Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

Diskutiere Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)? In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)?
In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es bildet sich schnell ein brennender/stechender Schmerz.
Das passiert nicht, bzw. erst nach längerer Zeit, auf kurvigen und anspruchsvollen Strecken sondern ganz im Gegenteil auf langweiligen geraden Bundes-/Landstraßen ohne viel Lenkbewegung und einfach so drauf sitzen.
"Eigentlich" fühlt sich das Sitzen auf der GS absolut korrekt an, Arme locker, Hände liegen entspannt auf, ich bewege auch immer mal den Kopf und die Schultern und auch die Arme aber nach ca. 1h hilft das alles nicht mehr.
Ich liege jetzt schon regelmäßig auf der Black Roll und dehne wann immer es geht, aber irgendwie wird's nicht besser. Ggf. hängt das mit der Lenkererhöhung zusammen, aber damit kann man einfach besser im Stehen fahren.
Falls da jemand Erfahrungen hat - über Tipps wie ich den Sch... weg bekomme wäre ich echt dankbar.

Bis dann,

Ralf
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
Bau mal die Lenkererhöhung für eine Zeit ab, wenn's dann nicht mehr auftritt, kennst Du schon mal den Auslöser
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Logisch ist, dass dies auf "langweiligen" Strecken auftritt. Bewegung ist immer gut, genauso wie der Hinweis auf die Lenkererhöhung (mochte ich z. B. gar nicht, eher tiefer). Einen Versuch ist es wert.
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Mach dich locker. :)
Hab das Problem auch bei langen eintönigen Strecken. Hab auch ne Lenkererhöhung drauf, aber das Problem war vorher schon da.

Ich denke aber jeden zwickts irgendwo. Mehr Kurven fahren, öfter mal bisschen rumhampeln aufm Moped und bewusst die Haltung verändern. Bisschen aktiver Motorrad fahren, also nach vorne an den Tank, Arme leicht anwinkeln, nicht durchstrecken und immer dran denken, ist eine Lenk- und keine Festhaltestange.

Was mir auch hilft ist ein ordentliches Tuch um den Hals um einen Zug zu vermeiden. Wenn ich viel Sport mache ist es auch besser. Und ganz ehrlich. Wenn ich die 1000km von Frankfurt nach Hirtshals zur Fähre Autobahn fahre an einen Tag oder über 500km Landstr. fahre gibts auch gelegentlich mal ne IBU wenn nix mehr geht. :)

Am einfachste wäre natürlich die Lösung vom Vorposter. Aber wenn du auf die Lenkererhöhung nicht verzichten willst und es erst seitdem so ist, überleg mal eine entsprechend höhere Sitzbank zu nehmen bzw. die Höhe einzustellen.

Grüße,
Dirk
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin,
kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)?
In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es bildet sich schnell ein brennender/stechender Schmerz.
Das passiert nicht, bzw. erst nach längerer Zeit, auf kurvigen und anspruchsvollen Strecken sondern ganz im Gegenteil auf langweiligen geraden Bundes-/Landstraßen ohne viel Lenkbewegung und einfach so drauf sitzen.
"Eigentlich" fühlt sich das Sitzen auf der GS absolut korrekt an, Arme locker, Hände liegen entspannt auf, ich bewege auch immer mal den Kopf und die Schultern und auch die Arme aber nach ca. 1h hilft das alles nicht mehr.
Ich liege jetzt schon regelmäßig auf der Black Roll und dehne wann immer es geht, aber irgendwie wird's nicht besser. Ggf. hängt das mit der Lenkererhöhung zusammen, aber damit kann man einfach besser im Stehen fahren.
Falls da jemand Erfahrungen hat - über Tipps wie ich den Sch... weg bekomme wäre ich echt dankbar.

Bis dann,

Ralf
Hey Ralf..haste ne Sozia dabei..?:)

Im Ernst: wie am Computer mit zu hohem Monitor ( schultern und Nacken..?)
Hab ich auch manchmal so nach 2-300 km Autobahn..dann lieg ich gerade ohne was unterm Kopf auf die Wiese..

PS: OHNE SOZIA..!!!..:furious:

PS 2: wenn jemand hinten drauf ist soll Dir dieser jemand so in etwa Bauchnabelhöhe mit beiden Händen von hinten fest in den Rücken drücken..möglichst lange..das tut richtig gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Brennen beim K.acken und Jucken im unteren Rücken ist deutlich unangenehmer.........
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Moin,
kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)?
In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es bildet sich schnell ein brennender/stechender Schmerz.
Das passiert nicht, bzw. erst nach längerer Zeit, auf kurvigen und anspruchsvollen Strecken sondern ganz im Gegenteil auf langweiligen geraden Bundes-/Landstraßen ohne viel Lenkbewegung und einfach so drauf sitzen.
"Eigentlich" fühlt sich das Sitzen auf der GS absolut korrekt an, Arme locker, Hände liegen entspannt auf, ich bewege auch immer mal den Kopf und die Schultern und auch die Arme aber nach ca. 1h hilft das alles nicht mehr.
Ich liege jetzt schon regelmäßig auf der Black Roll und dehne wann immer es geht, aber irgendwie wird's nicht besser. Ggf. hängt das mit der Lenkererhöhung zusammen, aber damit kann man einfach besser im Stehen fahren.
Falls da jemand Erfahrungen hat - über Tipps wie ich den Sch... weg bekomme wäre ich echt dankbar.

