Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein CTA ist jetzt nach 500 km richtig schön eingefahren und der Angststreifen ist weg. Bin wie immer voll zufrieden. Vielleicht habe ich ja einen...
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Mein CTA ist jetzt nach 500 km richtig schön eingefahren und der Angststreifen ist weg. Bin wie immer voll zufrieden. Vielleicht habe ich ja einen komischen Fahrstiel, aber meine 3 Sätze CTA's hatten keinen Sägezahn.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mein CTA ist jetzt nach 500 km richtig schön eingefahren und der Angststreifen ist weg. Bin wie immer voll zufrieden. Vielleicht habe ich ja einen komischen Fahrstiel, aber meine 3 Sätze CTA's hatten keinen Sägezahn.
ich hab so den Verdacht, auf Beschleunigen / Bremsen in Schräglager reagiert der CTA sehr schnell mit Sägezahnbildung,

mal sehen, wies sich ergibt, wenn man mehr durch die Kurven rollt und nicht so stark beschleunigt / bremst
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
ich hab so den Verdacht, auf Beschleunigen / Bremsen in Schräglager reagiert der CTA sehr schnell mit Sägezahnbildung,

mal sehen, wies sich ergibt, wenn man mehr durch die Kurven rollt und nicht so stark beschleunigt / bremst
Also Schräglage und Beschleunigung schätze ich bei mir als normal ein.
Beim Bremsen bin ich ehr der Motorbremser, wenn es denn geht. Vielleicht ist es ja gerade das Bremsen was zur Sägezahnbildung führt.
 
G

Gast18187

Gast
Nun das es am Fahrwerk liegen sollen die Sägezahnbildung :confused::rolleyes: bei der GS eher nicht Luftdruck eher!

-Doch ich habe immer wie von Conti Empfohlen den Luftdruck gefahren ....und genau Sägezahn!

-Hinten und Vorne - Profil von kurz vor Ende bis ich fahr noch einige Tausend an einem Profilblock!

+Der Reifen hat bisher von allen Montierten Reifen auf meiner GS die beste Kilometerleistung geliefert!

Dies gibt nur die Erfahrung des Verfasseres wieder ! :):eek:
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Ich habe auf meiner 2010ner GS auch den CTA werksseitig drauf und habe bei ca, 7000KM auch die Sägezahnbildung.
Dieses Problem hatte ich bei meinem 2007ner Modell nicht, da lief der CTA ohne Probleme.
War heute bei BMW wegen meiner 10.000 Km Inspektion.
Die meinten, dass das durchaus an der Herstellung liegen kann, d. h.,
das Conti nicht immer gleich gute Qualität herstehellt.
Trotzdem ist der Gripp bei Trockener Fahrbahn aber auch bei Nässe sehr gut.
Was mich nervt ist, dass der Lenker bei ca. 50 - 70 Km/h wegen der Sägezähnen hin und her wackelt.
Ich fahre sie runter und danach kommt wieder der Tourance drauf.
Mit dem hatte ich keine Probleme.

Allen eine unfallfreie Zeit.

Manni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich habe auf meiner 2010ner GS auch den CTA werksseitig drauf und habe bei ca, 7000KM auch die Sägezahnbildung.
Dieses Problem hatte ich bei meinem 2007ner Modell nicht, da lief der CTA ohne Probleme.
.....

Hai Manni,

die Sägezahnbildung ist erstrangig abhängig vom Fahrstil und der Profilarchitektur und hat nix mit Bau- bzw. Produktionsjahr zu tun.

Was Dich an der Sägezahnbildung nervt, ist genau der Grund, warum ich vom CTA auf CRA2 gewechselt habe -> absolut ruhiges und neutrales Laufverhalten bis zum Ende des Profils. Und die Traktion ist auch noch besser ;)
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Was den Sägezahn angeht, den hat ein Spezl auf der 1150er GS und dem Tourance auch.

Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt, dass es an einem zu geringen Luftdruck liegt. Ich hab hier irgendwo gelesen das den CTA jemand mit 3,1bar hinten fährt. Hab ich jetzt auch mal drin, fahrverhalten ist super, ob ich einen Sägezahn krieg werd ich sehen, bisher hab ich ca. 4.000km drauf....
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hai Manni,

die Sägezahnbildung ist erstrangig abhängig vom Fahrstil und der Profilarchitektur und hat nix mit Bau- bzw. Produktionsjahr zu tun.

Was Dich an der Sägezahnbildung nervt, ist genau der Grund, warum ich vom CTA auf CRA2 gewechselt habe -> absolut ruhiges und neutrales Laufverhalten bis zum Ende des Profils. Und die Traktion ist auch noch besser ;)
Hallo Hajü,

du Scherzkeks,

dann teile mir und allen anderen, die auch das Problen haben mit, was wir nach deiner Meinung an der Fahrweise falsch machen.

Würde mich brenndend interessieren.
Wie schon erwähnt, auf meiner 2007ner GS ist der CTA super gelaufen, auf der jetzigen 2010ner eine Katastrophe, in den Kurven sehr laut.

Manni
 
G

Gast15171

Gast
Hallo Hajü,

du Scherzkeks,

dann teile mir und allen anderen, die auch das Problen haben mit, was wir nach deiner Meinung an der Fahrweise falsch machen.

Würde mich brenndend interessieren.
Wie schon erwähnt, auf meiner 2007ner GS ist der CTA super gelaufen, auf der jetzigen 2010ner eine Katastrophe, in den Kurven sehr laut.

Manni
nixx. Ihr macht niXX falsch. sägezähne bilden sich eben,
wenn man in schräglage in die kurven reinbremst. da ist
niXX dran zu rütteln. ob man was falsch macht beim rein-
bremsen in kuven? keine ahnung. aber vermutlich war man
vorher zu schnell und es hat halt nicht mehr gereicht, nur
das gas wegzunehmen....

oder?

(entschuldige mich bitte, HAJÜ, wenn ich mich vorgedrängelt
habe...soll nicht mehr wieder vorkommen:o )
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
(entschuldige mich bitte, HAJÜ, wenn ich mich vorgedrängelt
habe...soll nicht mehr wieder vorkommen:o )
Moin Monopod,

ne, ist schon i.O. Kann z.Zt. eh nicht an meinen Privatrechner. Von daher mußt Du nicht ungeduldig warten, bis ich am nächsten Tag erst reagieren kann ;)


Hallo Hajü,

du Scherzkeks,
.....
Moin Manni,

Monopod hats schon treffend ausgedrückt, da ist nix mehr hinzuzufügen. Desweiteren hab ich schon mehrfach meinen Fahrstil und meinen CTA beschrieben, Bilder dazu reingestellt usw. Da solltest Du halt mal mehr nachlesen :rolleyes:

Wenn Du das getan hast, können wir dann gerne weiter über den Sägezahn scherzen ;):D
 
O

Oswaldo

Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
5
Ort
Fürther Land
Modell
GS850R
Hallo Leute,

Sägezähne kenn ich nur wenn du extrem viel Serpentinen fährst. Ich hab letztes Jahr vom Tourance auf CTA gewechselt. Keine Probleme, ich und ein bekannter haben nur das gleiche Phänomen festgestellt. "Der Reifen verliert relativ schnell ein paar Millibar". Sprich im 2 -3 Wochenryhtmus muss du die Luft kontrollieren. Im Regen hat er mich nicht überzeugt, da ist meiner Ansicht nach der Tourance besser. Laufleistung ca. 7000 km, dann war er komplett unten.
Jetzt hab ich ihn wieder drauf. eins stimmt auf jedenfall. Mit dem Reifen sind Kurfen eine Lust.
Da wir Hauptsächlich auf Straßen unterwegs sind, will ich als nächstes den Road Attack draufziehen. Hat hier schon jemand Erfahrung?

