Col de Sommeiller

Diskutiere Col de Sommeiller im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Colle de Sommellier is de hoogste pas die per motor bereikbaar is.
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Schließe mich an, schönes Video. War dreimal auf dem Sommeiller, mit KLR650, F800GS und F650GS Dakar. Immer wieder toll.

Die Straße zum Colle Sommeiller der nur von Bardonecchia aus über das Rif. Scarfiotti anfahrbar ist, ist eine der wenigen, dortigen hochalpinen Schotterstraßen, die nicht militärischen, sondern touristischen Ursprungs ist.

Man sieht das schön auf der alten Postkarte, die schlork zeigt. Und wenn man bedenkt, dass die damals mit 50er Jahre PKW und Setra-Bussen zum Hotel Ambin gerumpelt sind...

Das wurde in den 60er Jahren von der Punta Sommeiller itself beseitigt, frei nach Erich Kästner:

Das Gebirge machte böse Miene.
Das Gebirge wollte seine Ruh.
Und mit einer mittleren Lawine
deckte es die blöde Bande zu.

Das ganze Gedicht:

Maskenball im Hochgebirge
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schönes Video.

Wobei es nicht der höchste befahrbare Pass isst wie da steht.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ja, der höchste ist das sicher nicht…..kommt halt drauf an wo man die Grenzen zieht……in den Alpen war er nach Sperrung des Chaberton der höchste Punkt der mit Zweispurigen Fahrzeugen erreicht werden kann. Ich glaub das hat sich 2007 geändert.

Als wir das erste mal 1998 dort waren gab es die Überreste des Rifugios auf jeden Fall noch.

Gruß
Tom

6883BE2C-438C-4575-BA8F-09B60099663C.jpeg
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das Bild sind aber nicht die Überreste des Rifugios, sondern die alte Wetterstation? Bin mir aber auch nicht sicher. Ich war beim ersten Mal auch +-1998 oben und da war das Rifugio nur noch ein Trümmerhaufen, weil wie Erich Kästner weiss :wink: , eine Lawine drüber gebügelt ist, aber wohl schon sehr viel früher.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
nach Sperrung des Chaberton der höchste Punkt der mit Zweispurigen Fahrzeugen erreicht werden kann.
Kaum vorstellbar, dass da jemals zweispurige Fahrzeuge hochgekommen sind :wink:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das Bild sind aber nicht die Überreste des Rifugios, sondern die alte Wetterstation?
hmmmm, da kannst Du recht haben. Hab mich hier von den Postkartenbildern vielleicht täuschen lassen. Die Bauform ist ähnlich, sicher bin ich mir jetzt nicht.

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Kaum vorstellbar, dass da jemals zweispurige Fahrzeuge hochgekommen sind :wink:
stimmt, kann jeder bestätigen der mal oben war. Im Denzel steht, dass es mit schmalen 4x4 möglich war bis ein Teil der Trasse in den 90ern abgerutscht ist.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Besorgt Euch mal die Ausgabe "Denzel - damals", erstaunlich wo die Auto und auch Busse überall hingekommen sind.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Auf alle Fälle ein schönes Video.
Der Sommeiller ist im oberen Drittel für eine Großenduro recht anspruchsvoll, so hab ich das zumindest in diesem Jahr empfunden, als ich mit der GS oben war.
Übrigens, das erste Mal war ich da oben 1993 mit einer R80 RT, war vorher allerdings nicht geplant. :smile: :smile:
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Der Sommeiller ist immer eine Reise wert. Ich war dieses Jahr mit der 1200 GS und vollem Gepäck oben. Hat keinerlei Probleme, wobei ich auch beste Verhältnisse hatte. Alles war trocken, Sonnenschein pur - war einfach geil :bounce:
 
Thema:

Col de Sommeiller

Col de Sommeiller - Ähnliche Themen

  • GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!

    GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!: Hallo Freunde! Heute gibt es aus der WESTALPENREIHE...unseren Liebling - Col du Sommeiller -! SOMMEILLER - Der Film ist fertig. Ein sehr...
  • DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr

    DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr: Hallo zusammen, ich bin in Südfrankreich unterwegs und würde morgen gerne den Col de Sommeiller unter die Räder nehmen. Ich weiß, dass er von...
  • Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller

    Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller: Hallo zusammen, im Spätsommer gehts zum Col de Sommeiller hoch. Auf dem Weg dahin kommt man an einen Wasserfall vorbei - da will ich hin - also...
  • Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta

    Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta: Hallo Allerseits, wollen am kommenden Wochenende ins Piermont aufbrechen. War an Pfingsten vielleicht jemand in der Nähe und kann sagen wie viel...
  • Col de Sommeiller

    Col de Sommeiller: Hallo, Bin neu hier im Forum. Wollte mal Fragen ob jemand von euch schon mal den Col de Sommeiller gefahren ist ??? Wenn ja Erfahrungen, vllt...
  • Col de Sommeiller - Ähnliche Themen

  • GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!

    GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!: Hallo Freunde! Heute gibt es aus der WESTALPENREIHE...unseren Liebling - Col du Sommeiller -! SOMMEILLER - Der Film ist fertig. Ein sehr...
  • DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr

    DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr: Hallo zusammen, ich bin in Südfrankreich unterwegs und würde morgen gerne den Col de Sommeiller unter die Räder nehmen. Ich weiß, dass er von...
  • Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller

    Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller: Hallo zusammen, im Spätsommer gehts zum Col de Sommeiller hoch. Auf dem Weg dahin kommt man an einen Wasserfall vorbei - da will ich hin - also...
  • Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta

    Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta: Hallo Allerseits, wollen am kommenden Wochenende ins Piermont aufbrechen. War an Pfingsten vielleicht jemand in der Nähe und kann sagen wie viel...
  • Col de Sommeiller

    Col de Sommeiller: Hallo, Bin neu hier im Forum. Wollte mal Fragen ob jemand von euch schon mal den Col de Sommeiller gefahren ist ??? Wenn ja Erfahrungen, vllt...
  • Oben