Cradle induktives Laden klappt nicht

Diskutiere Cradle induktives Laden klappt nicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal (in der Garage) funktioniert es, beim nächsten Mal beim Fahren nicht. Samsung Galaxy Note 9, mit und ohne Hülle. Kein Unterschied. Auf der...
Hopser

Hopser

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS Trophy ASA
Mal (in der Garage) funktioniert es, beim nächsten Mal beim Fahren nicht.
Samsung Galaxy Note 9, mit und ohne Hülle. Kein Unterschied.
Auf der heimischen Ladestation funktioniert es immer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder ein einen Tipp?
Danke!

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hast Du's mal andersrum probiert (unteres Ende mal nach rechts, mal nach links)?
Das Note 9 ist ja 162mm hoch/lang, evtl. liegt die Induktionsspule zu weit vom Gegenstück im Cradle weg...

Mal ein Bild von innen:
1749935562960.png

Die Spule ist in der Mitte...

Hopser

Hopser

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS Trophy ASA
Danke für die Antwort.
Ja, das habe ich natürlich auch versucht.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Danke für die Antwort.
Ja, das habe ich natürlich auch versucht.
Strange...
könnte natürlich auch an der Breite liegen:
Links mein S21FE, rechts Dein Note 9
155,7 mm x 74,5 mm x 7,9 mm161,9 mm x 76,4 mm x 8,8 mm
Knapp 2mm breiter, ich hab aber auch immer eine Hülle drum, damit ist die Mittellinie ungefähr da, wo sie beim Note 9 ohne Hülle ist...

Wo sitzt denn die Spule beim Cradle, weiss das jemand? Vielleicht isses ja einfach eine unglückliche Randposition, die eben mal geht, mal nicht, weil die Überlappung gerade so reicht (oder halt nicht)?

DaBosso

DaBosso

Höchstens Aussetzer während der Fahrt durch Schlaglöcher sonst keine Probleme.

Die Spuhle sitzt mittig ca hinter dem bmw Logo
5-7 cm Fläche abgedeckt.

bei manchen Handys mit dicker Kamera Linse nach außen stehend hilft es das Handy weiter nach unten zu schieben.

achja und nur mit eingeschalteter Zündung

Zuletzt bearbeitet:
Hopser

Hopser

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS Trophy ASA
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Ich habe eben die Lösung gefunden:
Als ich das Smartphone in das Cradle einlegte, fiel mir auf, dass, nachdem die Verbindung hergestellt war, die grüne Ladeleuchte des Cradles ausging. Aha! 💡
In der App unter "Verbundene Geräte" - Cradle xxxx - ist auszuwählen, ob geladen werden soll oder eben nicht. Hier war "nicht laden" aktiviert.
"Laden" aktiviert und schon klappt es mit die Stromversorgung von der Gerät. 👍
Ich weiß nicht, wie das ausgeschaltet wurde, ich kann das eigentlich nicht gewesen sein. 🤔
Beim ersten Mal des Ausfalls war das mitten auf einer Tour...

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Noch einen Hinweis: wenn das "induktive Laden" des Cradles in den Einstellungen deaktiviert ist, dann wird zumindest bei meinem Cradle auch die USB-C-Dose deaktiviert. Das Telefon (iPhone 16e) erkennt das eingesteckte Kabel und lädt dann nicht mehr induktiv, wenn die Funktion eingeschaltet.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Ich habe eben die Lösung gefunden:
Als ich das Smartphone in das Cradle einlegte, fiel mir auf, dass, nachdem die Verbindung hergestellt war, die grüne Ladeleuchte des Cradles ausging. Aha! 💡
In der App unter "Verbundene Geräte" - Cradle xxxx - ist auszuwählen, ob geladen werden soll oder eben nicht. Hier war "nicht laden" aktiviert.
"Laden" aktiviert und schon klappt es mit die Stromversorgung von der Gerät. 👍
Ich weiß nicht, wie das ausgeschaltet wurde, ich kann das eigentlich nicht gewesen sein. 🤔
Beim ersten Mal des Ausfalls war das mitten auf einer Tour...
Aus dem Handbuch aller Elektrogeräte: Das Gerät lässt sich nicht einschalten -> Prüfen Sie, ob der Stecker eingesteckt ist 😂

Thema:

Cradle induktives Laden klappt nicht

Cradle induktives Laden klappt nicht - Ähnliche Themen

• Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?

Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?: Hi zusammen, ich bin kurz davor mir eine F900GS zuzulegen und habe zum Thema Navi-Vorbereitung und Cradle schon ein bißchen geforscht (und den...
  • Erledigt Connected Ride Cradle zu verkaufen

Connected Ride Cradle zu verkaufen: Nutze jetzt ein anderes Navigationssystem deshalb habe ich dieses hier jetzt über und würde es gerne verkaufen. Preis 150 € inkl. versichertem...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Moin, möchte hier mein kaum gebrauchtes Cradle unters Volk bringen….. fahre lieber mit dem Navigator. Nur 2x benutzt und funktioniert wie es soll...
  • Handy-Cradle für Navigatorhalterung

Handy-Cradle für Navigatorhalterung: Hallo Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Cradels zum Einrasten in die BMW-Navigator-Halterung für Handys aus dem Zubehörhhandel...
  • induktives Laden BMW Cradle

induktives Laden BMW Cradle: Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den...
  • induktives Laden BMW Cradle - Ähnliche Themen

• Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?

Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?: Hi zusammen, ich bin kurz davor mir eine F900GS zuzulegen und habe zum Thema Navi-Vorbereitung und Cradle schon ein bißchen geforscht (und den...
  • Erledigt Connected Ride Cradle zu verkaufen

Connected Ride Cradle zu verkaufen: Nutze jetzt ein anderes Navigationssystem deshalb habe ich dieses hier jetzt über und würde es gerne verkaufen. Preis 150 € inkl. versichertem...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Moin, möchte hier mein kaum gebrauchtes Cradle unters Volk bringen….. fahre lieber mit dem Navigator. Nur 2x benutzt und funktioniert wie es soll...
  • Handy-Cradle für Navigatorhalterung

Handy-Cradle für Navigatorhalterung: Hallo Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Cradels zum Einrasten in die BMW-Navigator-Halterung für Handys aus dem Zubehörhhandel...
  • induktives Laden BMW Cradle

induktives Laden BMW Cradle: Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den...
  • Oben