induktives Laden BMW Cradle

Diskutiere induktives Laden BMW Cradle im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
134
Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den Optionen/Funktionen.

Lediglich das induktive Laden könnte besser sein.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mein S9+ wird schon geladen, verbraucht aber mehr (Calimoto Dauerbetrieb mit immer eingeschaltetem Display über 6-7 Stunden) Strom als induktiv nachgeladen wird. Wenn ich am späteten Nachmittag zurückkam, war der Akuu oft am unteren Limit.

Müsste nicht wenigstens eine Ladungserhaltung möglich sein?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.075
Ort
Kamen
Modell
F750GS
Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den Optionen/Funktionen.

Lediglich das induktive Laden könnte besser sein.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mein S9+ wird schon geladen, verbraucht aber mehr (Calimoto Dauerbetrieb mit immer eingeschaltetem Display über 6-7 Stunden) Strom als induktiv nachgeladen wird. Wenn ich am späteten Nachmittag zurückkam, war der Akuu oft am unteren Limit.

Müsste nicht wenigstens eine Ladungserhaltung möglich sein?
dazu müsstest Du erstmal erzählen was sonst noch so alles läuft an Deinem S9+, auch im Hintergrund. Ich weiß nicht was Calimoto so verbraucht, das Cradle in Verbindung mit der Connected App (Display immer an) hält bei mir den ganzen Tag das Handy (S10 Plus) bei Laune und lädt obendrein bis auf voll. Bin aber auch jemand der nicht ständig irgendwelche Apps und Sonstiges am Smartphone laufen hat. Beende vor der Fahrt und auch generell am Tage alle Apps die ich aufgerufen habe mehrmals.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
134
Mein S9+ ist ein reines "Motorradhandy".
Nutze es nur im Cradle.
Am Morgen ist es bei 100 % und läuft dann den ganzen Tag im Cradle.
Ich sehe auch die Mitteilung (induktives Laden), also grundsätzlich passiertt was :-)

Aktiv ist halt immer (mit Display an) Calimoto. Ich denke da arbeitet schon einiges..... ?
Blitzer.de läuft immer aktiv im Hintergrund.
Die Connect App wohl auch (auch wenn ich sie nicht aufrufe bzw aktiv nutze)

Okay, der Akuu meines S9+ wird nicht mehr der tollste sein, aber ich dachte halt Ladungserhaltung ginge noch.....

Bis vor 4 Wochen habe ich das gleiche Handy, mit gleichen Funktionen und Gewohnheiten an meiner Tracer 900 mit Kabel aus der Ladedose geladen, und da wurde mehr geladen als verbraucht.
Induktiv am Cradle ist es umgekehrt.................
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
134
dazu müsstest Du erstmal erzählen was sonst noch so alles läuft an Deinem S9+, auch im Hintergrund. Ich weiß nicht was Calimoto so verbraucht, das Cradle in Verbindung mit der Connected App (Display immer an) hält bei mir den ganzen Tag das Handy (S10 Plus) bei Laune und lädt obendrein bis auf voll. Bin aber auch jemand der nicht ständig irgendwelche Apps und Sonstiges am Smartphone laufen hat. Beende vor der Fahrt und auch generell am Tage alle Apps die ich aufgerufen habe mehrmals.
Da muss ich dich gerade mal was anderes fragen:

Du schreibst du nutzt ein S10 Plus. Das S10 Plus hatte doch auch noch diesen (verschixxenen) Bixby Button, den man auch nicht komplett deaktivieren kann????
Wernn du das S10 Plus ins Cradle klemmst, drückt das Cradle bei dir auch dann oft ungewollt den Bixby Button und will Bixby einrichten/aktivieren?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.075
Ort
Kamen
Modell
F750GS
Da muss ich dich gerade mal was anderes fragen:

Du schreibst du nutzt ein S10 Plus. Das S10 Plus hatte doch auch noch diesen (verschixxenen) Bixby Button, den man auch nicht komplett deaktivieren kann????
Wernn du das S10 Plus ins Cradle klemmst, drückt das Cradle bei dir auch dann oft ungewollt den Bixby Button und will Bixby einrichten/aktivieren?
Hab den Bixby Button ausgebaut, brauche ich nicht :biggrin: :biggrin:. Neeeee Quatsch, hast schon recht. Aber ich nutze das S10 Plus nun gedreht im Cradle (also wenn nicht der Halter abgebrochen wäre, andere Baustelle) mit der Ladebuchse nach rechts, dann geht es grösstenteils. Passiert nun sehr selten mit dem Bixby-Schei.....-Button. Gut da kann das Cradle nix für, das Samsung diesen Mist gebaut hat.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
134
Ich war gerade am Mopped und habe mal geschaut.
Wenn das Handy mit der Ladebuchse nach rechts im Cradle steckt, ist der Bixby Button weitgehend frei und meldet sich auch nicht. Ausserdem käme man dann auch an die Ladebuchse ran, wenn man mal mit einem Kabel laden wollte.
Aber: Dann kommt man nicht mehr an den Ein und Ausschalter, denn der ist jetzt oben und von der Cradlehalterung oben verdeckt....... Irgendwas ist immer.

Hab dazu was anderes getestet:

Ich hatte noc einen ultradünne Silikonhülle für mein S9+. Das Handy passt zusammen mit der Hülle ins Cradle und durch diese Hülle dürfte das induktive Laden nicht beeinträchtig sein.
Habe bei der Hülle, die Gummiabdeckung des Bixby Button mit einem Cutter Messer entfernt. Jetzt liegt der Bixby Button vertieft in der Silikonhülle, und wird durch das Cradle nicht mehr gedrückt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
205
Ort
Naturpark Hunsrück-Soonwald
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Zu Deiner Eingangsfrage:
iPhone SE (2020) in Spigen-Hülle in Verbindung mit BMW Connected App zur Navigation, Bildschirm dauerhaft eingeschaltet und Spotify als musikalische Unterstützung
==> Handy wird problemlos geladen und ist Abends komplett aufgeladen, obwohl es morgens bei etwa 20% war.
Die Aufladung dauert 2-3 Stunden (oder so… achte nicht drauf, bin ja am fahren)
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
134
Hm.
Bei mir ist es umgekehrt.
Morgens 100 % beim Einlegen und Abends unter 10 % bei Nutzung von Calimoto und Blitzer App.......
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
838
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die Frage ist ja, wieso nimmst du das Cradle, wenn du mit Calimoto statt mit Connected fährst und ja wenn du Beide parallel laufen lässt, dann kann der hohe Stromverbrauch schon sein. Ich hatte letztens Kurviger im Hintergrund neben der connected app am Laufen, dann war auch der Saft schnell alle. Ansonsten bei connected app + Amazon Music bleibt der Akku so gut wie voll.
Was allerdings auch zu beachten ist, bei hohen Außentemperaturen stellen die Geräte oft die Ladefunktion ein (Selbstschutz) ohne dass du es merkst.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
134
Also ich glaube tatsächlich das calimoto viel Energie schluckt.
Das Display ist immer an und im Hintergründe wird vielleicht viel gerechnet.
Mein Handy sagte mir auch mal, (so sinngemäß), das der calimoto Dauerbetrieb für die große Wärme Entwicklung verantwortlich sei.
Aber ein Teil könnte auch am etwas betagten S9 liegen....
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
134
Die Frage ist ja, wieso nimmst du das Cradle, wenn du mit Calimoto statt mit Connected fährst und ja wenn du Beide parallel laufen lässt, dann kann der hohe Stromverbrauch schon sein. Ich hatte letztens Kurviger im Hintergrund neben der connected app am Laufen, dann war auch der Saft schnell alle. Ansonsten bei connected app + Amazon Music bleibt der Akku so gut wie voll.
Was allerdings auch zu beachten ist, bei hohen Außentemperaturen stellen die Geräte oft die Ladefunktion ein (Selbstschutz) ohne dass du es merkst.
Das mit den Außentemperaturen ist ein gutes Argument.
Es war schon gut warm (sowohl Wetter als auch Handy)........
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
838
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das mit den Außentemperaturen ist ein gutes Argument.
Es war schon gut warm (sowohl Wetter als auch Handy)........
Zwei Lösungsansätze dazu.
1. In einem anderen Thread stellt ein Kollege einen 3dprint Sonnenschutz vor. Könnte mir vorstellen, dass dies sehr gut gegen die knallende Sonne hilft, aber noch nicht ausprobiert.
2. Wenn es besonders es besonders heiss ist. Induktivladen abschalten und Kabel anschliessen

PS unter Akku wird übrigens angezeigt, welche app wieviel % Strom gezogen hat
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
236
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Ich habe gerade ein neues Handy benutzt, vorher iPhone8plus = Handy
wurde komplett geladen, ergo ...Verbrauch geringer als die Ladeleistung.
Neues Handy iPhone13pro max selbe Nutzung, Verbrauch höher als Ladeleistung.
Ich muss zusätzlich ein Kabel anschließen, damit die Ladeleistung höher ist als der Verbrauch.
 
Thema:

induktives Laden BMW Cradle

induktives Laden BMW Cradle - Ähnliche Themen

  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Geräte mit USB laden

    Geräte mit USB laden: Hallo, an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere...
  • R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus

    R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo Schrauber Kollegen , habe ne 93er 100 GS PD auf der Bühne stehen , da ging die Lade Kontrolleuchte nicht mehr aus . Habe den Deckel vorne...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze - Ähnliche Themen

  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Geräte mit USB laden

    Geräte mit USB laden: Hallo, an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere...
  • R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus

    R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo Schrauber Kollegen , habe ne 93er 100 GS PD auf der Bühne stehen , da ging die Lade Kontrolleuchte nicht mehr aus . Habe den Deckel vorne...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • Oben