City Navigator 2024.10 NT ist da

Diskutiere City Navigator 2024.10 NT ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; City Navigator 2024.10 NT ist für die älteren Geräte (Nüvi 1xxx, Montana 7xx, Zumo 55x, Zumo 66x, uvw..) da
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
City Navigator 2024.10 NT ist für die älteren Geräte (Nüvi 1xxx, Montana 7xx, Zumo 55x, Zumo 66x, uvw..) da
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Es wird nur noch Zentraleuropa - Teilregion angeboten. Was immer sich dahinter versteckt. Vorm Urlaub tue ich mir das nicht an.
Kann evtl jemand eine Aussage tätigen, welcher Bereich sich dort verbirgt? Eine Wahlmöglichkeit der verschiedenen Regionen kann ich, im Gegensatz zu 2023.10, nicht erkennen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Viel schlimmer finde ich, dass Garmin einfach mal wieder einseitig ehemals bestanden habende Disclaimerbestimmung für Lifetime etc. (wie z.B. die nüMaps Scratchkarte) geändert bzw. derart "erweitert" hat, dass nun bestimmte Navis nicht mehr mit aktuellen Garmin - Karten versorgt werden können.

Kartenupdates und herunterladbare Inhalte nicht mehr zum Download oder Kauf verfügbar | Garmin Support-Center

Begründet wird dies u.a. mit einem zu kleinen internen Speicher, was IMHO nur ein vorgeschobener Grund ist, denn man konnte stets nach dem Download den Kartenumfang splitten und den einen benötigten Teil auf den internen Speicher schieben und den Rest auf eine entsprechend dimensionierte SD Karte. was heute ebenfalls technisch weiterhin möglich.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Geräte nicht über genügend Speicherkapazität und andere erforderliche technische Fähigkeiten (dieser neue Passus stand in den früheren Disclaimerbedingungen nicht drin) verfügen, um aktuelle Kartendaten zu nutzen.

Welche "anderen technischen Fähigkeiten" sollen das denn bitte nun im Vergleich zur letzten CN Europe 2023.10 NT sein? :giggle:

In keinem der mir bekannten Disclaimerbestimmungen steht bzw. stand, dass das betreffende Navi die technischen Möglichkeit mitbringen muss, ganz Europa auf den internen Speicher zu bekommen.

So wie es mal wieder ausssieht (s. wie im Sommer 2019 die Abschaltung des MapUpdaters) scheint dieses Vorgehen Garmin wohl eher Marketingüberlegungen geschuldet zu sein um ältere Navis einfach "sterben" bzw. "auslaufen" zu lassen ... :stomp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Mit Hinweis auf die damals gültigen Disclaimerbestimmungen bzgl. nüMaps Subscription aka Lifetime beim Kauf meines "ollen" Zumoo 550 aus 2007 plus Lifetime) habe ich jetzt von Garmin Deutschland nach Einsendung desselben (freies Rücksendelabel von Garmin M erhalten) innerhalb nur weniger Tage ein nagelneues Zumo XT erhalten ... :bounce:

Pacta sunt servanda ... :wavespin:
 
G

Gast 5187

Gast
Ob es im Interesse von Garmin ist, dass dieses Vorgehen kommuniziert wird. 🤔
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
:smoke:
Welches Vorgehen seitens Garmins ist denn gemeint?

Die einseitige, rückwirkende Änderung bzw. Anwendung von Vertrags- /Disclaimerbestimmungen oder der letztendlich jetzt positive Support von Garmin München?

Letzteres dürfte wohl auch im Sinne einer positiven Imagepflege in Garmins Interesse sein ...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Mit Hinweis auf die damals gültigen Disclaimerbestimmungen bzgl. nüMaps Subscription aka Lifetime beim Kauf meines "ollen" Zumoo 550 aus 2007 plus Lifetime) habe ich jetzt von Garmin Deutschland nach Einsendung desselben (freies Rücksendelabel von Garmin M erhalten) innerhalb nur weniger Tage
ein nagelneues Zumo XT erhalten ...

Pacta sunt servanda ...
Soweit die Theorie, aber die Praxis zeigt, daß Du unter wiederkehrendem Einsatz von Zeit und Nerven, denen (mehrfach) ein Neugerät abtrotzt hast, während (Behauptung) 99% der ebenfalls Betroffenen zum Vorteil von Garmin komplett leer ausgehen. Das ist exakt die Spezialoperation, die man in diesem zur Vertragstreue nach deutschem Recht ein ganz besonderes Verhältnis habenden Betrieb ablaufen läßt um die "Ziele" zu erreichen.

