Bremsscheibe vorne klappert

Diskutiere Bremsscheibe vorne klappert im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner R1100GS klappert die linke Bremsscheibe beim überfahren von Unebenheiten. Mir ist bewusst, dass die Scheiben nicht...
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
an meiner R1100GS klappert die linke Bremsscheibe beim überfahren von Unebenheiten.
Mir ist bewusst, dass die Scheiben nicht starr verbunden sind, sondern durch die Hülse und die Wellscheibe auf Druck gehalten werden. Die rechte Scheibe kann mit Kraftaufwand minimal bewegt werden, die Linke hingegen kann mit zwei Fingern leicht verdreht und angehoben werden.
Die Wellscheiben habe ich bereits erneuert. Jetzt überlege ich die Hülsen zu kürzen, um einen höheren Anpressdruck zu erzeugen. Oder hat jemand von euch einen Tipp?
Liebe Grüße, Dieter
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Siehe dir die Löcher der Bremsscheibe an, an der diese verschraubt ist. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Da sind Langläufer draus geworden. Hatte mein Bruder auch mal.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Dieter

Vermutlich ist die Auflagefläche der Scheibe/Nabe etwas eingelaufen. Ich habe dort Federstahlscheiben, aus Edelstahl mir angefertigt und verbaut. Was du auch noch machen kannst, ist die Bundbüchsen um 90° drehen >danach war/ist bei mir Ruhe. Die Scheiben haben den Durchmesser der Bundbüchse mit ner 8er Bohrung und 1mm Dicke. :happy:
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Wenn sich die Scheibe verdrehen lässt, sind die Löcher geweitet. Das bedeutet den Tod der Scheibe.
 
A

Andreas6028

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
7
Hallo
Da sind die Floater ausgeschlagen, wechseln und gut ist.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Wenn Sie sich verdrehen lässt hat es nichts mit den Floatern zu tun.
Die Scheibe darf sich nicht in Drehrichtung bewegen lassen.
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Den Tod der Scheibe hatte ich auch schon im
Kopf. Aber wenn ich mir die verbauten Materialen ansehe, dann ist doch eigentlich die Alunabe der schwächste Teil, oder? Daher hatte ich schon Bedenken, dass ich die Auflage der Nabe abgearbeitet haben könnte.
mich werde morgen mal die Floater rausnehmen und die Löcher der Scheibe vermessen.Mal sehen, ob die sich eingearbeitet haben.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
leute leute…
die floater sind die verschleissteile im system bremse. sie sollten keinesfalls aus edelstahl nachgefertigt sein! dann und nur dann verschleissen die teuren bremsscheiben und scheibentträger.
neue floater, neue wellscheiben und ruhe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Ich habe gestern die Scheiben mal vermessen. Da sie ohnehin (deutlich) unter Mindestmaß sind, werde ich die Scheiben und alle Befestigungen erneuern. Hoffe, dass dann Ruhe ist.
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Ich habe gestern die Scheiben mal vermessen. Da sie ohnehin (deutlich) unter Mindestmaß sind, werde ich die Scheiben und alle Befestigungen erneuern. Hoffe, dass dann Ruhe ist.
Ja, so wird es sein.

lg
citycruiser
 
Thema:

Bremsscheibe vorne klappert

Bremsscheibe vorne klappert - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Oben