Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...

Diskutiere Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sind auf der angehängten Kurviger-Strecke (.kurviger und .kml Datei - gezippt) irgendwelche Hindernisse, Störungen etc. bekannt? Brenner muss es...
G

Gast-4125

Gast
Sind auf der angehängten Kurviger-Strecke (.kurviger und .kml Datei - gezippt) irgendwelche Hindernisse, Störungen etc. bekannt?

Brenner muss es nicht sein, Alternative Routenvorschläge sind willkommen! wir haben 2 Fahrtage zur Verfügung.

Danke & Grüße
Jörg

Anhänge

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Was spricht gegen den Brenner? Alte Straße - Sterzing -Dolomiten etc.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die Strafzettel, z.B. überfahren der durchgezogenen rechten Linie.🥴
Gruß Sturmi

G

Gast-4125

Gast
Wir kommen Samstag in Innsbruck an, daher möchte ich den Brenner meiden....

In den Orten war letztes mal tierisch viel Verkehr!

G

Gast 61448

Gast
Ihr könnt ja das Inntal etwas weiter runter fahren und z.B. Richtung Kaisergebirge, Salzburger Land fahren. Vielleicht den Gerlospass und die Krimser Wasserfälle mitnehmen. Über die Tauernstrasse dann die Alpen überqueren und weiter nach Kärnten und Italien.

P

pudl

Modell
K51
Also, wenn ich's richtig im Kopf habe, gibts nicht allzu viele Alternativen. Soll der Umweg nicht zu gross werden gibt es da, von Westen her:
1. Landeck - Reschenpass; samstags/sonntags stufe ich die Vinschgauer Landstrasse eher kritisch ein
2. Timmelsjoch
3. eben den Brenner, wenn viel Verkehr, dann auch auf der Brenner-Autobahn, die man zudem u.U. nicht
ohne Hotelbuchung verlassen darf
4. Felbertauern-Tunnel
5. Großglockner; hier kommt es echt kurzfristig auf die Wetterlage (aktuell eher suboptimal) an

Von daher ist der Vorschlag vom Mangfalltaler übers Salzburger Land,... der geschickteste; wobei ich dann auf Innsbruck verzichten würde und mich gleich weiter nach Osten orientieren würde. Von Hamburg aus also spätestens ab Nürnberg Richtung Rosenheim, Salzburg oder Passau.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wir kommen Samstag in Innsbruck an, daher möchte ich den Brenner meiden....

In den Orten war letztes mal tierisch viel Verkehr!
Samstag ist überall tierisch viel Verkehr. Welches Wochenende willste denn fahren?
Sind die Fahrtage von HH oder von Innsbruck aus?

Ist das Ziel Venedig anschauen oder eher die Strecke dorthin? Weil die Ebene zwischen Bergen und Venedig einen Haufen Zeit raubt und strunzlangweilig mit viel Verkehr ist.

Wenn ich mehr weiß könnt ich ja nen schönen Vorschlag machen. Kenne quasi jeden Übergang in den Süden.

G

Gast-4125

Gast
Hallo, wir landen Samstagmorgen mit dem Autoreisezug in Innsbruck und wollen Sonntagnachmittag in Venedig sein.

Die Strecke soll halt möglichst interessant sein und nach Möglichkeit keine Staus....

Freue mich über die bisherigen Anregungen und auch noch kommende!

Grüße
Jörg

P

pudl

Modell
K51
Hey, Robi650,
die interessieren mich (uns) aber auch!! Auf den von mir genannten Strecken kennt man quasi jedes Schlagloch mit Vornamen. Aber die kleine, geheimen..., die wären spannend. Und wenns Geheimtipps wären, wäre ich auch mit einer PN glücklich:bounce:

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Vorschlag:

Anreise Hamburg bis Regensburg über BAB A7, A2, A14, A93

Dann weiter auf der A93 bis zur Anschlussstelle zur B15n, diese bis zum Ende durchfahren, dann weiter auf der B299 bis Altenmarkt an der Alz, dort auf die B304, weiter über Traunstein, Siegsdorf, auf der B306 nach Inzell, Schneizlreuth, da dann Richtung Unken, Lofer, Saalfelden am Steinernen Meer, Dienten am Hochkönig, weiter Richtung Gasteiner Tal.

