Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Woher weißt Du, daß die Hayes nie billiger waren als die Brembo? Aus den Verkaufspreisen im ETK läßt sich das mit Sicherheit nicht ableiten, also...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Die Hayes waren nie billiger als die Brembos, nur wegen des BMW Logos ist BMW zu Hayes gegangen, das wollte Brembo nicht mitgehen.
Woher weißt Du, daß die Hayes nie billiger waren als die Brembo? Aus den Verkaufspreisen im ETK läßt sich das mit Sicherheit nicht ableiten, also warst Du bei den Verhandlungen dabei?

Dafür spricht auch Deine zweite Aussage, kann aber leider den Tatsachen nicht standhalten. Haben sie nämlich über Jahrzehnte "anstandslos" gemacht. Siehe nur ein anhängendes Beispiel aus bisherigen Zeiten. Weitere gibt es zuhauf.

Bremssattel_BMW_Brembo.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist das eine aktuelle Brembo mit BMW-Kennung ( seit der 1250 GS) oder ein anno dunnemals-Modell?

Ansonsten ist mir das wumpe, was du glaubst. Mir wurde es so berichtet von einem Werksangehörigen, ich habe fertig!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Info ist von einm BMW-internen.
Kommt stark darauf an, ob man den "offiziellen" internen BMW-Sprech zu hören bekommt, oder mit Insidern spricht :Augenzwinkern_2:. Nur mal so ganz allgemein. Das die Hayes teurer sein sollen, halte ich für eine sehr gewagte Behauptung... Wir werden wahrscheinlich niiieee erfahren, was es denn wirklich war. Und, im Grunde ist es auch egal: Brembo kann dicht in jedem Fall, Hayes eben nicht. Punkt, Ende, aus und over.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist ein Screen Shot von der BMW HP mit dem (aktuellen?) Bremssattel der GSA.
Der Bremssattel der GS schaut 1:1 aus, nur Schwarz.

Das ist jetzt was für ein Hersteller? (Auf jeden fall geschraubte Bremssättel)
Screenshot 2023-01-24 160648.png
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Brembo ist aus dem vollen Block gefräst, Hayes setzt zwei Schalen zusammen.
Ich habe an meiner 2020er GS Knabenversion (also keine ADV) von Anfang an dichte Hayes dran.
Brembo hat auch solche und solche, aber im konkreten Fall des Vergleiches an demselben Motorradmodell unterschiedlicher Jahrgänge, ist es einer der Unterschiede, daß die Brembo aus einem Aluklotz hergestellt sind, während man bei Hayes zwei dafür hernimmt.

Undicht sind oder werden die aber vermutlich nicht an dieser Gehäusenaht, sondern im Bereich der Kolbendichtungen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Steht abseits der erheblichen Ähnlichkeit zu Hayes-Sätteln doch auch noch dick drauf.

Anhang anzeigen 553065
Keine Ahnung was Du da siehst, ich sehe weder einen Schriftzug, noch eine Ähnlichkeit zu meinen Hayes.
Und das die Brembos aus einem Stück sind....ich mag es (bei dem Aufwand für die Serienproduktion) net so recht glauben. 🤷‍♂️
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.453
Modell
R 1300 GS Triple Black
Keine Ahnung was Du da siehst, ich sehe weder einen Schriftzug, noch eine Ähnlichkeit zu meinen Hayes.
Und das die Brembos aus einem Stück sind....ich mag es (bei dem Aufwand für die Serienproduktion) net so recht glauben. 🤷‍♂️
Schau mal links auf die Innenseite, dann siehst du den Schriftzug Hayes
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da steht ganz deutlich Hayes drauf, auf der Innenseite...............Brille.......Fielmann........ :blumen:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mir da nicht 100% Sicher.....zumal alle davon Reden, das die GSa mit Brembos ausgeliefert wird....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Auf dem Beispielbild steht aber schon deutlich Hayes drauf, ob das aktuell von den GSA Modellen ist weiß ich auch nicht. Hätte ich es vorher gewusst. Ich war heute in meiner Niederlassung meine Jahres-
Inspektion zahlen, da standen zwei ganz ganz Neue GSen , frisch geliefert, und eine GSA, da hätte ich nachsehen können. Jetzt ist es zu spät. Übermorgen wird mir durch Schnee und Eis mein Mopped angeliefert in die heimische Garage.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So sehen die Sättel meiner GS von unten aus:

20230124_184001.jpg
20230124_183901.jpg


Leider nicht so gut sichbar geworden, sollte aber erkennbar sein.

Das Foto von Andy zeigt tatsächlich die Hayes-Sättel. Logo ist auch bei den Sätteln meiner GS auf der Innenseite des inneren Teils (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll) der Sattelhälte zu sehen. Also auf dem Foto und in "echt" :Augenzwinkern_2:.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.453
Modell
R 1300 GS Triple Black
So sehen die Sättel meiner GS von unten aus:

Anhang anzeigen 553102 Anhang anzeigen 553103

Leider nicht so gut sichbar geworden, sollte aber erkennbar sein.

Das Foto von Andy zeigt tatsächlich die Hayes-Sättel. Logo ist auch bei den Sätteln meiner GS auf der Innenseite des inneren Teils (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll) der Sattelhälte zu sehen. Also auf dem Foto und in "echt" :Augenzwinkern_2:.
Wenn dort Bremsflüssigkeit austritt ist das in einem geschlossenem System nicht normal, also Fotos machen und auf zum Händler
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben