Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr?

Diskutiere Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; eine kleine Erläuterung welche Kante als Maß gilt hätte sogar mir geholfen. Oder eine korrekte, eindeutige Kameraposition. Im Nachhinein um die...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine kleine Erläuterung welche Kante als Maß gilt hätte sogar mir geholfen. Oder eine korrekte, eindeutige Kameraposition.

Im Nachhinein um die Ecke kommen, kann jeder.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
eine kleine Erläuterung welche Kante als Maß gilt hätte sogar mir geholfen. Oder eine korrekte, eindeutige Kameraposition.

Im Nachhinein um die Ecke kommen, kann jeder.
Es ist schon bezeichnend das derjenige, der nur zu einem Beitrag eine gute Info beiträgt, sich plötzlich rechtfertigen muss ob er denn überhaupt in der Lage ist sein gewähltes Messwerkzeug richtig abzulesen.
Der Zweifler bekommt dafür auch noch reichlich Zuspruch, obwohl ER falsch gelegen hat!
Das ist schon echt ne Nummer hier :eekek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.330
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Oh mann....ich geh morgen früh beichten beim Pfarrer......ist schönes Wetter....geh einfach Mopped fahren anstatt hier zu zündeln, feige und hinterhältig........
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
eine kleine Erläuterung welche Kante als Maß gilt hätte sogar mir geholfen. Oder eine korrekte, eindeutige Kameraposition.

Im Nachhinein um die Ecke kommen, kann jeder.
Im metrischen System (und nicht nur dort) wird immer von links gemessen. In im vorliegenden Fall (und nicht nur dort) ist immer das Maß, was noch zu sehen ist, das richtige.
Ist ja kein großes Ding. Macht jeder (unbeabsichtigt) immer so.

Warum man allerdings deswegen so ein Faß aufmachen muss, erschließt sich mit auch nicht 🤷‍♂️
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Und nun zu komplett etwas anderem, zum Thema:

CTA: 14.000km, habe ihn als sehr komfortabel aber auch als sehr langweilig, weil quasi null Feedback bei forscher Fahrweise empfunden. Zwischendurch habe ich ihn sogar als Seniorenreifen beschimpft.
Dann zu zweit damit 2019 auf Korsika gewesen, auf einmal sehr gute Performance bei Beladung, kein Graining, war sehr positiv überrascht.

CRA (ist anschließend drauf gekommen): rd. 10.000km; erwartungsgemäß weniger komfortabel aber dafür mit Feedback, sehr enge Radien ohne Bedenken, gute Performance im Kalten und bei Regen.
Heuer in Kroatien zu zweit 300km Küstenstraße an einem Tag bei 32-35 Grad und zügiger Fahrweise: starkes Graining, Reifen überfordert. Die nächsten Tage war es kühler, etwas Regen, die Fahrweise angepasst. Reifen hat sich super erholt, die Graining-Würsteln wurden abgefahren.

Die letzten 1000km durfte er auf Sardinien fahren (solo), sehr gute Performance, kein Graining auch bei hohen Temperaturen (forsche aber runde Fahrweise).

Fazit: jeder Reifen hat sein Zielpublikum, beide funktionieren sehr gut. Klarerweise muss man bei Schwerpunktlegung auf der einen Seite Abstriche auf der anderen machen (auch wenn das einige nicht wahrhaben möchten). Reifendruck bei Soziabetrieb 2,5/2,9, bei Solobetrieb 2,2/2,5 - auch mit Gepäck, bei beiden Reifen. Autobahnetappen unter 140, um die Reifen nicht zu töten.

Anschließend ist ein Reifen montiert worden, der aus meiner subjektiven Wahrnehmung das Beste aus den guten Eigenschaften der o.a. vereint.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Im metrischen System (und nicht nur dort) wird immer von links gemessen. In im vorliegenden Fall (und nicht nur dort) ist immer das Maß, was noch zu sehen ist, das richtige.
Ist ja kein großes Ding. Macht jeder (unbeabsichtigt) immer so.

Warum man allerdings deswegen so ein Faß aufmachen muss, erschließt sich mit auch nicht 🤷‍♂️
das ist good old germany
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Reifendruck bei Soziabetrieb 2,5/2,9, bei Solobetrieb 2,2/2,5 - auch mit Gepäck, bei beiden Reifen. Autobahnetappen unter 140, um die Reifen nicht zu töten.