Lg Stefan
 
G

Gast18187

Gast
So nun sind die Tage für meinen Satz CTA gezählt!
Laufleistung ca. 8000-9000km dann ist Vorne und Hinten Schluss!
Wird in den kommenden Tagen gewechselt, bevor die nächste Tour ansteht :)

Mir fällt auf das der Vorderreifen mehr veschliessen ist als der Hinterreifen.
Verschliessen = Schuppig= Ungleiche Profilblöcke= Blank an einer Profilkante an der anderen locker mal 4mm!
Luftdruck laut Conti "Ideal"

Als nächster "Testreifen" kommmt:
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=27921 seit Jahren erwartet und nun da drauf :D

Bisher am meisten vertrauen bei trockenen und nassen Verhältnissen sowie Schotterausflügen hat MIR der Tourance EXP M vermittelt = subjektiv!
Kilometerleistung war der CTA der beste!

Grüße
Marcus
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab heute meine 2. Satz montieren lassen... Der erste hat 8344km gehalten, wobei knapp 2900km Sardinien dabei waren....

Hat mich nie im Stich gelassen der Reifen.... Nächstes Frühjahr wird er wieder bestellt.... :D


Gruß Norbert
 
sonnenrad

sonnenrad

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
65
Ort
Kinzigtal/Schwarzwald
Modell
R 1200 GS
Kilometerleistung CTA

Ich habe jetzt zwei Sätze des CTA verbraucht. Der erste Satz hielt 11.500 km, damals bin ich vorwiegend solo gefahren. Der zweite Satz machte immerhin 10.000 km bei ca. einem Drittel mit Sozius.

Mein Fahrstil? Würde sagen durchschnittlich. Ich bin kein Raser, aber auch kein Blümchenpflücker und bin viel in den Bergen unterwegs.

Klar habe ich ihn wieder aufziehen lassen, auch wenn er bei Nässe nicht unbedingt das perfekte Sicherheitsgefühl vermittelt. Aber da fahr ich dann eh vorsichtig.
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Auch ich habe nun den insgesamt 3. Satz CTA's verbraucht, davon zwei mit Z-Kennung.
Leider haben sich bei mir die Nachteile des CTA vorne nicht "verZogen", sondern nur leicht abgeschwächt. Und das trotz Öhlins-Fahrwerk....
Einhellige Meinung der Experten: Serienstreuung bei Conti grösser als anderswo...:p

Als Fazit kann ich ziehen, dass der CTA, abgesehen vom bekannten Pendelproblem ein super Reifen war mit klasse Trockengrip in allen Belangen.
Im Nassen bin ich als erklärter Grenzbereichablehner keine Referenz, habe jedoch einige Male das gelbe Dreieck im Cockpit leuchten sehen, wenn's ein bisschen forsch aus'm Eck ging.:rolleyes:

Neu habe ich mich nun für den Dunlop TR 91 entschieden. Das Pendeln existiert nicht mehr, und die ersten Kilometer scheinen recht gelungen.
Ein Umgewöhnen vom CTA ist normal und war schnell vollzogen.

Grüezi aus CH
Dom
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
cta

hallo kollegen,

meine erfahrungen mit dem cta und meiner adv sind folgende:

1.lautes abrollgeräusch bei kurvenfahrt. (stört mich nicht:D)
2.habe den reifen im januar 2011 aufziehen lassen,bei kilometerstand 24899.habe jetzt 35535 KM laufleistung.restprofil hinten 51%,vorne 30%!

im croatien -urlaub,habe ich extrem schlechte erfahrungen mit dem cta gemacht!gut,der straßenbelag in croatien ist extrem glatt,dort ist von haus aus schon vorsicht geboten.
aber,so extrem wie ich dort durch die gegend "geschlittert"bin...:eek:...das erlebnis hatte ich früher mit meiner normalen gs und dem tourance noch nie gehabt.
auf dem heimweg sind wir über triest-tolmezzo-plöckenpass-groß glockner-osttirol-kufstein-bad tölz-augsburg (alles landstr.!) u.s.w im dauerregen heim gefahren.es gab machmal schon sehr grenzwertige situationen!
ich bi froh,wenn der reifen runter ist.werde dann liebst wieder auf den tourance zurück greifen.oder aber...mein reifendealer,bietet mir auch den heidenau k60 scout an.meine frau hatte diesen auf ihre yamaha xt 660 z tenere montieren lassen,nachdem wiederrum als erstausrüster der tourance verbaut wurde und absolut nicht für dieses motorrad geeignet ist/war.ist auch zig mal nachlesbar im xt660 forum!der heidenau auf der yamse ...klebte auf dem straßenbelag in croatien oder im dauerregen bei der heimfahrt...das es nur so die wahre pracht war,für meine frau.

