Calimoto Rundtour Startpunkt ändern

Diskutiere Calimoto Rundtour Startpunkt ändern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Leutz! Bin nagelneu hier und habe mit Calimoto so meine Probs, und schreibe nun an Euch, in der Hoffnung, daß mir hier Hilfe zuteil wird...
K

Krallo

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
7
Liebe Leutz!

Bin nagelneu hier und habe mit Calimoto so meine Probs, und schreibe nun an Euch, in der Hoffnung, daß mir hier Hilfe zuteil wird. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

1.
Ich lasse mir von Calimoto keine Touren, auch keine Rundtouren, vorschlagen, sondern plane die einfach ganz individuell unter win 11 am Desktoprechner. Und wenn ich dann eine Rundtour, und nur um die geht es hier, individuell geplant und gespeichert habe, dann kann ich mit den bekannten Funktionalitäten den Start- und Zielpunkt, der ja bei einer Rundtour identisch ist, beliebig verändern. So weit - so gut.

2.
Kommen wir zum Problem:
Ich habe mir aus einem Buch einen Rundtourvorschlag als *.gpx Datei heruntergeladen. In dem Buch wird auch ausdrücklich auf Calimoto hingewiesen, und daß die Tour auch mit Calimoto erstellt wurde. Nachdem ich die Tour dann auf dem Desktoprechner in meinen Calimotoaccount ("premium") importiert und gespeichert habe, möchte ich den Start- und Zielpunkt ändern. Und, was soll ich sagen: Das geht nicht!:furious: Egal was ich mache: Keine Funktion! Es funktioniert weder am Desktop, noch auf dem Androiden noch auf 'nem Apple Tablet.

Bin echt verzweifelt. Habe schon mal versucht, die Tour geringfügig zu variieren, neu abgespeichert, wieder keine Möglichkeit den Start- und Zielpunkt zu verändern.

Kann mir jemand helfen, oder hat eine Idee zur Problemlösung?:anbet:
Ein Beispielrundtour ist hier angefügt. Und wie gesagt, die Tour wurde nicht von mir entwickelt, sondern ich habe sie als *.gpx Datei heruntergeladen.
 

Anhänge

Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
Servus,

ich habe mir Deine Tour gerade angeschaut. Es fehlte der Startpunkt,den habe ich Kirchstr. Fliessen eingefügt und das Ziel etwas versetzt nach Nattenheim, abgespeichrt und fettich

Gruß
KH
 
K

Krallo

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
7
Erst mal danke. Schaue mir das nachher an und kommen dann noch mal durch. Ich meine aber, daß Start und Zielpunkt völlig identisch waren.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
das Symbol "Start" war nicht gesetzt!
 
K

Krallo

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
7
@Karli1512
Bin jetzt mal Deinen Ratschlägen gefolgt und kann sie allerdings nicht nachvollziehen.

Start und Ziel sind gleichlautend mit
Kirchstraße, 54636 Fließem, Deutschland
Kirchstraße, 54636 Fließem, Deutschland

Den Startpunkt kann man auch nicht sehen, weil er unter dem Zielpunkt liegt. Wenn Du den Zielpunkt mit der Maus anfasst und verschiebst, wirst Du merken, daß Du plötzlich nur den Zielpunkt an der Maus hast, und der Startpunkt kommt dann zum Vorschein.
 
K

Krallo

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
7
Servus,

ich habe mir Deine Tour gerade angeschaut. Es fehlte der Startpunkt,den habe ich Kirchstr. Fliessen eingefügt und das Ziel etwas versetzt nach Nattenheim, abgespeichrt und fettich

Gruß
KH
Aber dann ist es doch keine Rundtour mehr. Es geht mir darum, zunächst eine fix und fertige Rundtour zu haben, bei der ich dann den Einstiegspunkt auf einen beliebigen Via Punkt legen kann, und die Tour dann bzgl. der Via Punkte neu erstellt wird.
 
K

Krallo

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
7
Boah, bin ja am experimentieren.
Bei meiner Beispielroute, die ich hier angehängt habe, ist ja sehr wohl ein Startpunkt vorhanden, der aber vom Zielpunkt 100%ig überlagert wird.

Habe eben einfach mal von C eine beliebige Rundtour erstellen lassen, und siehe da, auch dort überlagern sich Ziel- und Startpunkt völlig, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß dann der Zielpunkt vom Startpunkt überlagert wird.

Jetzt ist natürlich mein Frage, wie kann ich bei der Eifeltour diese beiden Punkte vertauschen, also daß der Startpunkt oben und der Zielpunkt unten liegt.
 
K

Krallo

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
7
Nu weiß ich nicht mehr weiter. Es gelingt mir definitiv nicht, den Startpunkt über den Zielpunkt zu bekommen. Auch ein Verschieben beider Punkte auf dem rechten Bedienfeld führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Warum der Startpunkt jetzt zu 100% identisch mit dem Zielpunkt sein muss erschließt sich mir nicht. Man kann doch den Zielpunkt um 100m versetzen ohne das man planlos umherrirrt 😇
 
K

Krallo

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
7
@sackbauer Du hast ja im Grunde vollkommen Recht, aber sowas von...

Laß es mich aber nochmal ausführlich erklären, vlt. ist es ja auch für andere von Interesse.
.....
So - habe die Lösung jetzt wohl gefunden.

