Conti Trail Attack "z" oder Tourance EXP

Diskutiere Conti Trail Attack "z" oder Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mit "z":cool:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
So weit wie auf deinem Bild (HaJü) habe ich den CTA allerdings noch nie runter gefahren.
Wie ist er denn so, kurz vorm Exitus? Ich bilde mir immer ein, das er nach ca. 12000 km
mein Vertrauen verliert
. Aber das ist ja immer auch eine sehr subjektive Geschichte. In der Tat sehr subjektiv
Moin Udo,

mir scheint, Du hast meine Anmerkung nicht richtig gelesen :rolleyes: Du darfst nicht glauben, daß ein Reifen, der nicht hält, länger als bis zum nächstmöglichen Reifentermin auf der Felge bleibt.

Der hat gehalten und hätte länger gehalten. Mit dem bin ich damals Ende Oktober noch die Saisonabschluß im Schwarzwald mitgefahren. Das geht nur wenn der Reifen geht.

Ich hab den Eindruck, wenn Du das Nachlassen der Traktion an einem bestimmten km-Stand festmachst, müßte Dein Kopfschalter neu kalibriert werden. Es gibt Reifen, die taugen vom ersten km an nix und andere kannst Du fahren, bis das Gewebe rauskommt. Ist mir so mit dem ersten CRA2 gegangen. Aber das merkst Du mit dem Popometer und hat mit der Uhr nix zu tun.

Guckst Du mal hier:

http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=942049&postcount=12

Im übrigen war es ein CTA ohne Z ;)
 
Mamola

Mamola

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Elmar,

der Conti TrailAttack bekommt von mir die absolute Kaufempfehlung.
Auf trockener Piste ein toller Reifen, sehr handlich, sehr spurstabil, keine Aufsttellneigungen, kein Abkippen bei großen Schräglagen. Dabei ist der Reifen auch noch ordentlich haltbar.
Das gute am CTA ist auch und vor allem, dass er seine gute Performance auf die Dauer kaum einbüßt. Also auch nach ein paar tausend Kilometern (oder kurz vor seinem Ende) läuft er noch prima (immer noch kein Aufstellen beim Bremsen, kein Abkippen beim Kurvenfahren usw.)
Bei Nässe bin ich sowieso vorsichtig und überlasse das Rantasten an die Haftgrenze eher den anderen:D. Kann also nix wirklich Nachteiliges sagen.
Einziger Kritikpunkt war, dass der Vorderreifen ohne Z-Kennung zum Flattern neigen soll(te). Vom CTA mit Z-Kennung hört/liest man diesbezüglich nix mehr. Bei mir kam es aber auch ohne dem Z nicht oder nur zum Ende des Vorderreifens ganz leicht vor (beim Loslassen des Lenker bei bestimmten Geschwindigkeiten).

Aber wie schon geschrieben: Die Reifenfrage ist Geschmackssache.

Gruß

Martin
In diesem Beitrag kann ich, für meinen Teil, alle getroffenen Aussagen genau so ebenfalls bestätigen. Das hier geschriebene entspricht auch exakt meinen Erfahrungen mit diesem Reifen. Ich habe vorne nach 12000 km und hinten nach 9000 km gewechselt. Es wären aber bei beiden sicherlich noch gut, geschätzte 1000 km, mehr gegangen.

Gruß
Andreas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Einziger Kritikpunkt war, dass der Vorderreifen ohne Z-Kennung zum Flattern neigen soll(te)......
Moin Martin,
kann ich nicht bestätigen. Der lief wie an der Schnur gezogen bis vmax
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Hab mir diese Woche einen Satz Conti bestellt. Nach 6000 km ist der hintere TouranceEXP (Erstbereifung) fertig. Mal sehen wie der Unterschied ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hatte vorher auch den EXP drauf. Das ist kein schlechter Reifen, aber dieses Wegkippen in Schräglage kam die ersten Male überraschend. Da ich vorher mit den CTA immer zufrieden war, bin ich im Januar wieder auf den gewechselt und das Mopped scheint wieder eine Spur handlicher zu sein. Unterschiede beim VR zwischen dem bisherigen CTA und dem Z konnte ich nicht ausmachen.

Grüße
Steffen
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Überraschend, man könnte auch Erschrecken sagen. Ich sah mich schon auf der Straße liegen:D
Die Haltbarkeit des Contis scheint auch etwas besser zu sein.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Nass und Vergleich Tourance alt

Sagt mal, wie ist denn das beschriebene eher schlechtere Nässeverhalten im Vergleich zum alten Tourance?

Ich fand den alten Tourance im Nassen zwar nicht gut, aber das Rutschen hat er einigermassen gut beherrschbar angekündigt.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo,

ich finde der CTA hat keinen so guten Nassgrip wie der Tourance EXP M!

Von der KM-Leistung ist der CTA besser, er macht bei mir ~2000-3000Km mehr.

Aber wie ich von den teilweise geschriebenen KM Leistungen sehe, bin ich kein Durchschnittsfahrer :eek: Bei mir sind es immer unter 10000km eher ~8000km pro Reifen.

Gruß
Marcus
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich fragte nach den alten Tourance, nicht nach Exp ;)
 
G

Gast18187

Gast
Alles klar!

