Bremsversagen

Diskutiere Bremsversagen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
hoppandreas

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Hallo Leute,
meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck! Egal ob mit oder ohne ABS.
Hinten funktioniert. Gott sei Dank.

Habe auch kein Flüssigkeitsverlust an den Bremsen. Bremsflüssigkeit Tip Top. Fühlt sich an wie Luft im System, aber wo Luft rein will, muss doch erst einmal die Flüssigkeit raus sein, denke ich. War im November zum Flüssigkeitswechsel beim Dealer - sollte also i.O. sein. Danach keine 1000 Km gefahren und der Standplatz war / ist trocken.

Wie gesagt, trat von einer auf die andere Sekunde auf - einen Tag vorher alle OK ohne Probleme.
Hat einer gleiche Erfahrungen?
 
hoppandreas

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JA bin danach aber schon noch 300 Kilometer gefahren!
 
QVIENNA

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Dann ist alles klar, es ist ein menschlicher Fehler - wenn es in der Werkstatt passiert ist, kann man durchaus ein kleines Fässchen öffnen. Ansonsten bei Selbsteinbau Demut walten lassen und sich die Vorgangsweise noch einmal erklären lassen.
 
DirkADV

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Ich hatte vor nicht so langer Zeit auch ein komisches Verhalten an der vorderen Bremse, wechselnder Druckpunkt, Bremse hart und nur sehr wenig Bremswirkung, dann wieder alles relativ normal. Das wechselte immer mal, war ein blödes Gefühl. Erst wurde alles durchgeschaut und Bremsbeläge gewechselt, war aber nicht von Dauer. Beim zweiten mal wurde nach Rücksprache mit BMW der ABS Sensor gewechselt und seit dem wieder alles super. Bremse packt wieder voll zu, auch hinten ist sie wieder besser.
Sensor hat da wohl gelegentlich nen falschen Wert oder so geschickt.
 
Exvierzylinder

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Dann ist alles klar, es ist ein menschlicher Fehler - wenn es in der Werkstatt passiert ist, kann man durchaus ein kleines Fässchen öffnen. Ansonsten bei Selbsteinbau Demut walten lassen und sich die Vorgangsweise noch einmal erklären lassen.
Wie soll der menschliche Fehler den ausgesehen haben? Zumal wohl erst nach 300 Km aufgetreten ist.
Ich baue meine Räder auch selber aus/ein, von daher interessiert mich das schon.
 
hoppandreas

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Dann ist alles klar, es ist ein menschlicher Fehler - wenn es in der Werkstatt passiert ist, kann man durchaus ein kleines Fässchen öffnen. Ansonsten bei Selbsteinbau Demut walten lassen und sich die Vorgangsweise noch einmal erklären lassen.
Was kann der Fehler denn sein? Wenn er nicht sofort auftritt sondern nach 300 Kilometern? Wenn bei Einbau ein Fehler passiert, muss der sich doch gleich auswirken, da es ja dann nur ein mechanischen Fehler handeln sollte.

Uups wohl gleichzeitig den gleichen Gedanken - merci
 
juekl

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Was kann der Fehler denn sein? Wenn er nicht sofort auftritt sondern nach 300 Kilometern? Wenn bei Einbau ein Fehler passiert, muss der sich doch gleich auswirken, da es ja dann nur ein mechanischen Fehler handeln sollte.

Uups wohl gleichzeitig den gleichen Gedanken - merci
egal, Hauptsache er hat seinen Senf duzu getan
 
hoppandreas

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uuuuuuu
 
G

Gast 61523

Gast
Evtl. eben nicht richtig entlüftet, wobei dann dürfte es in kurzer Zeit auftreten. Mein Senf wäre noch, bei meiner K1200S war es mal etwas "Dreck" der wohl beim wechsel mit eingefüllt wurde. Dauerte dann und irgendwann wollte ich bremsen und nix ging. 1150 hatte ich die Marke von der Bremsflüssigkeit gewechselt, im Urlaub war dann die Hinterradbremse ohne Funktion, daheim wieder auf Hausmarke umgestellt und nie wieder Probleme gehabt, woran auch immer der Fehler lag ? Wenn keine Bremsflüssigkeit fehlt wird eben Luft im System sein oder dein Freundlicher hat (Achtung Ironie) Scheibenreiniger eingefüllt.
Fehlerspeicher auslesen und System nochmals entlüften, wäre mein Tip.
 
C

CCM

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Defekter ABS Sensor klingt doch plausibel oder ABS Ventil ?
Wenn das öffnet gibt es weniger/keinen Druck auf die Beläge.
Das ABS Geraffel wäre mein Hauptverdächtiger

Meine ersten Maßnahmen wären:
ABS Ring anschauen (Verdreckt ?)
ABS Sensor: Abstand, korrekte Montage, Kabel beschädigt ?
Fehlerspeicher auslesen.
ABS Modul checken. Mit Motoscan die ABS-Ventile klappern lassen.

Gruß
Ronald
 
987mike

987mike

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Scheißgefühl! Wenn ich überlege, wie oft ich zügig auf Kurven zu fahre....Da würde dann nicht mal mehr die hoffentlich entlüftete Hinterradbremse helfen.
ABS Sensor bzw. unplausible Werte kann ich mir kaum vorstellen, da müssten im Kino ein paar Lampen angehen. Die Raddrehzahlen werden permanent ausgewertet, da sie nicht nur für das Bremsen, sondern auch für TC, Abhebeerkennung usw. notwendig sind.
Ich würde dem Händler das Moped auf den Hof stellen und nicht eher wieder abholen bis die Ursache für das Bremsversagen gefunden wurde.
 
987mike

987mike

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Es wär doch eine Katastrophe, wenn die Logik der Elektronik bei Sensorausfall die Strategie verfolgt einfach nicht mehr zu bremsen. 😳
Dann lieber kein ABS mit der Gefahr eines stehenden Vorderrades.
Da hat man dann zumindest noch eine Chance Geschwindigkeit abzubauen.
 
Andi#87

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Defekter ABS Sensor klingt doch plausibel oder ABS Ventil ?
Ganz und gar nicht. Wenn das ABS defekt ist, bremst die GS genauso weiter wie zuvor.
Ist der ABS Sensor defekt, kommt im Display erstmal eine Warnmeldung (oder zwei). Parallel spricht zwischendurch die Traktionskontrolle an, weil die Raddrehzahlen ungleich sind, gefolgt mit einem ziemlich heftigen Mäusekino. Da muss man schon voll Blind oder voll Ignorant sein, um das nicht zu sehen.

Zur Frage des TE: Wenn man die Distanzhülse vergisst, dann zieht man eine Bremszange bei der Montage ca. 4-6mm Richtung Rad. Ein Bremskolben wird dabei komplett ins Gehäuse gedrückt, der andere fast raus. Nach etlichen Bremsungen ist die Wirkung eines/dieses Bremssattels gleich 0. Das sollte man aber beim Losfahren merken, wegen schleifender Bremskolben.

Nochmal: Die Auslegung des ABS muss fail safe sein. Also im Störungsfalle des ABS Modulators gibt es eine Warnmeldung, aber die Bremse muss weiterhin funktionieren.
Vorderrad nochmal ausbauen und abchecken, ob (i.Fr.) die Distanzhülse auf der linken Seite verbaut ist
 
qtreiber

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es ist immer wieder verwunderlich welche Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit ABS und keine Bremsleistung verbreitet werden.

Der nächste hat dann schon Angst mit Tempo auf eine Kurve zuzufahren. Sollte es mir mal so gehen, was ich mir in diesem Kontext nicht vorstellen kann, höre ich lieber auf mit dem Motorradfahren.

Morgens bitte nicht vergessen die Hose hochzuziehen bevor aus dem Haus gelaufen wird.

Nun können wir gespannt die Auflösung abwarten.
 
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Ich kann das von Andy nur bestätigen. Es gab mal Zeiten bei BMW wo das ABS oder der BKV ausgefallen ist aber die Karre hat immer sicher gebremst und wäre auch schlimm wenn nicht.
 
hoppandreas

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Also mal schöl ruhig bleiben. Der Bock steht beim Händler. Das Mäusekino hat keinen ABS oder sonstigen Fehler gemeldet. Die Abstandshülse ist richtig verbaut. Der ABS Ring ist sauber und fest. Der Sensor ist an der richtigen Stelle und sauber.

Zur Zeit gibt es keine Vernüftige Erklärung, woran es liegen könnte. Alles Spekulation. Ich werde hier berichten, was der Dealer von sich gibt. Aber ich merke so verbreitet ist das Phänomen nicht. Soll ja auch so nicht sein!
 
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