Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerade bestellt, VR: CRA 4 60W und HR: CTA 3 72V, 421 Mäuse mit dem Motorrad, da ich keine Finger an den Händen habe, muss ich alles beim...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Gerade bestellt, VR: CRA 4 60W und HR: CTA 3 72V, 421 Mäuse mit dem Motorrad, da ich keine Finger an den Händen habe, muss ich alles beim Reifenhändler machen lassen :yeahh:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der CRA 4 ist ein geiler Reifen und mMn derzeit die Messlatte in dieser Klasse an der sich die Wettbewerber messen lassen müssen.

Der CTA3 ist ein sehr guter Reifen für die GS.

Warum man aber einen fast Sportreifen mit einem Alltagsreifen kombiniert, wird sich mir nie erschließen. Wer den CTA3 wegen der Laufleistung hinten montiert, nimmt sich das mehr an Fahrspaß, welches der CRA4 bietet.

Wer Kostengründe geltend machen will, könnte auch mal über ne F750 nachdenken, die 850 hat nur über 6000 U/Min Vorteile. Die F ist günstiger in der Anschaffung, im Unterhalt und im Betrieb und ich bin mir sicher, die ist flott genug um mit den 1250ern mitzuhalten und kräftig genug, um mit 2 Personen und Gepäck über die Alpen zu fahren.

Es fehlt natürlich der Statussymbolwert. Klapphelm und Warnweste kann man aber auch tragen.

CRA mit CTA mischen ist möglich, aber völlig ohne Mehrwert.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Der CRA 4 ist ein geiler Reifen und mMn derzeit die Messlatte in dieser Klasse an der sich die Wettbewerber messen lassen müssen.

Der CTA3 ist ein sehr guter Reifen für die GS.

Warum man aber einen fast Sportreifen mit einem Alltagsreifen kombiniert, wird sich mir nie erschließen. Wer den CTA3 wegen der Laufleistung hinten montiert, nimmt sich das mehr an Fahrspaß, welches der CRA4 bietet.

Wer Kostengründe geltend machen will, könnte auch mal über ne F750 nachdenken, die 850 hat nur über 6000 U/Min Vorteile. Die F ist günstiger in der Anschaffung, im Unterhalt und im Betrieb und ich bin mir sicher, die ist flott genug um mit den 1250ern mitzuhalten und kräftig genug, um mit 2 Personen und Gepäck über die Alpen zu fahren.

Es fehlt natürlich der Statussymbolwert. Klapphelm und Warnweste kann man aber auch tragen.

CRA mit CTA mischen ist möglich, aber völlig ohne Mehrwert.
so unterschiedlich kann man Sachverhalte betrachten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hansemann hat mehr als reichlich Street cred bei Reifen! :)

Was hast Du?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wieso?

Das Vorderrad des CTA passt hervorragend zum Hinterrad, das hat Conti schon richtig entwickelt. Man könnte natürlich bei den 17-Zöllern hinten CTA3 und vorne RaceAttack fahren, ist auch zulässig und gibt auch ein anderes Fahrgefühl als hinten und vorne CTA.

Es ist aber ein freies Land, jeder muss für sich selbst entscheiden. Gefährlich ist das Verwenden eines "höherwertigen" Vorderrades nicht. Nur ein bisschen sinnlos. Wenn es um Grip geht, der wird mit jeder Kombination vom Hinterrad bestimmt, also im Falle eines Falles, ist eh das Hinterrad am "Anzeigen"
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich meine der CRA4 läuft vorne runder ab als der CTA3, welcher wirklich mit der Zeit ein spitzes Profil bekommt. Deswegen vorne CRA und hinten CTA.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Wieso?

Das Vorderrad des CTA passt hervorragend zum Hinterrad, das hat Conti schon richtig entwickelt. Man könnte natürlich bei den 17-Zöllern hinten CTA3 und vorne RaceAttack fahren, ist auch zulässig und gibt auch ein anderes Fahrgefühl als hinten und vorne CTA.