Meine seinerzeitige Anregung im Naviboard es zu einer Sammelklage gegen Garmin für deren fortlaufend und wiederholt vertragswidriges Verhalten kommen zu lassen, fand ja bezeichnenderweise beim deutschen Michel kein nennenswertes Echo, weil in Frage kommende Kläger sich mit Glasperlen aka Neugeräten haben abspeisen lassen, anstatt dem geltenden Recht eine faire Chance auf Erfüllung zu geben.

Die bei mir vollkommen in Mißkredit gefallene Firma Garmin würgt sich jetzt in einigen wenigen Fällen auf die bei Dir praktizierte Weise aus den weitreichenden Versprechen (im Wortsinn, er hat sich einfach versprochen) eines (ehemaligen?) Marketingmanagers heraus, der die Lifetime Abos im Vollsuff erfunden und verbreitet hat, ohne deren Trageweite auch nur ansatzweise zu überblicken.

Nie mehr irgendeinen Neukauf bei oder von Garmin, ist mein Gelübde, das ich aufgrund dieser Situation getan habe! Und jeder, der es hören oder lesen will, erfährt von mir wie die amerikanische Firma Garmin zu ihren nach deutschem Recht abgeschlossenen Verträgen steht. Mit "Glasperlen" lasse ich mich nicht abspeisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ob es im Interesse von Garmin ist, dass dieses Vorgehen kommuniziert wird. 🤔
Welch' ehrenwerte Sorge um Garmins Befindlichkeiten, die Garmin selbst fremd sind. Es gäbe da einzuhaltende Regeln in Deutschland (eventuell auch weltweit), deren Erfüllung solche Befindlichkeiten gar nicht erst aufkeimen ließen.
 
G

Gast 5187

Gast
Welch' ehrenwerte Sorge um Garmins Befindlichkeiten, die Garmin selbst fremd sind. Es gäbe da einzuhaltende Regeln in Deutschland (eventuell auch weltweit), deren Erfüllung solche Befindlichkeiten gar nicht erst aufkeimen ließen.

Keine Frage. Der Vorgang selbst ist auch ziemlich übersichtlich.

Ich meinte eigentlich den Umstand, dass Garmin Leute, die clever genug sind auf deren alte Regelung hinzuweisen, mit einem neuen Gerät befriedet.

So etwas, in Foren veröffentlicht, macht schnell die Runde.

Meine "Sorge" um Garmin hält sich dabei in Grenzen. 🤣
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Soweit die Theorie, aber die Praxis zeigt, daß Du unter wiederkehrendem Einsatz von Zeit und Nerven, denen (mehrfach) ein Neugerät abtrotzt hast,
Das hat mich kaum Zeit und Nerven gekostet sondern nur sachliches Dagegenhalten ...
Im Übrigen habe nicht ich Garmin etwas "abgetrotzt" (276Cx mit Lifetime & Zumo XT), sondern Garmin selbst hat es mir angeboten, wobei ich beides nicht als "Glasperlen" bezeichnen würde.

während (Behauptung) 99% der ebenfalls Betroffenen zum Vorteil von Garmin komplett leer ausgehen.

Es ist jedem Betroffenen (jetzt) selbst überlassen entweder sich mit einer entsprechenden E-Mail an Garmin zu wenden oder den Klageweg zu beschreiten.

Was würde wohl weniger Zeit und Nerven kosten?

Das ist exakt die Spezialoperation, die man in diesem zur Vertragstreue nach deutschem Recht ein geanz besonderes Verhältnis habenden Betrieb ablaufen läßt um die "Ziele" zu erreichen.

Meine seinerzeitige Anregung im Naviboard es zu einer Sammelklage gegen Garmin für deren fortlaufend und wiederholt vertragswidriges Verhalten kommen zu lassen, fand ja bezeichnenderweise beim deutschen Michel kein nennenswertes Echo, weil in Frage kommende Kläger sich mit Glasperlen aka Neugeräten haben abspeisen lassen, anstatt dem geltenden Recht eine faire Chance auf Erfüllung zu geben.

