Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Diskutiere Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für...
eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Zusammen,

ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für Calimoto entschieden. Jetzt bräuchte ich aber mal Tipps wie ich in der Calimoto-App geplante Touren bzw. Routen gleich direkt auf das Zûmo bringe. Vom PC aus ist das ja relativ leicht, einfach die Tour direkt auf das über USB angeschlossene Navi speichern. Aber wenn ich unterwegs bin und nur über die App auf dem Smartphone was plane, dann habe ich ja keinen PC dabei und möchte dann eben die GPX-Datei direkt aufs Navi übertragen.

Habt ihr Tipps wie das funktionieren könnte - Garmin Drive / Bluetooth oder sonst irgendwie???

Wäre echt dankbar für Hilfe.

DLzG Horst

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dafür gibt es die Garmin "Drive" App. Auf dem Handy installieren, XT anmelden (Bluetooth im XT einschalten ;) ), und schon lassen sich Routen vom Handy via Bluetooth an das XT übertragen.

Uli

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Oder direkt mit Kabel und OTG Adapter. In beiden Fällen viel Spass wenn die Calimoto Touren nicht so auf dem Navi landen wie gewünscht ...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@2highlander
OT
Funktioniert das bei Dir mit OTG-Adapter?
Wenn "Ja", mit welchem, und/oder auch mit welchem Explorer/Datei-Manager und welchem Handy?
Ich habe das bereits vor Jahren probiert, S20FE, verschiedene OTG-Adapter, Datei-Manager App (nicht die "+"-Version, sondern die einfache, kostenlose), geht nicht. XT wird nicht im Dateimanager angezeigt, obwohl "irgendwas" passiert (der DM eiert irgendwie eine Weile rum) und der XT in den Dateiübertragungsmodus geht.
OTE

Uli

2highlander

2highlander

Modell
Ich spreche für meinen Navigator 6 und gehe davon aus, dass sich das bei den Zumos - da mehr oder weniger baugleich - nicht viel anders verhält.

Wenn man den Navigator von MTP auf Mass Storage umstellt, lassen sich sowohl das interne Laufwerk als auch eine evtl. eingelegte und formatierte SD Karte unter Android mit der Dateimananger App Total Commander als ganz normales Laufwerk ansprechen, andere Apps hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert.

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht die verwendete Dateimananger App sondern die Umstellung des angeschlossenen Geräts von MTP auf Mass Storage, dann sollte das problemlos funktionieren.

Uli G.

Uli G.

Modell
O.K., dann ist alles klar. Das XT ( ,2,3) kennt keinen Mass Storage Modus, sondern nur MTP (und USB/Ethernet). Ergo beherrschen die Dateimanager kein MTP, und auch der TE ist zur Routen-/Trackübertragung vom Handy zum XT auf Drive angewiesen.

Uli

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Beim XT geht es am schnellsten mit der Garmin Drive App. Export im Planungstool, Übergabe an Garmin Drive, wenn das XT per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, sendet es die Route oder den Track sofort ans XT.
Da Calimoto nur Tracks exportiert, musst du den Track anschliessend auf dem XT in eine Route umwandeln.

Beim XT2/3 mache ich es über die SD Karte, da ich die Navis nicht mit der Garmin Cloud verbinde.
Das dürfte beim XT auch gehen.
Ich habe folgende Kartenleser, der funktioniert mit Android und iPhone mit USB-C.
Otg adapter usb typ c kartenleser usb 3,1 USB-C tf micro sd micro sdxc typ-c speicher kartenleser für macbook laptop smart phone - AliExpress 202192403

Uli G.

Uli G.

Modell
Beim XT2/3 mache ich es über die SD Karte
Du hast offensichtlich noch nie eine ụSD-Karte in ein XT hinein, oder heraus gefummelt ;) ,das ist kein Spaß, und über die Lebensdauer der Kartenfassung möchte ich mir lieber keine Gedanken machen (den kleinen Metallriegel hatte ich schon lose in der Hand, wie oft die beiden Plastiknupsies der Verriegelung das überstehen, möchte ich nicht testen :( ). Beim XT gilt: Karte einsetzen, Karte drin lassen, nur im Notfall entnehmen.

Uli

Parantapa

Parantapa

Modell
Da hast du recht, beim XT ist das echt zum ko…., hat mich auch immer genervt.
Darum über Garmin Drive. Beim XT2/3 ist das kein Problem.

2highlander

2highlander

Modell
Hab Grad ein bissel gegoogelt. Demnach läuft der XT mit Android als Unterbau, da ist nix mehr mit Mass Storage, leider ...

