R 1250 GS CAN-Bus Adressen

Diskutiere CAN-Bus Adressen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hab da mal eine Frage ... Über einen Bt-Dongle kann ich (mittels der MotoScan-App) Daten aus den Steuergeräten der BMW abrufen. Da ich...
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hallo,
ich hab da mal eine Frage ...
Über einen Bt-Dongle kann ich (mittels der MotoScan-App) Daten aus den Steuergeräten der BMW abrufen.
Da ich aktuell ein Dongle am OBD-Anschluss permanent angeschlossen habe würde ich mir gern spezielle Informationen aus dem Steuergeräten (z.B. in einem selbst erstellten Android-Widget) anzeigen lassen.
Hat jemand eine Übersicht über das von BMW verwendete Bus-Protokoll, also die Adressen z.B. für den Tankinhalt?
Mittels MotoScan-App kann ich mir die Liter-Zahl anzeigen lassen.
Soweit ich das Prinzip verstanden habe muss ich diese Informationen bei den Steuergeräten erfragen/abfragen.
Ich könnte natürlich auch schon vorhandene Apps nutzen, die sind mir aber viel zu umfangreich und/oder nicht leicht bedienbar.
Bitte also nur Informationen zum Bus-System, nicht über den Grund oder Sinn der Sache.
Danke.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit WunderLINQ hast du eine Lösung die dir die Informationen liefert. Die Felder kannst du selbst festlegen was du dort angezeigt haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Vielen Dank für beide Beiträge.
Der WunderLINQ soll es aber nicht werden, da bereits eine Tablet-Lösung mit Fernbedienung auf Android-Basis vorhanden ist.
Es geht wirklich nur im Detail um Adressen im Datenprotokoll der GS 1200LC/1250.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 44602

Gast
Hi Jörg,

um den aktuellen Tankinhalt über CAN zu erfahren, sende 0x22e07a an den Controller des Kombiinstruments (60.03.22.e0.7a).

Als Antwort erhältst du in den Bytes 4 (Hi-Byte) und 5 (Lo-Byte) den Tankinhalt zurück. Byte 4 wird außer bei der Adv immer 0x00 sein, da 0x01 ja schon 25,60 Liter wären. Alles klar? Viel Erfolg und

Grüße vom Hannes.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Vielen Dank Hannes,
damit kommen wir doch schon mal weiter.
Gruß Jörg
 
Thema:

CAN-Bus Adressen

CAN-Bus Adressen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Oben