Es ist jedem selbst überlassen gegen Garmin zu klagen.
Bei einem Termin käme es ohnehin zu einem Vergleich, bei dem Garmin spätestens dann bzw. zuvor mit diesem Angebot kommen würde.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Das hat mich kaum Zeit und Nerven gekostet sondern nur sachliches Dagegenhalten ...
Im Übrigen habe nicht ich Garmin etwas "abgetrotzt" (276Cx mit Lifetime & Zumo XT), sondern Garmin selbst hat es mir angeboten, wobei ich beides nicht als "Glasperlen" bezeichnen würde.
Die Zitierfunktion der Forensoftware zu benutzen, machte Deine Einwendungen eindeutig besser lesbar?

Zum Thema: Du bagatellisierst da Deinen Aufwand etwas, denn ich erinnere mich noch gut, daß z. B. die "Lifetime" Software zum 276Cx von Garmin (sinngemäß nach Deinen eigenen Worten) nicht ganz wie aus der Pistole geschossen kam. Daß Du die edlen Gaben von Garmin nicht als Glasperlen ansiehst, ergibt sich aus Deiner Position ja quasi von selbst, denn Du würdest sie damit abwerten, dabei hast Du doch nur Dir selber als Einzelperson zu einem gewissen Ausgleich zu den erlittenen Rechtsnachteilen verholfen. Betrachtet man es aber unter Einbeziehung der Warte von Garmin ...

Abgetrotzt hast Du die Glasperlen Garmin insofern, als Du Dich gut vorbereitet mit den gesammelten Vertragsbestimmungen und -bestandteilen, also Deinen Argumenten, an sie gewandt hast und sie vor die Alternative gestellt hast eine Lösung für Dich herbeizuführen oder mit Kosequenzen rechnen zu müssen. Daraufhin hat sich Garmin erbarmt den Rechtsbruch an allen seinerzeit geschlossenen Lifetime-Verträgen in Deinem einzelnen Fall großzügig abzumildern.
Nun ist es aber so, daß man bei Garmin sicher weiß, daß man unser Recht bricht, sogar in vielen Fällen die Daten der Betroffenen kennt (wurde ja von Garmin auch in Abrede gestellt, siehe unten) und daher diesen Umstand des Rechtsbruches leicht und zur Zufriedenheit vieler Nutzer aktiv hätte vermeiden können. Ich erinnere nochmals an die Glasperlen.
Es ist jedem Betroffenen (jetzt) selbst überlassen entweder sich mit einer entsprechenden E-Mail an Garmin zu wenden oder den Klageweg zu beschreiten.

Was würde wohl weniger Zeit und Nerven kosten?
Meine Anregung eine - damals juristisch neu eingeführte Möglichkeit - zur Sammelklage wahrzunehmen, verspräche neben weniger Aufriß für eine Einzelperson, mehr und bessere Chancen auf Gerechtigkeit für eine Vielzahl von Betroffenen. Zudem würde es Garmins sehr einfach gelagerten Ansatz unser Recht zu brechen stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken und vor allem eine gewisse Erziehung für Garmins verquere Auffassung unserer Rechtsnormen herbeiführen.
Es ist jedem selbst überlassen gegen Garmin zu klagen.
Der Sozialgedanke -. also alle vor dem Einzelnen - scheint Dir fremd zu sein? Du kannst mir hoffentlich glauben, daß ich mich postalisch schriftlich per Einschreiben mit Terminsetzung und Androhung von Rechtsfolgen an Garmin in München gewandt habe, mit der Aufforderung zu einer schriftlichen Antwort.
Erhalten habe ich am Tag des Fristablaufes eine eMail mit einer Rückrufnummer zur telefonischen Klärung. Bezeichnenderweise stand in meinem Brief aber keine eMail-Adresse (wo man doch angeblich die Daten betroffener Kunden nicht hat). Und auf telefonische Abmachungen noch dazu mit Leuten fragwürdiger Haltung zu deutschem Recht lege ich obendrein noch weniger Wert. Ein altes Sprichwort besagt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...
Bei einem Termin käme es ohnehin zu einem Vergleich, bei dem Garmin spätestens dann bzw. zuvor mit diesem Angebot kommen würde.
Das hätte sich in einem Sammelklageverfahren allerdings erst noch zeigen müssen, oder bist Du Jurist und kennst all die damit verbundenen Wahrscheinlichkeiten und möglichen Wege, die so ein Verfahren vor deutschen Gerichten nehmen kann? Wohl kaum?