Anschließend ist ein Reifen montiert worden, der aus meiner subjektiven Wahrnehmung das Beste aus den guten Eigenschaften der o.a. vereint.
Beim Reifendruck mache ich das genauso.👍
Welcher Reifen wurde anschließend montiert? V CRA, H CTA?
Sag an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim Reifendruck mache ich das genauso.👍
Welcher Reifen wurde anschließend montiert? V CRA, H CTA?
Sag an :-)
Der Händler - in Kenntnis meiner Fahrweise - hätte mir den Bridgestone T32 ans Herz gelegt, auch weil der CRA nicht verfügbar war.
Habe mich dann aber aus Gründen des Fahrkomforts für den MTN2 entschieden, weil gedanklich im September eine lange Tour mit Sozia geplant war (5 Minuten vor der Montage des T32 die Meinung geändert, keine Vorbestellung oder Terminvereinbarung notwendig gewesen).

Was soll ich sagen: so positiv überrascht hat mich ein Reifen noch nie. Die ersten 50 Kilometer war der Vorderreifen noch etwas „zäh“ aber mit Oberkörper und Hüfte war das leicht auszugleichen, dann ging’s richtig ab 👍

PS: eine kleine Korrektur musste ich beim Fahrwerk aufgrund des anderen Reifens vornehmen: die Druckstufe etwas härter eingestellt (Wesa Fahrwerk). Ist aber wirklich nur notwendig, wenn man den ganzen Tag im Kurvengeschlängel unterwegs ist.

PPS: ich messe nie irgendwelche Profiltiefen wegen absoluter Sinnlosigkeit. Tausch meistens ohnehin vor der gesetzlichen Mindesttiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
eine kleine Erläuterung welche Kante als Maß gilt hätte sogar mir geholfen. Oder eine korrekte, eindeutige Kameraposition.

Im Nachhinein um die Ecke kommen, kann jeder.
Die Position des Messlineals war so gewählt, dass das Lineal parallel an der "Profilwand" anliegt, dabei unten im Profilboden aufsitzt um oben an der Kante des Profils die Höhe der Profilwand festzustellen.
Das ist in den Fotos auch zu sehen. Da wurde nichts nachgebessert.
Habe gelernt: In Zukunft keine Bilder von solch einfachen Dingen. Einfach nur die Profiltiefe angeben, wäre hier ohne weiteres durchgegangen.
Schade auch, dass mir unterstellt wird ich könne ein Messlineal nicht richtig ablesen, der Autor dieser Unterstellung nicht nachvollziehbare Angaben macht und sich kurz vor der Aufklärung des Missverständnisses aus dem Staub macht.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es ist schon bezeichnend das derjenige, der nur zu einem Beitrag eine gute Info beiträgt, sich plötzlich rechtfertigen muss ob er denn überhaupt in der Lage ist sein gewähltes Messwerkzeug richtig abzulesen.
Der Zweifler bekommt dafür auch noch reichlich Zuspruch, obwohl ER falsch gelegen hat!
Das ist schon echt ne Nummer hier :eekek:
Es sind halt die Titanen des Forums die das dürfen.
Das mit der Beichte ist keine schlechte Idee :cool:
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe mir bisher auch immer relativ viele Gedanken um die Reifen gemacht. Jetzt brauchte ich neue und hatte die Wahl. Entweder sofort die „alten“ Metzeler Tourance Next oder auf andere 3-4 Wochen warten. Habe mich für Ersteres entschieden und was soll ich sagen. Funktionieren hervorragend. Ich werde in Zukunft immer die Reifen soweit es geht abfahren und dann das nehmen, was am schnellsten verfügbar ist.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Nachtrag zum CTA 3 HR nach 4600km: er hat seine Pflicht erfüllt und ist an der Abfahrgrenze, nächste Woche kommt der nächste Satz CTA 3 drauf 😊
DA66F490-F08B-427E-8FEE-3948C58AE5F8.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
4600 km....Respekt, das geht nicht im Bummelmodus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Richtig. Aber doofer weise (fast) nur in der Mitte abgefahren. Ich würde mir von Conti einen echten Compound Reifen wünschen, der in der Mitte mal so richtig hart ist und an den Flanken so, wie der aktuelle CTA3.
Leider werden sie das nicht machen, weil sich dann die Lebensdauer nochmals erhöht. Schlecht fürs Geschäft
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Außen hat er noch einen guten mm mehr 😉, die letzten 250km bin ich auf der AB heute flat-out nach Hause, wohlwissend dass der Reifensatz eh fertig ist…

Gruss H-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Richtig. Aber doofer weise (fast) nur in der Mitte abgefahren. Ich würde mir von Conti einen echten Compound Reifen wünschen, der in der Mitte mal so richtig hart ist und an den Flanken so, wie der aktuelle CTA3.
Leider werden sie das nicht machen, weil sich dann die Lebensdauer nochmals erhöht. Schlecht fürs Geschäft
Bei mir ist es umgekehrt. Ich wünsche mir einen Reifen ohne harten Mittelstreifen. Hab da am Schluss immer so zwischen drei und vier Millimetern, während außen 1.6 Millimeter unterschritten werden. Der Conti RaceAttack 2 Street kommt diesem Ideal nahe.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr?

Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben