Wer ignoriert die denn?
Das sind ja alles schöne Argumente in #194, aber bewegen die mich als Mitteleuropäer zum Kauf?
Soll(t)en die mich zum Kauf bewegen?
Absolut nicht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Nur weil eine Firma riesengroß ist, irre Kapazitäten aufweist, und den Australischen Markt (der mich eher garnicht intressiert) weitestgehend übernommen hat, sind das für mich noch lange keine Kaufanreize.
Beispiele waren zur Verdeutlichung, dass China nicht nur EU/Weltqualitaet bauen kann, sondern auch weiss, wie man das Zeugs an den Mann bringt.
Nur sehr wenige Laender haben eine Mopedindustrie, spielt also fuer die ueberwiegende Mehrheit keine Rolle, wo die Kisten gebaut werden/ herkommen, sind eh alle importiert.
Fast alle globalen Produkte sind eh zu einem groesseren/ minderen Prozentsatz an wesentlichen Teilen oder Komponenten aus Indien/ Asien gebaut, Japse und EU/USA inclusive.
Nur der Weltmarkt, in Gegensatz zum Lokalmarkt, sichert das Bestehen des Fabrikats.
Kauft der Weltmarkt weniger BMWs, geht trotzdem die Dtsch. Industrie durch fehlenden Export vor die Wand, lokales Volumen reicht nicht fuers weitere Bestehen. Kein Export= keine lokale Industrie.
Von daher fallen viele Argumente flach.
Ganz im Gegenteil, da steht für mich eher die Befürchtung im Raum, dass die hochgradig subventionierten Unternehmen unter staatlicher Aufsicht, die europäische Motorrad-Industrie erst gnadenlos kopiert hat und dann über einen ruinösen Preiskampf vernichten wird. Danach werden die Preise dann wieder auf einen kostendeckenden Preis angehoben.
Kein Kommentar zu politischen Aspekten.... der Rest ist die alte Leier seit den '60ern in der HiFi/Photo/Computer/Elektronics/TV usw Industrien.... ob der boese, unfaire "Gegner" nu Taiwan/Japan/Korea/Indonesien/Thailand or sonstwer war/ist.
Die Alt-Marken haben einfach alles verpennt oder lange mitleidig belaechelt...und damit den Markt verloren.
Reality sucks....ist aber unausweichlich.
Und so nebenbei....ohne Australien gaeb's keine GS.
Mit wenig Google-Muehe ist die "Ur-GS" direkt auf Melbourne/ AUS zurueckzuverfolgen. :-)