Dennoch - wenn ich mal nach den Tests gehe!
Ist der Tourance im Nassgrip nicht so Gut wie der EXP - Ergo kann man es ableiten ;)

Tschau
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
CTA oder Tourance

Fahre seit gut 100 km den Conti Trail Attack. Bisher seit 1997 fast ausschließlich Metzler Tourance. Das Vertrauen zum Conti war sofort bei den ersten Metern da .Er ist handlicher und obwohl ich heute nur durchs Münsterland gefahren bin ist der Reifen schon auf Kante. War bei mir und Metzler immer ein großes Problem. Vom Kopf her würde ich nach den wenigen Kilometern wesentlicher haftfreudiger und kurvenwilliger. Vorerst bin ich superhappy den Wechsel auf Conti vollzogen zu haben.
Wenn die Laufleistung auch noch der Laufleistung des Toutrance toppt ( gut 6000 km ) hab ich alles richtig gemacht.
MfG
Boxerdriver
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
In der neuen Ausgabe August 2012 des 2 € Motorradfahrer ist ein Test der aktuellen Enduro-Reifen. Als Referenzmotorrad für alle getesteten Fabrikate nahm man die R 1200 GS.

Auch da zeigt sich wiederum, dass der Tourance bei der Nasshaftung einen Tick besser abschneidet, wie der CTA. Der Tourance zeigt hinten etwas höheren Verschleiss wie die Konkurrenz, hat aber von den sechs getesteten Fabrikaten die höchste Profiltiefe im Neuzustand.

Ich fahre den Tourance auf der kleinen GS, jetzt 10'000 km und der ist noch für weitere 2000 km mindestens gut. Klar, die G 650 GS ist leichter und leistungsschwächer, da bringt man höhere Laufleistungen hin wie mit der schwereren, potenteren GS.

Mir geht es in erster Prio um die Nasshaftung, alles andere spielt mir als ohnehin gemässigteren Fahrer eine untergeordnete Rolle. Und in dieser Disziplin hat sich bei dem Wetter in diesem Jahr der Tourance bewährt.
 
Y

Yellow Hornet

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
33
Ort
Mettmann
Modell
R 1200 GS Rallye
Also ich habe auf meiner Ralley (EZ März 2012) den EXP drauf gehabt.
Nun nach 6700 Kilometern ist der hintere Reifen fratze. :confused:
Habe nochmals einen EXP hinten draufziehen lassen, da der Vorderreifen noch für eine Laufzeit des Hinterreifens gut ist.:D
Werde dann aber auf den CTA wechseln, da ich mir davon mehr Kilometer und ein agileres Fahrverhalten versprechen, und der ist auch preiswerter.....:):)
 
G

Gast18187

Gast
Also ich habe auf meiner Ralley (EZ März 2012) den EXP drauf gehabt.
Nun nach 6700 Kilometern ist der hintere Reifen fratze. :confused:
Habe nochmals einen EXP hinten draufziehen lassen, da der Vorderreifen noch für eine Laufzeit des Hinterreifens gut ist.:D
Werde dann aber auf den CTA wechseln, da ich mir davon mehr Kilometer und ein agileres Fahrverhalten versprechen, und der ist auch preiswerter.....:):)
Servus Yellow Hornet,

MEINE Erfahrung ist der EXP (M) ist auf der GS eine GUTE Kombination - wenn Schotter,Straße und auch Grip bei Nässe gefragt ist!
Ansonsten der CTA macht mehr KM - zumindest bei mir ~8000Km hinten.

Viel Spaß mit dem CTa
Marcus
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo GS Biker,

ich hatte bis zum Motorradwechsel auf eine neue GS (2009) auch den Tourance EXP drauf. Da ich ein reiner Straßenfahrer bin, hat mir der Händler den Dunlop Roadsmart 1 empfohlen. Damit hatte ich ein bis dahin nicht gekanntes Fahrgefühl. Leichtes Einlenken ohne kippeln und dann ein absolut sicheres, sattes Gefühl auch in tiefer Schräglage. Einfach toll !! Dazu ein ganz sicheres Gefühl bei Nässe (hier bin ich eher der Angsthase). Jetzt auf meine neue 2012er GS habe ich sofort den Roadsmart II aufziehen lassen. Gefühlsmäßig kann der alles noch ein bischen besser. Für mich die absolut erst Wahl.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ich habe auch den Tourance EXP drauf und finde ihn bei Nässe nicht so berauschend. Ich fahre täglich mit der GS zu Arbeit und bei diesem tollen Sommer ist es nun mehr nass als trocken auf den Straßen. Leider fehlt mir die Erfahrung mit anderen Reifen um beurteilen zu können ob es am Reifen liegt oder weil die Straßen in Berlin so schlecht sind. Nächste Saison hol ich mir auch mal den CTA und gucke ob es was bringt. Für mich persönlich ist die Haftung des Tourance EXP nicht ausreichend. Aber schaun wir mal.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich habe auch den Tourance EXP drauf und finde ihn bei Nässe nicht so berauschend. Ich fahre täglich mit der GS zu Arbeit und bei diesem tollen Sommer ist es nun mehr nass als trocken auf den Straßen. Leider fehlt mir die Erfahrung mit anderen Reifen um beurteilen zu können ob es am Reifen liegt oder weil die Straßen in Berlin so schlecht sind. Nächste Saison hol ich mir auch mal den CTA und gucke ob es was bringt. Für mich persönlich ist die Haftung des Tourance EXP nicht ausreichend. Aber schaun wir mal.
Du meinst den CRA??
Der CTA ist wohl dem EXP bei Nässe deutlich unterlegen wenn man auf der letzten Rille fährt.
 
Thema:

Conti Trail Attack "z" oder Tourance EXP

Conti Trail Attack "z" oder Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben