Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

Diskutiere Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben. Nutzen möchten wir es auf...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben.
Nutzen möchten wir es auf Tages, Wochenend- und Urlaubstouren.

Wenn man die Beschreibung usw. liest muss es ja super sein … aber ist es wirklich so … wie funktioniert es denn in der freien Wildbahn tasächlic?
Daher meine Frage nach Euren Erfahrungen mit dem G9X.
Wie ist die Verständigung von Bike zu Bike?
Wie ist die Kompatibilität zum BMW Navi V und Garmin Zumo 660?
Wie lange hält der Akku bei Betrieb mit Navi und normalen Quatschen von Bike zu Bike ohne irgendwelche MP3 Files zu hören .. passt das über den Tag oder gar das ganze WE?
Wie ist es mit der Kopplung mit dem iPhone 4s und iPhone 5s?
Ja und was sonst noch wichtig ist

Dankeschön für Euren Input,

Servus Martin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Für alle Fragen fehlt mir grad die Lust.
Aber keine einzige der fragen würde ich in Richtung schlecht beantworten, das kann es alles. Und in freier wildbahn hab ich knapp 500 Meter Sprechdistanz. Bei Frauengeplapper hält das Teil dennoch einen ganzen Tag und länger.
Schau dir aber noch die Geräte von sena an. Das aktuelle 10er kann schon viel, das neu erwartete 20er scheint richtig fein zu werden.
 
WahookaA

WahookaA

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
84
Ort
79664 Wehr (Baden)
Modell
R1200GS
alsooooo

ich habe mir un meiner freundin im letzten jahr das scara rider 9 set (ohne +) spendiert. sind begeistert.

wir hatten scho eine distanz von über 1 km zw uns und hatten immernoch kontakt. sobald natürlich felswände etc, wie hier im schwarzwald doch ab und vorhandne, dazwischen kommen, schrumft die distanz rapide.

die sprechqualität ist gut bis sehr gut, für eine funkverbindung. aber bedenke es ist kein telefon ^^. so wie in nem telefon isses halt auch nicht.

was ein wenig stört ist die voice activation, sprich ab ca. 80 km/h schaltet das gerät auf dauersenden, durch die windgeräusche.

kann man aber evt noch feinjustieren, hab ich noch nicht ausprobiert.

wenns dich also nicht stört, dass du deine partnerin dauerplappernd oder im schlimmsten fallen dauersingend im ohr hast, ist das scala ne sinnvolle investition.

ach ja, die radiofunktion ist nett, aber auch nur das. es gibt zwar ne RDS funktion, aber wenn du im tiefsten schwarzen wald alle paar sekunden ne sendersuche hast, dann machts auch kein spass mehr.

handy und mp3 player hab ich noch nicht ausprobiert.


zu dauer des akkus, also ne tagesfahrt hält der akku locker.... wochende sollte evtl noch möglichsein. aber das ladekabel hat nen usb stecker, kann mal also auch an die bordsteckdose mit nem adapter klemmen, oder in nem urlaub ans laptop oder steckdose.
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Jeder der dir hier antwortet wird dir eine andere Antwort geben. Kauf es einfach und probiere es aus. In der Gruft gibt es gerade ein gutes Angebot für das Set. Dein Vorteil, kannst es bei Nichtgefallen zurück geben. Es macht alles was es soll und ist mit jedem externen Gerät was blauen Funk kann zusammentütelbar ;)
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
hmm... Sena SMH 20s oder doch Cardo Scala Rider G9X ...

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Von der Firma "Sena" habe ich noch nie etwas gehört ... das "Sena SMH 20S" liest sich ja noch besser ...
Hat jemand dazu, bzw. zu den Vorgängern "Sena SMH 10" Erfahrungen sammeln können?

Die noch weitere Reichweite (ist zwar nice to hvae, aber wenn es die "theoretischen" 2,6Km gibt warum nicht) und das Koppeln anderer BT-Headsets machen es sehr interessant ...

Servus Martin
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Von der Firma "Sena" habe ich noch nie etwas gehört ... das "Sena SMH 20S" liest sich ja noch besser ...
Hat jemand dazu, bzw. zu den Vorgängern "Sena SMH 10" Erfahrungen sammeln können?

Die noch weitere Reichweite (ist zwar nice to hvae, aber wenn es die "theoretischen" 2,6Km gibt warum nicht) und das Koppeln anderer BT-Headsets machen es sehr interessant ...

Servus Martin
@Martin, ich warte auf das Sena SMH20S und hoffe, dass ich es Anfang Juni einbauen kann.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kollegen haben das 10er. Mit der neuesten Formware kann auch das 10 bereits mit Fremdgeräten pairen. Aber nicht mit so vielen. Die Qualität überzeugt mich jedenfalls. Ich werde sicher das 20 abwarten bzw. das Ableben meines scala G9. Dieses ist aber ausgesprochen gut!
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

hmm wenn ich das so richtig sehe, dann ist das G9 gut, das Sena 20S ggf. aber die bessere Wahl ... oder?

Da ich aktuell kein Zeitproblem habe, kann ich noch was warten bis es lieferbar ist ... zum TB Treffen sollte aber wieder eine Quaselstrippe am Helm sein ;-)))

Servus Martin
 
WahookaA

WahookaA

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
84
Ort
79664 Wehr (Baden)
Modell
R1200GS
es gibt nix schöneres als bei einer gemütlich ausfahrt, seine partnerin 4 std lang im helm rumsingen zu hören und die restliche ziet quasseln ohne unzterlass. :rolleyes:

es leben die kom-sets ^^
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hallo zusammen,

hmm wenn ich das so richtig sehe, dann ist das G9 gut, das Sena 20S ggf. aber die bessere Wahl ... oder?

Da ich aktuell kein Zeitproblem habe, kann ich noch was warten bis es lieferbar ist ... zum TB Treffen sollte aber wieder eine Quaselstrippe am Helm sein ;-)))

Servus Martin
:eekek: ich hoffe doch, will ja schließlich meines schon vorher einsetzen. Wird schon werden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe das smh5-01 und bin begeistert.
Die Funktionen des 10er brauche ich nicht, und Preis ist günstig.

Bei 2.6km könnte dann der schnellere in der Gruppe schon das Essen bestellen, während der nächste noch fährt...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo zusammen,

hmm wenn ich das so richtig sehe, dann ist das G9 gut, das Sena 20S ggf. aber die bessere Wahl ... oder?

Da ich aktuell kein Zeitproblem habe, kann ich noch was warten bis es lieferbar ist ... zum TB Treffen sollte aber wieder eine Quaselstrippe am Helm sein ;-)))

Servus Martin
Konkret: Das G9 IST für mich gut - das habe ich in Benutzung und bin sehr zufrieden. Ich würde es uneingeschränkt empfehlen, wenn man nicht häufig in die verlegenheit kommt, auch Nutzer anderer Geräte kontakten zu müssen.
Das SMH 20 von Sena hat diesbezüglich die erheblich reizvolleren Spezifikationen und sein Vorgänger, SMH 10 gefällt mir qualitativ sehr gut. Ob jetzt das SMH 20 qualitativ an seinen Vorgänger heranreicht, weiss ich natürlich nicht...
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Eine weitere Alternative würde ich noch ins Spiel bringen... :)

Midland BTNext. Ist etwas günstiger als das Scala und kann genauso viel. Auch unterschiedliche Hersteller sind mit der neuen Firmware koppelbar. Der größte Vorteil für mich ist, dass der Schwanenhals mit einem kleinen Mikro austauschbar ist und der Schwanenhals nicht fest am Basisgerät montiert ist. Ich kann den somit so platzieren wie er am besten in den Helm passt.

Reichweite ist sehr gut (bei aufgeklappter Antenne) und der Akku hält locker ein Wochenende durch.

gruß aus IN

edit sagt: typo
 
HighlandQ

HighlandQ

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Ich habe das Scala Rider G9x nun etwa eine Woche. Für ein rund 60,- EUR unter dem aktuellen Preis geschossen.
Ein Navi habe ich noch nicht damit betrieben. Ich wüsste auch nicht, wie ich das machen sollte.... ich bin mein eigenes Navi... ggf. auch mal mit Karte...
Bisher kann ich sagen, dass ich zufrieden bin. Auf Distanz bis ca. 700m hatte ich bisher guten Kontakt mit meiner besseren Hälfte, sofern Sichtkontakt herrschte. Eine kleine Kurve ohne Sichtkontakt kann das Ding auch mal wegstecken... wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Wenn man die Bedienung raus hat, lässt es sich gut bedienen.
MP3/Handy-Verbindung klappt. Vox-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber gut zu handeln. Gelegentlich etwas Musik zu hören ist durchaus auch beim Motorradeln angenehm.
Probleme mit Dauersenden durch Fahrtwind hatte ich bisher nicht. Mit der Tonqualität bin ich zufrieden. Es ist eben eine Bluetooth-Verbindung mit relativ einfachen Bauteilen. Da kann man keine Stereoanlage oder Telefonqualität erwarten.
Ich würds jederzeit wieder kaufen. Lediglich die Montage ist ein wenig ..... pfriemelig.... Abhängig vom Helm eben.
Also von mir bekommt es einen Daumen hoch....
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