Bis dann,

Ralf
Habe so was ähnliches, kommt bei mir von der HWS, die versteift sich langsam(5+6). Wird durch einen Bildschirmarbeitsplatz verstärkt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Mit dem neuen Sporttourer geht das weg. Ganz sicher. Liegt an der GS. Definitiv.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Magnesium hilft gegen Verspannungen. Brennesseltinktur entschlackt und spült den Dreck raus, der sich in den Verkrampften Muskeln so ansammelt. Des weiteren hilft vor allem Kraft-Training.

Warum ich das weis? ...:(
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Brennesseltinktur entschlackt und spült den Dreck raus, der sich in den Verkrampften Muskeln so ansammelt.
Schlacken in verkrampften Muskeln? :confused: Na wenns hilft und wenigstens nicht schadet.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Also zum Dreck rausspülen empfehle ich Fassbier....
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mit dem neuen Sporttourer geht das weg. Ganz sicher. Liegt an der GS. Definitiv.
Mglw. wird der Sporttourer doch noch ne Doppel-R, dann weiß ich wenigstens warum der Nacken brennt. So wie auf dem Rennrad nach 8 Stunden oder mehr.
Das Ulkige ist ja dass ich gerade auf der GS super entspannt throne, Arme liegen locker auf, noch besser als im Fernsehsessel oder so.
Ich werde noch ein bisschen rumprobieren und auch die Erhöhung wieder raus nehmen, auch wenn ichs nicht verstehen kann dass das deshalb ziepen sollte.

zyklotrop schrieb:
Das ist dann die nächste Stufe
Iehh - kommt das auf den Grill??
 
G

Gast 32829

Gast
Schlacken in verkrampften Muskeln? :confused: Na wenns hilft und wenigstens nicht schadet.
Zörnie du glaubst gar nicht was so Naturheilmittel alles bewerkstelligen können.

Hab mich am 26.03.2019 beim Basteln vorne am linken Daumen etwas geschnitten (Sehnen, Bänder und Nerven alles i.o.)
es war "nur" eine Fleischwunde welche im Spital am gleichen Abend noch gereinigt und genäht wurde.
DANN nach einer vollen Woche ein richtiger Infekt (im vom Doc gemachten Verband) mit E.i.t.e.r.
Das ganze noch mal öffnen, spülen und ohne nähen wieder Verbunden, 4 Tage stationär Antibiotikas und dann noch noch ~10 Tage zu Hause in Tablettenform, dazwischen noch mal spülen.....
Dann hatte ich Wochenlang starken Fibrin Ausstoss der die Doc`s überforderte, sie sprachen schon wieder von Antibiotika.
Beim spazieren mit dem Enkel trafen wir eine gute Bekannte, und als ich ihr die Story erzählte,
da meinte sie sofort ich solle das ganze jeden Tag ein mal in einer: https://merz.ch/produkte/malvedrin-fluessig/
Lösung baden, wenn es nicht helfen würde, dann könne ich ihr die Quittung bringen.
Und siehe da, innerhalb von 2 / 3 Tagen ging der Fibrin Ausstoss massiv zurück, und die Wunde langsam abzuheilen,
und das ganz ohne irgendwelche Chemie !

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es bildet sich schnell ein brennender/stechender Schmerz.

Falls da jemand Erfahrungen hat - über Tipps wie ich den Sch... weg bekomme wäre ich echt dankbar.

Bis dann,

Ralf

Sitz / Griffhaltung ändern
Nacken / Schultergürtel in Physio / Krafttraining stärken
Beim Fahren pausen einlegen - Bewegung

Das sind normale Verspannungen - die leicht gelöst werden können

Ohne irgendwelche Medikamente oder Wundermittel...


Schlacken - gibts im Hochofen- im Körper ? Was soll das sein - chemisch betrachtet?

alles Mumpitz / Humbug....;)...
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.787
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich hätte beim Brennen auf 3/4 HW getippt
( ginge gut mit Dornmethode einrenken )
Atlaskorrektur tät zudem nicht schaden.

Viel Erfolg !

cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Ibuprofen 400 bis zu 6xtägl. Kannst aber auch 800 mg nehmen, dann hald nur 3x.....
 
Thema:

Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren. - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

    Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

    Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?): Hallo liebe Leute, :) nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres...
  • Brenner Straße ist gesperrt

    Brenner Straße ist gesperrt: Die Umleitung erfolgt über die Autobahn natürlich kostenpflichtig 9 Euro für 5 Km lecker
  • Brenner Straße ist gesperrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

    Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

    Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?): Hallo liebe Leute, :) nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres...
  • Brenner Straße ist gesperrt

    Brenner Straße ist gesperrt: Die Umleitung erfolgt über die Autobahn natürlich kostenpflichtig 9 Euro für 5 Km lecker
  • Oben