Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss)

Diskutiere Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn's um benzinbetriebene Fahrzeuge geht, schätze ich eure Fachkenntnisse. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung hierbei: Die vorderen...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn's um benzinbetriebene Fahrzeuge geht, schätze ich eure Fachkenntnisse. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung hierbei:

Die vorderen Bremsscheiben an meinem Peugeot 308SW family von 2012 müssen (nach 85tkm) ersetzt werden. Die Garage hat mir einen KV mitgegeben, der folgendes enthält:

CHF 622.44

sich zusammensetzend aus:
2 Bremsscheiben 4249J8 276.40
Div. Schrauben 20.48
4 Bremsbelägen 123.14
Arbeit 202.42

Was würde sowas in DE kosten?
Falls ich das Material einkaufe und nur die Arbeit machen lasse: Welche Scheiben und Beläge wären zu empfehlen?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auf jeden Fall weniger.

Bremsbeläge (Ferodo) inkl. Einbau ca. 120 Euro
Bremsscheibenwechseln (Brembo) ca. 280 Euro
ergibt 400 Euro

inkl. Einbau.

Das sind Preise die beispielsweise der A.T.U. für die Kompaktklasse Golf etc. angibt.

Wobei die Teile selbst sicherlich nicht teuer sind.

Es ist schon lange her, daß ich selbst mal gewechselt habe. Eine Scheibe, innenbelüftet dürfte so um die 50-60 Euro gekostet haben, Ein Satz Bremsbeläge so um die 40 Euro. BMW 520 i/E39. war vor etwa 10 Jahren, die Preise dürften aber auch heute noch gültig.

Das Wechseln kann man kalkulatirsch mal mit mit einer Stunde ansetzen. ca. 60 - 80 Euro.

Zusammen:
2 x 60 Euro
40 Euro
80 Euro
ergibt 240 Euro

Das was es mehr kostet ist Gewinn vor Steuer.

Ich tippe mal auf realistische untere 300 Euro bei freier Werkstatt. ATU liegt bei 400 Euro. Also irgendwo dazwischen.

Grüße Thomas
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke für eure Einschätzung.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Camaso

Hast du keine kleine FREIE Werkstatt in der Nähe ?
Fahr mal zu so einer, und lass das offerieren.

Die üblichen Verdächtigen für das Material kennst du ja sicher:

https://www.derendinger.ch/

https://www.technomag.ch/

Du könntest ja Bergler noch um einen Tipp fragen, der kennt sich im Metier mit bereiften Fahrzeugen aus.

Josef, der meint das Känguru sei immer noch pendent. :p
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das werde ich sicher noch tun, Bergler ist auch schon angefragt.

Technomag und Derendinger sind nur für Firmen, jedenfalls komme ich da nicht rein.

Das Känguru ist schon fast 2 Jahre alt gell? Ist es nicht langsam etwas zäh? :rolleyes:
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
BL kann ich noch nachvollziehen, BS ist aber falsch:

B - in
S - schon weg

Im übrigen:

B - ockiger
E - sel

:p
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ich habe meine Weinlieferanten in der Steiermark, das sieht doch eher nach einem Nobelviertel aus (CH?) :)
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nobelviertel? Ich habe eher an Arbeitersiedlung gedacht...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Falls ich das Material einkaufe und nur die Arbeit machen lasse: Welche Scheiben und Beläge wären zu empfehlen?
moin, beim SLK hab ich vorne (hinten war noch ok) von Original auf Brembo gelocht gewechselt...

Dazu Klötze von Brembo...

Drann denken ob evtl Bremsbelagsverschleiss Adapter verbaut sind und mitgetauscht werden müssen - war bei mir der Fall

Peanuts an Kosten - dumm, wenn es beim Tausch fehlt :)

Bestellt via Autoteile direkt... Einbau von meinem freien Schrauber hier... 100.- passt für mich..:)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Scheibenwechsel ist überhaupt kein Hexenwerk, sollte mit Bühne in 30 - 60 Minuten erledigt sein
Bühne braucht man für Scheiben nicht. Schöner zu arbeiten aber um das mal zu machen tut’s auch ein Hocker oder ne umgedrehte Bierkiste.
Dauer wenn man‘ das erste Mal macht 1,5h, wer häufiger schraubt schafft das in 45min.
Wenn eine Schraube abreißt werdens auch mal 2 Tage :D
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Ein Bekannter von mir hat eine freie Autowerkstätte. Er hat mir bei einer ähnliche Fragestellung erklärt, dass er immer nur die
Originalteile des jeweiligen Herstellers einbaut, die er selbst besorgt hat. Inzwischen sind dank ebay und co viele Plagiate in äußerst fragwürdiger Qualität im Umlauf sind, er muss aber als montierender Betrieb die Gewährleistungen im Rahmen des Einbaus tragen, daher
nie Teile die der Kunde mitbringt...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn's um benzinbetriebene Fahrzeuge geht, schätze ich eure Fachkenntnisse. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung hierbei:

Die vorderen Bremsscheiben an meinem Peugeot 308SW family von 2012 müssen (nach 85tkm) ersetzt werden. Die Garage hat mir einen KV mitgegeben, der folgendes enthält:

CHF 622.44

sich zusammensetzend aus:
2 Bremsscheiben 4249J8 276.40
Div. Schrauben 20.48
4 Bremsbelägen 123.14
Arbeit 202.42

Was würde sowas in DE kosten?
Falls ich das Material einkaufe und nur die Arbeit machen lasse: Welche Scheiben und Beläge wären zu empfehlen?
ok, sind halt Schweizer Preise.

mit ATE Ersatzteilen aus Deutscher Produktion ( jetzt nichts aus ebay und indischer Produktion für den Asiatischen Markt) und einem mittlerem Stunden Verrechnungssatz sollte das im Bereich von 340 € liegen.
 
Thema:

Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss)

Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?

    Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?: Hallo miteinander Der TüV hat folgendes bemangelt, ist es bei euren Maschinen auch so oder lieber ersetzen? die zweite Scheibe ist wenig...
  • Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?

    Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?: Hallo miteinander Der TüV hat folgendes bemangelt, ist es bei euren Maschinen auch so oder lieber ersetzen? die zweite Scheibe ist wenig...
  • Oben