Computer/Kabelfrage

Diskutiere Computer/Kabelfrage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe einen schweinealten Rechner, den ich ersetzen will. Der neue Rechner, so ein Miniteil, hat nur HDMI, mein alter...
R

Randyacres

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe einen schweinealten Rechner, den ich ersetzen will. Der neue Rechner, so ein Miniteil, hat nur HDMI, mein alter Bildschirm, der mir aber noch gut ausreichen würde, hat aber nur VGA Anschluss. Nun gibt es ja Kabel HDMI auf VGA, aber klappt das dann auch ohne digital/analog Wandlung?

Danke für Eure Tips im voraus und schreibt langsam, ich verstehe kein Stück Computer ;o)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
In der Regel ist der Konverter im Kabel bzw. Stecker eingebaut. Einfach bei der Beschaffung darauf achten.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
Wenn du deinen Augen etwas Gutes tun möchtest, ersetze auch den Monitor.

Die neuen PC haben top Auflösungen, aber ein Monitor mit VGA Anschluss?

Kommt halt drauf an, wie viel Zeit du am Tag da verbringst.
Grüße

Andreas

N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
So ein Kabel kostet ein paar Euro - einfach ausprobieren!

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Das ist in der Regel unproblematisch, wenn Du einen soliden Adapter nimmst.
Mein Tipp ist Lindy. Zahlst halt ein paar Euro mehr, aber dafür sind die unzickig:
LINDY HDMI / VGA Adapterkabel HDMI-A Stecker, VGA 15pol. Buchse 0.10m Schwarz 38291 HDMI-Kabel versandkostenfrei | voelkner

Der Adapter ersetzt in diesem Fall nicht das VGA Kanel. Zu erkennen daran, das der Stecker female ist. Das VGA Kabel (was Du ja noch an deinem Monitor hast) ist entweder male – male, oder ist monitorseitig fest mit deinem Monitor verbunden und hat PC–seitig einen male Stecker. Das passt dann in beiden möglichen Fällen.

Der Adapter spielt eine Rolle bei der Signalqualität. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. VGA ist halt noch analog.

ps: Ich kann mich echt nicht mehr an einen Mionitor erinnern, der nur einen VGA Eingang hatte. Ist aber kein Röhrenmonitor? ;–)

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo zusammen,

ich habe einen schweinealten Rechner, den ich ersetzen will. Der neue Rechner, so ein Miniteil, hat nur HDMI, mein alter Bildschirm, der mir aber noch gut ausreichen würde, hat aber nur VGA Anschluss. Nun gibt es ja Kabel HDMI auf VGA, aber klappt das dann auch ohne digital/analog Wandlung?

Danke für Eure Tips im voraus und schreibt langsam, ich verstehe kein Stück Computer ;o)
Ich bin auch bei dem Bildschirmtausch. Gebraucht bei Kleinanzeigen schauen, ist nicht viel teurer als der Adapter, der dann mit den anderen irgendwann in der Schublade rumliegt. Frag, woher ich das weiß…

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Schließe mich an... selbst neu gibt es schon brauchbare Bildschirme(Office, Internet surfen) für echt überschaubares Geld.

24" geht bei ca. 80€ los und 27" gibt es schon ab rund 100-120€.
HDMI (oder Displayport) Kabel wird meist mitgeliefert. :wink:

R

Randyacres

Themenstarter
Ihr habt ja Recht. Ich hatte gestern mal nach Monitor Tests geschaut und war erschreckt, was die empfohlenen Exemplare kosten. 500 Hühner sind da ganz schnell weg. Ich brauche allerdings nichts wirklich tolles und werde daher nachher mal beim Mediamarkt reinschauen, was man mir da hinterherwirft in ca. 27 Zoll

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ihr habt ja Recht. Ich hatte gestern mal nach Monitor Tests geschaut und war erschreckt, was die empfohlenen Exemplare kosten. 500 Hühner sind da ganz schnell weg. Ich brauche allerdings nichts wirklich tolles und werde daher nachher mal beim Mediamarkt reinschauen, was man mir da hinterherwirft in ca. 27 Zoll
Dann nimm aber gleich einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern.....
da wird die Luft/ das Agebot schon dünner.
Reicht aber für Nachrichten, YT und Streaming aus
und man spart sich weiteren Stromverbrauch und Kabelsalat der Zusatzlautsprecher.

R

Randyacres

Themenstarter
Dann nimm aber gleich einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern.....
Jo, ich schaue mal, allerdings habe ich hier eh so ein LogitechSet zu stehen, das würde mich also ni8cht mehr wirklich stören, kommt ja nichts dazu.

Logitech Teil hat so einen Miniklinkenstecker. Würde zwar in das neue Gerät passen, allerdings hat da irgendetwas einen Wackler, Stecker oder Steckplatz, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
Da wir ihn ja nun zum Neukauf überredet haben, ist das Thema ja, zumindest so halb abgeschlossen und wir können es zerquatschen(:wink:) :

Bevor ich extra Geld für eingebaute Monitorlautsprecher ausgebe würde ich eher in höhere Auflösung (2560x1440) investieren. :biggrin:
Da kann man dann auch mal bequem zwei Webseiten oder Office-Fenster mit DIN A4 nebeneinander darstellen lassen.

Tipp für den Kauf bei MediaMarkt:
In den Filialen sind die Preise i.d.R. höher als in deren Onlineshop. Auf Nachfrage hab ich bisher aber auch immer den "Onlinepreis" erhalten.

Aber sonst würde ich mal bei Notebooksbilliger reinschauen.
Die haben tatsächlich gerade "Monitorrabattwoche".
Notebooksbilliger Monitore

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich hab bei denen auch schon mehrfach problemlos eingekauft, falls das die Entscheidung erleichtert.

Noch ein Tipp: "IPS" Displays sind Blickwinkelstabil. Man kann also auch problemlos von einer schrägen Position drauf schauen.

R

Randyacres

Themenstarter
danke für all' die guten Tips.

Noch mal aber zur Eingangsfrage zurück, könnte es mit dem gezeigten Adapter klappen, oder nicht? Ich bin aber später im Mediamarkt und kann ja mal da nachfragen

WorldEater

WorldEater

Modell
Wenn Du das Teil von Lindy meinst, dass @Willem66 verlinkt hat: Klar, warum sollte es nicht klappen?

Vorausgesetzt es handelt sich wirklich noch um einen VGA-Anschluss und nicht um einen DVI, der "zwischen" VGA und HDMI mal 'ne Zeit lang verwendet wurde.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Falls es DVI wäre, uffbasse.
Da gäbe es kleine aber feine Unterschiede:

Anhänge

Thema:

Computer/Kabelfrage

Computer/Kabelfrage - Ähnliche Themen

• Android App Trip Computer

Android App Trip Computer: Hallo zusammen, ich bin inzwischen vollständig von der reinen Garmin-Navigation (mein Montana 700 ist verkauft) auf Kurviger auf dem Smartphone...
  • Welcher Computer zur Videobearbeitung

Welcher Computer zur Videobearbeitung: Hallo zusammen, ich habe immer mehr Lust mich dem Thema Videos anzunehmen. Habe eine Go Pro 11 und demnächst soll es noch eine 360iger Kamera...
  • Frage Computer / Tablet

Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer - Ähnliche Themen

• Android App Trip Computer

Android App Trip Computer: Hallo zusammen, ich bin inzwischen vollständig von der reinen Garmin-Navigation (mein Montana 700 ist verkauft) auf Kurviger auf dem Smartphone...
  • Welcher Computer zur Videobearbeitung

Welcher Computer zur Videobearbeitung: Hallo zusammen, ich habe immer mehr Lust mich dem Thema Videos anzunehmen. Habe eine Go Pro 11 und demnächst soll es noch eine 360iger Kamera...
  • Frage Computer / Tablet

Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • Oben