CF Moto 450 MT

Diskutiere CF Moto 450 MT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welche "großen" deutschen (oder europäischen) Motorradmarken gab es denn zu der Zeit, den 70ern noch? NSU, Mitte der 50er zahlenmäßig größter...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe eine Sammlung aller MOTORRAD Kataloge von 1970 bis heute.
Als die Japaner in den 70ern auf den deutschen Markt drängten, gab es auch eine Modell-Lawine. Und eine Technikoffensive. Preislich waren sie auch aggressiv.
Aber natürlich war es eine andere Geschichte. Aber sie haben den Motorradmarkt auch umgekrempelt und die eine oder andere europäische und auch deutsche Motorradmarke auf dem Gewissen. Weil sie besser waren. Und preiswert.
Welche "großen" deutschen (oder europäischen) Motorradmarken gab es denn zu der Zeit, den 70ern noch?
NSU, Mitte der 50er zahlenmäßig größter Zweiradhersteller der Welt!, hat '64 den Bau von Zweirädern aufgegeben. Victoria 1956, Maico war ein Nischenproduzent, Kreidler, Herkules, Zündapp etc. lebten von Kleinkrafträdern, der Markt für "große" Motorräder (zu der Zeit war schon eine 125er ein Motorrad, kein "Leichtkraftrad"!) war tot, bzw. fing gerade erst wieder an zu leben. Die Japaner stießen also in ein ganz anderes Umfeld, nur eine geringe Anzahl an zugelassenen Maschinen (Motorräder waren was für "arme Leute", die sich kein Auto leisten konnten), mit erst in den 70ern zunehmenden Zulassungszahlen für Zweiräder, als daraus Freizeit-, Vergnügungs-Fzg.e wurden (und ein Honda "Accord" Pkw einige hundert DM günstiger war, als eine 750er Honda 😉).
Eine völlig andere Ausgangssituation als heute!, mir hohem Fahrzeugbestand, rückläufigen Zulassungszahlen, etc.

Uli

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Nur sehr wenige Laender haben eine Mopedindustrie, spielt also fuer die ueberwiegende Mehrheit keine Rolle, wo die Kisten gebaut werden/ herkommen, sind eh alle importiert.
Das ist imo das Hauptproblem. Ich finde CF Moto okay, aber mehr auch nicht. Hauptsächlich stört mich an China, dass die so dreist kopieren. Ich habe eine richtige Antipathie gegen das Land entwickelt deswegen. Auf der anderen Seite kotzt mich an, dass hiesige Unternehmen, wie zB Wunderlich, für alles einfach nen Fuffi mehr nehmen. Die haben teilweise so unfassbar dumm-dreise Preisgestaltungen, dass sich mir die Haare sträuben. 50 € für ne scheiß Ständerverbreiterung. Ich habe mal auf der Messe einen Kollegen diesbezüglich gefragt und ins Messer laufen lassen. Er hat natürlich von Entwicklungskosten gesprochen, fair. Die sehe ich irgendwie nicht bei so einem Pfennigartikel. Hatte er auch keine Antwort mehr drauf...
Ein gesunder Mittelweg wäre schön, aber ich denke Wachstum kann wirklich nur von ständigem Schröpfen der zahlenden Kunden kommen.