Und, Garmin wäre auf alle Fälle nicht mit einzelnen Glasperlengaben und ohne Rufschädigung daraus hervorgegangen, vom erzieherischen Aspekt einmal ganz abgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Die Zitierfunktion der Forensoftware zu benutzen, machte Deine Einwendungen eindeutig besser lesbar?
Ist durchaus bekannt, war nur mit dem Smartphone etwas schwierig ...
Daß Du die edlen Gaben von Garmin nicht als Glasperlen ansiehst, verbietet sich aus Deiner Position ja quasi von selbst, denn Du würdest sie damit abwerten, dabei hast Du doch nur Dir selber als Einzelperson zu einem gewissen Ausgleich zu den erlittenen Rechtsnachteilen verholfen.
So what? Bin ich etwa zu einem anderen Verhalten verpflichtet gewesen?
Der Sozialgedanke -. also alle vor dem Einzelnen - scheint Dir fremd zu sein?
Kommt jetzt etwa die moralische Keule?
Du kannst mir hoffentlich glauben, daß ich mich postalisch schriftlich per Einschreiben mit Terminsetzung und Androhung von Rechtsfolgen an Garmin in München gewandt habe, mit der Aufforderung zu einer schriftlichen Antwort.
Erhalten habe ich am Tag des Fristablaufes eine eMail mit einer Rückrufnummer zur telefonischen Klärung. Bezeichnenderweise stand in meinem Brief aber keine eMail-Adresse (wo man doch angeblich die Daten betroffener Kunden nicht hat). Und auf telefonische Abmachungen noch dazu mit Leuten fragwürdiger Haltung zu deutschem Recht lege ich obendrein noch weniger Wert.
Könnte es vielleicht sein, dass Deine hiesigen Posts von einem gewissen Frust und Futterneid bedingt durch Garmins Verhalten Dir gegenüber gekennzeichnet sind?
Welche gegenüber Garmin von Dir angedrohte Rechtsfolgen hast Du denn in die Wege geleitet?
Oder hast Du mit Verlaub nur laut "gebellt"?
oder bist Du Jurist und kennst all die damit verbundenen Wahrscheinlichkeiten und möglichen Wege, die so ein Verfahren vor deutschen Gerichten nehmen kann?
Davon darfst und kannst Du ausgehen.

Wie bereits gesagt. es ist Dir völlig unbenommen gegen Garmin Klage einzureichen ...

Das Thema ist hiermit für mich übrigens erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Das Thema ist hiermit für mich übrigens erledigt ...
Für mich auch! Und das schon länger. Siehe mein sogenanntes "Gelübde".

Du fühlst Dich laut Deiner Reaktion vollkommen zu Unrecht angegriffen. Ich bin nicht auf dem Kriegspfad, schwinge keine Keulen und beneide niemanden, der sich mit "Glasperlen" zufrieden gibt, Eher im Gegenteil!

Das hätte mir mit etwas mehr Untertänigkeit (Einlassung auf die telefonische Rücksprache) sicher auch geblüht. Ich stehe aber in der Situation nicht auf von Garmin gnädig verteilte Almosen und habe und wollte nur meine Position verdeutlicht wissen, mehr nicht!
Mit nur einem weiteren Teilnehmer außer mir käme sowieso keine Sammelklage zustande. Dazu müßten sich schon mehr als zehn Michel bequemen. EOT.
 
Thema:

City Navigator 2024.10 NT ist da

City Navigator 2024.10 NT ist da - Ähnliche Themen

  • Erledigt City Navigator North America , SD-Karte gesucht

    City Navigator North America , SD-Karte gesucht: Hallo zusammen, Ich suche für den BMW Navigator VI (6) die Karte City Navigator North America als SD-Karte. Gruß -Pendeline
  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator auf SD- Karte

    City Navigator auf SD- Karte: Hallo, habe die CN 2021 auf meinem Navi Montana 610 in Form einer SD- Karte eingelegt. Im Basecamp wird die Karte in zwei Teilen dargestellt...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

    Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

    Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB...
  • Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt City Navigator North America , SD-Karte gesucht

    City Navigator North America , SD-Karte gesucht: Hallo zusammen, Ich suche für den BMW Navigator VI (6) die Karte City Navigator North America als SD-Karte. Gruß -Pendeline
  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator auf SD- Karte

    City Navigator auf SD- Karte: Hallo, habe die CN 2021 auf meinem Navi Montana 610 in Form einer SD- Karte eingelegt. Im Basecamp wird die Karte in zwei Teilen dargestellt...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

    Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

    Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB...
  • Oben