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Gemäss Gemini schon, habe es aber nicht ausprobiert.

Ja, das ist beim Garmin Zumo XT möglich. Da das Gerät standardmäßig den MTP-Modus (Media Transfer Protocol) nutzt, um die Dateisystemintegrität zu schützen, ist der "Mass Storage"-Modus (als klassisches USB-Laufwerk) in einem versteckten Servicemenü verborgen.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du diesen Modus aktivierst:
So schaltest du das Zumo XT auf Mass Storage um:
1. Startbildschirm: Stelle sicher, dass sich das Zumo XT im Hauptmenü befindet.
2. Lautstärke-Menü: Tippe auf das Symbol für die Lautstärke, um das Fenster mit dem Lautstärkeregler zu öffnen.
3. Verstecktes Menü aufrufen: Drücke in die obere rechte Ecke des Bildschirms (dort, wo normalerweise kein Button ist) und halte diese Stelle für etwa 5 bis 10 Sekunden gedrückt.
4. Diagnostic Page: Es öffnet sich ein neues Fenster namens „Configuration and Settings“ (oder „Diagnostic“).
5. USB-Einstellungen: Scrolle in diesem Menü nach unten, bis du den Punkt „MTP Setting“ findest.
6. Umstellen: Tippe auf den Eintrag. Du kannst nun zwischen „MTP“ und „Mass Storage“ wählen. Wähle „Mass Storage“ aus.
7. Speichern: Bestätige die Auswahl und verlasse das Menü (ggf. über den Zurück-Button).
Sobald du das Gerät nun per USB an deinen Computer anschließt, sollte es als herkömmliches Laufwerk (wie ein USB-Stick) erkannt werden.
Wichtige Hinweise dazu:
• Reset nach Updates: Diese Einstellung ist leider nicht immer dauerhaft. Nach einem offiziellen Firmware-Update des Zumo XT kann es sein, dass das Gerät wieder auf den Standard „MTP“ zurückgesetzt wird. In diesem Fall musst du den Vorgang einfach wiederholen.
• Warum MTP? Garmin nutzt MTP standardmäßig, um zu verhindern, dass wichtige Systemdateien versehentlich gelöscht oder verschoben werden, was bei einer direkten Massenspeicher-Verbindung unter Windows oder macOS schneller passieren kann. Sei also vorsichtig, welche Dateien du im Mass-Storage-Modus löschst oder bearbeitest.

Uli G.

Uli G.

Modell
Gibt's beim XT kein "Geheimes Menü" in dem man das wie beim N6 umstellen könnte?
Doch, ein geheimes Menü gibt es, aber da lässt sich lediglich auswählen, ob MTP Auto Detect, USB Ethernet (ständig), oder USB Ethernet Single Session. Mass Storage Mode gibt es nicht, was auch IPhone-Nutzer häufig zur Verzweiflung bringt/brachte, weil deren OS ohne zusätzliche App (z.B. Android File Transfer, oder Open MTP, ... ) nichts mit MTP anfangen kann.

Uli

2highlander

2highlander

Modell
USB Ethernet klingt doch mal verlockend .... würd ich mal ausprobieren

Uli G.

Uli G.

Modell
@Parantapa
Gemini leidet unter "natürlicher Dummheit", es gibt im XT keinen Mass Storage Modus.

Uli
PS
Der von Gemini aufgezeigte Weg um in das geheime Menü zu kommen, ist einer von zwei mir bekannten (eventuell gibt es noch mehrere). Der andere ist in der Kartenansicht ein kurzer Druck auf die Tempoanzeige links unten, im darauf erscheinenden Bild (Track-Seite) langer Druck auf die Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte, bis das geheime Menü erscheint, dann Configuration and Settings, dann MTP Settings, dann MTP Mode (oder USB Ethernet, wenn das eingestellt wurde), dann Auswahl der Einstellung.

Uli

Parantapa

Parantapa

Modell
Gemini leidet unter "natürlicher Dummheit", es gibt im XT keinen Mass Storage Modus.
Ja, habe es jetzt ausprobiert. Soviel zum Thema KI.

Edit: Habe das XT eigentlich nur noch wegen BaseCamp.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi - Ähnliche Themen

• Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe

Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe: Hallo, bin ja seit gestern auf meiner Balkan Tour. Habe fertige gpx Touren von Valle. Habe mir extra einen gebrauchten Navigator 6 zugelegt. Habe...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

• Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe

Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe: Hallo, bin ja seit gestern auf meiner Balkan Tour. Habe fertige gpx Touren von Valle. Habe mir extra einen gebrauchten Navigator 6 zugelegt. Habe...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben