City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

Diskutiere City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sigmali hat den obigen Text als Ironie bezeichnet - ist aber wohl die reine Wahrheit - und leider ist dieses Denkmuster bei der...
H

HuFeMu

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1
...
Aber egal, welches Fortbewegungsmittel: es ist vor allem ein männliches Problem.
Das sitzt vermutlich irgendwo im Stammhirn - eine Grundfunktion neben dem Atmen, Essen, Trinken bleibt der Fortpflanzungstrieb. Wer am lautesten schreien kann, ist meist auch am stärksten und gesündesten und findet am ehesten eine fortpflanzungsbereite Partnerin. Manches davon wurde durch Evolution und Zivilisation in gesellschafts- und sozialverträglichere Formen gebracht (wir werfen die Knochen -meistens- nicht hinter uns und nehmen überwiegend auch Messer und Gabel), weshalb die meisten Männer auch auf andere Art ihre Fortpflanzungspartnerin finden, bei manchen männlichen Exemplaren haben sich diese Möglichkeiten aber noch nicht herumgesprochen :wink:
Sigmali hat den obigen Text als Ironie bezeichnet - ist aber wohl die reine Wahrheit - und leider ist dieses Denkmuster bei der Motor(rad)industrie (und wie mir scheint, besonders bei BMW) immer noch im Hirn eingefressen.

Irgendwann im 2015, nach dem üblichen SW-Update im Rahmen der Wartung, hat die lästige Auspuffknallerei ("Fehlzündungen" beim Gaswegnehmen) auch auf meiner GS LC 2014 Einzug gehalten. Moderne eingespritzte Fahrzeuge haben Schubabschaltung, d.h. beim Gaswegnehmen gibt es kein Benzin im Brennraum - es kann gar nicht knallen - Fehlzündungen sind ausgeschlossen ... es sei denn, man spritze bewusst Benzin in den Brennraum und öffne dabei wohl sogar noch das sinnloseste Element an unserem Motorrad, die Klappe im Auspuff. Kommt hinzu, dass aufgrund der provozierten Verbrennung die Bremswirkung merklich reduziert wird.

Zwar hat BMW das lästige Verhalten mit jeder SW-Version etwas zurückgenommen, aber leider ist dieses SW-Modul auch nach dem letzten SW-Update immer noch existent (ich weiss genau, wann und bei welcher Tourenzahl es knallen wird).

Ich liebe das Motorradfahren über alles! Es liegt mir aber fern, mit meinem Hobby meine Mitmenschen zu belästigen und insbesondere will ich keine unnötigen Fahrverbote provozieren.

Ich bitte euch daher, bei der nächsten Wartung das lästige Auspuffgeknalle auch zu beanstanden. Falls BMW dank eurer Unterstützung etwas mehr Abstand vom Stammhirn gewinnen könnte, liesse sich vielleicht das eine oder andere Fahrverbot vermeiden.

Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz, Hubi.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich finde das man einiges nicht mit Geldstrafen regeln sollte.

Wer viel Geld hat den juckt die Strafe nicht und wenn ich M3 oder Ähnliches fahren kann dann lach ich auch bei der Strafe.

Genau wie Handy am Steuer da würde ich einfach für eine Woche den Führerschein zwicken und das an Ort und Stelle, das gilt auch für Selbstdarsteller die einfach Ihre Mitmenschen z.B. nachts Ihre Mitmenschen terrorisieren.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Alles andere funktioniert anscheinend nicht.
Wenn der M3 oder ähnliches schon an der Schmerzgrenze geleast ist, dann könnte eine ordentliche Busse schon etwas weh tun.
Und man könnte das ganze "System" ja Einkommens / Vermögensabhängig ausgestalten, oder ?