Es ist aber ein freies Land, jeder muss für sich selbst entscheiden. Gefährlich ist das Verwenden eines "höherwertigen" Vorderrades nicht. Nur ein bisschen sinnlos. Wenn es um Grip geht, der wird mit jeder Kombination vom Hinterrad bestimmt, also im Falle eines Falles, ist eh das Hinterrad am "Anzeigen"
siehe Antwort von petermxbmw.

Ich bin ja den CSA4 hinten mit vorne den CRA3 gefahren. Hat toll gespasst. Und ich keinerlei Probs mit den CSA4 gehabt obwohl er momentan ja in den Test schlecht abschneidet. 3500 km und er hatte 1,4 mm. Passt auch.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also wenn Du mit dem CSA4 keine Probleme hattest, dann war der für das Fahrverhalten oversized und hat nur die geringe Laufleistung gebracht. Wenn Du den aber forderst, und kannst den im direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern erfahren, wirst Du zum gleichen Ergebnis kommen.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Dann haben wir was gemeinsam. Ich brauche auch ca. 5 Garnituren/Jahr...toller Reifen :grin:
Lol...auf Rennstrecke siehts bei mir auch anders aus. Ein Satz Slicks auf 2 Tage....aber nur wenn ich behutsam am Gas bin.

Da muss ich schon etwas schmunzeln wenn hier im Forum über die Reifenpreise für den CTA3 duskutiert wird der ewig hält :-))
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Also wenn Du mit dem CSA4 keine Probleme hattest, dann war der für das Fahrverhalten oversized und hat nur die geringe Laufleistung gebracht. Wenn Du den aber forderst, und kannst den im direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern erfahren, wirst Du zum gleichen Ergebnis kommen.
Zeige mir bitte einen Sportreifen der ausser PP5 länger wie 3000 km hält.
Und ich bin definitiv momentan ein Fan von Sporttouringreifen für die Landstraßen. Reicht total für Durchschnittstempo über 75 km/h.
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
12 Tage und 1200 km drauf und mehr als zufrieden...auch wenn ich lt. App nur 40 Grad schaffe ohne zu drücken. Preis Moped hin, warten und Moped mit = 417. Meister des KTM-Händler Augsburg hat ihn am Samstag drauf gezogen, obwohl ich erst einen Tag vorher angerufen hatte und er eigentlich am SA gar nicht arbeitet. Wollte mich bedanken, dass er mir den vor der Tour noch drauf gezogen hat und er hat die 10€ abgelehnt. Dachte erst er lehnt nur höflichkeitshalber ab, bot nochmals an, aber auch beim zweiten Mal sagte er nur "Nein - passt und viel Spaß" und ging in die Werkstatt...Das nenne ich mal Service und coolen Laden. Sind auch alle Mitarbeiter mit dem Moped in die Arbeit gekommen - gutes Zeichen.

Mein Händler wo ich gekauft hatte hätte mir 1 1/2 Wochen später erst einen Termin gegeben und Meister hat 3x vergessen rückzurufen...haben es anscheinend nicht nötig...vielleicht nächstes Mal doch besser eine KTM kaufen...
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
12 Tage und 1200 km drauf und mehr als zufrieden...auch wenn ich lt. App nur 40 Grad schaffe ohne zu drücken. Preis Moped hin, warten und Moped mit = 417. Meister des KTM-Händler Augsburg hat ihn am Samstag drauf gezogen, obwohl ich erst einen Tag vorher angerufen hatte und er eigentlich am SA gar nicht arbeitet. Wollte mich bedanken, dass er mir den vor der Tour noch drauf gezogen hat und er hat die 10€ abgelehnt. Dachte erst er lehnt nur höflichkeitshalber ab, bot nochmals an, aber auch beim zweiten Mal sagte er nur "Nein - passt und viel Spaß" und ging in die Werkstatt...Das nenne ich mal Service und coolen Laden. Sind auch alle Mitarbeiter mit dem Moped in die Arbeit gekommen - gutes Zeichen.

Mein Händler wo ich gekauft hatte hätte mir 1 1/2 Wochen später erst einen Termin gegeben und Meister hat 3x vergessen rückzurufen...haben es anscheinend nicht nötig...vielleicht nächstes Mal doch besser eine KTM kaufen...
Fairer Preis mit Ein und Ausbau, obwohl du das Konkurrenzprodukt fährst und nicht zur eigentlichen Kundschaft gehörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SG3
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
12 Tage und 1200 km drauf und mehr als zufrieden...auch wenn ich lt. App nur 40 Grad schaffe ohne zu drücken. Preis Moped hin, warten und Moped mit = 417. Meister des KTM-Händler Augsburg hat ihn am Samstag drauf gezogen, obwohl ich erst einen Tag vorher angerufen hatte und er eigentlich am SA gar nicht arbeitet. Wollte mich bedanken, dass er mir den vor der Tour noch drauf gezogen hat und er hat die 10€ abgelehnt. Dachte erst er lehnt nur höflichkeitshalber ab, bot nochmals an, aber auch beim zweiten Mal sagte er nur "Nein - passt und viel Spaß" und ging in die Werkstatt...Das nenne ich mal Service und coolen Laden. Sind auch alle Mitarbeiter mit dem Moped in die Arbeit gekommen - gutes Zeichen.

Mein Händler wo ich gekauft hatte hätte mir 1 1/2 Wochen später erst einen Termin gegeben und Meister hat 3x vergessen rückzurufen...haben es anscheinend nicht nötig...vielleicht nächstes Mal doch besser eine KTM kaufen...
Sehr schönes Erlebnis und toll das es so etwas noch gibt 😃👍
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Nach ca. 8600 km ist die Erstbereifung hinten an der Grenze (Anakee Adventure).
Vorne wäre noch was drin, wechsle aber beide. Ich war schon auf der 1150 vom Trail Attack überzeugt.

Tip: bei Reifendirekt über ebay gibts noch ein paar Tage einen Gutschein PARTSPARTY23 macht 10 % auf höchstens 2 Artikel. Bei mir waren das Gesamtkosten von 273,06 für beide inkl. Versand. (1250GS)

Grüße
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
123
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich bin kürzlich von Anakee Adventure als Erstbereifung auf den CTA umgestiegen und bin mega zufrieden. Das Mopped (R1250GS) fühlt sich (für mich!) deutlich sicherer an. Der Anakee war mir irgendwie in (für mich) großer Schräglage 'wackelig' und im Regen noch unangenehmer (habe immer den Eindruck gehabt zu rutschen.) Die Connected App hat mir zudem mit dem Michelin extrem viele ABS / ESP Eingriffe angezeigt - beim CTA nicht ein Bruchteil davon.
Laut App fahre ich mit dem CTA einige Grad mehr an Schräglage (bis 46 grad) - traue mich mehr ;-)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Werte der Connected App kannst Du mMn in die Tonne treten. Die sind bei der Schräglage viel zu hoch. Ich bin vorgestern nach langer Zeit mal wieder mit eingeschalteter App gerollert, also wirklich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, nicht überholt, max Drehzahl 5100 U/min und es wurden 37° und 38° angezeigt.

Wichtig ist allerdings, wie Du Dich fühlst und dafür brauchst Du die App auch nicht.
Michelin Anakee Adventure und CTA3 sind schon sehr unterschiedliche Reifen, obwohl sie die Hersteller möglicherweise im gleichen Segment positionieren. Der Michelin ist bei hohen (Autobahn-) Geschwindigkeiten wesentlich stabiler als der Conti, der dafür auf der Landstraße etwas präziser wirkt.

Wenn Du den Anakee als wackelig empfindest, war das wahrscheinlich zum Ende der Laufleistung mit Deinem ins Gummi eingeprägten Fahrstil. Der Conti als Neureifen hat da natürlich Vorteile. Er hat auch eine etwas rundere Kontur, den kriegen auch Anfänger recht schnell auf Kante gefahren, beim Michelin schaffen das nur Könner, ich gehöre da nicht dazu, mir verbleibt ein halber Zentimeter beim MAA.

Der Conti TA3 ist für die 12xx GS ein echt guter Reifen, der alles kann, was man mit dem Motorrad so machen kann. Das gilt aber auch für den Michelin mit Abstrichen an der Lautstärke, die geht mir beim Anakee Adventure auch auf den Keks.
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben