldo

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
37
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 850 GS
Hy
Ich habe meinen bei Conrad bestellt .
Hat soviel ich weiss 7 Euro gekostet .
Ich schau mal was auf der Tüte steht .

Grüssle Jürgen
Hallo Jürgen
Habe nun das gleiche Problem wieder .
Muss doch nen neuen einbauen
Habe scho bei Conrad geschaut aber nix gefunden.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ich bin am suchen .
Hatte das Ding vor kurzem in der Hand.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Das müsste der ZF Mikroschalter mit der Artikelnummer 704564-62 sein .
Aber vermess deinen alten Schalter und vergleich die Daten mit dem Datenblatt des neuen . Zur Sicherheit.


Grüssle Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ich habe Wert darauf gelegt dass schon vergossene Anschlussdrähte dran sind
 
Waldo

Waldo

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
37
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 850 GS
Kann ich denn dann so einbauen oder muss da was geändert werden
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Wie gesagt nimm von deinem die Maße und vergleich die dann mit dem Datenblatt vom neuen . Das habe ich auch so gemacht . Beim Anschluss musst du die Drähte nehmen die Durchgang haben wenn der Taster betätigt ist . Steht aber auch auf dem Datenblatt . Bei mir hat das alles gepasst . Drähte vom Schalter an die Drähte vom Moped löten Schrumpfschlauch drauf und fertig .
Ist alles kein Hexenwerk .:victory:
 
Waldo

Waldo

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
37
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 850 GS
Danke dir!
Werde gleich morgen das teil ausbauen und das so machen
Hoffe nur das der schalter vorrätig ist

Dann noch ein schönes Wochenende und vielen Dank
Gruß Micha
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Waldo,
bin wieder daheim und hab Bildle von meinem Schalter gefunden.
Du mußt drauf achten, daß Du einen Wechsler oder Öffner kaufst!
Bedingt durch die Einbaustellung in der Armatur ist der Schalter permanent gedrückt und wird beim Bremsen gelöst.
Also Kontakt entlastet geschlossen, gedrückt geöffnet!

Nachteil der genannten bereits montierten Kabel ist, daß Du irgendwo "unterwegs" zw. Schalter und Stecker eine erneute Fehlerquelle einbaust.
Drum fand ich die Schalter mit dem Lötkontakt besser.

Die Schaltfahne vom alten Schalter kannst Du auf den neuen umstecken.

Der Bildtitel ist gleichzeitig die Bestell-Nr. bei Conrad.

Grüße aus dem Murrtäle,
Rainer
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Manchmal ist der Schalter auch gar nicht defekt: Entweder fehlt eins der beiden Schräubchen und der Schalter verkantet oder die Blechzunge muss vorsichtig etwas justiert werden.

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Rainer beim Schalter mit Lötfähnchen hast du das Problem mit der Feuchtigkeit und musst extra irgendwelche Dichtmassnahmen ergreifen . Diese sind selten von Dauer deshalb mit dem Schalter vergossene Drähte so bleibt auch die IP 67 erhalten . Und mit Schrumpfschlauch sauber verschrumpte Lötstellen sind fast für die Ewigkeit .

Hy
Gärtner dein Hinweis entspricht auch meiner Erfahrung. Bei meinem musste ich das Blechle etwas justieren .

Grüssle Jürgen
 
Waldo

Waldo

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
37
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 850 GS
Si neuen schalter bei conrad gehold und gleich eingebaut
Alles wieder gut nur die schalter von zf waren nicht vorrätig hab dann das teil ( Bild )genommen .
Hat 2.33€ gekostet20200912_133521.jpg
Muste halt die Fahne umbauen
 
Thema:

Bremslichtschalter

Bremslichtschalter - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Bremslichtschalter hinten tauschen

    Bremslichtschalter hinten tauschen: Liebes Forum, ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn. nach einem Sturz ist...
  • Bremslichtschalter hinten R1100GS

    Bremslichtschalter hinten R1100GS: Bremslichtschalter, hinten durchgebrannt und kostengünstig repariert: Bremslichtschalter, hinten ausgebaut Kabel in der Nähe Mikroschalter...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05 - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Bremslichtschalter hinten tauschen

    Bremslichtschalter hinten tauschen: Liebes Forum, ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn. nach einem Sturz ist...
  • Bremslichtschalter hinten R1100GS

    Bremslichtschalter hinten R1100GS: Bremslichtschalter, hinten durchgebrannt und kostengünstig repariert: Bremslichtschalter, hinten ausgebaut Kabel in der Nähe Mikroschalter...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Oben