Aber wichtig ist mir trotzdem zu sagen, dass CF Moto sich nicht verkauft, weil es gute Motorräder sind. Sie werden über den Preis verkauft. Nicht mehr und nicht weniger. Die 450er ist allen Belangen schlechter als die Konkurrenz imo, kostet aber einfach weniger. Die 800er Modelle und jetzt zuletzt die 1000er Modelle werden mit nicht funktionierenden Features ausgeliefert. Die Leute reden sich den Shit im Netz dann schön, kloppen aber bei BMW voll drauf, wenn man nen Rückruf fährt. So sinnlos manchmal. Das Produkt muss gut sein. 6000 € für Scheiße sind 6000 € für Scheiße, Punkt (übertrieben darmatisiert). Und auch wenn ihr es nicht mehr hören könnt. 5.000 Km sind einfach kein guter Wartungsintervfall für eine REISEEnduro, Ende. Wenn man dem Motor vertrauen würde, dann wären es eben 10k geworden. Da können mir die bezahlten Influencer erzählen was sie sollen. Komischerweise sind die aufstrebenden (niedriger, fünstellige Abozahl) Influenzer ausgerechnet die, die eine absolute Lobhudelei abfeuern, obwohl sie natürlich "AlLeS sAgEn DüRFEn wAs SiE WolLen!". Wie kann man da ruhigen Gewissens sitzen und Leuten, die ohnehin schon so aufs Geld gucken (müssen) verkaufen, dass das Mopped ein Burner ist, ohne die Folgekosten zu beleuchten. Schäbig.
Wenn CF Moto nachbessert, die Intervalle erhöht, das Fahrwerk überarbeitet, ne längere Übersetzung für die Anreise dran ballert und final noch endlich mal vernünftigt das Mapping macht, DANN ist das Ding ein Nobrainer. Vorher bleibt es einfach nur ein generischer, günstiger China-Eimer.

G

glitch_oz

Welche "großen" deutschen (oder europäischen) Motorradmarken gab es denn zu der Zeit, den 70ern noch
Weniger in Deutschland, aber mitte 60er-80er gab's doch noch einiges im EU Bereich.
Norton/Triumph/Royal Enfield UK/ Benelli/MV/Ducati...selbst Spanien hatte Sanglas fuer Armee und Polizei, Bultaco/Montessa/Ossa usw.

Bemerkenwert nur, dass die alle eh schon auf der Rutschbahn waren (die Italiener mehr auf der "Achterbahn"), als gerade dann Japan ins Geschaeft einstieg.
Der "Japanschrott" brauchte nur runde 10 Jahre oder so....was China und Indien jetzt in nicht mal halber Rekordzeit auf die Beine stellen.

Uebrigens, Verkaufszahlen 2025
BMW 202.000
CFmoto 242.000

BMW Motorrad remains at the top.
https://www.motorcyclesdata.com/2026/08/22/cf-moto/

G

Grimm

Modell
F750GS
ich finde ja das wenn jemand Aprillia, Ducati oder BMW haben möchte, der schaut sich die Chinaware garnicht erst richtig an, eher sollten sich mal die Japaner gedanken machen ob sie ihre mittelklasse adventure maschinen nicht mal vernünfig ausstatten sollen.

bei V-Strom800, Transalp, T7 ist der tempomat trotz ride by wire immernoch ein fremdwort. connectivity? ist science fiction. willst du schlauchlose räder? bring dein geld woanders hin. reifendruckkonrolle? ne das brauchst du nicht. verstellbarer windschild? bring dein werkzeug mit.

da finde ich haben die Chinesen mit ihren oft voll ausgestatteten maschinen viel mehr angriffsfäche als bei den europäischen "premiummarken".

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Norton/Triumph/Royal Enfield UK/ Benelli/MV/Ducati.
Habe ich gar nicht erst erwähnt, das waren absolute Exoten. Ducati wurde noch spät in den 70ern von Fritz Alexander in NRÜ (Neustadt am Rübenberge, nahe Hannover) importiert (bevor dann Roth Importeur wurde, wenn ich michrecht erinnere), jede Maschine eine Einzelabnahme (und mit dem dafür drangewürgten "Eintopf" riesigen Ausmaßes lief eine 450er Scrambler mit Königswelle grad mal 100km/h). Moto Guzzi glänzte mit Auspuffrohren, von denen man den Chromüberzug in Blattform abziehen konnte, die Elektrik von Magneti Marelli war eine Katastrophe, wie bei anderen Italienern auch 😞, wie die Qualität auch gemeinhin. Für eine Laverda bekamen wir mal einen Satz Kegelrad/Tellerrad, bei dem das Kegelrad einen Teil der Fertigung übersprungen hatte (kegelig war's, nur die Zähne fehlten, kann ja mal passieren 😉), da sind wohl Dreher, Schleifer und Verpacker voll des süßen Weines gewesen 😞. Eine 500er BSA Goldstar entließ beim Öffnen der Ölablassschraube außer dem Korrosionsschutzöl auch jede Menge silberne und goldene Späne, da war ganz sicher der Schritt "Nach Ende der spanenden Bearbeitung gründlich spülen" entfallen, also Motor der Neumaschine ausgebaut, zerlegt, gespült, wieder zusammengebaut, Probe gefahren, erneut Ölwechsel durchgeführt, und erst dann an den wartenden Kunden ausgeliefert, ....
Gäbe noch viel zu den Exoten zu erzählen, nur Stückzahlen hatten die alle nicht (und überaus vernachlässigbar wenige, bis gar keine Vertretungen 😞).

Uli

Thema:

CF Moto 450 MT

CF Moto 450 MT - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges GoPro Hero 12 Black Komplettset für Moto-Vlog Top Zustand!

GoPro Hero 12 Black Komplettset für Moto-Vlog Top Zustand!: Hallo zusammen, ich verkaufe hier mein kaum genutztes GoPro Hero 12 Black Komplettset, perfekt abgestimmt für Motorradfahrer und Moto-Vlogs. Ich...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Pannier Set mit Apduro Adapter

Mosko Moto Pannier Set mit Apduro Adapter: Hallo zusammen, biete hier mein Mosko Moto Backcountry Pannier Ser (V2.5) 2x35 ltr. mit Apduro Adapter zur Befestidung am Originalhalter der GS...
  • Erledigt SP CONNECT Moto Mount LT und SP Connect Anti Vibration Module SPC+

SP CONNECT Moto Mount LT und SP Connect Anti Vibration Module SPC+: Biete jeweils einmal folgende SP Connect Teile: SP Connect Moto Mount LT, Neupreis 39€ SP Connect Anti Vibration Module SPC+, Neupreis 27€...
  • Biete Bekleidung Mosko Moto Woodsman Hose IR OTB Gr. 32 tall- nagelneu!

Mosko Moto Woodsman Hose IR OTB Gr. 32 tall- nagelneu!: Moin zusammen, ich biete hier meine nagelneue und ungefahrene MoskoMoto Woodsman IR im "over-the-boot" Stil und Langgröße 32 zum Kauf an...
  • Biete Sonstiges moto gadget mo.view Bar Adapter BMW M10 cap

moto gadget mo.view Bar Adapter BMW M10 cap: Hallo zusammen, biete folgende Lenkerendadapter für gängige BMW Lenker an: moto gadget mo.view Bar Adapter BMW M10 cap...
  • moto gadget mo.view Bar Adapter BMW M10 cap - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges GoPro Hero 12 Black Komplettset für Moto-Vlog Top Zustand!

GoPro Hero 12 Black Komplettset für Moto-Vlog Top Zustand!: Hallo zusammen, ich verkaufe hier mein kaum genutztes GoPro Hero 12 Black Komplettset, perfekt abgestimmt für Motorradfahrer und Moto-Vlogs. Ich...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Pannier Set mit Apduro Adapter

Mosko Moto Pannier Set mit Apduro Adapter: Hallo zusammen, biete hier mein Mosko Moto Backcountry Pannier Ser (V2.5) 2x35 ltr. mit Apduro Adapter zur Befestidung am Originalhalter der GS...
  • Erledigt SP CONNECT Moto Mount LT und SP Connect Anti Vibration Module SPC+

SP CONNECT Moto Mount LT und SP Connect Anti Vibration Module SPC+: Biete jeweils einmal folgende SP Connect Teile: SP Connect Moto Mount LT, Neupreis 39€ SP Connect Anti Vibration Module SPC+, Neupreis 27€...
  • Biete Bekleidung Mosko Moto Woodsman Hose IR OTB Gr. 32 tall- nagelneu!

Mosko Moto Woodsman Hose IR OTB Gr. 32 tall- nagelneu!: Moin zusammen, ich biete hier meine nagelneue und ungefahrene MoskoMoto Woodsman IR im "over-the-boot" Stil und Langgröße 32 zum Kauf an...
  • Biete Sonstiges moto gadget mo.view Bar Adapter BMW M10 cap

moto gadget mo.view Bar Adapter BMW M10 cap: Hallo zusammen, biete folgende Lenkerendadapter für gängige BMW Lenker an: moto gadget mo.view Bar Adapter BMW M10 cap...
  • Oben