Und nun zu komplett etwas anderem, zum Thema:
CTA: 14.000km, habe ihn als sehr komfortabel aber auch als sehr langweilig, weil quasi null Feedback bei forscher Fahrweise empfunden. Zwischendurch habe ich ihn sogar als Seniorenreifen beschimpft.
Dann zu zweit damit 2019 auf Korsika gewesen, auf einmal sehr gute Performance bei Beladung, kein Graining, war sehr positiv überrascht.
CRA (ist anschließend drauf gekommen): rd. 10.000km; erwartungsgemäß weniger komfortabel aber dafür mit Feedback, sehr enge Radien ohne Bedenken, gute Performance im Kalten und bei Regen.
Heuer in Kroatien zu zweit 300km Küstenstraße an einem Tag bei 32-35 Grad und zügiger Fahrweise: starkes Graining, Reifen überfordert. Die nächsten Tage war es kühler, etwas Regen, die Fahrweise angepasst. Reifen hat sich super erholt, die Graining-Würsteln wurden abgefahren.
Die letzten 1000km durfte er auf Sardinien fahren (solo), sehr gute Performance, kein Graining auch bei hohen Temperaturen (forsche aber runde Fahrweise).
Fazit: jeder Reifen hat sein Zielpublikum, beide funktionieren sehr gut. Klarerweise muss man bei Schwerpunktlegung auf der einen Seite Abstriche auf der anderen machen (auch wenn das einige nicht wahrhaben möchten). Reifendruck bei Soziabetrieb 2,5/2,9, bei Solobetrieb 2,2/2,5 - auch mit Gepäck, bei beiden Reifen. Autobahnetappen unter 140, um die Reifen nicht zu töten.
Anschließend ist ein Reifen montiert worden, der aus meiner subjektiven Wahrnehmung das Beste aus den guten Eigenschaften der o.a. vereint.