City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

Diskutiere City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Poserkarren fahren aber 365 Tage pro Jahr. :wink: Josef, der es auch gerne etwas leiser hätte.
G

Gast 41871

Gast
Ich denke, es kommt auf die Hersteller eine große Herausforderung zu: Sie müssen Fahrzeuge bauen, die insgesamt leiser sind (und zwar immer), und dabei dennoch so interessant klingen, dass der Klang die Klientel anspricht. Das sollte für einen Hersteller, der ein paar hundert Ingenieurstunden in den Klang einer zuklappenden Tür versenkt, machbar sein. Gerade bei Autos bietet sich ja die Möglichkeit, einen Soundgenerator einzubauen, der das Auto im Innenraum imposant klingen lässt, wenn das der Kunde wünscht. Natürlich müsste ein solches Soundgenerator an eine Positionserkennung der Fensterheber gekoppelt sein und nur dann funktionieren, wenn alle Fenster geschlossen sind, aber mit CAN-Bus sollte das ein Klacks sein.

Rein theoretisch wäre da auch im Motorradbau viel möglich. Neulich las ich einen Testbericht von einem Kopfhörer, der automatisch in einem zweiminütigen Einmessverfahren seinen Frequenzgang auf das individuelle Hörvermögen des Nutzers einstellt. Fragt mich bitte nicht, wie das funktionieren soll, aber die Tester haben das Ding an zehn Testpersonen ausprobiert und sind auf gute Ergebnisse gekommen. Im Bereich der Psychoakustik ist allerhand möglich, und ich halte es für durchaus denkbar, dass es bald mal einen Helm gibt, in dem dein Bock klingt wie eine Honda RC30, und außen säuselt er unauffällig vor sich hin.
Das wird den jungen Herren mit Aufmerksamkeits-Defizit nicht genügen: Die Poserkarren die nicht mit lautem Motor/Auspuff brillieren gleichen das mit voll aufgedrehtem Subwoofer bei geöffneten Fenstern aus. Da heute fast jeder PKW eine Klimaanlage hat könnte man den Radau äh die Musik auch bei geschlossenen Fenstern lauschen...

Also geht es um die Aufmerksamkeit der Umstehenden, die man erregen möchte. Da nützt kein Kopfhörer...

MfG Gärtner
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich mache mich ja i.d.R. eher über die Typen lustig. Neulich stand ich aber 1h im Tunnel im Stau. Neben mir so ein Kackeimer mit Kappe rückwärts auf dem hirnlosen Schädel in einem Hyundai N. Ca. 30 Minuten hat er sich an seinem Krawall erfreut. Dann stiegen aus dem 5er vor ihm 2 Mann aus, wechselten ein paar Worte mit ihm und es war Ruhe. War vermutlich Zivilpolizei.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich mache mich ja i.d.R. eher über die Typen lustig. Neulich stand ich aber 1h im Tunnel im Stau. Neben mir so ein Kackeimer mit Kappe rückwärts auf dem hirnlosen Schädel in einem Hyundai N. Ca. 30 Minuten hat er sich an seinem Krawall erfreut. Dann stiegen aus dem 5er vor ihm 2 Mann aus, wechselten ein paar Worte mit ihm und es war Ruhe. War vermutlich Zivilpolizei.
oder es war ihm einfach nicht bewusst wiesehr er die anderen stört.
Ich habe ähnliches schon im Fernverkehrszug erlebt. Grimm dreinblickender junger Mann mit "ich kack auf die Welt" ausstrahlung hat trotz Kopfhöhrer den halben Zugwaggon beschallt. Den meisten Mitfahrern war anzusehen das sie sich gestört fühlten. Gesagt hat keiner was ...
Ich habe mich irgendwann aufgeraft, bin zu ihm hingegangen, habe meinen Zeigefinger auf meine Lippen gelegt und an einem unsichtbaren Lautstärkeregler gedreht. Der Junge hat sich entschuldigt und seine Musik leiser gedreht ...

Manchmal reicht es den anderen freundlich anzusprechen.

Hätte auch anders ausgehen können - aber wenn man es nicht probiert erfährt man es nie ...
 
G

Gast 5187

Gast
Hätte auch anders ausgehen können - aber wenn man es nicht probiert erfährt man es nie ...
Kannst du ja so ähnlich dann auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit Leuten probieren, die keine Maske auf haben.
Vielleicht hast du ja Glück und wirst nur jedes zweite Mal angepöbelt.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn Du Glück hast, kommt es wie meiner Frau im Zug nach der Arbeit passiert. Junger "Herr" hörte so laut über Kopfhörer, dass sie daneben sitzend mithören durfte. Sie fragte freundlich (wirklich, sie ist so!!!), ob er etwas leiser stellen könnte.

Seine Antwort: "Ich könnte schon ------ aber ich will nicht."

Sie wusste leider keine passende Antwort.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn Du Glück hast, kommt es wie meiner Frau im Zug nach der Arbeit passiert. Junger "Herr" hörte so laut über Kopfhörer, dass sie daneben sitzend mithören durfte. Sie fragte freundlich (wirklich, sie ist so!!!), ob er etwas leiser stellen könnte.

Seine Antwort: "Ich könnte schon ------ aber ich will nicht."

Sie wusste leider keine passende Antwort.
Sollte sie als Frau auch nicht wissen müssen, weil die Antwort dieser Typen darauf unerfreulich ausfallen könnte.
Ich wüsste eine Antwort (95kg Kampfgewicht, noch nicht ganz langsam, und ziemlich schmerzfrei).

Uli
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hab heute die Leo Vince Krawalltüte die an der 1100er meiner Regierung beim Kauf dran war für kleines Geld nach Spanien verkauft, den nationalen Interessenten hab ich keinen Cent nachgegeben. Deshalb hab ich den Müll auch hier gar nicht eingestellt, so weit weg damit wie möglich:redface:...

Wäre auch beleidigt wenn für irgendwelche Citys oder andere Bezirke Grenzwerte für egal welche Fahrzeugtypen eingeführt würden.
95dB im Stand und 72 Fahrgeräusch als Obergrenze bundesweit, was lauter ist kann umgerüstet werden ( geht wenn es gehen soll)
Wer mit seiner Mühle Krawall machen will kann sich ne Luft- und schalldichte Box mieten und dort den Sound genießen.

Genug Personal das das kontrolliert auf die Straße, sollte sich über die Tickets locker selbst finanzieren.

Das Beste daran wäre dass sich die leidige Fahrverbotsdiskussion von selbst erledigen würde.
Ich hab nämlich gar keine Lust immer mehr schöne Strecken auf Bundesstraßen umfahren zu müssen nur weil irgendwelche pubertierenden Vollpfosten (die es augenscheinlich bis 60 Jahre + gibt) dort Krawall machen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Das Problem bei diesem sehr netten Teil dürfte sein, daß man es nicht regulär/gesetzeskonform in D betreiben darf.
Wobei:
LmaA!

:D

Uli
Eben! Die Reichweite beträgt ca. 10m und zaubern kann die Bundesnetzagentur auch nicht ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...und ich dachte immer, die Altersschwerhörigkeit wirds schon richten.... ;)

wobei es mir so vorkommt, dass diese durch den Altersstarrsinn kompensiert wird.... :eekek:

zu laut, zu frech, zu schnell... also die heutige Jugend... früher wohl selbst dabei, der Alzheimer bügelt die Erinnerungen daran aus....

der heutige Spiesser mag es ruhig - also heute - früher eher nicht - das war aber etwas Anderes...

und überhaupt - Volkes Meinung lässt die Muckies spielen... Gewicht hat man genug - nicht Hirn zählt..

sondern die eigene Vorstellung, von Law & Order..

Massentauglich über die Medeien geshared - geliked und für justiziabel empfunden - also das eigene
Rechtsempfinden... ist die Musik zu laut? War sie früher bei uns auch mit Walkman und Co....

Damals regte es die Spiesser aber nicht auf... heute - ist es die damalige Jugend... die austickt... emotional...

verrückte Welt....:eekek:
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
............................................. hat trotz Kopfhöhrer den halben Zugwaggon beschallt. Den meisten Mitfahrern war anzusehen das sie sich gestört fühlten.

Gesagt hat keiner was ........................................

Kann dich verstehen, aber...................

........ dann fiel mir wieder ein, dass wir so um 1968 rum täglich die Fahrgäste der "D-Bahn" (Fernstraßenbahn zwischen Duisburg und Düsseldorf ) mittels Kofferradio mit Jimmy Hendrix / Cream / etc. unterhalten haben. Hat auch keiner was gesagt :lalala:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wir haben in den 80'ern täglich abwechselnd unser Dorf beschallt.
Mindestens 2 Wochen lang im Sommer.

Da hat sich keiner aufgeregt.

Jetzt würden sie die Polizei rufen...

Obwohl, unser Nachbar hat das letztes Jahr auch ein paar Tage lang gemacht. Der ist gleich alt wie ich, wahrscheinlich war das sein Revival.
War echt cool.
Wir haben alle zugehört...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wir haben in den 80'ern täglich abwechselnd unser Dorf beschallt.
Mindestens 2 Wochen lang im Sommer.

Da hat sich keiner aufgeregt.

Jetzt würden sie die Polizei rufen...
...nicht "sie" die Anderen...

.. die "wir, von damals".. die ehemaligen '68er... Helden...🤣 sind die Spiesser von heut.. 🤭
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kann dich verstehen, aber...................

........ dann fiel mir wieder ein, dass wir so um 1968 rum täglich die Fahrgäste der "D-Bahn" (Fernstraßenbahn zwischen Duisburg und Düsseldorf ) mittels Kofferradio mit Jimmy Hendrix / Cream / etc. unterhalten haben. Hat auch keiner was gesagt :lalala:
"Jimmy Hendrix"

Damit kann man niemanden belästigen!!!!!!!!

Das ist allgem. Kulturgut!!!!!!!!!!

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...nicht "sie" die Anderen...

.. die "wir, von damals".. die ehemaligen '68er... Helden...🤣 sind die Spiesser von heut.. 🤭
Uli
"die ehemaligen '68er... Helden...🤣 sind die Spiesser von heut.. "

sagt ein "Spießer von heut"

;)
 
Thema:

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-

    Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-: SW-Motech Art. Nr.: BC.TRS.00.104.30000 Für PRO Tankring. QUICK-LOCK. Material: 1680D Ballistic Nylon Farbe: schwarz / grau Maße ca.: 37,0 x...
  • Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht- - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-

    Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-: SW-Motech Art. Nr.: BC.TRS.00.104.30000 Für PRO Tankring. QUICK-LOCK. Material: 1680D Ballistic Nylon Farbe: schwarz / grau Maße ca.: 37,0 x...
  • Oben