Wie schon gesagt, habe ich die Routen aus einem traumhaften Buch mit Fotos und Tourenvorschlägen aus der Eifel. In dem Buch wird ausdrücklich auf Calimoto hingewiesen, und zu jedem Gebiet mit den Fotos gibt es dann auch eine GPX und eine KML Datei zum runterladen. Und alle Touren sollen der Sage nach Rundtouren sein.

Das ist für mich deshalb so wichtig, weil ich eben bei C den Startpunkt so einer Rundtour auf einen beliebigen Via Punkt legen kann. Grund: Ich habe vor, im Herbst 10 Tage Urlaub in der Eifel zu machen. Und da werde ich mir dann eine FeWo suchen, die sich in der Nähe der insgesamt 14 beschriebenen Routen befindet, oder i-wo zwischendrin. Oder so... Und da der Startpunkt der einzelnen im Buch vorgeschlagenen Routen dann wohl kaum in der Nähe meiner FeWo sein wird, brauche ich halt einen Quereinstieg in die einzelnen Routen, so dass ich eben an anderer Stelle starte, und die Tour aber dennoch vollständig fahren kann.

Warum der Startpunkt jetzt zu 100% identisch mit dem Zielpunkt sein muss erschließt sich mir nicht. Man kann doch den Zielpunkt um 100m versetzen ohne das man planlos umherrirrt 😇
Das wird vermutlich die Grundvoraussetzung für Calimoto sein, um aus einer gewöhnlichen Tour eine Rundtour zu generieren, denn:

Hier nun meine Lösung:
Ich habe mir bei Google Maps die Koordinaten für den Startpunkt geholt, und diesen Wert dann als Startpunkt eingegeben. Und den selben Wert dann auch beim Zielpunkt. Und siehe da: Es hat geklappt! :dance:Die ganzen Via Punkte die von dem Routenvorschlag stammen, werden dadurch ja gar nicht angefasst, und damit bleibt die Tour ja auch vollständig erhalten. Eine Abweichung von 100 Metern wird vermutlich dazu führen, daß bei C Start- und Zielpunkt eben nicht identisch sind, und die Tour damit eben keine Rundtour mehr ist. Eine Abweichung in den Geokoordinaten in der 5. Nachkommastelle um nur eine Zahl dürfte wohl schon genügen, daß Start und Ziel nicht mehr identisch sind. Und eine Rundtour muß es aber unabdingbar sein, um den Startpunkt dann später auf einen beliebigen Via Punkt setzen zu können. Könnte mir gut vorstellen, daß C im Hintergrund natürlich auch mit Geokoordinaten arbeitet. Dazu müßte man sich so eine GPX Datei mal näher anschauen...
...
Hab ich grad mal gemacht, und siehe da: Die Datei besteht aus 1 Zeile aber mit 302.439 Zeichen. Wahnsinn. Und: Außer gewissen Beschreibungen nix als Geokoordinaten...
...
Werde mich bei dem Verlag aber mal sanft beschweren, denn da werden einem in dem Buch Rundtouren "verkauft", die in Wirklichkeit gar keine sind... Derjenige, der die Dateien erstellt hat, war evtl. bemüht, ja, aber die Ausführung war dann am Ende voll schlampig und nachlässig. Eine Endkontrolle scheint's nich gegeben zu haben:boese:


Hoffe, mit meinen Ausführungen evtl. auch anderen geholfen haben zu können.
Stets knitterfrei Fahrt, und genießt jeden Kilometer solange es noch geht...

Würde mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ich habe mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Calimoto bietet den Planungsmodus Rundtour an. Du kannst einen beliebigen Punkt auswählen und dir eine Tour erstellen lassen, die eine auswählbare Länge und Himmelsrichtung hat. Dafür legt C einen identischen Start- und Zielpunkt fest und fügt Via-Punkte hinzu. Diese Rundtour kann dann beliebig verändert und gespeichert werden. Das ist einfach nur eine einfache Planungshilfe.
Nimmt man jetzt eine fertig geplante Tour, auch wenn die von C als Rundtour geplant wurde und ersetzt Start und Ziel durch einen anderen Punkt (bei dir identische Koordinaten) wird vom Start zum Via 1 geroutet und von dort die eigentliche Tour gestartet bis zum letzten Via und von dort zum Ziel. In deinem Beispiel habe ich Start und Ziel durch Campingplatz Schweich (49.81440899959855, 6.750346134337002) ersetzt. Dann routet C von dort zum ersten Via (Metterich, 54634 Rheinland-Pfalz, Deutschland) und vom letzten Via (Bitburger Straße, 54636 Rittersdorf, Deutschland) wieder nach Schweich. Wie bei jeder anderen Tour auch. Steige ich aber bei dem Via ein, der am nächsten ist (Via 7, Koblenzer Straße 5, 54293 Trier, Deutschland) wird man bis Via 17 und dann zurück zum Ziel in Schweich geroutet. Der erste Teil entfällt dann komplett.

Von daher wäre es egal, wenn die Punkte, wie von @Karli1512 und @sackbauer vorgeschlagen ein paar Meter auseinander liegen.
 
Thema:

Calimoto Rundtour Startpunkt ändern

Calimoto Rundtour Startpunkt ändern - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Oben