City Navigator auf SD- Karte

Diskutiere City Navigator auf SD- Karte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe die CN 2021 auf meinem Navi Montana 610 in Form einer SD- Karte eingelegt. Im Basecamp wird die Karte in zwei Teilen dargestellt...
absolut

absolut

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
41
Hallo,
habe die CN 2021 auf meinem Navi Montana 610 in Form einer SD- Karte eingelegt. Im Basecamp wird die Karte in zwei Teilen dargestellt. Absolut bei der Routenplanung hinderlich, da die Grenze auch zwischen Österreich und Italien verläuft. Kennt jemand einen Trick, dass es umgangen werden kann?
Gruß und Dank
Bodo
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
56
Ort
Klettgau
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo Bodo, im Normalfall kannst Du die Karte über Garmin Express / Mapinstall vom Montana auf den Rechner installieren, dann sollte er beide Karten zusammennehmen. Zumindest ist das bei mir so.

Im Express kannst Du wählen dass er die Karten neu auf das Montana installiert, dort sollte dann die Funktion erscheinen dass er es auf den PC installiert. Die beiden img Dateien werden dann wohl zusammen gefasst.

Guggele
 
absolut

absolut

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
41
Ich schau es mir noch einmal an. Bis dato zieht Basecamp die Imagedateien vom Navi. Allerdings zweigeteilt. Und nur eine davon kann man aktivieren. Ein Grenzübertritt Österreich/ Italien oder andersherum wird zum planerischen Abenteuer...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
974
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine gekaufte City-Navigator-Version auf SD-Karte, damit sind es 2 Teile wegen der Dateigrößenbegrenzung auf 4 GB. Nach meinem Kenntnisstand kann man das nicht einfach auf dem PC installieren. Wenn das Montana 610 mit Lifetime Update gekauft wurde (was ich nicht glaube, nach meinem Kenntnisstand gab es das nicht), dann müsstest du Garmin Express bei angeschlossenem Navi starten und die Karten auf dem PC/Mac installieren.
Die Alternative ist, sich OSM-Karten in Basecamp zu installieren, eine Route engmaschig mit kurzer Zeit so zu planen, wie man sie gerne hätte, dann auf "direkt" umzustellen und die Route auf dem PC zu speichern, später dann auf das Montana zu kopieren. In diesem Fall werden nur wie Wegpunkte kopiert, das Montana wird dann mit den vorhandenen Karten die Routen selbst berechnen. Damit gibt es auch keinen Konflikt wegen der Verwendung der verschiedenen Kartenmaterialien. Du kannst auch probieren, die auf OSM-Karten geplanten Routen direkt an das Navi zu übertragen. Man kann einstellen, dass die Route auf die Kartenversion des Navis angepasst hat. Wenn du Glück hast, wird das dann ordnungsgemäß trotz der beiden Karten gemacht. Damit das klappt, müssen die Karten aber auf dem PC unter Basecamp verwendbar sein. Das habe ich in Verbindung mit meinem Montana noch nicht versucht.

Wie man Karten splitten und vielleicht nach der Entfernung des Schutzes installieren kann, könnte hier stehen. Wenn da nichts dabei ist, musst du selbst weitersuchen. Wie man den Schutz entfernt, findet sich auch im Netz.

Tipps und Tricks rund um das Garmin Kartenformat

Gruß
Klaus
 
absolut

absolut

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
41
Ui, du bist aber tief in der Thematik.
Nein, das 610er ist nicht mit Lifetime Update. Das hatte mein BMW Navigator Adventure (ein aufgepepptes 600er), welches leider den Geist aufgab. Bei dem war die Europakarte auch auf den PC installierbar, einteilig und somit kein Problem bei der Routenplanung.
Das augenblickliche Problem sehe ich darin, dass BC nur immer eine Karte aktivieren kann, Die OSM Karten habe ich auch installiert.
Ich werde auf jeden Fall mal testen.
Im Zweifelsfall plane ich einfach einen Track auf der OSM- Alpenkarte und fahre diesen ab.
Danke auf jeden Fall!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
974
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich weiß nicht, ob man mit Garmin Express die Gesamtkarte auf dem PC installieren kann. Wenn die SD-Karte erkannt wird, dann könnte das gehen. Also SD-Karte in einen Speicherkartenleser am PC stecken, GE aufrufen und schauen, ob man nach Updates für die SD-Karte suchen kann. Wenn BC dann diese Version ohne Update anzeigt (ist ja richtig), dann kann man vielleicht doch eine erneute Karteninstallation machen. Dort wählt man dann "Installation auf dem PC". Die Chance dafür ist allerdings gering.

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.149
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Ui, du bist aber tief in der Thematik.
Nein, das 610er ist nicht mit Lifetime Update. Das hatte mein BMW Navigator Adventure (ein aufgepepptes 600er), welches leider den Geist aufgab. Bei dem war die Europakarte auch auf den PC installierbar, einteilig und somit kein Problem bei der Routenplanung.
Das augenblickliche Problem sehe ich darin, dass BC nur immer eine Karte aktivieren kann, Die OSM Karten habe ich auch installiert.
Ich werde auf jeden Fall mal testen.
Im Zweifelsfall plane ich einfach einen Track auf der OSM- Alpenkarte und fahre diesen ab.
Danke auf jeden Fall!
Den Track auf dem Montana importieren und dort in eine Route umwandeln. Der Verlauf des Tracks sollte dabei übernommen werden.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
974
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei meinem Montana 600 kann ich einen Track nicht in eine Route umwandeln, den Menüpunkt habe ich nicht. Ich kann höchstens Navigation nach Track wählen, aber dann muss ich selbst beim Fahren darauf achten, dass sich der Ortspfeil auf dem Track befindet. Ich vermute, dass das spätere Montana-Gerät auch nicht beherrschen. Und "Importieren" gibt es auch nicht. Man kopiert die GPX-Datei auf das Gerät. Danach befindet sich die Route oder der Track einfach auf dem Gerät und wird aufgerufen. Vermutlich hast du selbst kein Montana, richtig?

Gruß
Klaus
 
absolut

absolut

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
41
Richtig auch das 610er kann auf dem Gerät keinen Track in eine Route umwandeln. Das funktioniert nur mit BC. Und das geht auch nur gut, wenn man auf einer Karte plant. Man kann auch bis zum Kartenende planen und dann eine neue Route beginnen. Aber bei mehreren, kurzfristigen "Kartenübertritten" eine neue Route auf dem Navi aufrufen ist sehr unkomfortabel ....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
974
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du kannst versuchen, dir die OSM-Karten für Europa unter Basecamp zu installieren, dort dann eine Route über die (bekannte) Grenze bei den Garminkarten auf der SD-Karte zu planen und dann auf das Montana aus BC heraus zu schicken. Theoretisch müsste Basecamp die Route an die Karten anpassen, wenn diese Einstellungen für die Geräteübertragung gewählt wurden:

1660281258083.png


Wenn du dann die Route zur Navigation anwählst, wirst du sehen, ob das Montana in den Navigationsmodus schaltet oder ob es wegen inkompatiblem Datenmaterial Fehler gibt. Wenn letzteres passiert, hilft nur, die geplante Route in BC auf "direkt" umzustellen, auf den PC zu exportieren (nur Auwahl) und manuell in den GPX-Ordner im Garmin zu kopieren. Bei Aufruf der Route wird dann im Navi neu gerechnet, denn die "direkte" Route enthält nur die Wegpunkte, die dann für die automatische Neuberechnung genutzt werden.

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.149
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Den Track auf dem Montana importieren und dort in eine Route umwandeln. Der Verlauf des Tracks sollte dabei übernommen werden.
Dachte dabei eher an eine APP, welche sich auf dem Android-BS des Montana einsetzen lässt.
Stimmt, ich habe diverse Garmin-Outdoorgeräte, jedoch kein Montana.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
974
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nach meinem Kenntnisstand kann man selbst keine App auf Garmin-Geräten installieren, die dann auch noch laufen. Diese müssten speziell für Garmin entwickelt worden sein und auf die Datenablagestruktur von Garmin angepasst worden sein. Bei welchen Garmin-Geräten soll das überhaupt gehen? Dazu müsste ein Installer vorhanden sein. Die APK alleine nutzt nichts. Das dürfte auch eher ein modifiziertes oder abgespecktes Android sein.

Gruß
Klaus
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
442
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Meteor 350
Dachte dabei eher an eine APP, welche sich auf dem Android-BS des Montana einsetzen lässt.
Stimmt, ich habe diverse Garmin-Outdoorgeräte, jedoch kein Montana.
Du verwechselst hier das Montana mit dem Monterra. Letzteres hat Android als BS, ersteres nicht.
 
Thema:

City Navigator auf SD- Karte

City Navigator auf SD- Karte - Ähnliche Themen

  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

    Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

    Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

    City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Erledigt Garmin City Navigator NT Karten

    Garmin City Navigator NT Karten: Ich verkaufe Garmin City Navigator NT Karten Europa auf SD von 2020 Neu und originalverpackt FESTPREIS 55€ mit Versand oder Abholung Zahlung...
  • Garmin City Navigator NT Karten - Ähnliche Themen

  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

    Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

    Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

    City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Erledigt Garmin City Navigator NT Karten

    Garmin City Navigator NT Karten: Ich verkaufe Garmin City Navigator NT Karten Europa auf SD von 2020 Neu und originalverpackt FESTPREIS 55€ mit Versand oder Abholung Zahlung...
  • Oben