Josef
 
G

Gast 41871

Gast
...man könnte das ganze "System" ja Einkommens / Vermögensabhängig ausgestalten...
Für den, der am Existenzminimum lebt, können 10% seines Einkommens in den Ruin treiben. Wer ein Einkommen von 10.000€/Monat hat behält seinen guten Lebensstil bei, selbst wenn er einen Monat auf 50% verzichten müsste. Und wenn Du ihm den Führerschein entzieht fährt er mit dem Taxi.

MfG Gärtner
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Irgendwann im 2015, nach dem üblichen SW-Update im Rahmen der Wartung, hat die lästige Auspuffknallerei ("Fehlzündungen" beim Gaswegnehmen) auch auf meiner GS LC 2014 Einzug gehalten. ......

Ich bitte euch daher, bei der nächsten Wartung das lästige Auspuffgeknalle auch zu beanstanden. ..
seit 5 Jahren Ohrenstress und jetzt stört es? 🤔

Ok, erster Beitrag, nach 7 Jahren.....braucht halt alles, seine Zeit 🤣

was brachte die Beanstandung?
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Diese M3-Poserszene sind narzistische Persönlichkeiten mit hohem Geltungsbedürfnis und geringer sozialer Kompetenz. So ein Psychologe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn der M3 oder ähnliches schon an der Schmerzgrenze geleast ist, dann könnte eine ordentliche Busse schon etwas weh tun.
Und man könnte das ganze "System" ja Einkommens / Vermögensabhängig ausgestalten, oder ?


Josef
unverhältnismässig
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@HuFeMu
Schubabschaltung ausschalten, ev. gar noch etwas zusätzl. einspritzen, ist nicht erst seit heute "große Mode" bei einigen Leuten. Hier, in meiner unmittelbaren Umgebung (Nordwesten von H), fahren einige dieser unangenehmen Zeitgenossen rum, die sich ihre Fzg.e haben "tunen" lassen und es selbst in den umgebenden 30km/h Zonen fertig bringen, ihre Boliden "pfurzen" zu lassen. Welcher Provenienz diese Leute sind, schreibe ich nicht (es gibt Leute, denen es nicht recht ist, wenn Ross und Reiter genannt werden).

Uli
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Aus vielen Jahren Erfahrung mit Rotphasen an Frankfurter Innenstadtampeln in meinen Firmenwagen (Z3 Coupe 2,8, Porsche 997, Z4 3,0si) kann ich sagen, es ist keine Frage der Nationalität, wenn dümmlich grinsend mit dem Gaspedal spielend, ein Schwanzvergleich provoziert werden soll. Und das passiert ständig. Es ist vielmehr eine Frage des Geschlechts. Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der sich eine Frau fahr- und krawalltechnisch messen wollte.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aus vielen Jahren Erfahrung mit Rotphasen an Frankfurter Innenstadtampeln in meinen Firmenwagen (Z3 Coupe 2,8, Porsche 997, Z4 3,0si) kann ich durchaus sagen, es ist keine Frage der Nationalität, wenn dümmlich grinsend mit dem Gaspedal spielend, ein Schwanzvergleich provoziert werden soll. Und das passiert ständig. Es ist vielmehr eine Frage des Geschlechts. Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der sich eine Frau (!) fahr- und krawalltechnisch messen wollte.
Hierherum gibt's nichts zu provozieren, die Straßen sind in den 30km/h-Zonen durchweg einspurig, allenfalls vor Ampeln mal zweispurig wegen einer Abbiegespur!
Ansonsten: Nein, in den AMGs/A8/BMWxyz mit getunten Auspuffen sitzen keine Frauen drin. Allerdings sind's ausgerechnet die (auch im Umfeld einiger Schulen hier), die die 30km/h als äußerst lockere Empfehlung ansehen, wenn sie mit ihren eigenen Blagen unterwegs sind. Die auf der Straße sind nicht die eigenen, die gehen sie nichts an :(.

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn dich das so bekümmert, gibt es doch genug Möglichkeiten.

Niemand in deinem HOG ( Chapter), der dich da beraten kann?

Wie ich das rauslese, alle bekannte Leut`s oder Ortsansässige.

Da sollte doch was machbar sein
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... für alle Störer - egal wieviele Räder... so ist es wohl gemeint


wobei ich von Fahrverboten generell nichts halte
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ein amerikanischer, natürlich....

Der M3 ist, wie eine GS, oder Doppel-R oder auch vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller zum einen eine top Fahrmaschine, auf der anderen Seite aber natürlich auch eine "Schwanzverlängerung".
Wer hier so ein Geschoß nicht gerne bewegen würde möge sich gerne als Pussy outen :wub:.
Trotzdem müsste es eine allgemeingültige Beschränkung der Geräuschemissionen geben. Wenn ich mit einem Otto-Normal Auto unterwegs bin und ein Miniloch im Auspuff habe wird das Fahrzeug auch sofort stillgelegt, selbst wenn es weiterhin nur halb so laut wie ein M3 ist bei dem die DBs eingetragen sind.

Bis dann,

Ralf
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Aus vielen Jahren Erfahrung mit Rotphasen an Frankfurter Innenstadtampeln in meinen Firmenwagen (Z3 Coupe 2,8, Porsche 997, Z4 3,0si) kann ich sagen, es ist keine Frage der Nationalität, wenn dümmlich grinsend mit dem Gaspedal spielend, ein Schwanzvergleich provoziert werden soll. Und das passiert ständig. Es ist vielmehr eine Frage des Geschlechts. Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der sich eine Frau fahr- und krawalltechnisch messen wollte.

Ich sehe diese ganze Geräuschdiskussion tiefenentspannt.

Posergehabe - Protzerei - usw. - das sind Attribute, die es schon seit Menschengedenken gibt.

Zu jeder Zeit hat sich die Jugend von den Silberrücken distanziert.

Auffallen um jeden Preis, keine Frage des Alters oder Geschlechts - wat dem Jung sin M3 - das ist Insta für die Perle - leiser, halt ;)

Laute Fahzg. gab es schon immer - ob Mofa oder Kugelporsche mit Loch im Sammler...

Der laute Held, bekam dat Mädel - heut ist die Palette breiter geworden...

Da langt kein tiefer M3 allein, da ist dann der passende Rap oder Move gefragt.

Männer sind halt laut - Auto - Mopped - Fussball etc.

Die Mädels - eben meist nicht.....

In jeder Kultur und Zeit finde sich Beispiele

sagte der Grieche einst..

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Ich habe damit noch nie Probleme gehabt,

schon eher, wenn Männer zu ihrer Frau "Mutti" sagen, oder sie, "Vati" 😂

Für die paar übermütigen Nasen, die mutmasslich - das schlafende Menschentum stören - dafür gibt es Lösungen - und das muss man nicht am

Fhzg. festmachen, mit Verboten... 👎
 
Thema:

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-

    Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-: SW-Motech Art. Nr.: BC.TRS.00.104.30000 Für PRO Tankring. QUICK-LOCK. Material: 1680D Ballistic Nylon Farbe: schwarz / grau Maße ca.: 37,0 x...
  • Erledigt TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-

    TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-: Hier biete ich einen neuwertigen Tanktrucksack der Marke SW-MOTECH an. Der Tankrucksack wurde nur für eine Tour benutzt. Lieferung: 1 x PRO...
  • TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG- - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-

    Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-: SW-Motech Art. Nr.: BC.TRS.00.104.30000 Für PRO Tankring. QUICK-LOCK. Material: 1680D Ballistic Nylon Farbe: schwarz / grau Maße ca.: 37,0 x...
  • Erledigt TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-

    TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-: Hier biete ich einen neuwertigen Tanktrucksack der Marke SW-MOTECH an. Der Tankrucksack wurde nur für eine Tour benutzt. Lieferung: 1 x PRO...
  • Oben