waren heute mal bei Polo in Jüchen und haben uns das G9X mal live angeschaut und versucht eine Beratung zu bekommen ...
Was super ist, dass es gleich zwei Mikrofone dabei sind, ein Kabel- und Schwanenhals
Abgesehen von der Beratung -es ist immer schlecht, wenn der Käufer mehr als der Verkäufer weiß- macht es schon einen guten Eindruck.
Ein BT Midland haben wir jetzt - funktioniert sehr gut, der Akku hält aber maximal 5-69 Stunden ... mehrfach schon reklamiert und neue Geräte bekommen, es hat nichts gebracht, daher möchten wir kein Midland mehr.
Ein "Sena" kannte ich bisher noch nicht ... interessant ist das 20s schon, es gibt dazu aber noch keinen Preis usw.
Die Reichweite von bis zu 2,6Km ist schon genial ... ebenso das man auch hier andere Headsets koppeln kann.
Denke das ist beim Cardo nach einem Softwareupdate in einige Zeit sicher auch möglich ... wenn nicht ist es aber auch nicht so schlimm ... ging ja bisher auch ohne, wäre ein nice to have ...

Nun ja ... mal schauen was es nun werden wird ...

Servus Martin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Selbst das Sena SHM 10 hat einen riesen Vorteil: Du kannst statt der EInbaukopfhörer auch einen anderen Kopfhörer anschliessen. Beispielsweiese einen, den du für deinen Hörschutz hast anpassen lassen - sowas gibts ;)
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Hat denn schon jemand neue Infos zu den Lieferzeiten für das SENA SMH20s?
Bisher kann irgendwie noch keiner was genaues sagen.....
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich möchte mir auch auch ein Headset in doppelter Ausführung kaufen.

Je mehr man hier im Forum - oder im Internet - liest, desto unsicherer ist man, welches man kaufen soll.

Ich war heute bei Polo und bei Louis.
Beide haben mir das System von Cardo empfohlen. Entweder Rider Q3, oder G9X.

Bewertungen der Produkte bei Louis oder Polo, sowie Amazon sind so unterschiedlich, wie es nur geht.
Von 1 Stern bis 5 Sternen alles dabei. Von richtig gut bis richtig Müll.

Dann denkt man "okay, G9X wird schon gut sein", dann sagt ein anderer "Nimm Sena"

Der Mitarbeiter von Louis war ehrlich: Sie verkaufen schon lange Cardo, Sena wäre relativ neu auf dem Markt, da würden sie sich auch nicht so gut auskennen.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Die sind nicht "neu auf dem Markt", nur neu bei Louis. :rolleyes: Mein erstes Sena hab ich Mai 2010 gekauft, zwei SMH10A.

Und dass die sich nicht auskennen unterschreib ich. ;)
 
Thema:

Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Gegensprechanlage Cardo Scala Rider

    Gegensprechanlage Cardo Scala Rider: Hallo zusammen, ich verkaufe ein fast neues 2-er Set Cardo Scala Rider Freecom 2. Ich hatte ein Set davon mal für kurze Zeit im Helm eingebaut...
  • Erledigt Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets)

    Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets): Verkaufe ein Doppelset gebrauchter Cardo Scala Rider Q3 Motorradheadsets inkl. Anleitung, Zubehör und Tasche. Die Headset sind vorgepaart, also...
  • Erledigt Cardo scala q1 team set - vollständig und wenig benutzt

    Cardo scala q1 team set - vollständig und wenig benutzt: Verkaufe ein vollständiges, in Originalverpackung befindliches, Cardo Q1 Team Set. Habe es für Touren mit meinem Sohn gekauft, ein paar mal...
  • Cardo scala q1 team set - vollständig und wenig benutzt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Gegensprechanlage Cardo Scala Rider

    Gegensprechanlage Cardo Scala Rider: Hallo zusammen, ich verkaufe ein fast neues 2-er Set Cardo Scala Rider Freecom 2. Ich hatte ein Set davon mal für kurze Zeit im Helm eingebaut...
  • Erledigt Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets)

    Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets): Verkaufe ein Doppelset gebrauchter Cardo Scala Rider Q3 Motorradheadsets inkl. Anleitung, Zubehör und Tasche. Die Headset sind vorgepaart, also...
  • Erledigt Cardo scala q1 team set - vollständig und wenig benutzt

    Cardo scala q1 team set - vollständig und wenig benutzt: Verkaufe ein vollständiges, in Originalverpackung befindliches, Cardo Q1 Team Set. Habe es für Touren mit meinem Sohn gekauft, ein paar mal...
  • Oben