Conti Trail Attack 3

Diskutiere Conti Trail Attack 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nicht zwingend. Mit Avon Spirit ST regelt meine Honda ständig völlig unnötig, sobald der Hinterreifen ca 2/3 seiner Laufleistung hinter sich hat...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.057
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die TC regelt, dann liegt es an der unsensiblen Gashand oder falscher Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse.
Nicht zwingend.
Mit Avon Spirit ST regelt meine Honda ständig völlig unnötig, sobald der Hinterreifen ca 2/3 seiner Laufleistung hinter sich hat. Mit Dunlop GPR300 und Michelin Road 6 ist das nicht der Fall.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.471
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Wenn die TC regelt, dann liegt es an der unsensiblen Gashand oder falscher Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse.
Du hast die Funktionsweise der BMW Traktionskontrolle nicht verstanden. Du glaubst, die regelt in erster Linie aufgrund der Gripverhältnisse. Ich weiss, das sollte man meinen, ist aber unrichtig
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.428
Darf ich blöd Fragen:

Ich meine bei mir regelt die TC nie. Zu mindestens nicht wissentlich und/oder spürbar.

Woran merkst du das, das die TC regelt? Kommt im Display ne Anzeige. Dein Popo oder nach der Fahrt in der App?

Und du schreibst, das die TC nicht in erster Linie aufgrund der Gripverhältnisse regelt. Warum dann?

Grüße
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.583
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Traktionskontrolle regelt sowohl nach hinterlegten Parametern wenn Werte von der IMU bestimmte Schwellen überschreiten, als auch bei Drehzahlunterschieden von Vorder- zu Hinterrad. Je nach eingestelltem Fahrmodus (Rain - Dynamic Pro) kann man in einem gewissen Maß Einfluss nehmen, ab wann Eingriffe durch das Regelsystem vorgenommen werden.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.428
Gut habe ich verstanden.

Das bedeutet doch, das das HR den Grip verliert. Mal mehr mal weniger. Und dadurch kommt dann der unterschied VR und HR zustande.

Oder gibt es noch andere Gründe die dazu führen können.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.057
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Rad verliert (normalerweise) nicht plötzlich den Grip, sofern es keinen deutlichen Reibwertsprung zwischen Straße und Reifen gibt.
Der Schlupf vergrößert sich durch verschiedene Faktoren und ab einer festgelegten Schwelle greift die TC regelnd ein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.583
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei verschiedenen Betriebszuständen regelt das System auch ohne Reibwertsprung oder Drehzahlunterschiede sondern auch, wenn bestimmte Werte eine Schwelle überschreiten. Das kann Schräglagenwinkel im Zusammenhang mit Geschwindigkeit sein, aber auch der Modus. In der Stellung Enduro Pro darf das Hinterrad viel schneller drehen als das Vorderrad, anders ist das im Modus Rain. Da regelt das System schon bevor es zu kritischen Fahrzuständen kommt. Diese Schwellenwerte sind im System hinterlegt, die wurden von BMW und den Reifenherstellern in aufwändigen Testreihen ermittelt. Man liest ja auch oft in der Reifenwerbung zusammen mit BMW entwickelt.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.428
Ok danke.

Könnt ihr mir bitte auch sagen, woran ihr die Regelung merkt. Wenn’s heftig ist, kann ich mir das gut vorstellen, dass man dies merkt.
Aber ich bin irritiert, da so viele schreiben das die TC oft regelt. Fahren die Jungs hier immer so sportlich? So das die schnellen Jungs das im Display angezeigt bekommen, oder regelt die TC im Hintergrund ohne Anzeige im Display und nach der Fahrt sieht man das in der APp?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.443
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich meine, dass die häufigste Ursache fürs Regeln ein beginnend steigendes Vorderrad ist. Die Elektronik merkt das, ehe es wirklich steigt. Die zweithäufigste Ursache ist wohl Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren, um ein wegschmierendes Hinterrad zu vermeiden.

Spüren tut man das am ausbleibenden Vortrieb (reduziert) oder am nervös blinkenden Lämpchen im Display. Wobei ich Letzteres zum ersten Mal erst zu Hause beim Betrachten einer GoPro-Aufnahme festgestellt habe. "In echt" ist man - speziell in solchen Situationen - zu sehr aufs Fahrgeschehen konzentriert.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.443
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... und noch zur Häufigkeit:

Je zahmer der Fahrmodus oder je mehr PS unter dem Tank, desto eher und häufiger blinkt’s.

Bei meiner S 1000 RR oder Speed Triple 1200 RR im Road-Modus hat’s praktisch an jedem Kurvenausgang geblinkt, bei meiner Street Triple im Sport-Modus muß ich mich schon anstrengen, dass es überhaupt blinkt.

