Castrol SYNTRANS MULTIVEHICLE 75/90W

Diskutiere Castrol SYNTRANS MULTIVEHICLE 75/90W im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möchte an meiner 1200 Gs K50 das Hinterachs Öl wechseln. Bin mir aber nicht sicher ob ich das Öl verwenden kann,ist nur für Pkw Schaltgetriebe...
Andoz

Andoz

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Möchte an meiner 1200 Gs K50 das Hinterachs Öl wechseln.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das Öl verwenden kann,ist nur für Pkw Schaltgetriebe geeignet.
Danke für die Antworten
Gruß Reinhard

G

gstommy68

Hallo
Castrol Syntrax ( mit x) Longlife 75w90 geht das hat GL 5
Habe mir das bestellt und Castrol Transmax axle bekommen :eekek: .
Habe beide Datenblätter verglichen, die dort angegeben Daten waren identisch, also wir dieses Öl eingefüllt, es scheint das „Nachfolgeprodukt“ zu sein was immer das auch heißen mag.
Irgendwie scheint Castrol ständig die Produktnamen zu ändern was die ganze Sache sehr unübersichtlich macht.

gruß
gstommy68

Andoz

Andoz

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Hallo gstommy
Was ich da so herausgelesen habe.
Ein Öl ist für Schaltgetriebe mit Synckronisirung das andere für Achsantriebe Schlepper Unimog usw.
Leider habe ich das Falsche bestellt.
Gruß Reinhard

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Da ich in der Baumaschinenindustrie öfters Öle von verschiedenen Herstellern in der Hand habe, habe ich mal nach der GL5 Spezifikation geschaut. Es erfüllen erstaunlicherweise recht viele auch unbekannte Hersteller diese Norm.
Hier mal ein Beispiel:
419F6597-5B91-4E66-9B2D-430C65E6230C.jpeg

G

gstommy68

Hallo gstommy
Was ich da so herausgelesen habe.
Ein Öl ist für Schaltgetriebe mit Synckronisirung das andere für Achsantriebe Schlepper Unimog usw.
Leider habe ich das Falsche bestellt.
Gruß Reinhard
Hallo
ja du hast das das falsche bestellt. Gemäß Bmw ist ein Öl mit der Viskosität von 75w90 vorgegeben. Aufgrund der hohen Beanspruchung ( Flächenpressung) an den Zahnrädern muss ein gewisser Standard an diese Beanspruchung erfüllt werden, der APi Standard, gefolgt von einer Zahl. Je höher die Zahl umso druckstabieler das Öl.
Das Öl was du gekauft hast hat API GL 4 manchmal auch mit GL 4+ beworben. Benötigt wird aber API Gl 5.

gruß
gstommy68

Pinky

Pinky

Das hier wäre noch eine Alternative zu Castrol.

G

gstommy68

75W-140 ist für die K50 das falsche, da kommt 75W-90 rein
Hallo
naja sagen wir mal so: Diese Spezifikation ist nicht von BMW freigegeben, es hat allerdings die API GL 5 Spezifikation. Es wird bei vielen (auch von mir) in einer 1150Gs im Hag sowie im normalen Getriebe gefahren und funktioniert auch prima.

gruß
gstommy68

Andoz

Andoz

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Danke für eure Tipps
Ich bestelle ein neues Öl
Dann bin ich auf der Sicheren Seite
Gruß Reinhard

Thema:

Castrol SYNTRANS MULTIVEHICLE 75/90W

Castrol SYNTRANS MULTIVEHICLE 75/90W - Ähnliche Themen

• Erledigt Castrol 5W40 Power 1 Racing

Castrol 5W40 Power 1 Racing: Hallo zusammen, biete 3x 1 Liter vom Castrol für die GS´n. Abgabe nur komplett. Preis für 3 Liter Euro 20,00 inkl. Versand.
  • Erledigt 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Erledigt Verkauft

Verkauft: Verkauft
  • Erledigt Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt)

Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt): Servus, verkaufe im Auftrag einen Kanister (4L) noch versiegeltes Motoröl in der vorgesehenen/freigegebenen Spezifikation (5w-40 vollsyn.) von...
  • Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt) - Ähnliche Themen

• Erledigt Castrol 5W40 Power 1 Racing

Castrol 5W40 Power 1 Racing: Hallo zusammen, biete 3x 1 Liter vom Castrol für die GS´n. Abgabe nur komplett. Preis für 3 Liter Euro 20,00 inkl. Versand.
  • Erledigt 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Erledigt Verkauft

Verkauft: Verkauft
  • Erledigt Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt)

Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt): Servus, verkaufe im Auftrag einen Kanister (4L) noch versiegeltes Motoröl in der vorgesehenen/freigegebenen Spezifikation (5w-40 vollsyn.) von...
  • Oben