Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

Diskutiere Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar.
Hat alles easy geklappt.
(Gute Arbeit von den Jungs von Carpe Iter)
Danach ist natürlich eine komplette System-Neuinstallation notwendig.
Um DMD2 wieder mit der alten Lizenz zu installieren benötigt nan den Lizenz-Key von Thork Racing bzw. Carpe Iter.

Alle Infos zum Update findet man auf
Carpe Iter operating system update – Carpe Iter

Wie ich gerade gehört und selbst getestet habe, gibt es immer noch Probleme mit Android 11 und dem Wlan von AVM Fritz-Boxen.
Wer das Wlan der Fritzbox nutzt sollte mit dem Update auf 11 noch warten.
Die Verbindung zur FritzBox ist nicht stabil. Der Download (z.B. von Karten) bricht regelmäßig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Um DMD2 wieder mit der alten Lizenz zu installieren benötigt nan den Lizenz-Key von Thork Racing bzw. Carpe Iter.
ich habe das Update schon vor einige Zeit gemacht. Was die DMD2 Lizenz angeht musste ich feststellen, dass man von Carpe genau 0 Hilfe bezüglich der Lizenz bekommt. Tenor: Ist nicht unser Problem. Und das, obwohl mein Tablet von meinem Händler direkt bei Carpe gekauft wurde.Leider erst nach Februar *23. Danach war DMD2 auf Carpe Tablets nämlich nicht mehr legal (lt. Thork Racing). Ich musste eine neue Lizenz bei Thork Racing kaufen.

Viele Grüße
Carsten
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hat alles easy geklappt.
Dann hat sich seit meinem Update noch einiges getan, bei mir war es noch ziemlich "holperig".

Danach ist natürlich eine komplette System-Neuinstallation notwendig.
D.h. es sind immer noch alle Einstellung weg und alle Apps müssen neu installiert und eingerichtet werden? Dann finde ich das nicht "natürlich". Das ist in Schulnoten ausgedrückt eher eine 5. Man stelle sich vor bei jeden iOS Update müsste man alles neu einrichten. Ich dachte bei mir wäre es noch so gewesen, weil ich nicht auf die Final warten wollte.

Viele Grüße
Carsten
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Im Februar 2023 war Android 9 schon ziemlich veraltet. Ich habe mein Pad schon einige Jahre länger. Damals war das Android 9 noch etwas aktueller.
Für einen "Kleinserien-Anbieter" ist es vermutlich ein sehr großer Aufwand da aktuell zu bleiben. So beschreibt es Carpe Iter auch im eigenen Forum.
Bei anderen Anbietern müsste man sich vermutlich ein neues Gerät kaufen (Apple ausgenommen).
Da freue ich mich über das Update - auch wenn es wohl noch einige kleine Probleme gibt.
Die Neuinstallation der wenigen Apps nehme ich dafür in Kauf - ich habe da nicht so viele Apps drauf laufen.

Wer in letzter Zeit das Carpe Iter über Thats Rally gekauft hat bekommt wohl von dort kostenlos eine DMD2-Lizenz.
Ich habe meine DMD2-Lizenz-Nummer auf Anfrage vom DMD2-Hersteller Thork Racing bekommen.

Das sich der DMD2-Programmierer (Thork Racing) mit dem (früheren) Hardware-Lieferant Carpe Iter so "verkracht" hat ist für die Kunden sicher nicht so schön.
Beide bieten jetzt ihre eigenen Produktlinien für Hard- und Software an.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
Eine DMD2-Alternative wird es von Carpe Iter auch geben (aktuell bekommt man beim Hardware-Kauf u.a. eine Locus Maps Lizenz dazu).
Software mit ähnlichem Funktionsumfang wie DMD2 gibt es z.B. auch als SpeedoX My Ride.
 
Zuletzt bearbeitet:
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

erstmal ein frohes Neues Jahr.

Wer in letzter Zeit das Carpe Iter über Thats Rally gekauft hat bekommt wohl von dort kostenlos eine DMD2-Lizenz.
Ich habe meine DMD2-Lizenz-Nummer auf Anfrage vom DMD2-Hersteller Thork Racing bekommen.
Mein Händler hatte "dummer Weise" direkt bei Carpe gekauft. Auf die Spitze getrieben war das DMD2 illegal drauf. Es war aber DER Kaufgrund für mich. Statt Carpe aber sagt: "Tut uns leid wir kümmern uns.", hat Carpe mich im Regen stehen lassen. Daher bin ich da zugegeben schon ziemlich angefressen.

Thats Rally hat das Problem, soweit ich gelesen habe, auf eigene Kosten beseitigt, also Lizenzen gekauft, die sie jetzt an die Kunden weiter geben.

Eine DMD2-Alternative wird es von Carpe Iter auch geben (aktuell bekommt man beim Hardware-Kauf u.a. eine Locus Maps Lizenz dazu).
Das ist in keine Alternative, es ist "lediglich" eine Navigationssoftware. Mir kommt es darauf an mir ein Cockpit zusammenstellen zu können (das einer Husky 701 ist ja eher rudimentär). Bei mir blendet die Locus Maps Software Werbung ein. Sollte da bei der Installation was schief gegangen sein? Ansonsten ist das nicht was ich erwarte, wenn die Software lizensiert ist. Aber wie auch immer: Es ist für mich eh keine Alternative.

Software mit ähnlichem Funktionsumfang wie DMD2 gibt es z.B. auch als SpeedoX My Ride.
Das kenne ich noch nicht, werde da aber vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Wobei ich ja jetzt eine DMD2 Lizenz habe, die ich auf beliebigen Geräten verwenden kann.

Viele Grüße
Carsten
 
J

Jokimvomgehrenmoos

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
4
Welches Gerät verwendest du als Navigationsgerät auf der Husky? Ein Carpe Iter?
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Welches Gerät verwendest du als Navigationsgerät auf der Husky? Ein Carpe Iter?
genau, ein Carpe Iter Pad V4B mit der aktuellen DMD2 Software. Zusätzlich sind noch Kurviger und Google Maps für die Navigation / Planung unterwegs drauf.

Viele Grüße
Carsten
 
jan57

jan57

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
5
Ort
Obersulm
Modell
R 1200 GSA
Ich habe meinen CI irgendwann auf 11er angehoben bekommen, aber nicht beschrieben wie.
Das versuch mein Freund jetzt auch, wir bekommen aber den "superuser" im Magisk nicht aktiviert.
Hat mir jemand Tipp, wo und wie ich das "Häkchen Superuser" aktiviert bekomme?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Darf ich eine leicht OT Frage zu Carpe Iter stellen. Ich bin iPhone Benutzer. iOS wird derzeit ja noch nicht unterstützt. Was genau funktioniert NICHT bzw kann ich NICHT nutzen auf dem Carpe Iter, wenn ich kein Android Handy verwende?
  • Musik und Telefonieren brauche ich nicht
  • klappt Hotspot vom iPhone zum CI?
  • worauf muss ich verzichten?

Danke im voraus für Erfahrungen/Hinweise.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Das Carpe Iter Pad ist ein Android Tablet/Handy.
Es kann sich per Wlan an einem Wlan-Netz anmelden, egal von welchem Gerät das Wlan bereitgestellt wird.
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Das Carpe Iter Pad ist ein Android Tablet/Handy.
Es kann sich per Wlan an einem Wlan-Netz anmelden, egal von welchem Gerät das Wlan bereitgestellt wird.
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht.
Bei einem Standard Gerät ist das so. In dem Fall ist das CI völlig unabhängig vom Handy und -typ, solange keine Apps zusammenarbeiten sollen?
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

  • klappt Hotspot vom iPhone zum CI?
klappt grundsätzlich, aber zumindest bei mir nicht so reibungslos wie ich mir das wünschen würde. Das CI muss oft "gebeten" werden den Hotspot zu nutzen. Allerdings hat das CI seit dem Android 11 Update auch Probleme mit einer Fritz!Box, was CI wohl auch bekannt ist. Nur eine Fix gibt es bisher nicht.

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz was Du genau wissen willst.

Viele Grüße
Carsten
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo,



klappt grundsätzlich, aber zumindest bei mir nicht so reibungslos wie ich mir das wünschen würde. Das CI muss oft "gebeten" werden den Hotspot zu nutzen. Allerdings hat das CI seit dem Android 11 Update auch Probleme mit einer Fritz!Box, was CI wohl auch bekannt ist. Nur eine Fix gibt es bisher nicht.

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz was Du genau wissen willst.

Viele Grüße
Carsten
Entschuldige, dann habe ich mich unklar ausgedrückt.
ich möchte das CI nutzen, habe aber nur ein iPhone und kein Android Handy. Gemäss Hersteller gibt es derzeit noch keine Unterstützung für iOS. Meine Frage daher: wenn ich das CI einsetzen möchte gemeinsam mit einem iPhone, welche Funktionalität steht mir NICHT zur Verfügung (im Vergleich zu einem Android Nutzer).
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, oder du :D
Das CarpeIter IST ein Android Gerät. Dafür brauchst du kein Andoid oder iOS Smartphone. Das CI selbst ist das Gerät.

Meinst du ggf. das DMD2 (das ist die App)?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, oder du :D
Das CarpeIter IST ein Android Gerät. Dafür brauchst du kein Andoid oder iOS Smartphone. Das CI selbst ist das Gerät.

Meinst du ggf. das DMD2 (das ist die App)?
Ok, anders formuliert. Es gibt offenbar eine Android App zum CI vom Hersteller, aber (noch) keine iOS Version. Wofür ist die Android App, und fehlt mir was wenn ich sie nicht habe?
Ich hoffe, wir verstehen uns so (bin halt Schweizer, Deutsch ist eine Fremdsprache😅)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Er meint doch die Fernbedienung und nicht das Pad oder?

Die App (CI Controller) wird nur benötigt, wenn man eine Carpe Iter Fernbdienung für sein Smartphone oder sein Android Tablet nutzen möchte.

Nutzt man das Carpe Iter Pad mit einer CI Fernbedienung ist/wird die Software dort drauf installiert.

Es wäre grundsätzlich sehr hilfreich, wenn man sich klar ausdrückt. CI bedeutet nichts und ist nur die Abkürzung von Carpe Iter.

Geht es um:

CI Pad
CI Adventure Control
CI BMW Control Hub
oder etwas anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Hub

    Carpe Iter BMW Control Hub: Hallo zusammen, aufgrund Fahrzeugwechsel, biete hier meinen Carpe Iter BMW Control Hub zum Kauf an. Infos und Beschreibungen sind hier im Forum...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Suche Carpe Iter BMW Control Kit. Falls jmd z.B. doch nicht mit dem System und den vielen Tasten zurecht kommen sollte, wäre ich bereit das...
  • Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert

    Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert: Hallo, habe etwas gebastelt und meinen Carpe Iter BMW Control Hub um einen USB QC 3.0 Schnellladeanschluß erweitert. Viel Spaß beim Sehen :smile:
  • Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung

    Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung: Hallo, ich möchte euch Carpe Iter BMW Control etwas genauer vorstellen. Carpe Iter BMW Control ist eine echte Alternative zu WunderLINQ mit...
  • Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Hub

    Carpe Iter BMW Control Hub: Hallo zusammen, aufgrund Fahrzeugwechsel, biete hier meinen Carpe Iter BMW Control Hub zum Kauf an. Infos und Beschreibungen sind hier im Forum...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Suche Carpe Iter BMW Control Kit. Falls jmd z.B. doch nicht mit dem System und den vielen Tasten zurecht kommen sollte, wäre ich bereit das...
  • Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert

    Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert: Hallo, habe etwas gebastelt und meinen Carpe Iter BMW Control Hub um einen USB QC 3.0 Schnellladeanschluß erweitert. Viel Spaß beim Sehen :smile:
  • Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung

    Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung: Hallo, ich möchte euch Carpe Iter BMW Control etwas genauer vorstellen. Carpe Iter BMW Control ist eine echte Alternative zu WunderLINQ mit...
  • Oben