das ist allerding`s menie persönliche einschätzung und erfahrung mit dem cta!jedenfalls gibt es für mich demnächst wieder den perfekten tourance oder den heidenau.weil,schlimmer wie mit dem cta kann das fahrverhalten nicht mehr werden!

wie schon erwähnt:HAT JEMAND VON EUCH DEN HEIDENAU K60 SCOUT SCHON MAL GETESTET???bin gespannt!

gruss alex
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.442
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sorry, aber wer 10.636 km mit einem Satz Trail-Attack fährt ist für mich kein
ausgewiesener Reifenexperte. Eher ein genussvoller, touristisch veranlagter
und ruhiger Fahrer, da bringt man keinen Reifen an sein Leistungsspektrum
auch nur annähernd heran. Ich meine das garnicht so negativ wie sich das
jetzt beim ersten Lesen anhört. Für Dich ist meiner Einschätzung nach der
Tourance genau DER Reifen. Der CTA geht nur schnell, sauschnell und danach
noch schneller. Dann ist er nach 6000 platt, oder früher. Und da funktioniert
er auch.


...................jetzt erschießt mich...............:p:p:p:p
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Sorry, aber wer 10.636 km mit einem Satz Trail-Attack fährt ist für mich kein
ausgewiesener Reifenexperte. Eher ein genussvoller, touristisch veranlagter
und ruhiger Fahrer, da bringt man keinen Reifen an sein Leistungsspektrum
auch nur annähernd heran. Ich meine das garnicht so negativ wie sich das
jetzt beim ersten Lesen anhört. Für Dich ist meiner Einschätzung nach der
Tourance genau DER Reifen. Der CTA geht nur schnell, sauschnell und danach
noch schneller. Dann ist er nach 6000 platt, oder früher. Und da funktioniert
er auch.


...................jetzt erschießt mich...............:p:p:p:p
:D:D:D...hahaha der war gut!ja,würde auch sagen,genußvoll!ich orientiere mich gerne nach meiner frau ihre fahrweise.auch nicht negativ gemeint.nur hat ihre 660 z tenere nicht allzuoft mehr her gegeben.deshalb ist sie nach erfolgreichen verkauf nun auch auf der suche nach ihrer persönlichen "rennkuh"!
und im allgemeinen...fahren wir zügig...sehr zügig und wenn ich mal alleine unterweg`s bin...gibt es bei mir auch keinen angststreifen mehr :D.das ist aber eher selten.
allgemein würde ich sagen...meine alte 1200 gs bj.05 hatte letztes jahr 84000 km auf dem wecker,bevor ich sie verkaufte...das ich bei der reifenwahl schon sehr genau mitreden kann.vielleicht noch nicht bei dem cta mit bummeligen 10000km?!?aber egal...
wenn du auch schon in croatien unterweg`s warst...weißt du ja auch ,den glatten straßenbelag zu schätzen und die extremen geschindigkeitsbegrenzungen!?!und wenn du dann mal die möglichkeit hast,deine kuh aus dem stall zu lassen...läßt es krachen und dir steht irgendwann nach einer wunderschönen kehre der 2mm kolben hinten senkrecht raus ;),weil es dir mal wieder zum x-ten male das rad weg zieht,dann ist einfach fertig.vielleicht liegt es auch an cta+adv kombi???

habe es jedenfalls,nicht in frankreich ,italien,schweiz,südtirol stilfser joch und & co so mit meinen tourance erlebt.aber wie du schon sagst...vielleicht bin ich auch nur ein ausgewogener fahrer.
nur das kann ich mir nicht verkneifen...ein joghurt-becher...hat es bis jetzt speziell in kehren noch nicht an mir vorbei geschafft und das beruhigt mich sehr :cool::D;)!
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben