Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzte Woche hat die Hinterradbremse komplett versagt. Der Fußbremshebel konnte ganz leicht durchgedrückt werden, null Bremswirkung. Die...
V

Volgie

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Letzte Woche hat die Hinterradbremse komplett versagt. Der Fußbremshebel konnte ganz leicht durchgedrückt werden, null Bremswirkung. Die Integralbremse von der Handbremse hat funktioniert. Die Werkstatt hat mittels einer Software die Bremse wieder aktiviert. Der Monteur meinte da würde noch etwas von BMW kommen, dies sei kein Einzelfall.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jepp, meine taugt mir auch nicht! Altes BMW-Problem: langer Hebelweg, wenig Wirkung. Muss mal zum Entlüften.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Bei meiner GS musste auch die hintere Bremse entlüftet werden.
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Das hab ich auch oft gehabt, wenn Ihr das über Garantie gemacht bekommt fragt mal nach einem neuen Deckel und Dichtung für den Ausgleichsbehälter für die Hinterradbremsd
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
So, grad zum Entlüften gewesen: alles wieder tip top...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das hilft immer ein paar Wochen und dann geht das wieder von vorne los. Da seid ihr in guter Gesellschaft ;)
 
Fittich

Fittich

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Altes Kriegsleiden, kann ich ohne wenn und aber bestätigen.
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Meine Bremse hat jetzt wieder 10tkm ohne Probleme gehalten. Mal sehen wie lange, aber der neue Deckel und die Dichtng haben schon etwas gebracht
 
H

Helstorfer

Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
4
Habe bei meiner 2014er das gleiche Problem und inzwischen fast alles durch: Entlüftung, Software und nun soll der Bremszylinder getauscht werden. Das ist schon echt der Hammer! Mein Ansprechpartner beim Freundlichen in Hannover ist bemüht, aber Termine bekommt man erst in gefühlten Ewigkeiten. Mein nächster ist der 26.07.

Ist ne geile Karre unsere GS, aber bei BMW habe ich nun Probleme, die ich vorher bei Honda übeerhaupt nicht kannte. Mist!
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
3x nachbessern lassen und dann die Kiste zurück geben?
Ganz so einfach ist das ja im richtigen Leben nicht, denn es kommt immer auf die Art des Mangels an (konstruktionsbedingt, defekte Teile, montagebedingt, wartungsbedingt etc.) und ggf. kommt so ein Fehler halt auch mal aus dem Fahrbetrieb/der Nutzung (Schaden beim Geländeeinsatz etc.). Ein konstruktionsbedingter Mangel ist hier eher unwahrscheinlich, weil sonst hätten wir ja alle das Problem.

Aber bei Deiner Kennung ist ja mehr oder weniger alles klar, oder ?:)


Und selbst wenn er wegen einer fehlgeschlagenen Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten könnte, was macht er dann? Kauft er dann nen Multilala. Da sollte ich vor ein paar Wochen die knapp 2 Jahre alte eines Freundes mit 12.000 km mal eben kurz auf der Achse überführen. Die letzte Wartung war gerade mal 5 Monate her. Als ich die vordere Bremse der Multilala betätigte, ging der Bremshebel ganz durch und die Bremswirkung war nahezu null. Das Teil hatte offensichtlich irgendwie Luft gezogen. Spaß ist sowas definitiv keiner und bei der Hinterradbremse immerhin noch weniger gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Muss die Hinterradbremse an meiner LC alle 5000km entlüften lassen.
Nach Auskunft seitens BMW sammelt sich die Luft im ABS Pumpe Hydroaggregat.
Sollte es so sein, müsste doch auch die Vorderradbremse ihre Wirkung verlieren?
Wir fahren im Freundeskreis 4 LC , alle haben das gleiche Problem mit der Hinterradbremse.
Weis einer genaueres, über dieses Phänomen, hoffentlich liegt kein Konstruktionsfehler vor,
welches ich stark befürchte.


 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Am montag gerade wieder entlüften lassen!!
Bmw ist das bekannt aber man kann sichs in münchen nicht erklären weil es nicht alle gs haben!
Ergo die wissen nix!!!

Bei mir wurde schon alles ohne erfolg gewechselt!!!


Mfg.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Mal ne Frage:
Tritt das auch auf wenn man nur die Handbremse benutzt?

Gruß
Stanley
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Muss die Hinterradbremse an meiner LC alle 5000km entlüften lassen.
Nach Auskunft seitens BMW sammelt sich die Luft im ABS Pumpe Hydroaggregat. ....
Ein Fahrzeug muss um auf der Straße fahren zu dürfen, zwei voneinander unabhängige Bremssysteme haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fachwerkstatt mit ausgebildeten Meistern und Mechanikern einen Kunden mit einem Fahrzeug zurück auf die Straße lässt, wo eine Bremse ausfallen kann und dieser Mangel angeblich bekannt sei man aber keine Lösung habe. Ich würde keinen Meter mehr mit dem Motorrad fahren. Was machst Du und Deine 4 Kumpels denn, wenn die Vorderbremse - rein theoretisch - einen Defekt hat? Mit den Füßen bremsen? Entweder passt der Threadtitel nicht oder die ersten Meister stehen schon mit einem Bein im Knast.

Wer nur mit der Vorderradbremse bremst, kann in meinen Augen überhaupt nicht Motorrad fahren. Da fehlt jedes Verständnis für das dynamische Verhalten eines Motorrades.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben