Ich hab an meiner Maschine und der CL 500 einige Arten von Navigation ausprobiert. und kann meine Präferenz erklären.
Genutzt hab ich Beeline Moto II, TomTom Rider 500 an BMW und der Honda, an der BMW dann noch Carpuride 502B Pro, ein Wochenende das 502BS Pro geliehen, das Cradle mit Connected App und nun den CRN.
Die Carpuride 502 haben einen meiner Meinung nach ebenso spiegelnden Bildschirm wie meine Smartphones (Pixel 8 und Xiaomi 11T) im Cradle bei Sonne. Das TomTom Rider spiegelt weniger, der CRN am wenigsten, ist für mich klar am besten zu erkennen.
Die Carpuride starteten beide mit eingeschalteter Zündung und dann bei Motorstart nochmal, das nervt. Carabc oder Chigee scheinen das nicht zu tun, hab ich aber selber nicht getestet.
Helmverbindung und zum Smartphone liefen problemlos.Telefonieren, Musik und Navianweisungen (mit Google Maps und Osmand+) funktionieren wie sie sollten.
Natürlich bieten solche Systeme eine Fülle an Optionen durch immer mehr für Carplay/Android Auto freigegebene Apps. Carpuride ist relativ günstig bei den WW-Bedienoptionsgeräten. Damit haben sie einen funktionalen Vorteil gegenüber den BMW-Optionen.
Warum ich die Carpuride nicht nutze:
- zu spiegelnder Bildschirm, matte Folie nimmt Kontrast, auf dem 502B Pro hab ich eine
- Die Carplay/Android Auto Bedienung ist auf Touch optimiert und nicht speziell für die BMW WW
Bedienung. Möchte ich bspw. auf dem App Bildschirm zur nächsten App rechts neben der aktuell
markierten App, muss ich nicht nach rechts drücken, sondern nach unten scrollen. Hier und da zieht
sich das so durch.
Dazu ist jede App anders bedienbar, einen Routenpunkt einfügen während der Fahrt per WW, das ist
bei der BMW App oder dem CRN kein Problem, mit WW bei Osmand oder Google Maps touche ich
dann eher bei derartigen Aktionen. Jede dieser Aktionen lenkt mich bei den BMW-Lösungen, die aufs
WW optimiert sind, weniger ab. Ist somit für mich einfach sicherer.
Letztlich toucht man dann doch mehr als die Hände am Lenkrad zu lassen und das WW zu nutzen.
- Zur Nutzung muss das Smartphone eine BT Verbindung (Telefonfunktion/Musik) zum Carpuride
aufbauen, dazu eine WLAN-Direktverbindung für den Rest. Zumindest bei meinem dafür genutzten
Pixel 8 hat das arg am Akku genagt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
ps. Das 502B Pro (ohne WW Bedienung) hätte ich preiswert abzugeben...