CF Moto 450 MT

Diskutiere CF Moto 450 MT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was haltet ihr von meiner Interpretation der MT 450?
Kiriaki

Kiriaki

Modell
T7
Holger sagte, er bekommt das wieder hin. Mit der Checksumme vom Flash-Tool stimmte was nicht.

G

glitch_oz

Das ist nicht korrekt. Das was du meinst, ist ein Softwareupdate.
Nein.
Wie per oben...."Software" wird nur benutzt um die Flash-Datei zu schreiben. Das Resultat ist dann eine "Firmware-Datei".
Die resultierenden Dateien sind die Motor-Mangement Instruktionen und die gibt's nur in einem Datei Format (Flash-file Datei), welche den EPROM-chip im ECU mit dem neuen (modifiziertem) Data-Set bestueckt. Beim Flash-Vorgang wird der alte Data-Set zuerst geloescht bevor der neue Data Set in den EPROM-Chip geschrieben wird.
Genau der gleiche Vorgang und Procedere wie ein BIOS-Flash beim Desktop/ Lappy Motherboard/Video-Card usw., welches dem jeweiligen Bauteil einen neuen (updated) Set Arbeits+Verhaltens Instruktionen gibt.

Z.B. CFMOTO 450MT ECU REFLASH V2 NEXT GEN
Hier gibt's Geld zurueck und der ECU wird wieder mit Original-Data zurueck-geflasht wenn's in den Teich gehen sollte.

Zudem: T-Box Stecker-ziehen damit keine forcierten Hersteller-Flashes per 4G (kabellos) die SSS-Data raus-flashen/ ueberschreiben.Sollte das passieren, hilft SSS seimnen Kunden (mit einem erneuten Ueberschreiben usw usw.)
SSS motorcycles recommends to disconnect t box to maintain current mapping after installation. CF MOTO DEALER SCAN TOOL WILL STILL WORK WITH ALL SSS ENHANCED MAP
If forced updates do occur we will assist to resolve issue.

Die ECU kann nicht über eine kabellose Verbindung geflasht oder upgedatet werden.
Da scheint's dann verschiedene Versionen Bikes in verschiedenen Maerkten zu geben.
Alle 450MT/700CLX/800MT usw in AUS/NZ/USA/ZA kommen mit T-Box. Die zugehoerige (aber nicht notwendige) CFMoto App fuer's Handy gib't bei CFMoto direkt.

Video T-Box (nachtraegliche Installation, der Stecker ist bei jeder 450MT vorhanden!) CFMoto's new T-Box could revolutionise connectivity tech

Was macht das Ding?
Note: The T-BOX has a built-in 4G modem with what appears to be a lifetime data plan. However, be aware that all ride and location data is sent to CFMOTO servers, so if you value privacy, consider this before installation.""
CFMoto have upped the ante when it comes to connectivity-based bike tech with the launch of their T-Box module – debuting for UK customers on the range-topping 800MT Explore adventure tourer.
Working hand-in-hand with the existing CFMoto Ride mobile app, the system transforms the Explore into a fully connected machine, unlocking a host of smart features.
These include live vehicle tracking, geo-fencing, remote health monitoring, and even over-the-air updates to the bike’s ECU – meaning fewer trips to the main dealer are necessary.

At the heart of the system is the T-Box unit itself, which is integrated into the bike’s electronics and offers constant connectivity via built-in 4G – meaning there’s no need for a Bluetooth/smartphone link.
The Ride app itself already allows customers to review past trips and keep tabs on basic ride data, but the addition of the T-Box unlocks the host of extra goodies listed above.
Hier mehr ueber T-Box Tech CFMoto's new T-Box could revolutionise connectivity tech

Kabelloses Flashen des Serien-ECU ist also keine Frage (BMW macht's sehr aehnlich, per SIM Karte).
Aus Garantie-Gruenden waere ein zweiter, aftermarket + geflashter ECU wahrscheinlich vorteilhaft....

Kumpel kam mit seiner 48Std. "alten" CF CLX 700 ADVenture (Scambler...alle mit T-Box) heut' Nachmittag vorbei, suchte etwas "Gesellschaft" fuer den ueberfaelligen ECU-Flash am neuen ('23er) Bike.
App am Handy, 6 Minuten, 3 Schluck Kaffee... und schon war der Spuk vorbei. Neue Firmware-Version bestaetigt im Tacho beim ersten Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Kiriaki

Kiriaki

Modell
T7
Macht nix. Ist nur wirres Zeug.
Stand ist auch mit der T-Box kannst du die ECU nicht über dein Smartphone updaten.
Die Firmenware ja ECU nein.

G

glitch_oz

Also ich brauch jetzt einen reboot. Nix verstanden 😂😂😂
Gut dass es cracks gibt 👍
Keine grosse Sache.
Im Grunde ist so'n Motor dumm, irgendwas/wer muss ihm sagen was und wie's abgeht. Laeuft die Schuessel einmal, aber nicht ganz rund, braucht's Rat von anderer Seite (Re-Flash mit anderen Werten)
Irgendwann wird der beste Kompromiss gefunden (bis dann geht's vor+zurueck) und dann ist fertig. Nur laeuft das Ding nicht, wenn jeder gleichzeitig was anderes will.

G

glitch_oz

Macht nix. Ist nur wirres Zeug.
Stand ist auch mit der T-Box kannst du die ECU nicht über dein Smartphone updaten.
Die Firmenware ja ECU nein.

Hallo...die Firmware kontrolliert den ECU!!!!
Stand ist, T-Box kann ECU sogar OHNE smartphone App updaten....
(siehe link oben)
Aber natuerlich Jedem das Seine...

Zuletzt bearbeitet:
Kiriaki

Kiriaki

Modell
T7
Dann Bitte ich um Beweise in Form eines Fotos das sich der Stand der MCU (ECU)nach dem Update über die CFMOTO App verändert hat! Das ist meine eigene Erfahrung und nicht das steht da irgendwo :D
PXL_20250504_085926639.RAW-01.COVER.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CF Moto 450 MT

CF Moto 450 MT - Ähnliche Themen

• Erledigt Wartungs- und Reparaturhandbuch R 1200 / R1250 GS von Moto Pool

Wartungs- und Reparaturhandbuch R 1200 / R1250 GS von Moto Pool: Wartungs und Reparaturhandbuch für R1200 / R1250 GS von Moto Pool Gebraucht. 15€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder Zahlung per...
  • Erledigt Mosko Moto Basilisk IR Jacke Gr. XL schwarz-grau

Mosko Moto Basilisk IR Jacke Gr. XL schwarz-grau: Hallo zusammen, ich biete hier meine Moskomoto Basilisk IR zum Kauf an. Topzustand, wenig gefahren, inklusive der originalen, integrierten...
  • Moto-Wandern, 3 (?)-Tage Schweiz, Basel-Aosta Route

Moto-Wandern, 3 (?)-Tage Schweiz, Basel-Aosta Route: Hi Allesamt Feinschliff fuer die Herbsttour laeuft gerade und da stehen mal wieder einige Tage Schweiz mit auf dem Program. Hier geht’s nicht um...
  • Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?: Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto...
  • SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung

SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung: Verkaufe meinen Schuberth C5 Klapphelm mit SENA SC2 und Go Moto Chin Halterung in der Grösse L (58/59) aus Mai 2024. Neupreis lag bei 899 Euro für...
  • SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung - Ähnliche Themen

• Erledigt Wartungs- und Reparaturhandbuch R 1200 / R1250 GS von Moto Pool

Wartungs- und Reparaturhandbuch R 1200 / R1250 GS von Moto Pool: Wartungs und Reparaturhandbuch für R1200 / R1250 GS von Moto Pool Gebraucht. 15€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder Zahlung per...
  • Erledigt Mosko Moto Basilisk IR Jacke Gr. XL schwarz-grau

Mosko Moto Basilisk IR Jacke Gr. XL schwarz-grau: Hallo zusammen, ich biete hier meine Moskomoto Basilisk IR zum Kauf an. Topzustand, wenig gefahren, inklusive der originalen, integrierten...
  • Moto-Wandern, 3 (?)-Tage Schweiz, Basel-Aosta Route

Moto-Wandern, 3 (?)-Tage Schweiz, Basel-Aosta Route: Hi Allesamt Feinschliff fuer die Herbsttour laeuft gerade und da stehen mal wieder einige Tage Schweiz mit auf dem Program. Hier geht’s nicht um...
  • Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?: Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto...
  • SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung

SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung: Verkaufe meinen Schuberth C5 Klapphelm mit SENA SC2 und Go Moto Chin Halterung in der Grösse L (58/59) aus Mai 2024. Neupreis lag bei 899 Euro für...
  • Oben