Am Ende des Gasteiner Tal zur Bahnverladung Böckstein – Mallnitz ins Drautal Richtung Spittal an der Drau.

Vor Spittal nach Süden Richtung Hermagor über den Nassfeldsattel nach Pontebba.

Ab da dann entweder auf der italienischen Autostrada A23 oder über Landstraße Richtung Venedig.

Ist nur so eine grobe Planung.

P

pudl

Modell
K51
Aber wenn er doch den Autoreisezug schon gebucht hätte? Bliebe zum Vorschlag von markus-63 die Inntal-Autobahn bis Kufstein und dann auf die empfohlene Route.

G

Gast-4125

Gast
Der ARZ ist gebucht, hätte ich besser gleich geschrieben....

Aber zurück geht es auf 2 Rädern. Das ist aber ein anderes Thema.

Danke
Jörg

Klausmong

Klausmong

3. eben den Brenner, wenn viel Verkehr, dann auch auf der Brenner-Autobahn, die man zudem u.U. nicht
ohne Hotelbuchung verlassen darf
Man kann ja auf booking ein Hotel buchen und die Buchungsbestätigung ausdrucken und mitnehme zum Vorzeigen.

Und die meisten Hotels kann man ja dann wieder stornieren :giggle:

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
noch ein/zwei Vorschlg ab Innsbruck

Anreise Innsbruck bis Venedig

Über die sogenannte alte Römerstraße (Einstieg in Vills) Ellbögen etc. nach Matrei am Brenner, die Brennerbundesstraße bis zum Brenner rauf, dann entweder Autostrada bis Sterzing oder gleich auf der Landstraße bis zur Abzweigung ins Pustertal.

Das Pustertal bis Toblach, dann rechts über Toblacher See nach Schluderbach. Da entscheiden rechts über die SS 51 oder links über den Misurinasee an den Drei Zinnen vorbei nach Cortina d´Ampezzo. Von da dann über den Passo Giau ins Val di Zoldo. Am Ende der Südrampe links Richtung Longarone. Von da entweder über Maniago Richtung Pordenone und weiter nach Venedig oder ab Longarone Richtung Vittorio Veneto und weiter nach Venedig.

oder:

auf der Autostrada ab Brenner bis Abfahrt Auer. Ab da Richtung Osten (Gablös) und nach Molina. Da dann Richtung Süden auf die Passstraße über den Passo Manghen runter ins Val Sugana auf die SS 47 Richtung Padua und dann bis Enego, da auf die SS 50 nach Feltre, weiter Richtung Valdobbiadene, Vidor zur Autostrada nach Vendig

Auf der Südrampe des Passo Manghen gibt es einen sehr kleinen Abzweig nach links zum Rifugio Curcolo.

rifugiocrucolo.it

Dort mal Anfragen zwecks Übernachtung in den Gästezimmern im Riguio. Zimmer sind zwar spärlich eingerichtet, aber für eine Nacht gehts auf jeden Fall.
Empfehlenswert wegen dem hervorragenden Essen und dann vielleicht auch mal Fragen ob man in den Keller gehen darf. Dort gibts was extrem Gutes zu Probieren. Aber nicht zu viel davon naschen, denn sonst wirds mit dem Abendesssen im Riguio sehr eng in der Magengegend.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
...na dann ab in die Dolomiten und kurz vor Venedig über den Monte Grappa......

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hallo, wir landen Samstagmorgen mit dem Autoreisezug in Innsbruck und wollen Sonntagnachmittag in Venedig sein.
Ihr kommt also so gegen 9 Uhr los. Dann dürfte aber auf der Brennerstrecke noch nicht so viel los sein.
Außerdem ist i.d.R. die Gegenstrecke von den abreisenden Urlaubern stark befahren.

Also wenns definitiv nicht Brenner sein soll- dann würde ICH! auf die Inntalautobahn bis Wörgl fahren (ja nicht die Landstraße daneben!), weiter über die Wildschönau (das erste Mal Fahrspaß) und dann durch die Kitzbüheler Alpen zur teuren, aber wirklich sehr schönen Glockner-Hochalpenstraße als Übergang. Dann weiter durch die Lienzer Dolomiten, Karnischen Alpen.
Im Gebiet zwischen Plöcken und Bassano del Grappa gibt es endlos kleine Bergstraßen zum Herumtoben. Der Monte Grappa selbst ist sehenswert und von allen Seiten aus ein fahrerischer Leckerbissen.
Müssten so um die 11-12 reinen Fahrstunden sein, also perfekt für 2 Tage.
Von da aus dann laaaangweilig nach Venedig.

So in etwa:
so ungefähr.jpg

Mein Tipp für Venedig: Mit dem Motorrad kann man sich das sparen. Unterkunft in Bassano del Grappa suchen. Zum Bahnhof spazieren. Für ca. 10 Euro den Zug nach Venedig nehmen, direkt am Canale Grande aussteigen und das erste Vaporetto nehmen.
Deutlich billiger und entspannter als in Venedig oder Mesto zu parken.

die interessieren mich (uns) aber auch!! Auf den von mir genannten Strecken kennt man quasi jedes Schlagloch mit Vornamen. Aber die kleine, geheimen..., die wären spannend. Und wenns Geheimtipps
Das blöde ist- über den Alpenhauptkamm gibts quasi keine kleinen, geheimen Strecken. Die gibts nur dann im Anschluß. Aber auch die sind nicht geheim sondern auf jede Karte gedruckt ;-)
Kurviger ist Dein Freund!

G

Gast 11529

Gast
Der Vorschlag von Robi ist super ! Ich würde allerdings noch den Gerlos mit einbauen, also die Mautstraße.
Zufällig habe ich hier noch das 4er-Mautticket rumliegen das ich wohl dieses Jahr nicht brauchen werde.
Wenn da Interesse besteht bitte eine PN an mich. :bier:

Q

QVIENNA

Modell
1250er

Die Strecke soll halt möglichst interessant sein und nach Möglichkeit keine Staus....

Freue mich über die bisherigen Anregungen und auch noch kommende!

Grüße
Jörg
Das mit keine Staus kann ich nachvollziehen, du wirst sie an den Grenzen dennoch haben, da aktuell sehr scharf kontrolliert wird - G7 Gipfel in Apulien vom 13. bis 15. Juni, Kontrollen seit letzter Woche.

Thema:

Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...

Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner... - Ähnliche Themen

• Durchfahrt durch Innsbruck

Durchfahrt durch Innsbruck: Hallo zusammen, trotz Recherche werd ich aus den Angaben auf den Seiten des Landes Tirol und des ÖAMTC nicht ganz schlau. Ist die Durchfahrt...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022

ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022: Hallo auf der ÖBB Seite werden mir nur bis zum 16. Juni 2022 Verbindungen angezeigt. Danach keine mehr. Weiß jemand was das bedeutet? Fahrplan...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen - Ähnliche Themen

• Durchfahrt durch Innsbruck

Durchfahrt durch Innsbruck: Hallo zusammen, trotz Recherche werd ich aus den Angaben auf den Seiten des Landes Tirol und des ÖAMTC nicht ganz schlau. Ist die Durchfahrt...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022

ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022: Hallo auf der ÖBB Seite werden mir nur bis zum 16. Juni 2022 Verbindungen angezeigt. Danach keine mehr. Weiß jemand was das bedeutet? Fahrplan...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Oben