Gruß
Serpel
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.428
Prima und Danke. Jetzt bin ich aufgeklärt 😀

Bei mir blinkt Nix. Dann könnte ich ja viel mehr Gas geben. Aber wehe das funktioniert nicht 😉
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.471
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Das haben der Hans und der Serpel doch wunderbar erklärt.

Bei der S1000 XR hatte das z .bso dazu geführt, dass die TC bei einem S22 (extrem viel Grip) beim Gas anlegen in grosser Schräglage durch den anderen Reifenquerschnitt die Leistung fast vollkommen weg geregelt hat, aber bei einem Tourensportreifen im gleichen Gang, Schräglage, Gas nichts geregelt hat.

Die TC der 1300er geht jetzt viel besser, als die der 1250er. Bei der 1250er hat die TC bei dem CTA3 ständig gelb geblinkt, die 1300er macht das gar nicht mehr
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.974
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Darf ich blöd Fragen:

Ich meine bei mir regelt die TC nie. Zu mindestens nicht wissentlich und/oder spürbar.

Woran merkst du das, das die TC regelt? Kommt im Display ne Anzeige. Dein Popo oder nach der Fahrt in der App?

Und du schreibst, das die TC nicht in erster Linie aufgrund der Gripverhältnisse regelt. Warum dann?

Grüße
ergänzend dazu..

ich hab in der App immer wieder dieses ABS Symbol, jedoch ohne das ich bewusst so stark gebremst habe.

kann es sein, daß das auch TC Regelung bedeuten kann, wenn man z.B. von einer Kurve mit Quickshifter runterschaltet 🤔
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.189
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Prima und Danke. Jetzt bin ich aufgeklärt 😀

Bei mir blinkt Nix. Dann könnte ich ja viel mehr Gas geben. Aber wehe das funktioniert nicht 😉
Wenn dein Avatar (Bild) stimmt, hast du ne K25 TÜ. bei der Kannst du das gesagte von Hansemann wieder Vergessen.

Die Lufti regelt sehr Rustikal und zeigt das im Display an. Hierbei wird auch nur die Zündung und die Kraftstoffmenge abgeschaltet. das führt zu einem deutlichen Ruckeln.
Hier gibt es nur einen Abgleich der Raddrehzahlen VR/HR und mittels Modus (Normal/Sport/Aus) die zulässigen Unterschiede

Die 1200LC und deren Nachfolger regeln durch das E-Gas und den Schräglagensensor sehr viel feinfühliger und viel früher, aber so sanft das die meisten das nicht mitbekommen. Dadurch kommt es zu dem Nachteil, dass die Reifenkontur gut oder nicht so gut mit den Systemparametern harmonieren.
(Motorrad hat da mal einen Datenlogger auf einem Rundkurs mitlaufen lassen)

Geblinkt wird erst, wenn es auch jeder fühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Trail Attack 3

Conti Trail Attack 3 - Ähnliche Themen

  • Conti Trail Attack 3 V- Neu- Profiltiefe?

    Conti Trail Attack 3 V- Neu- Profiltiefe?: Servus Zusammen, Ich habe auf der 1250er z.Z. den Conti Trail Attack 3, 170/60 R17 V drauf. Eine ca. 3000km Tour steht an.... und ich will an Hand...
  • Erledigt 1 Satz Conti Trail Attack 3 von R1200GSLC 120/70R19+170/60R17 aus 2024

    1 Satz Conti Trail Attack 3 von R1200GSLC 120/70R19+170/60R17 aus 2024: Wegen Motorradverkauf habe ich einen Reifensatz übrig: 1 Satz Vorder- und Hinterreifen Conti Trail Attack 3 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V...
  • Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken

    Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken: ich hatte letztes Jahr im Hinterreifen meiner R1250GS, BJ 2023, Typ 0M01 nach kurzer Laufzeit (Reifen < 2 Wochen aufgezogen, 3 Tage gefahren...
  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Conti Trail Attack 3 - Ähnliche Themen

  • Conti Trail Attack 3 V- Neu- Profiltiefe?

    Conti Trail Attack 3 V- Neu- Profiltiefe?: Servus Zusammen, Ich habe auf der 1250er z.Z. den Conti Trail Attack 3, 170/60 R17 V drauf. Eine ca. 3000km Tour steht an.... und ich will an Hand...
  • Erledigt 1 Satz Conti Trail Attack 3 von R1200GSLC 120/70R19+170/60R17 aus 2024

    1 Satz Conti Trail Attack 3 von R1200GSLC 120/70R19+170/60R17 aus 2024: Wegen Motorradverkauf habe ich einen Reifensatz übrig: 1 Satz Vorder- und Hinterreifen Conti Trail Attack 3 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V...
  • Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken

    Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken: ich hatte letztes Jahr im Hinterreifen meiner R1250GS, BJ 2023, Typ 0M01 nach kurzer Laufzeit (Reifen < 2 Wochen aufgezogen, 3 Tage gefahren...
  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Oben